Ritchey WCS Trail Laufradsatz für CC Hardtail

Registriert
1. September 2009
Reaktionspunkte
115
Ort
Hamburg/ Sauerland
Hallo,

mein Hinterrad (DT Swiss X1900) hat sich leider verabschiedet und ich würde nun generell gern auf einen hochwertigeren und stabileren Laufradsatz für mein 29er Hardtail upgraden.
Stabilität ist mir insbesondere wegen des Fahrergewichts von 105kg wichtig ;-)

Zufällig habe ich heute ein gutes Angebot für den Ritchey WCS Trail Laufradsatz gesehen, der für ein Fahrergewicht (nicht Systemgewicht) von 110kg ausgelegt sein soll. Mein DT Swiss ist nur für 110 kg Systemgewicht augelegt - wo ich locker drüber kommen. Zudem ist der Ritchey Laufradsatz auch noch etwas leichter (klar - kostet auch mehr als das Doppelte).
Nach ein wenig lesen, habe ich gesehen, dass die breitere Felge eher Vorteile für mich haben sollte (niedriger Reifendruck möglich).
Als Einsatzbereich ist allerdings Trail/ All Mountain angebeben während mein Einsatzbereich eher Cross Country ist. Ist das wurscht oder gibt es bei Laufrädern mit dem Einsatzbereich Nachteile für mich, die ich noch nicht erkennen kann?

Ich freue mich über ein paar Tipps und Meinungen!
Hier noch ein Link zum Laufradsatz:
http://ritcheylogic.com/wcs-trail-29-mountain-bike-wheels

Gruß
Spiky
 
grundsätzlich sicher nicht schlecht der LRS, jedoch hätt ich pers. (bei dem Systemgewicht in Kombi mit 29") schwere Bedenken bei 28 Speichen...
Ist ja offensichtlich bei vielen 29" LRS heute so. Daher auch die teilweise leichten Gewichte.
Mehr Speichen wären sinnvoller, auch entgegen irgendwelchen Trends zu Lasten der Stabilität...

Wie hoch ist denn der gute Preis?

MW ist halt Geschmackssache/Glaubensfrage...
Klar ist mehr nicht schlecht, notwendig ist es aber nicht.
Für den XC-Bereich wirds auch eine mit 19mm MW tun. Problemlos...

19mm MW
Hope tech XC 29"

MW23/25
Hope tech enduro 29"
ZTR Fow 29"

27mm MW /28 Speichen
Easton Heist 27

28,5mm MW, auch 28 Speichen
Syntace W35

Wenn der Ritchey sehr günstig zu bekommen wäre ok, aber wie gesagt...
Ich wäre für mehr Speichen, Felgenbreite dann nach Geschmack.

Alternativ einen LRS nach Wunsch bauen lassen. Sicher die bessere Möglichkeit um glücklich zu werden.
z.B: Whizz-Wheels

Zitat whizz-wheels:
"Bei 29er Felgen raten wir ganz eindeutig zu 32 Speichen – Laufräder mit 28 Speichen sind spürbar weniger steif und empfindlicher bei starken Querbelastungen (dies gilt auch für Vorderräder und leichtere Fahrer). 26″ und 27,5″ Laufräder können für Fahrer bis 80 – 85 kg auch in 28 Loch aufgebaut werden – 36 Speichen sind erst bei Belastungen über 100 – 110 kg notwendig."
 
Und immer darauf achten, dass die Achsstandards hinterher noch übereinstimmen, davon hast bisher nämlich noch nichts verraten was gerade verbaut ist.
PS: der Link zum Richtey LRS ergibt bei mir ein Fehler im Browser...
 
es gibt eine goldene, seit jahrzehnten stimmige regel: kauf nix von ritchey was sich dreht und bewegt!

die sollte man auch hier beherzigen. ganz ungeachtet dessen, dass bei deinem gewicht z.B. 28 speichen ein no-go sind
 
@EggheadSpecial
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die konkreten Alternativen.
Das Hope tech XC 29 hört sich ganz interessant an - 32 Speichen und Gewicht ist auch noch in Ordnung.
Zum zulässigen Gewicht konnte ich allerdings nirgends etwas finden - sollte das für mich passen?

Hier ein anderer Link zum Ritchey, der hoffentlich funktioniert:
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...l-30-MTB-Laufradsatz-29-Zoll-142-x-12-mm.html
Preis wäre 399 zzgl. Versand. Kämen noch Adapter für 6 Loch Scheiben bzw. neue Scheiben dazu - dann wäre man preislich auf Niveau des Hope Laufradsatzes.

