robuste 29er Felge

EL Pablo

sonic death monkey
Dabei seit
4. Juni 2008
Punkte Reaktionen
353
Ort
darmstadt
Ich suche für mein Enduro ne neue Felge für hinten. Nachdem ich bei meinem 26 Rad nen Hope/ Flow Laufradsatz über drei Jahre ohne Probleme gefahren bin, macht die Flow EX am 29er nach noch nicht mal nen halben Jahr schlapp (massiver Höhenschlag, allerdings auch in Verbindung mit Delle)

Ich sehe für mich drei Möglichkeiten:
-Neue Flow EX und hoffen, dass die länger hält
-Neue Flow EX mit 36 Speichen und hoffen, dass die hält (bräuchte aber ne heue Nabe)
-Andere Felge (Welche?)

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen in dem Bereich? Einsatz Endurotouren, Gewicht zweitrangig. Danke schonmal!
 
Dabei seit
5. September 2013
Punkte Reaktionen
117
Ort
Leipzig
Sun Ringle MTX33 26mm IW gibs in 32 und 36L. Man sollte im robusteren 29" Bereich auch über 36L nachdenken. Ist auch eine der wenigen großen Ringe die für Downhill freigegeben sind.
 

schnellerpfeil

German-Lightness Laufradbau
Dabei seit
3. Januar 2006
Punkte Reaktionen
1.059
Ich suche für mein Enduro ne neue Felge für hinten. Nachdem ich bei meinem 26 Rad nen Hope/ Flow Laufradsatz über drei Jahre ohne Probleme gefahren bin, macht die Flow EX am 29er nach noch nicht mal nen halben Jahr schlapp (massiver Höhenschlag, allerdings auch in Verbindung mit Delle)

Ich sehe für mich drei Möglichkeiten:
-Neue Flow EX und hoffen, dass die länger hält
-Neue Flow EX mit 36 Speichen und hoffen, dass die hält (bräuchte aber ne heue Nabe)
-Andere Felge (Welche?)

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen in dem Bereich? Einsatz Endurotouren, Gewicht zweitrangig. Danke schonmal!

Subrosa und aus die Maus. Flow EX ist eine schöne Felge, die hohe Subrosa ist aber sehr gutmütig bei Dellen. Habe vor kurzen eine Spike 35 getauscht. Riesenbums, Totalschaden, aber alle Speichen fest und Rundlauf noch ziemlich gut. Spank ist immer noch die erste Wahl fürs Grobe.
 

garbel

Einer von den Gelben
Dabei seit
31. August 2004
Punkte Reaktionen
1.972
DT kann man auch mittlerweile empfehlen. Weiß grad die Nummer nicht, glaub 471 oder so mit 25+ mm Maulweite.
 

Seegrufti

Alter Quälgeist
Dabei seit
8. Juni 2014
Punkte Reaktionen
151
Ort
Bodensee
Die EX 471 ist solide und excellent verarbeitet. Aber auch auf selbem Gewichts- und Stabilitätslevel wie Flow. Wenn mehr dann Subrosa.
 

EL Pablo

sonic death monkey
Dabei seit
4. Juni 2008
Punkte Reaktionen
353
Ort
darmstadt
danke allen für die tipps. hab jetzt erstmal ne neue flow ex bestellt. das hat den vorteil, dass ich nur umspeichen muss. habe die hoffnung, dass mit die mit regelmäßiger kontrolle der speichenspannung etwas länger hält. mit ner saison lebensdauer könnte ich gut leben.

carbonfelgen will ich nicht, letzten endes hält auch die nicht ewig und da sind mit die guten einfach zu teuer für. und für die billigen bin ich mir zu teuer ;-)
 
Oben