Rock Shox Lyrik Ultimate C2 vs C3....Unterschied?

Anzeige

Re: Rock Shox Lyrik Ultimate C2 vs C3....Unterschied?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sub-Zero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sub-Zero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist echt gar nicht so einfach, da durchzublicken... (wenn man sonst nicht im RS-Lager aktiv ist). :D

Ich habe es auf deren Webseite so verstanden, dass beide Gabeln die Charger RC2.1-Kartusche besitzen.
Wahlweise mit RC2-Einheit oder mit RCT3-Einheit.
RCT3 = "mit dreistufiger Druckstufe in Open/Pedal/Firm und Low Speed Adjust"
"Bequemer" für viele Fahrer und teurer bei dem Modell.

Ich selbst würde immer die RC2-Kartusche bevorzugen, um selbst feiner bestimmen zu können.
Wäre sogar bei den Gabeln günstiger.

Die aktuelle RC2.1 Dämpfungstechnologie haben beide Modelle.

Keine Ahnung, ob das so ganz richtig ist... aber könnte. :D

Gruß, Kiwi.
 
RC2= R Rebound 1x, C2 Compression 2x High und Low Speed

RCT3= R Rebount 1x, C Compression 1x Low Speed, T3 Lockout in 3 Stufen Open/Pedal/Firm
 
Also mal mein Verständnis was für Variante da Rockshox so anbietet

Lyrik Select => Charger RC (ohne Bladder, keine Shimbasierte HSC), LSRebound und LSC
Lyrik Select+ => Charger 2.1 RC (Charger mit Bladder), LSRebound und LSC
Lyrik Ultimate RCT3 => Charger 2.1 - LSR und LSC über Nadel einstellbar im Open Modus + Trail Modus (LSC Nadel geshlossen) + Firm Modus (HSC-Shimstack zusätzlich vorgespannt)
Lyrik Ultimate RC2 => Charger 2.1 - LSR, LSC (über Nadel) und HSC (Vorspannung HSC Shimstack) einstellbar
 
Als Laie blickt man da echt nicht wirklich durch. Vor allem dann, wenn man bei einem geplanten Gebrauchtkauf auch noch die früheren Modelle im Blick hat. Gibt es zufällig eine Zusammenfassung der Upgrade-Möglichkeiten? Einerseits ja den Charger (meist um die 200 EUR) oder die DebonAir Lufteinheit (25 EUR)?
 
Bei der Lyrik gibts bei der Dämpfereinheit Select/Select+/Ultimate
Select und Select+ haben weniger Einstellmöglichkeiten als die Ultimate.

Bei der Ultimate gibts die RCT3 und die RC2 Dämpfungskartuschen.

Beim Airshaft gibts Debonair B1 und C1.
Die A1 wurde nur in älteren Gabeln verbaut.
 
War das dann ungefähr MY20 oder 21, dass nun nach Select/Select+/Ultimate differenziert wurde?

Hier https://trailhead.rockshox.com/en/upgrade-kits/14T65374191 sind z. B. zwei mögliche Air Spring Upgrade Kits für Lyrik 160 mm gelistet:
00.4019.932.002
Air Spring Upgrade Kit - DebonAir 160mm (Includes DebonAirAssembly, sealhead) - LYRIK B1+/YARI A1+ (2016+)
und
00.4020.572.002
Air Spring Upgrade Kit - DebonAir C1 - LYRIK/YARI 160mm
Wenn ich jetzt nach einer gebrauchten Gabel sehe, dann wohl am besten über die Seriennummer schauen, was verbaut ist und noch eingebaut werden könnte, oder?
 
War das dann ungefähr MY20 oder 21, dass nun nach Select/Select+/Ultimate differenziert wurde?
Zu MY20 wurde diese Bezeichnung eingeführt.