Es war mit nicht bewusst, dass Ritchey bei Laufrädern keinen gute Ruf hat - am Rennrad habe ich seit jeher Ritchey teile, die sich allerings nicht drehen...

Achso: vorne 15mm Steckachse und hinten 12mm
 
Das Hope tech XC 29 hört sich ganz interessant an - 32 Speichen und Gewicht ist auch noch in Ordnung.
Zum zulässigen Gewicht konnte ich allerdings nirgends etwas finden - sollte das für mich passen?
Konnte auch noch nirgends Gewichtsbeschränkungen für die Hope LRS finden.

Bei Bedenken kannst ja auch zum "enduro" LRS mit 23mm MW greifen.
Fahr ich persönlich auch und kann nicht klagen. Allerdings nicht 29".

Felgenprofile von Hope:
2016-HOPE-RIMS-PROFILES.jpg

Achsstandards sind bei Hope alle mögich...

Aber welcher es auch wird, besser ein paar Gramm mehr in Kauf nehmen, dafür aber beruhigt Biken gehen.
 

Anhänge

  • 2016-HOPE-RIMS-PROFILES.jpg
    2016-HOPE-RIMS-PROFILES.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 23
Mann kann, wenn er es kann, mit 32 Speichen einen stabileren als mit 28 bauen. Viele gut gemachte sind allerdings mit 28 stabiler , und das deutlich, als 32 Speichen Laufraeder! Der Sharky Reim ist auch nur bedingt gueltig.....! Fuer CC sollte der WCS doch wohl vollends reichen, er ist ja nicht sehr leicht konstruiert.
 
Mann kann, wenn er es kann, mit 32 Speichen einen stabileren als mit 28 bauen. Viele gut gemachte sind allerdings mit 28 stabiler , und das deutlich, als 32 Speichen Laufraeder! Der Sharky Reim ist auch nur bedingt gueltig.....! Fuer CC sollte der WCS doch wohl vollends reichen, er ist ja nicht sehr leicht konstruiert.

Ja, das ist die Frage - in Bike Parks oder auf Downhill Strecken halte ich mich nicht auf...

Nach weiterem Stöbern im Forum habe ich dann ein paar Tipps zu sehr stabilen Laufrädern gefunden und habe dann mal konfiguriert:
2016-05-15 19_25_11-Whizz-Wheels Laufrad-Konfigurator1.pdf - Adobe Reader.png
Der Laufradsatz ist dann aber auch deutlich schwerer.

Der Hope XC ist ja ähnlich leicht/ schwer wie Ritchey und nach Erfahrungsberichten wirklich robust.
Sind denn die Hope Naben tatsächlich so penetrant laut wie teilweise zu lesen ist?

Optisch sagen mir die Ritchey am meisten zu - ist zwar sicher nicht Hauptkriterium aber auch nicht ganz unwichtig.
 

Anhänge

  • 2016-05-15 19_25_11-Whizz-Wheels Laufrad-Konfigurator1.pdf - Adobe Reader.png
    2016-05-15 19_25_11-Whizz-Wheels Laufrad-Konfigurator1.pdf - Adobe Reader.png
    299,6 KB · Aufrufe: 19
es gibt eine goldene, seit jahrzehnten stimmige regel: kauf nix von ritchey was sich dreht und bewegt!

die sollte man auch hier beherzigen. ganz ungeachtet dessen, dass bei deinem gewicht z.B. 28 speichen ein no-go sind

na ja.diese "goldene regel" ist mir und weiteren seit ca 1994 nicht bekannt.denke mal diese regel hast du speziell für dich selbst aufgestellt.
von daher scheint sie tatsächlich belanglos zu sein.
 
es gibt eine goldene, seit jahrzehnten stimmige regel: kauf nix von ritchey was sich dreht und bewegt!

die sollte man auch hier beherzigen. ganz ungeachtet dessen, dass bei deinem gewicht z.B. 28 speichen ein no-go sind
Du hast auch Erfahrungen mit allen Teilen oder?
Frag mal bei DT nach einem Job. Die machen auch den Fehler mit 28 Speichen.

Blöd auch das die bei der Mountainbike den Laufradsatz auch gut finden:
„überragend“ (92 von 100 Punkten)
„Testsieger“
„Ritchey gelingt mit dem WCS Trail ein rundum tolles Rad: leicht, perfekt im Aufbau und schnell. Im Verhältnis fällt die Felge etwas schmal aus – eher für All-Mountain.“

An den Thread Ersteller:
Von den Daten sieht der Laufradsatz sehr gut aus. Den gibt es ja immer mal recht günstig bei RCZ.

