Ja, es gibt verschieden Aufdrucke für den Federweg. Meine auf 170mm umgebaute Yari hat auch nur den Federweg für 150 & 160mm.Hey zusammen, ich versuche es hier auch nochmal mit meiner Frage. Ich habe mir eine Lyrik MY 2018 (glaube das müsste eine B1 sein) gekauft. Da sie ein Restposten war, konnte ich sie sehr günstig bekommen. Allerdings hat sie den Falschen Federweg. Ich brauche 150mm und sie hat 180mm.
Ich habe mir daher folgenden Airshaft gekauft:
https://www.bike24.de/p1375937.html?q=debon air lyrikDer Umbau hat soweit gepasst und der Federweg ist nun auch bei 150 (nachgemessen). Ich frage mich nur, ob das alles so in Ordnung ist, denn an den Standrohren habe ich Sag-Skalen für 170 und 180 mm, aber nicht 150 und 160. Ich frage mich daher, ob es verschiedene Standrohreinheiten gibt oder ob von 150 bis 180 alles mit den selben Standrohren gemacht wird. Wenn man die 150 mm Variante kauft, ist denn da die Skala für 150 und 160 mm drauf?
Solange es nur der Aufdruck ist, ist es ja nicht tragisch. Habe mich nur gefragt, ob sich evtl. auch das Volumen der Luftkammer unterscheidet.Ja, es gibt verschieden Aufdrucke für den Federweg. Meine auf 170mm umgebaute Yari hat auch nur den Federweg für 150 & 160mm.
Also genau das, was du bräuchtest und andersrum. ?
Ne, ist nur der Aufdruck.Solange es nur der Aufdruck ist, ist es ja nicht tragisch. Habe mich nur gefragt, ob sich evtl. auch das Volumen der Luftkammer unterscheidet.
Welche luftkammer ist denn drin?Ich habe hier mal ne Frage an die Lyrik Fahrer:
ich fahre ne Lyrik Ultimate RCT3 (nicht die ganz aktuelle Dämpfung) und bin die letzte Zeit immer eine Fox 36 Grip2 gefahren.
Bei der Lyrik (29", 170mm im Ebike aktuell) fahre ich mit ca. 73kg fahrfertig 100PSI und habe damit 25% Sag. Ich hätte die Gabel gerne straffer. Fahre sie mit einem Token und sie federt bis 1-2cm vor Ende recht easy ein und wird dann abrupt hart. Mir fehlt irgendwie Gegenhalt, aber ich krieg das Setup nicht ähnlich hin wie bei meiner Fox... Noch mehr Luft und den letzten Token noch raus? Ich bin nur irritiert, wenn ich lese wie wenig Luft andere bei meinem Gewicht fahren. Hat jemand eine Idee?
Seltsam. Du hast die gleiche debonair und gleiche Dämpfung wie ich.https://www.sram.com/en/rockshox/models/fs-lyrk-ult-c2 diese mit der RCT3 Kartusche. Dämpferpumpe passt, zumindest liege ich bei meinen Fox Gabeln beim Luftdruck ansatzweise an den Hersteller-Angaben...
Hatte die Gabel schon auseinander, weder überdruck im Casting noch sackt sie komplett zusammen wenn ich die Luft ablasse.
Ich habe hier mal ne Frage an die Lyrik Fahrer:
ich fahre ne Lyrik Ultimate RCT3 (nicht die ganz aktuelle Dämpfung) und bin die letzte Zeit immer eine Fox 36 Grip2 gefahren.
Bei der Lyrik (29", 170mm im Ebike aktuell) fahre ich mit ca. 73kg fahrfertig 100PSI und habe damit 25% Sag. Ich hätte die Gabel gerne straffer. Fahre sie mit einem Token und sie federt bis 1-2cm vor Ende recht easy ein und wird dann abrupt hart. Mir fehlt irgendwie Gegenhalt, aber ich krieg das Setup nicht ähnlich hin wie bei meiner Fox... Noch mehr Luft und den letzten Token noch raus? Ich bin nur irritiert, wenn ich lese wie wenig Luft andere bei meinem Gewicht fahren. Hat jemand eine Idee?
