Rock Shox Domain RC Dual Crown

das gleiche, funktioniert aber besser(ist halt shim basierend, rcv = löcher in alurohr ohne shims etc.)...

wenn ich fragendarf was ist shim?
wenn man im Travis die härte auch mit luft steuern kann, wieso habe ich gelesen, dass die durchschlägt, wenn man falsche feder drinnen hat?
oder bring ein Luftventil gar nichts?
habe bei mir in rcv immer einwenig reingepumpt, dammit es besser funktioniert.

So wie aussieht ist die rc2x besser aber schwer, boxxer r2c2 besser aber teuer.
Rcv ist genau wie travis, aber travis ein tik besser.
 
die härte via luft "steuern" vergiss mal ganz schnell, alle anständigen gabeln haben entweder eine mechanische vorspannung, garkeine, oder sie federn komplett mit luft.

und das könnte dran liegen das JEDE!! gabel mit einer zu weichen feder oft durchschlagen wird.

ein wenig luft = schlechteres ansprechverhalten, RCV ist halt nicht ausgelegt mit luft zu arbeiten.

nein, travis ist von den genannten gabeln(RCV, RC2X, R2C2) die beste gabel.

steigerung zu dieser sind nur minimal möglich(RC3 Evo, neue Dorado, BOS, Avalanche).
 

ok, habe mich noch einbisschen schlau gemacht, einer sagt travis=dorado+fox40rc. Titan feder wäre noch besser, mal schauen, wenn mein Status kommt, was man noch so verkaufen wird.

p.s. wofür sind dann die 2 Luftvenitle bei RCV?
Ich habe gemeint das die rcv geht auch ohne luft, aber mit bisschen luft in beiden rohren, geht die meinermeinung besser, dafür sind ja auch ventile da oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, dann frage ich mal wieder was zu einer Domain :)

Also ich habe mir eine Rock Shox Domain RC geholt als SC, da sie ja die gleichen einstellungen hat wie die DC wollte ich mal fragen wie man sie am besten einstellt?

Ich habe sie als neugabel gekauft aus einem Neu rad ich habe leider keine unterlagen dazu, unten das rädchen unter der gabel ist der Rebound und wofür ist das blaue rädchen oben drauf?

Ich bin in der sache neu und weiß nicht wie ich es einstellen muss ich hoffe ohr könnt mir helfen.

Mfg
 
Hey,

Ich habe nun noch eine frage bin ja nun ein wenig gefahren ist das normal das sie beim ein und ausfedern geräusche macht?

hört sich an wie ein zischen.

Ich weis nun auch immer noch nicht wie man sie am besten einstellt :)

Das blaue rad hat 10 verstell klicks und da rote hat 20 Fahre im moment blau 7 klick und auf dem roten 10.

vllt kann mir ja wer helfen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also das zischen, is ganz normal....und zu der einstellung,
da muss man nach seinem eigenen gefühl und je nach art des trails einstellen.
deine einstellung is ne gute grundeinstellung für flowigen baldboden mit ein paar nicht all zu großen sprüngen ;)
 
Mit dem roten Rädchen stellst du die Zugstufe ein und mit dem blauen die
Lowspeed-Druckstufe, Highspeed-Druckstufe fällt weg da sie das Motion Control IS system hat... ( ,, SRAM.com: Die bewährte Performance bei Schlägen von Motion Control sowie High-Speed-Druckstufeneinstellung durch Integrated SpeedStack, speziell entwickelt zur Glättung von Schlägen bei Gabeln mit langem Federweg. Über einen extern montierten Low-Speed-Druckstufeneinstellknopf kannst du die Federgabel optimieren und so Bremstauchen beseitigen und deine Effektivität optimal umsetzen.'')

Und zu dem zischen: Ich habe es bei meiner Gabel auch ab und zu
 
Ich habe das zischen nicht ab und zu sondern immer beim ausfedern....


Mfg

Ja, das ist normal. Das Zischen entsteht wenn das Öl in der Dämpfung durch die Bohrungen der Zugstufe gepresst wird. Je nach Einstellung der Zugstufe und auch je nach Außentemperatur ändert sich das Zischen.
 
ich habe mir das Cube Hanzz fürn Bikepark geholt. Der Rock Shox Domanin RC 180 habe ich eine gelbe (weiche) Feder verpasst, womit sich das Ansprechverhalten bei meinen 77 Kg deutlich verbessert hat.

