Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

By the way: die neuen Debon Air Schäfte sind warum auch immer kürzer geworden mit Einbußen im Travel... wer keinen Travel verlieren will sollte deswegen auf den nächst größeren Schaft upgraden.
Warum sollten die kürzer sein? Ich habe eine 150mm Gabel und will diese auf 160 upgraden. Wenn ich jetzt den korrekten Schaft benutze (Typ 5 in meinem Fall), dann sollte das auch 160mm ergeben oder da ist etwas faul.

Darf ich fragen, warum du dich für den Charger und gegen die MST Kartusche entschieden hast? Preislich ist letztere ja etwas günstiger.
 
Warum sollten die kürzer sein? Ich habe eine 150mm Gabel und will diese auf 160 upgraden. Wenn ich jetzt den korrekten Schaft benutze (Typ 5 in meinem Fall), dann sollte das auch 160mm ergeben oder da ist etwas faul.

Darf ich fragen, warum du dich für den Charger und gegen die MST Kartusche entschieden hast? Preislich ist letztere ja etwas günstiger.

mir wurde von einer Werkstatt gesagt, die nichts anderes macht ausser Rock Shox, dass eben die neuen Schäfte etwas kürzer sind, warum auch immer, und wenn man keinen Travel Verlust haben will, dann eben eins größer gehen soll, was natürlich ein Upgrade ist.

Eigentlich wollte ich warten bis der Charger 3 raus kommt, aber meine Motion Control hat mich so sehr genervt. du willst nicht wissen wie viel ich für den charger gezahlt habe, aber es war deutlich weniger als für die MST Kartusche. Ein anderer Grund ist der Service. Habe keine Lust mich mit MST rumzuschlagen, wenn eine gute SRAM Infrastruktur vorhanden ist...

naja, werde jetzt mal den charger ausbauen und noch mal von vorne starten. Werde aber keinen Charger Service machen, dann schicke ich den lieber zurück und bekomme einen neuen.
 
mir wurde von einer Werkstatt gesagt, die nichts anderes macht ausser Rock Shox, dass eben die neuen Schäfte etwas kürzer sind, warum auch immer
Wie kürzer? D.h. ich habe eine 150mm Gabel, baue einen 150mm Debon Air Schaft ein und habe nur noch 145mm Travel? Wenn ich einen 160mm Schaft einbaue, dann habe ich auch keine 160mm?

Miss doch mal nach bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und hallo,

nun brauche ich auch einmal ganz dringend euren Rat. Ich fahre seit 5 Monaten eine Yari RC 15x100 in 150mm. Bereits nach 500km wurde die Gabel durch RS getauscht, da diese beim schnellen Einfedern (Wurzeln, schnelles heftiges kurzes Bremsen, Bordstein hoch, absetzen bei Wheelies usw.) nach meinem empfinden als metallisches Klacken von sich gab. Die erhaltene Ersatzgabel knackt nun wieder, zusätzlich entshet bei manchen schellen Einfederungen ein quietschendes Geräusch.

Dazu auch eine Frage: Wenn ich neben meinem Bike stehe und dieses vorne anhebe und ganz entlaste, ist es normal dass die Gabel dann noch gute 7-8mm ausfedert?

Ich kann doch kaum so ein Pech haben und gleich zwei mal hintereinander ein schlechtes Modell erwischt haben!? Ich habe hier gesucht und entweder nichts gefunden oder überlesen...kennt einer von euch dieses Problem und weiss Rat? Ich möchte nicht schon wieder 4 Wochen auf mein erst im März gekauftes Bike verzichten müssen und hoffe auf Hilfe!

Danke im Voraus und ein schönes WE!

EDIT: Hier habe ich etwas gefunden dass wie mein Problem klingt, aber an der Pike: https://www.mtb-news.de/forum/t/seltsames-geraeusch-bei-rock-shox-pike.700067/
 
Zuletzt bearbeitet:
das die Gabel etwas ausfedert ist normal.

ganz sicher kann ich nicht sagen wo das klacken herkommt könnte aber sein das der Ölstand zu gering ist auf der Dämpfungseite und wenn das Öl auf die Motioncontrol einheit einwirkt sich das durch ein klacken zeigt
das quietschen kann durch zuwenig schmierung im casting verursacht werden. bei RS ist ja bekanntlich wenig bis gar nix drinnen
 
Bis man einen Unterschied zwischen der Motion Control und der Charger feststellen kann braucht es schon sehr lange und konstant ruppige Abfahrten. Bei den üblichen Mittelgebirgs-Enduro Touren für mich nicht spürbar.

Die allermeisten Abfahrten in den Mittelgebirgen sind meiner Meinung nach zu kurz um das Öl aufzuschäumen. In der Eifel z.B. bestehen die schweren Passagen fast nur aus Einzelstellen von wenigen 100m. In den Alpen mit 1000hm+ Abfahrten oder im Bikepark sieht die Welt wieder anders aus.

