Hallo,
hab ein Problem beim Einbau des Charger 2.1 RCT3 in meine Yari.
Konnte bei noch ausgebautem Charger beim zusammendrücken keine Unterschiede in der Dämpfung der 3 Stufen feststellen.
Also laut Anleitung entlüftet und jetzt ist auf FIRM ein deutlicher Wiederstand zu spüren, vorher nicht. Laut der RS Serviceanleitung darf bei der RCT3 Variante auf geschlossener Stellung die Dämpferstange auf Druck aber nur 2 mm nachgeben.
Bei mir lässt sie sich ganz zusammenschieben, halt mit deutlich erhöhtem Wiederstand. Laut Service Manual ist dies aber nur bei der RC2 / RC Variante der Fall. Ist mein neuer Charger defekt oder ist die RS Anleitung falsch?
Vielen Dank und Gruß
Christian
Die RCT3 Verstellung bewirkt, dass bei Pedal die LSC geschlossen wird (egal wie die lsc-Nadel gerade eingestellt ist. Der ganze Aufbau fährt einfach ca 1/2 cm nach unten). In der Lock-Position (wobei der Aufbau nochmals weiter in Richtung Basevalve herunterfährt) wird zusätzlich zur geschlossenen LSC auch noch der Klemm-Durchmesser der Shims vergrößert, indem ein Kunststoffkolben, der hinten auf den Schims sitzt und sich in den beiden anderen Einstellungen von einer Blatt-Feder unterstützt auf und ab bewegen kann, nun blockiert wird (hydraulisch durch die Schließung von Ölkannälen), sodass die Shims sich nun nich mehr um den eigentlichen clampshim, sondern um diesen Kunststoffkolben herumbiegen müssen - die Klemmung wird von 8 auf 12mm vergrößert. Dadurch wird zusätzlich zur geschlossenen LSC nun auch die HSC massiv härter (Die Shims sind ohnehin schon um 0,2mm vorgespannt und haben nur einen Außendurchmesser von 18mm - eine 12mm clamp bewirkt also, dass sie sich kaum noch öffnen können).
Wenn du nun aber ordentlich feste drückst, dann schaffst du es natürlich immer noch, die Shims zu öffnen (das soll ja auch ein Blowoff im normalen Fahrbetrieb sein). RS geht hier wahrscheinlich davon aus, dass du da nicht wirklich fest drückst, um den von dir beschriebenen deutlich erhöhten Widerstand zu überwinden. Die 2mm Bewegung, die dort genannt werden, dürften Spiel/Dehnung der Dichtungen sein (wenn du nur leicht/moderat auf die Kolbenstange drückst).
Solange du einen ordentlichen Unterschied zwischen allen drei stufen spürst, der Versteller leichtgängig ist und du über die gesamte Länge der Kolbenstange eine spürbare Dämpfung in Zug- und Druckstufe hast, also nirgendwo Luft drin ist, sollte alles in Ordnung sein.
Wenn bei den drei Stufen aber kein Unterschied spürbar ist, dann stimmt da etwas nicht.