Ich habe zwar keinen Laufradsatz von Richtey. Jedoch diverse Vorbauten, Lenker, Sättel und Kleinteile. Ich finde die Marke gut und bin von Qualität und Preisleistung überzeugt.

Zu den 28 Speichen ... Ich kann mich noch erinnern, dass Laufräder mit 32 Speichen als ungahrbar galten... Die Speichen werden immer besser und die Laufräder dadurch auch. Wenn am Enduro Problemlos 32 d-light verbaut werden... warum sollen dann keine 28 comp reichen.
Aber gut.
 
Ich mein den ritchey. Der whizz wheels ist sicherlich gut. Ich find die Homepage und die Auswahl nicht gut. Ich habe persönlich eher schlechte Erfahrungen mit dt gemacht. Meinen letzten lrs habe ich bei laufraddesign bestellt. Ich bin super zufrieden mit lrs, service und preis. Nur liest man hier selten Werbung über den Herrn.
 
Du hast auch Erfahrungen mit allen Teilen oder?
Frag mal bei DT nach einem Job. Die machen auch den Fehler mit 28 Speichen.

Blöd auch das die bei der Mountainbike den Laufradsatz auch gut finden:


An den Thread Ersteller:
Von den Daten sieht der Laufradsatz sehr gut aus. Den gibt es ja immer mal recht günstig bei RCZ.

Ich habe zwar keinen Laufradsatz von Richtey. Jedoch diverse Vorbauten, Lenker, Sättel und Kleinteile. Ich finde die Marke gut und bin von Qualität und Preisleistung überzeugt.

Zu den 28 Speichen ... Ich kann mich noch erinnern, dass Laufräder mit 32 Speichen als ungahrbar galten... Die Speichen werden immer besser und die Laufräder dadurch auch. Wenn am Enduro Problemlos 32 d-light verbaut werden... warum sollen dann keine 28 comp reichen.
Aber gut.

Falls man nicht zu einem unschlagbaren Preis 28 Loch Naben/LRS bekommt, würde ich diese persönlich im 29er Sektor auch nicht zur Diskussion stellen. Unabhängig davon was irgendwelche "kurzfrist" Tests der möchte gern unabhängigen "Fachzeitschriften" publizieren.

Ist, wie hier, ausreichend Budget vorhanden, und wird ein ordentlicher, stabiler, langlebiger LRS gewünscht, nimm 32 Speichen!

Spätestens bei dem mitgeteilten Kampfgewicht in Kombination mit 29er (zwei wichtige Faktoren!) würde ich keine Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hart gespannte 28 Speichen sind natürlich besser als 32 lockere.
Generell sind ab 100kg 32+ Speichen empfehlenswert, es sei denn die Felge ist sehr hoch gebaut.
 
So, nach weiterer Beschäftigung mit dem Thema und Gesprächen mit guten und weniger guten Beratern diverser Shops ist der Ritchey Laufradsatz wohl doch raus und es dürfte auf Hope hinauslaufen.

Hin und hergerissen bin ich nun allerdings zwischen XC und Enduro:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=91222;menu=1000,2,140,209;mid[222]=1;pgc[7238]=7239
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=91445;menu=1000,2,140,209;mid[222]=1;pgc[7238]=7239

Die Frage ist, ob bei meinem Anforderungsprofil der Enduro nicht ein bisschen zu viel des Guten ist.
Wiegt auch immerhin über 2kg.
Würde wohl der XC zu meinem "Kampfgewicht" passen?
 
So, nach weiterer Beschäftigung mit dem Thema und Gesprächen mit guten und weniger guten Beratern diverser Shops ist der Ritchey Laufradsatz wohl doch raus und es dürfte auf Hope hinauslaufen.

Hin und hergerissen bin ich nun allerdings zwischen XC und Enduro:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=91222;menu=1000,2,140,209;mid[222]=1;pgc[7238]=7239
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=91445;menu=1000,2,140,209;mid[222]=1;pgc[7238]=7239

Die Frage ist, ob bei meinem Anforderungsprofil der Enduro nicht ein bisschen zu viel des Guten ist.
Wiegt auch immerhin über 2kg.
Würde wohl der XC zu meinem "Kampfgewicht" passen?

Warum immer die Automatenteile wenn man exzellente Qualität inkl. Beratung von div. Laufradbauern hier im Forum bekommen kann?