Vielen Dank für diese Einschätzung. Ich bin auch einer, der schnell zum Tuning greift ohne wirklich out of the box zu probieren. Ich habe mir die Yari günstig bei RCZ bestellt (29'', 150mm FW, Boost für 313,-) und schon den Debon Air Schaft für 160mm da liegen. So richtig "out of the box" werde ich sie nicht fahren aber ich habe schon angefangen über die MST Kartusche zu recherchieren ohne die Gabel je gefahren zu sein.

Aufgrund eurer Aussagen, werde ich dann mal über meinen Schatten springen und das hier machen:

Bin ebenfalls der Meinung das man sich erstmal mit der Yari Out-of-the-Box beschäftigen sollte bevor man Geld reinsteckt.

Gut. Die Formula Neopos werde ich gleich mal reinstecken. Token würde ich bei meinen 95kg und unsauberer Fahrweise (inkl. Hardtail Enduro) eh brauchen.

Bin echt mal gespannt, wie sich das ganze im Vergleich zu meiner Pike (160mm, AWK+MST Tuning) fährt. Die hatte ich auch gleich umgerüstet ohne sie wirklich im Originalzustand zu fahren. Ich glaube auf mich trifft genau das zu, was hier einige schreiben:

"Der Durchschnits-MTB-News Schreiber, kommt ohne gescheit getunte Gabel nicht mal zur Eisdiele." :D
 
Vielen Dank für diese Einschätzung. Ich bin auch einer, der schnell zum Tuning greift ohne wirklich out of the box zu probieren. Ich habe mir die Yari günstig bei RCZ bestellt (29'', 150mm FW, Boost für 313,-) und schon den Debon Air Schaft für 160mm da liegen. So richtig "out of the box" werde ich sie nicht fahren aber ich habe schon angefangen über die MST Kartusche zu recherchieren ohne die Gabel je gefahren zu sein.

Aufgrund eurer Aussagen, werde ich dann mal über meinen Schatten springen und das hier machen:



Gut. Die Formula Neopos werde ich gleich mal reinstecken. Token würde ich bei meinen 95kg und unsauberer Fahrweise (inkl. Hardtail Enduro) eh brauchen.

Bin echt mal gespannt, wie sich das ganze im Vergleich zu meiner Pike (160mm, AWK+MST Tuning) fährt. Die hatte ich auch gleich umgerüstet ohne sie wirklich im Originalzustand zu fahren. Ich glaube auf mich trifft genau das zu, was hier einige schreiben:

"Der Durchschnits-MTB-News Schreiber, kommt ohne gescheit getunte Gabel nicht mal zur Eisdiele." :D
Ob man den Unterschied zwischen einer einfachen und einer aufwendigen Dämpfung spürt liegt am Fahrer.
Das hat nicht unbedingt was damit zu tun das er in der Eifel wohnt?

Und wenn ich eine Dose Öl schüttel habe ich doch schon Schaum drin?
Möglich dass manche Fahrer es nicht schaffen, auf 100hm Abfahrt Schaum im Öl erzeugen- aber die schaffen das auch auch nicht auf längeren Abfahrten.
 
Ob man den Unterschied zwischen einer einfachen und einer aufwendigen Dämpfung spürt liegt am Fahrer.
Das hat nicht unbedingt was damit zu tun das er in der Eifel wohnt?

Und wenn ich eine Dose Öl schüttel habe ich doch schon Schaum drin?
Möglich dass manche Fahrer es nicht schaffen, auf 100hm Abfahrt Schaum im Öl erzeugen- aber die schaffen das auch auch nicht auf längeren Abfahrten.

Finde schon das es auf das Gelände ankommt. Hatte die Pike mit Charger 1. Dann kurz die Yari und später mit Charger 2. In steilem S3 Gelände kam ich mit der Yari 1a zurecht. Stand sehr hoch im Federweg, war halt völlig überdämpft. Auf kurzen schnellen S2 Ballerstücken kamen die Nachteile noch nicht so irre hart zum tragen. Auf langen ruppigen Abfahrten dagegen wohl sehr. Nach meinem ersten Alpenbesuch mit der Yari kam dann die Kartusche rein. Das ging gar nicht. Aber eine Charger 2 ist genau das Gegenteil. Sehr komfortabel, säuft aber zu schnell weg wenn es mal technisch wird. Wenn ich ausschließlich stolpern würde wäre die Yari eine Alternative. In's neue Bike kommt die Lyrik RC2. Mal sehen ob das für mich die goldene Mitte wird...
 
