Rock Shox Bluto

mit etwas geschick und einer drehbaren halterung klappt das ganze auch ohne öl ablassen aber wenn man sowieso gerade einen service macht dann stört das ja auch nicht. ich hatte die gabel in leicht liegender position gehalten und die air cartridge ausgebaut, da lief nix aus und ich musste auch nichts neues einfüllen.
 
Hallo,

hat jemand von euch vlt eine stinknormale Motion Control noch rumliegen, die er vlt tauschen will, gegen eine mit Lenker Lockout (neu)
Mir passt die nicht mit Lenker Lockout.
Gruss
 
ja, zur not geht das, muss nur die motion control stufe arretieren, weil im ausgebauten zustand (also ohne fernbedienung) ist sie locked.
funktioniert halt 180 grad andersrum als fox.
 
Hallo Bluto Fahrer,
es gibt einen RockShox Charger 2 RLC Dämpfer Upgrade Kit für SID 27,5/29 Zoll (2012-2016), Reba 27,5/29 Zoll (2012-2017), Bluto - 00.4018.783.003
Hat jemand den schon probiert, gibt es Erfahrungen?????
Wenn dieser besser als der RTC3 Umbau ist, wäre dieser interessant!
Bitte um Erfahrungsberichte!
 
ha lustig, ich habe gestern versucht eine Sektor Feder einzubauen, leider ist die Feder (bei der Sektor 120mm) 6cm zu lang!
ich hab schon darüber nachgedacht die Feder kürzen zu lassen?!
 
ha lustig, ich habe gestern versucht eine Sektor Feder einzubauen, leider ist die Feder (bei der Sektor 120mm) 6cm zu lang!
ich hab schon darüber nachgedacht die Feder kürzen zu lassen?!


Feder Kürzen...
Viel Spaß ;)

Hast du dich schon mal mit Federn beschäftigt...

Wenn du eine Feder kürzt steigt auch die Federrate an...

Ausserdem wird wohl der Hub der Feder nicht mehr reichen wenn du die Uturn um 6cm kürzt...

Luftkammer klein genug machen und den Druck schön sauber abstimmen...
Dann geht's schon...

https://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-bluto.695559/page-22#post-13653518
 
ich kann nur jeden der eine Bluto besitzt und behalten will den Umbau empfehlen (die Teile kosten ja fast nix!), die Gabel spricht jetzt gut an und hat auch nach sprüngen noch einen halben cm Federweg über :daumen:
hat sich gelohnt und ist auch von jedem der nicht unbedingt 2 linke Hände hat zu bewerkstelligen!

sieht man hier ganz gut:
 
ich kann nur jeden der eine Bluto besitzt und behalten will den Umbau empfehlen (die Teile kosten ja fast nix!), die Gabel spricht jetzt gut an und hat auch nach sprüngen noch einen halben cm Federweg über :daumen:
hat sich gelohnt und ist auch von jedem der nicht unbedingt 2 linke Hände hat zu bewerkstelligen!

sieht man hier ganz gut:

Sorry habs nicht ganz verfolgt. Was hast Du umgebaut?
 
Dan würde ich an deiner Stelle die Fast nehmen, oder meine RCT3, dann kauf ich die Fast :D

Kartusche wechseln dauert keine 5 min, zum Airshaft wechseln musst die Gabel zerlegen, ist aber kein Hexenwerk!
Gibt genug Videos bei YouTube.
 
Hatte bei 100mm Federweg die RCT3-Druckstufenkartusche schon und war eigentlich nicht unzufrieden. Das Ansprechverhalten war für eine Luftgabel ok, der Federweg wurde linear ohne Endprogressivität ausgenutzt.

Habe jetzt aber auch auf den 120 mm Airshaft gewechselt und die „MRP Ramp Control-Kartusche“ verbaut: http://www.mrpbike.com/rampcart/

Die Gabel ist nicht wieder zu erkennen – konnte den Luftdruck von 110 PSI (75 kg nackig) auf 85 PSI absenken. Die Bluto spricht jetzt so feinfühlig an wie eine Gabel mit Stahlfeder, besitzt jedoch auf den letzten 1-2 cm genug Endprogressivität um nicht durchzuschlagen. Bin mir noch nicht sicher ob das feine Ansprechverhalten bei einem FATBike nicht schon zu viel des Guten ist, lässt sich aber durch eine Erhöhung des Luftdrucks oder durch die Einstellung an der RTC3-Kartusche (auf bestimmten Trail-Abschnitten) abändern.
Vorteil gegenüber der Tocken oder der „BIO Plastikless Token“-Lösung – die Endprogression ist einstellbar. Nachteil – es kostet wesentlich mehr (muss jeder selbst entscheiden).
Mit den oben angesprochenen Änderungen (RCT3 – oder Fast-Druckstufenkartusche und der Verkleinerung der Luftkammer durch (Bio-)Token oder MRP-Kartusche) halte ich die Bluto für eine richtig gute FATBike-Gabel. Die oft kritisiert Verwindungssteifigkeit merke ich bei meinem Gewicht nicht wirklich oder es stört mich nicht – wäre froh die „Fox Float 36 Factory 180 mm FIT4“ in meinem Freerider hätte so ein Ansprechverhalten und die Endprogressivität (es gibt die MRP-Kartusche inzwischen aber auch für die Fox :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre froh die „Fox Float 36 Factory 180 mm FIT4“ in meinem Freerider hätte so ein Ansprechverhalten und die Endprogressivität (es gibt die MRP-Kartusche inzwischen aber auch für die Fox :)).

