Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Hi Leute,

suche für mein 2010er Remedy (als Ersatz für den RP2) einen neuen Dämpfer. Ich wiege fahrfertig ca. 70kg. Der RP2 ist vom Luftdruck her so eingestellt, dass er bei den "größten Belastungen" gerade nicht durchschlägt. Allerdings sind normale Passagen eigentlich zu hart. Ich wünsche mir hier etwas toleranteres. Sprich: Wurzelwege und Co. sollten so sanft wie möglich gedämpft werden.

1. bin ich mit dem Monarch Plus RC3 dann gut bedient?
2. Bei Hub von 57 und 150mm Federweg = 2,63 (wie bei Kiwi im vorherigen Post) würde ich zu HV M/M tendieren - wäre das korrekt?

Danke und Grüße,
caom

Bin seit ein Monat mit einem 2014 RC3plus in meinem 2009er Remedy ... das beste Dämpfer, daß ich soweit mit dem Rahmen gefahren bin ... und ich hab schon RP2, DHX air, siwnger expert gehabt.
Wiege auch 72kg "leer". M/M ist OK. Wenn nicht kannst Du es immer auf L/M selber umbauen.
 
Ein großes "Puh", was die Lieferzeit anbelangt.
Lokaler Händler: 14.05. - für 289 EUR.

Ich warte auch schon seit 4 Wochen. Aber ich fürchte, ich bekomme den Dämpfer gar nicht mehr, weil der
2015er Debon Air in den Startlöchern steht....

By the way: Ich baue auch ein Remedy 8 um, @caomhan... Allerdings ohne Exzenterbuchsen. Ich halte die 3mm (die es nicht mal sind :() für verschmerzbar bei irgendeiner theoretischen Geo-Änderung...

Later

chucki
 
leute wonach muss ich googeln wenn man ne größere luftkammer zum monarch dazukaufen will??? Ich bekomme immer nur den kompletten dämpfer mit hv luftkammer angezeigt, aber man soll diese doch auch so kaufen können?
 
Ahhh, mein Monarch + RC3 ist unten steckengeblieben ... hab eh schon die letzten paar Seiten durchgelesen, erfolglos o_O

Jemand Rat? Bitte nicht "da hilft nur einschicken" posten, das is arm ... same Procedur as every year? Neuer Dichtring?
 
Hallo Zusammen !

ich habe einen Monarch Plus RC3 HV in M/M. ich möchte einen M/L draus machen. Kann mir jemand sagen wo ich den Shim Stack dafür erhalte ? oder was ich sonnt noch dafür brauche ? Will es selber tun.

Bei einem Online Shop hab ich so ein Set gefunden, da ist aber noch die Kolbenstange dabei und es kostet dann doch 50 piepen. Braucht es das ? beim Vivid gibt es ja nur die Shims für 10 piepen.

Vielen Dank
 
Ahhh, mein Monarch + RC3 ist unten steckengeblieben ... hab eh schon die letzten paar Seiten durchgelesen, erfolglos o_O

Jemand Rat? Bitte nicht "da hilft nur einschicken" posten, das is arm ... same Procedur as every year? Neuer Dichtring?

Hallo,

wie jatschek schon sagt, Luftübergang am Dichtkopf.

Abhilfe : kein Schmieröl in die Luftkammer, PM600 reicht. Innenseite der Luftkammer prüfen, ggf. den X-Ring (32,5 x 3,5 x 3,5) am Dichtkopf tauschen.

Gruß projekt
 
Hey,
wer von euch hat an seinem Monarch die Druckstufe auf eine Mischung zwischen M und H umgeshimt,und kann mir netterweise die Shimbelegung sagen???:hüpf:


Danke Andi
 
Joah, kann es sein ... es wird sein: ich hab anscheinend bei einem Durchschlag den Dämpfer so stark komprimiert, dass er sich deformiert hat?!

:wut:
 
Ich würd mal mit Garantie über Sram Deutschland probieren. Defomierte/Ausgebeulte Dämpfergehäuse gibt schon öfter mal Rock Shox. Im Vergelich zu Fox sind die auch nochmal dünnwandiger, Gewicht ist halt alles -.-
 
mein Dämpfer hatte auch diese auswölbung, scheint ein Materialfehler zu sein. mein Dämpfer wurde von sram auf Garantie ausgetauscht. habe jetzt einen neuen 2014er bekommen :D
 
Hab heute meinen Dämpfer bekommen :)

Habe übrigens eine sehr preiswerte Adresse (günstiger als jeder online Preis) - denke die können jetzt auch noch flott "nachordern". Wer was wissen will: PN ;-)

Soweit zufrieden. Was für ein Akt mit der oberen Buchse.
Befestigung oben noch unschön und provisorisch. Morgen mache ich die richtige Befestigung mit Bolzen und beidseitigen Titanschrauben.

Macht schon einen sehr guten Eindruck auf mich - das Teilchen.
Später mal eine kleine Runde drehen und ansatzweise richtig einstellen.
 
Ja.
In der Facebook-Gruppe von Propain Bikes gibt es ein Video dazu.
Schau es dir mal an. Danach habe ich es auch gemacht, um Reduzierringe zu verbauen.

Gruß, Kiwi.
 
Ich stehe gerade vor der Wahl: Monarch Rc3 oder Debon Air.
Debon Air ist komplett schwarz, schon mal ein grosser Pluspunkt.
(ich weiss RC3 gibts auch mit schwarzem Tauchrohr, aber bei Dämpfern für Spezialized hab ich nicht so die Auswahl)

Sind die herkömmlichen Volumenspacer zur Debonair kompatibel, bzw wird es Spacer für Debon geben?
Kann man sich zur Not falls die Dämpfung des Debon doch zu linear sein sollte, die kleiner Luftkammer vom normalen RC3 einbauen?
Den 2013er RC3 kann man ja auch zu Debonair umbauen, warum nicht auch anderes rum.?

greets
 
Zurück
Oben Unten