Damit wird die Gabel anfangs weicher, bevor sie bretthart in die Endprogression fährt.Unabhängig davon, ob der Luftdruck stimmt oder nicht ...
Ich würde etwas weniger SAG fahren und zusätzlich zu dem Plastik-Token 2 oder 3 Neopos reinschmeissen.
Ich habe hier mal ne Frage an die Lyrik Fahrer:
ich fahre ne Lyrik Ultimate RCT3 (nicht die ganz aktuelle Dämpfung) und bin die letzte Zeit immer eine Fox 36 Grip2 gefahren.
Bei der Lyrik (29", 170mm im Ebike aktuell) fahre ich mit ca. 73kg fahrfertig 100PSI und habe damit 25% Sag. Ich hätte die Gabel gerne straffer. Fahre sie mit einem Token und sie federt bis 1-2cm vor Ende recht easy ein und wird dann abrupt hart. Mir fehlt irgendwie Gegenhalt, aber ich krieg das Setup nicht ähnlich hin wie bei meiner Fox... Noch mehr Luft und den letzten Token noch raus? Ich bin nur irritiert, wenn ich lese wie wenig Luft andere bei meinem Gewicht fahren. Hat jemand eine Idee?
Damit wird die Gabel anfangs weicher, bevor sie bretthart in die Endprogression fährt.
Mehr Gegenhalt gibt das nicht.
Ich würde es genau anders rum versuchen, weniger Token und max 20 sag im Stehen gemessen.
Allerdings kommt bei der FOx viel auch einiges Gegenhalt von der Dämpfung.
Äh, jo.Du hast anscheinend meinen Post nicht richtig gelesen ....
Wir beide empfehlen doch weniger SAG zu fahren ...
Ich bin immer noch der Meinung, dass da was grundlegend nicht stimmt. Mit hundert Psi komme ich auf nicht mal einen cm sag und die Gabel ist unfahrbar.
Ich habe hier mal ne Frage an die Lyrik Fahrer:
ich fahre ne Lyrik Ultimate RCT3 (nicht die ganz aktuelle Dämpfung) und bin die letzte Zeit immer eine Fox 36 Grip2 gefahren.
Bei der Lyrik (29", 170mm im Ebike aktuell) fahre ich mit ca. 73kg fahrfertig 100PSI und habe damit 25% Sag. Ich hätte die Gabel gerne straffer. Fahre sie mit einem Token und sie federt bis 1-2cm vor Ende recht easy ein und wird dann abrupt hart. Mir fehlt irgendwie Gegenhalt, aber ich krieg das Setup nicht ähnlich hin wie bei meiner Fox... Noch mehr Luft und den letzten Token noch raus? Ich bin nur irritiert, wenn ich lese wie wenig Luft andere bei meinem Gewicht fahren. Hat jemand eine Idee?
Wie schwer bist du denn?Mich wundert das auch extrem, hatte aber eine zweite Yari bei der ich ebenfalls einen Debonair-Schaft mit kurzem roten Aludrehteil ohne Token mit 120psi gefahren bin und die fühlte sich auch normal an und ist eigentlich gut gegangen.
Wie schwer bist du denn?
ihr redet schon alle vom gleichen Federweg?
denn die Positivluftkammer hat unterschiedliches Volumen je nach Federweg
Nein, sonst gäbe es nicht unterschiedliche Luftschäfte / Anzahl an Tokens die man maximal verbauen kann. Das Verhältnis zwischen Federweg und Luftkammer ändert sich natürlich, was auch die Drücke beeinflusst. Riesige Unterschiede sind es meiner Erfahrung nach nicht bei +/- 10mm FW