Pre MY18
Charger 1 als RC & RCT3 und A1 Airshaft

MY18
Lyrik RC: mit Charger 2 RC
Lyrik RCT3: mit Charger 2 RCT3
Airshaft: A1

MY19
Lyrik RC: mit Charger 2 RC
Lyrik RC2: mit Charger 2 RC2 (neu in diesem MY)
Lyrik RCT3: mit Charger 2 RCT3
Airshaft: B1

MY20
Select: Charger RC Dämpfung
Select+: Charger 2.1 RC
Ultimate: Charger 2.1 RC2 sowie RCT3
Airshaft: B1

MY21 & MY22
Select: Charger RC Dämpfung
Select+: Charger 2.1 RC
Ultimate: Charger 2.1 RC2 sowie RCT3
Airshaft: C1

MY23+
Select: Charger RC Dämpfung
Select+: Charger 3 RC2 (wie Ultimate)
Ultimate: Charger 3 RC2 (dafür mit Buttercaps und optimierten Buchsenabstand)

Und deswegen
Wenn ich jetzt nach einer gebrauchten Gabel sehe, dann wohl am besten über die Seriennummer schauen, was verbaut ist und noch eingebaut werden könnte, oder?
JA

Edit: nicht zu vergessen das es auch noch die DPA Versionen gibt. Bin aber gerade zu faul zu suchen über welche MY es diese gab ;)

Quellen: Neben RS z.B. die Vorstellungen
https://www.mtb-news.de/news/rockshox-lyrik-rc2-super-deluxe-2019-test/
https://enduro-mtb.com/rockshox-pike-lyrik-ultimate/
https://www.mtb-news.de/news/rockshox-lyrik-2021-test-infos-preise-2/
 
Zu MY20 wurde diese Bezeichnung eingeführt.

Pre MY18
Charger 1 als RC & RCT3 und A1 Airshaft

MY18
Lyrik RC: mit Charger 2 RC
Lyrik RCT3: mit Charger 2 RCT3
Airshaft: A1

MY19
Lyrik RC: mit Charger 2 RC
Lyrik RC2: mit Charger 2 RC2 (neu in diesem MY)
Lyrik RCT3: mit Charger 2 RCT3
Airshaft: B1

MY20
Select: Charger RC Dämpfung
Select+: Charger 2.1 RC
Ultimate: Charger 2.1 RC2 sowie RCT3
Airshaft: B1

MY21 & MY22
Select: Charger RC Dämpfung
Select+: Charger 2.1 RC
Ultimate: Charger 2.1 RC2 sowie RCT3
Airshaft: C1

MY23+
Select: Charger RC Dämpfung
Select+: Charger 3 RC2 (wie Ultimate)
Ultimate: Charger 3 RC2 (dafür mit Buttercaps und optimierten Buchsenabstand)

Und deswegen

JA

Edit: nicht zu vergessen das es auch noch die DPA Versionen gibt. Bin aber gerade zu faul zu suchen über welche MY es diese gab ;)

Quellen: Neben RS z.B. die Vorstellungen
https://www.mtb-news.de/news/rockshox-lyrik-rc2-super-deluxe-2019-test/
https://enduro-mtb.com/rockshox-pike-lyrik-ultimate/
https://www.mtb-news.de/news/rockshox-lyrik-2021-test-infos-preise-2/
Top Beitrag.
Sollte man oben anpinnen!
 
In die alte Lyrik passt übrigens auch der Charger 3 als Upgrade, wenn man das will. Der geht allerdings "nur" bis 170mm.

Charger 2.1 RC2 ist wohl der bessere Dämpfer als solches, aber hat Gummibalg und ist damit deutlich anfälliger.
 
@Sub-Zero
Super Auflistung, großes Danke dafür! Vielleicht könnte man sogar noch den maximalen Federweg aufnehmen. So, wie ich das jetzt verstanden hatte, gehen bei den 29" Modellen nur die alten auch über 160 mm hinaus, richtig?
 
Hey, wollte heute die Charger Einheiten bei einer Lyrik B1 RCT3 27,5 und einer C2 RC 29 untereinander tauschen. Passen leider nicht, gemessen sind beide Durchmesser gleich und auch die Steigung von den Gewinden.
Weiß jemande wo der Fehler ist?

Grüße
 
Hey, wollte heute die Charger Einheiten bei einer Lyrik B1 RCT3 27,5 und einer C2 RC 29 untereinander tauschen. Passen leider nicht, gemessen sind beide Durchmesser gleich und auch die Steigung von den Gewinden.
Weiß jemande wo der Fehler ist?

Grüße
Sollte passen, habe schon RCT3 non Boost mit C3 getauscht, war zwar 27.5", aber auch 27.5" und 29" Boost passen untereinander.
 
Zurück
Oben Unten