Die Frage nach der Beurteilung von Systemteilen ist müßig, man kann deutlich harmonischere bzw. bessere Kombis bauen.
 
[...]
Für den XC-Bereich wirds auch eine mit 19mm MW tun. Problemlos...
[...]
Meine Erfahrung besagt das genaue Gegenteil. Je schwerer der Reifen, desto weniger macht die Maulweite aus. Je leichter der Reifen, desto mehr macht die Maulweite aus.
(Um Mißverständnisse zu vermeiden: Natürlich funktioniert auch 19mm nach wie vor. Eine Felge ist ja kein Computer wo der Hersteller Malware draufspielt um zum Update zu zwingen.)
 
Um Mißverständnisse zu vermeiden: Natürlich funktioniert auch 19mm nach wie vor.
Ich bin eh bei Dir, aber es ist genau wie Du schreibst...

Bin auch schon vor über 10 Jahren 40mm Felgen gefahren, trotzdem ist bei durchschnittlicher "XC-Felge" wohl auch heute noch ca. 20mm MW Usus.
DT 331/401, WTB i19/i21, b.o.r. 366,...

Und es funktioniert wie vor x Jahren...

edit:
Die Frage nach der Beurteilung von Systemteilen ist müßig, man KANN deutlich harmonischere bzw. bessere Kombis bauen.
Völlig richtig, aber die Hope LRS sind wenigsten "hand finished in Barnoldswick" ;)
Hab mir den enduro LRS wegen der (vielerorts unbeliebten) SP-Naben geholt, sollte dann umgespeicht werden.
Fahr jetzt aber schon über 4tkm damit. Zentrieren war bis dato nicht notwendig. Alles in Butter...

ride on

edit2:
Die Frage ist, ob bei meinem Anforderungsprofil der Enduro nicht ein bisschen zu viel des Guten ist.
Wiegt auch immerhin über 2kg.
Würde wohl der XC zu meinem "Kampfgewicht" passen?
mein Hinterrad (DT Swiss X1900) hat sich leider verabschiedet und ich würde nun generell gern auf einen hochwertigeren und stabileren Laufradsatz für mein 29er Hardtail upgraden.
Stabilität ist mir insbesondere wegen des Fahrergewichts von 105kg wichtig ;-)
Ich würd eher zur stabileren Felge raten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam... normalerweise melden sich immer die LRS-Bauer zu Wort.

Ich für meinen Teil (Achtung: persönliche Meinung) würde mich bei >100 KG nicht an den leichtestens Felgen der jeweiligen Hersteller orientieren.

Das wäre mal eine grobe Indikation (Screenshot von WhizzWheels), alternativ wärst du z.B. mit der Arch EX bei ca.1715 gr. und ~660 EUR:

upload_2016-5-18_18-17-58.png




"Meine Empfehlung": Wende dich an die üblichen Laufradbauer (german lightness, speerlaufräder, laufradtuning, light wolf, radsporttechnik müller, etc.), nenne deine Randbedingungen und lasse dir ein individuelles Angebot machen.

... aber schreibe nicht alle an - max. 1-2!
 

Anhänge

  • upload_2016-5-18_18-17-58.png
    upload_2016-5-18_18-17-58.png
    23,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
"Meine Empfehlung": Wende dich an die üblichen Laufradbauer (german lightness, speerlaufräder, laufradtuning, light wolf, radsporttechnik müller, etc.), nenne deine Randbedingungen und lasse dir ein individuelles Angebot machen.

... aber schreibe nicht alle an - max. 1-2!

Danke, habe ich dann auch letztendlich gemacht, nachdem ich das Thema weiter vertieft und schließlich den Überblick verloreb habe. Bin auch bei meiner eigenen Recherche bei der DT 350 hängen geblieben und bin dann nicht weiter gekommen.

Hatte heute ein gutes Telefonat und bin mal auf den Vorschlag gespannt.
 
... kannst ja mal schreiben was es am Ende geworden ist und wer für dich aufbaut?!
 
Die ganze "nur 32+ Speichen" Hysterie halte ich für nicht immer zutreffend.
Fahre bei Ca. 120kg Systemgewicht einen 28l LRS am 29er Enduro, das seit fast zwei Saisonen.
Mit einer ordentlichen, dem Einsatz entsprechenden Felge, gut gewählten Speichen und einem sauberen Aufbau hält das tadellos.
Den Ritchey hatte ich selber fürs Trailbike im Visier, mir ist dann aber was anderes reingelaufen.
Hätte keine Bedenken den für ein CC Bike zu verbauen.
 
Zurück
Oben Unten