ritzel nachfeilen

Registriert
26. April 2002
Reaktionspunkte
15
Ort
Frankfurt am Main
hallo,

ich habe - wie eigentlich immer - nach dem Tauschen der Kette festgestellt, dass insbesondere das gebrauchte mittlere Kettenblatt die neue Kette leicht mithochnimmt. (das kennen wir schon, ist aber unschön).
Das XTR-Ritzel gleich zu tauschen geht mir deswegen gegen den Strich, weil es noch nicht zu alt ist, weil es sch...teuer ist und ich die Kette gemäß Rohloff-Kaliber eigentlich immer schön rechtzeitig tausche.
Deshalb habe ich mich einfach einer alten Sage erinnert, dass man nämlich die Zähne nachfeilen kann. Gedacht - getan: mit dem Dremel sauber die HaifischEcken behutsam entfernt und: flutscht wie neu.
Frage: Wo ist der Haken an der Angelegenheit? Wie oft kann man das mit ein und dem selben Ritzel praktizieren?
Hat jemand schon mehr Erfahrung mit diesem Thema?

Gruß, Bluebike
 
Konnte durch 'Nachdremeln' der Haifischzähne die Lebenszeit meiner mittleren Kettenblätter für maximal zwei Kettenleben verlängern. Irgendwann leidet der Schaltkomfort zu sehr, dann lässt sich ein Tausch nicht mehr vermeiden.

softcake
 
oder das mittlere kb aus der deoregruppe in der stahlversion verwenden:daumen: kostet im netz ca. 8-10€ und hält 3-mal so lange:) natürlich nichts für leichtbauer ,die sich wegen 20 gramm ins höschen machen.....
 
Zurück