Die Lowspeed-Dämpfung ist allerdings ein Witz. 8 von 10 Klicks bringen überhaupt keine Änderung, erst 9 und 10. Dann ist die Druckstufe auch komplett zu, was einem Floodgate gleich kommt. Also Lowspeed-Dämpfung ist bei der Domain RC nichts anderes als ein Lookout.:confused:
 
Also ich habe die Mittlere Feder drin bei ca 77 kg ohne Sachen, bei mir sind 4 Klicks recht weich und 6 Klicks wiederum gut straf ich muss sagen bei mir geht es Mit der Low und Highspeed.



Mfg
 
ich habe mir das Cube Hanzz fürn Bikepark geholt. Der Rock Shox Domanin RC 180 habe ich eine gelbe (weiche) Feder verpasst, womit sich das Ansprechverhalten bei meinen 77 Kg deutlich verbessert hat.

Die Lowspeed-Dämpfung ist allerdings ein Witz. 8 von 10 Klicks bringen überhaupt keine Änderung, erst 9 und 10. Dann ist die Druckstufe auch komplett zu, was einem Floodgate gleich kommt. Also Lowspeed-Dämpfung ist bei der Domain RC nichts anderes als ein Lookout.:confused:

du sprichts von der SC....da weis ich ned wie es is, aber bei der DC funtioniert des alles wunderbar..
 
ich habe mir das Cube Hanzz fürn Bikepark geholt. Der Rock Shox Domanin RC 180 habe ich eine gelbe (weiche) Feder verpasst, womit sich das Ansprechverhalten bei meinen 77 Kg deutlich verbessert hat.

Die Lowspeed-Dämpfung ist allerdings ein Witz. 8 von 10 Klicks bringen überhaupt keine Änderung, erst 9 und 10. Dann ist die Druckstufe auch komplett zu, was einem Floodgate gleich kommt. Also Lowspeed-Dämpfung ist bei der Domain RC nichts anderes als ein Lookout.:confused:

kann ich nicht bestätigen, die druckstufe verändert sich durchaus auch schon untenrum.
ebenso hab ich mehr als 10 klicks (weiß grad nicht wie viele genau und bin zu faul zum bike zu rennen ;) ) und wicklich dicht wird sie erst auf den letzten.

ölstand und so schon gecheckt?!
 
Also ich habe die SC RC und bei mir ist es wie ich schireb ich merke echt jeden klick ich habe 10 klicks von ganz auf bis zu.

Ich glaube da stimmt was nicht bei ihm auch das er die weiche feder fährt kann ich nicht ganz verstehen.....

Ich habe die mittlere und ich habe schon teilweise angst das sie durchschlägt, was glaube ich unberechtigt ist
 
Also ich habe die SC RC und bei mir ist es wie ich schireb ich merke echt jeden klick ich habe 10 klicks von ganz auf bis zu.

Ich glaube da stimmt was nicht bei ihm auch das er die weiche feder fährt kann ich nicht ganz verstehen.....

Ich habe die mittlere und ich habe schon teilweise angst das sie durchschlägt, was glaube ich unberechtigt ist

bei mir (DC RC) spürt man auch bei jedem klick ne veränderung :)
und vor dem durchschlagen brauchste keine angst haben :D solang du ne unbedingt 130 kilo hast :D
 
Außerdem: Was is schlimm daran, wenn eine DH Gabel durchschlägt??
Solange sie nicht so heftig auf Bock geht, dass etwas kaputt wird, is das ja keineswegs nachteilhaft...heißt nur, dass der FW genutzt worden ist.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ihr die Gabel so einstellt, dass sie bei jedem 2ten Stein durchschlägt. Aber 1-2mal pro Abfahrt sind durchaus okay.
 
Außerdem: Was is schlimm daran, wenn eine DH Gabel durchschlägt??
Aber 1-2mal pro Abfahrt sind durchaus okay.

ehm, NEIN....eine gabel sollte NICHT durchschlagen auch keine 1-2 mal PRO abfahrt, dafür sind gabeln ned gemacht.
eine gabel sollte so eingestellt sein das sie den ferderweg effektiv nutzt und ned übernutzt.
 
Zurück
Oben Unten