Gibt es hier (bestimmt gibt es) Leute, die ihre Lyrik RCT 3 von Charger auf Charger 2 umgerüstet haben? Ich warte noch auf die Auslieferung der Debon Air Upgrades und überlege noch, ob ich die Charger 2 Einheit auch ordere. Es ist nicht so, dass ich das Geld gerade super locker hätte und deshalb will ich abwägen (natürlich kann ich es aufbringen, aber kann es an anderer Stelle auch gut einsetzen).
Ich lese raus, dass der Verstellbereich LS Druckstufe geändert wurde, Shimstack Tuning einfacher ist (mache ich nicht), Open Pedal Lock Modus verbesset wurde (nutze ich nicht), One Lock Remote reizt mich von daher auch nicht. Lohnt sich der größere Verstellbereich so sehr bzw ist das eine merklich Verbesserung oder kommt der größte Vorteil/merkliche Verbessrung durch die Debon Air Einheit?
 
Gibt es hier (bestimmt gibt es) Leute, die ihre Lyrik RCT 3 von Charger auf Charger 2 umgerüstet haben? Ich warte noch auf die Auslieferung der Debon Air Upgrades und überlege noch, ob ich die Charger 2 Einheit auch ordere. Es ist nicht so, dass ich das Geld gerade super locker hätte und deshalb will ich abwägen (natürlich kann ich es aufbringen, aber kann es an anderer Stelle auch gut einsetzen).
Ich lese raus, dass der Verstellbereich LS Druckstufe geändert wurde, Shimstack Tuning einfacher ist (mache ich nicht), Open Pedal Lock Modus verbesset wurde (nutze ich nicht), One Lock Remote reizt mich von daher auch nicht. Lohnt sich der größere Verstellbereich so sehr bzw ist das eine merklich Verbesserung oder kommt der größte Vorteil/merkliche Verbessrung durch die Debon Air Einheit?

Für mich der deutlichste Unterschied zwischen Charger 1 und 2 ist die schnellere Zugstufe. Den angeblich feineren Einstellbereich der LS bemerke ich kaum.
 
Bei der Umrüstung von Normalen AirShaft auf Debon Air sollte man die Zugstufe umshimmen. Die Zugstufe wird sonst sehr träge, besonders bei leichteren Fahrern.
 
Die Charger 2019 von Debon Air Gabeln sind bereits anders beshimt auf der Zugstufe, ob das für die Nachrüstkartuschen auch gilt kann ich aber nicht sagen
 
das die Gabel etwas ausfedert ist normal.

ganz sicher kann ich nicht sagen wo das klacken herkommt könnte aber sein das der Ölstand zu gering ist auf der Dämpfungseite und wenn das Öl auf die Motioncontrol einheit einwirkt sich das durch ein klacken zeigt
das quietschen kann durch zuwenig schmierung im casting verursacht werden. bei RS ist ja bekanntlich wenig bis gar nix drinnen


Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt mal ein Video gemacht...es quietscht und knackt fürchterlich:
 
Dann Frage ich doch einfach Mal hier ;)
Ist es möglich meine 18er Revelation +;29" mit einer Domain U Turn 160er auf coil um zu bauen?
 
Also ich hab gerade die Versandbestätigung von Hibike für die 170er DebonAir bekommen! ging dann doch a bisl schneller als 06.08! Gibts ja vorm Wochenende noch was zum Basteln :D
 
Bei der Umrüstung von Normalen AirShaft auf Debon Air sollte man die Zugstufe umshimmen. Die Zugstufe wird sonst sehr träge, besonders bei leichteren Fahrern.
Betrifft das die Charger 1? Gibt es da eine (in-)offizielle Aussage zu oder ist das deine persönliche Erfahrung/Meinung? Rebound Tune von Medium auf Soft ändern? Seit dem Debonair Upgrade fahre ich etwas mehr Zugstufendämpfung (7 Klicks in Richtung auf von geschlossen, Trailhead Empfehlung ist 8 Klicks).

rebound.JPG
 

Anhänge

  • rebound.JPG
    rebound.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 207
Betrifft das die Charger 1? Gibt es da eine (in-)offizielle Aussage zu oder ist das deine persönliche Erfahrung/Meinung? Rebound Tune von Medium auf Soft ändern? Seit dem Debonair Upgrade fahre ich etwas mehr Zugstufendämpfung (7 Klicks in Richtung auf von geschlossen, Trailhead Empfehlung ist 8 Klicks).

Anhang anzeigen 756457
Habe seit April den Upgrade verbaut. Eine Änderung an der Zugstufe hab ich nicht vorgenommen. Fahre weiterhin bei 70kg 60psi und 9 Klicks Zugstufe von offen. Habe nach dem Umbau nur 1 Tocken und 3 Klicks Lowspeed Druckstufe zusätzlich.
Habe aber schon seit ich die Gabel habe auf Silikone RSF 2.5 in der Charger 1 geändert da mir die Druckstufe von Anfang an zu wenig Verstellbereich nach offen hatte.
 
Zurück
Oben Unten