Musst du eben auf die neue F36 mit Evol wechseln, dann erhälst du das alles :)
Die beste "alte" Gabel wurde nochmal deutlich übertroffen, der Umstieg ist deutlich spürbar, kann ich jedem nur nahelegen. Jede Cent ist das gute Stück Wert.

Wünschte Fox würde den Fatbike Gabel Markt aufmischen :D
 
Hatte bei 100mm Federweg die RCT3-Druckstufenkartusche schon und war eigentlich nicht unzufrieden. Das Ansprechverhalten war für eine Luftgabel ok, der Federweg wurde linear ohne Endprogressivität ausgenutzt.

Habe jetzt aber auch auf den 120 mm Airshaft gewechselt und die „MRP Ramp Control-Kartusche“ verbaut: http://www.mrpbike.com/rampcart/

Die Gabel ist nicht wieder zu erkennen – konnte den Luftdruck von 110 PSI (75 kg nackig) auf 85 PSI absenken. Die Bluto spricht jetzt so feinfühlig an wie eine Gabel mit Stahlfeder, besitzt jedoch auf den letzten 1-2 cm genug Endprogressivität um nicht durchzuschlagen. Bin mir noch nicht sicher ob das feine Ansprechverhalten bei einem FATBike nicht schon zu viel des Guten ist, lässt sich aber durch eine Erhöhung des Luftdrucks oder durch die Einstellung an der RTC3-Kartusche (auf bestimmten Trail-Abschnitten) abändern.
Vorteil gegenüber der Tocken oder der „BIO Plastikless Token“-Lösung – die Endprogression ist einstellbar. Nachteil – es kostet wesentlich mehr (muss jeder selbst entscheiden).
Mit den oben angesprochenen Änderungen (RCT3 – oder Fast-Druckstufenkartusche und der Verkleinerung der Luftkammer durch (Bio-)Token oder MRP-Kartusche) halte ich die Bluto für eine richtig gute FATBike-Gabel. Die oft kritisiert Verwindungssteifigkeit merke ich bei meinem Gewicht nicht wirklich oder es stört mich nicht – wäre froh die „Fox Float 36 Factory 180 mm FIT4“ in meinem Freerider hätte so ein Ansprechverhalten und die Endprogressivität (es gibt die MRP-Kartusche inzwischen aber auch für die Fox :)).


Naja, von "richtig gut" ist die Bluto ziemlich weit entfernt (ausser du rollst nur auf der Waldautobahn rum)

Mit den verschiedenen Tunings kann man eine Gabel draus machen die das tut was sie soll, nämlich Federn.
Das tut sie sogar relativ gut, nur leider in alle Richtungen:lol:

Ich bin auch nur 3 kg schwerer als du, aber der Stabilitätsunterschied zur Mastodon ist schon mehr als gewaltig:eek:
Merkt man erst so richtig wenn man beide gefahren ist.;)

Nachdem ich im E-Fatty ne Bluto und im Dude ne Mastodon hab fällt das richtig auf wie die Bluto rumschwabbelt und das Vorderrad mehr um die Steine als obendrüber fährt, vorallem bei harten Anbremsaktionen merkt man einen massiven Traktionsvorteil der steiferen Gabel.
 
Naja, von "richtig gut" ist die Bluto ziemlich weit entfernt (ausser du rollst nur auf der Waldautobahn rum)
Ich bin auch nur 3 kg schwerer als du, aber der Stabilitätsunterschied zur Mastodon ist schon mehr als gewaltig:eek:
Nachdem ich im E-Fatty ne Bluto und im Dude ne Mastodon hab..

Versuche es auch ab und zu abseits der Waldautobahnen:)

Ernsthafter Vergleich ;)

E-Fatty mit Bluto ca. 20 – 25 kg
zu
Dude mit Mastodon ca. 12 – 13 kg

Das glaube ich Dir sogar, dass Du im ca. 10 kg schwereren E-Fatty mit der Bluto einen Stabilitätsunterschied zum leichteren Dude mit der Mastodon merkst – allerdings wiegt die Mastodon auch ca. 400 g mehr, da sollte sie schon steifer sein.
 
Versuche es auch ab und zu abseits der Waldautobahnen:)

Ernsthafter Vergleich ;)

E-Fatty mit Bluto ca. 20 – 25 kg
zu
Dude mit Mastodon ca. 12 – 13 kg

Das glaube ich Dir sogar, dass Du im ca. 10 kg schwereren E-Fatty mit der Bluto einen Stabilitätsunterschied zum leichteren Dude mit der Mastodon merkst – allerdings wiegt die Mastodon auch ca. 400 g mehr, da sollte sie schon steifer sein.

:daumen::daumen:


Der Vergleich ist dahingehend ernsthaft weil die getunte Bluto vorher im Dude steckte und sich dort genau so fuhr...
Jetzt im Efatty hat sich der Effekt noch verstärkt.

Stabilitätsmäßig fährt sich die Mastodon eher wie deine 36er Fox:rolleyes:

Wie gesagt, ich dachte das Gleiche wie du, bis ich was besseres ausprobiert hab:D
 
Zurück
Oben Unten