Ritzel frisst Nabe

Nico Laus

Trolly Designs
Registriert
25. Januar 2007
Reaktionspunkte
1.711
Ort
Bielefeld
Ich habe es hinbekommen, dass das kleinste Ritzel (10fach Kasette) die halbe Breite der Führungsnasen gefressen hat. Das heißt, das kleinste Ritzel ist um ca 1/3 Zahnabstand verdreht. Siehe angefügte Grafik und Malkünste in grün.

attachment.php


Ist die Nabe damit hinüber oder kann ich noch etwas retten?
Jetzt eine neue Nabe einspeichen zu müssen wäre für mich der Supergau. :heul:
 

Anhänge

  • nabe.jpg
    nabe.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 129
Ah danke! Super, dass es die Teile einzeln zu kaufen gibt.

Ich habe auch erst vermutet, dass es an einem lockeren Abschlussring liegt. Der war aber brutal fest drauf. Scheinbar ist es dem leichten Material geschuldet. Weiches Alu halt.
Ich habe gerade dieses Foto gefunden: Auf Höhe der zwei kleinsten Ritzel sieht es bei mir weitaus schlimmer aus.
dtswiss340-freilauf.jpg


bikefreak32791, fahren geht noch, aber die Schaltperformance ist halt...suboptimal. :D
 
Dass, auf dem Bild, ist bei Alu-Freiläufen noch normal und relativ harmlos. Die Kerben entgraten und gut ist es.
Nimm da lieber Kassetten mit einem Alu-Spider (zB XT, XTR) oder die teuren Sram Kassetten (XX, XG)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Bild ist nicht von mir. Bei mir ist auf Höhe des letzten Ritzels die halbe Führungsnase abgetragen. Naja, werde den Freilaufkörper tauschen. Nochmals danke für die Hilfe! :)
 
Du kannst auch in einer Dremel-Operation einen Steg auf dem Freilauf "schmalfräsen" und eine Stückchen von einer dünnen Speiche einkleben.
 
Zurück
Oben Unten