Aktuelle laufen bei uns gehäuft Fragen zur Como auf, daher werden wir die relevanten Themen noch mal aufgreifen und hier gebündelt darstellen. Ein ganz wichtiger Punkt scheint die Montage der Como zu sein, hier müssen wir wohl mehr Informationen bereitstellen.
Como ist ein DIY replacement für den Ventilkopf der Motion Control, verfügbar für Yari RC und Revelation RC (35mm Standrohre)
während die Motioncontrol lediglich über eine verstellbare Drosselbohrung zur Steuerung der Druckstufe verfügt, hat die Como einen Shimstack für die HSC, Schlitzsteuerung für die LSC und ein separates Check Vale für den Rückfluss. Hier mal eine Übersicht über die Bauteile (ohne HSC Shims):
Zur Verdeutlichung mal eine Explosionsansicht, so wird die Einheit dann auch zusammengefügt
Zusammengebaut im Schnitt
Wobei sich die Ports wie folgt aufteilen:
Um nun den Querschnitt der LSC zu variieren, wird das innere Basevalve in den Kunststoffgehäuse verdreht. Der Verdrehwinkel entspricht dem Winkel der Serienverstellung. Die Auswirkung der Verdrehung auf den LSC Querschnitt ist unten in den Stellung offen/50%/geschlossen dargestellt.
Es wurde immer wieder gefragt ob die LSC Verstellung über den kleeblattförmigen Shim realisiert wird, dies ist so nicht richtig. Dieser Shim ist Bestandteil des Check Valves und kann sich lediglich in Richtung der Standrohrachse bewegen (Hub), in Rotationsrichtung ist der CV- Shim formschlüssig mit der Mitnehmerachse verbunden. Die Kleeblattform ist dabei nicht zufällig gewählt, die Geometrie ermöglicht eine sauber Anströmung der High Speed Ports.
Auf der Rückseite ist der Shimträger ausgefräst um einen möglichst ungestörten Rückfluss zum Check Valve zu ermöglichen (Abb. A). Damit ist die Verwendung konventioneller, metrischer Shims für die High Speed Druckstufe möglich (Abb. B). Abschließend wird der Stack durch einen Backer ergänzt und verschraubt (Abb. C). Durch diese Anordnung ist eine nachträgliche (interne) Individualisierung der High Speed Druckstufe (mit wenig Aufwand!) möglich.
Im (Klein-) Serientrimm sieht die fertige Einheit dann so aus
Soweit die technischen Gegebenheiten. Die Vorteile eine Shim basierten Druckstufe mit Check Valve sind hinlänglich bekannt. Schnelle Schläge, Bremswellen, Wurzelteppiche werden deutlich besser pariert. Es gibt jedoch, je nach Nutzerprofil, auch Nachteile: Wer einen Lock-Out braucht, wie Ihn die Motion Control zweifelfrei bietet, der wird enttäuscht sein. Der Regelbereich der LSC ist begrenzt (ähnlich zur Charger). Die Auswirkungen der LSC Verstellung lässt sich auf dem Trail jedoch gut erfahren und liegen in einem sinnvollen Bereich, eine Plattform können wir jedoch nicht bieten!
Nun zu dem Thema was wir vollkommen unterschätzt haben, der Einbau. Im Grunde nichts anderes als ‘MoCo Ventilkopf‘ raus
Die Verstellung der Druckstufe (LSC) aufdrehen
und die ‘Como‘ einklipsen.
Achtet man hier nicht auf eine korrekte Position, steht der Verstellbereich der LSC irgendwo im Nirvana. Da hilft dann auch drehen am Verstellknopf nichts, die LSC ist immer geschlossen, nicht so prall… der Kabelbinder steckt also nicht ohne Grund im LSC Port sondern verhindert ein unbeabsichtigtes Verdrehen des inneren Basevalves! Bitte den Kabelbinder erst nach dem Einstecken der Como entfernen! So ist sichergestellt das der Verstellbereich des Motion Control Bodys zum Verstellbereich der Como passt. Es ist ansonsten möglich die Verstellnase der Como um 180° verdreht in die Aufnahme der MoCo Achse zu stecken.
Im Eingebauten Zustand muss sich, bei geöffneter Druckstufe, folgendes Bild ergeben
Der Schlitz für den LSC Post muss gut sichtbar sein, ist die Como schon montiert oder der Kabelbinder vorher schon abhandengekommen, hilft der ‘Lampentest‘
Dann gibt es noch einen Punkt auf den wir Hinweisen müssen: Bitte den (richtungsgebundenen!) Dichtring wieder montieren! Ohne diese Dichtung ist die gesamte Druckstufe wirkungslos.
Jetzt bleibt nur noch die Montage der Einheit in die Gabel, hierzu gibt es im Zweifel eine gute Anleitung von RS. Ölseitig empfehlen wir bis 90kg Rock Shox 2,5 WT, ab 90kg Rock Shox 5WT. Ein 2,5er Öl hat einen positiven Einfluss auf die Dynamik des HSR, schwere Fahrer (>90kg) fahren jedoch deutlich mehr Druck in der Luftkammer, hier passt dann auch RS 5WT gut, da größere Rückstellkräfte wirken.
Hoffe wir haben jetzt die wichtigsten Fragen beantwortet!