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In welche Richtung drehst du?Mal ne kurze frage wollte meinen dämpfer auch machen nur bekomme ich die luftkammer nicht auf hab schon 3 bandschlüssel vom obi abgerissen. Gibts da irgend einen trick oder wie bekommt ihr die auf wenns mal fester sitzt
Ok also auf hab ichs bekommen aber fest triffts nicht wirklich ehe angeknallt biss zim geht nicht mehr hab mir ne klemmscheibe bauen müssen und mit ner rohrzange ran damits auf ging. Naja auf is auf jeden fall aber der ifp Behälter is zu fest, sogar so fest das sich das alu anfangen würde zu verformen wenn ichs fester versichen würde. Da haben die wohl ein bisschen übertrieben
Das erinnert mich an meinen Monarch. Bisher haben alle Versuche das Teil zu öffnen nichts gebracht.
Ich dachte schon ich bin zu blöd, nachdem es ja recht einfach sein sollte.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit so ein Werkzeug zu bauen, aber ich werde es einfach nochmal mit aller Gewalt versuchen. Ohne vorherige Bestätigung durch diesen Thread hätte ich den Fehler bei mir vermutet, da es der erste Dämpfer ist den ich aufmachen möchte.
Kommt man beim IFP Behälter evtl. mit Hitze oder Kälte weiter?
hab ich mich auch gefragt. ich finde es ja so super dass im letzten punkt der montageanleitung 4,5Nm stehen (wenn ich mich richtig erinnere)
Warum sollte nicht mehr genug Flüssigkeit (= Dämpferöl) in der Dämpferkammer sein, du hast doch (wenn ich dich richtig verstanden habe) nur das versenkte Schrader-Ventil der IFP-Kammer (also das in der Nähe des Dämpferauges) herausgeschraubt?Blöde Frage: ich wollte gerade einen kleinen Service machen und bin natürlich beim Manual voll drauf reingefallen und hab die Stickstoffkammer entleert und das Ventil entfernt
Natürlich hab ich jetzt auch keinen Adapter hier, um den Kolben wieder zu befüllen.
Kann ich die Stickstoffkammer jetzt einfach wieder aufpumpen, oder muss ich jetzt den Kolben öffnen und alles warten? Ich bin mir jetzt total unsicher, ob noch genug Flüssigkeit im Kolben ist...
"Plätschern" sollte er normalerweise nicht, vielleicht hängt nur der IFP-Kolben etwas und es hat sich ein Vakuum in der Dämpferkammer gebildet. Wenn du Zugang zu dem Adapter hast pump doch einfach mal das IFP auf, wenns dann immer noch "plätschert" ist definitiv was faul.Wenn ich den Dämpfer schüttel, hört man das Dämpferöl im Dämpfer plätschern. Hört der Dämpfer eigentlich auf zu plätschern, sobald in der IFP-Kammer wieder genug Luft ist?
Oh, sorry das war mir nicht bewusst. Hab nur ältere Modelle.Das Problem bei den aktuellen Monarch+ ist die stark vorgespannte Zugstufe. Damit kann man den Dämpfer ohne Unterdrucksystem nicht luftfrei zusammenbauen.