Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Wie kommst du auf die 180mm?



// Edit
Oder meinst du, du hast jetzt tatsächlich 20mm mehr Federweg auf einmal? :eek:
Ja. Habe mir den Schaft vor dem Einbau leider nicht angeschaut und bin nur nach der Verpackung gegangen. Ich gehe davon aus dass der falsche drin war. Habe schon bei BC angerufen und bekomme einen neuen zugeschickt, mit vorheriger prüfung
 
Steht es denn nicht mehr auf dem Schaft? In der Nähe des Gewindes stand das bisher.
Klar aber ich habe mir das nicht angeschaut und gleich zusammen gebaut. Danach habe ich nachgemessen und leider das mit den 180mm festgestellt. Ich wollte morgen fahren aber das wird nix. 20ml Öl sind auch hin. Nervt total das. Ich hoffe der Schaft ist auch wirklich lieferbar und nicht in allen Packungen falsch.
 
Klar aber ich habe mir das nicht angeschaut und gleich zusammen gebaut. Danach habe ich nachgemessen und leider das mit den 180mm festgestellt. Ich wollte morgen fahren aber das wird nix. 20ml Öl sind auch hin. Nervt total das. Ich hoffe der Schaft ist auch wirklich lieferbar und nicht in allen Packungen falsch.
Kann mir das bitte mal jemand erklären? Ich habe die Gabel jetzt einfach mal eingebaut und ein paar Mal eingefedert. Nun ist sie bei 160 und lässt sich auch nicht weiter auseinanderziehen. Wie kamen die 180mm zustande?

Ich habe den Debon Air Schaft eingebaut, oben war das Ventil draußen, und nach dem Einbau auf 60psi gepumpt. Danach gemessen, kam ich bei 180mm raus. Jetzt eingefedert, sind es nur noch 160.

Was ist da los?
 
Naja... daran glaube ich nicht. Das einzige was ich mir erklären könnte ist, dass der Air Shaft nicht fest ist aber 1. habe ich den Sprengring richtig rein gemacht (hat auch geklickt) und 2. habe ich dran gezogen wie eben im Manual steht um zu prüfen, ob der Schaft fest sitzt.

Danach habe ich das ganze ja nicht mehr bewegt bzw. das Casting aufgeschoben, Öl rein, weiter aufgeschoben und die Schrauben mit 7Nm festgezogen. Danach noch die zwei Neopos von Formula rein und auf 60psi aufgepumpt.

Danach habe ich die 180mm gemessen. Das ist doch eigentlich unmöglich, denn der Air Schaft gibt doch die Längenbegrenzung vor. Der kann doch nicht einfach 180mm frei geben und dann nach dem Einfedern plötzlich nicht mehr oder ist dann der Druck in den Kammern der begrenzende Faktor?

Nach dem mehrmaligen Einfedern musste ich nochmals Luft aufpumpen. Das ist aber auch normal.
 
Der kann doch nicht einfach 180mm frei geben und dann nach dem Einfedern plötzlich nicht mehr oder ist dann der Druck in den Kammern der begrenzende Faktor?

Bei der Luftkappe ist der Anschlag auch pneumatisch und nicht mechanisch. Ggf. ist das ja bei der neuen Sram Luftkammer auch so...

Experiment: Luft ablassen, Gabel auseinanderziehen und während du sie ziehst, lässt du jemand anderen aufpumpen. Wenn es dann wieder 180mm sind, ist das Rätsel gelöst ;)
Musst eben stark genug ziehen, dass kein Luftausgleich zwischen + und - Kammer erfolgen kann
 
War bei mir auch so, war ganz verwundert warum auf einmal 180 mm aber nach ein paar mal einfedern waren die 160mm da und es bleibt auch so bis jetzt ohne Probleme
 
Bin grad um den Block gefahren. Gabel federt unauffällig ein. Komisch das ganze. Da war ich wohl zu voreilig mit meinem Anruf bei BC. Morgen wird sie richtig getestet. Was ich beim Bremsen aber schon gemerkt habe ist, dass sie um einiges steifer ist als meine Pike. :)

Was mir aber auf den Keks geht ist die Geräuschkulisse der MoCo. Das schmatzen des Öls... Muss ich wohl doch auf die MST Kartusche umrüsten. :D
 
Naja... daran glaube ich nicht. Das einzige was ich mir erklären könnte ist, dass der Air Shaft nicht fest ist aber 1. habe ich den Sprengring richtig rein gemacht (hat auch geklickt) und 2. habe ich dran gezogen wie eben im Manual steht um zu prüfen, ob der Schaft fest sitzt.

Danach habe ich das ganze ja nicht mehr bewegt bzw. das Casting aufgeschoben, Öl rein, weiter aufgeschoben und die Schrauben mit 7Nm festgezogen. Danach noch die zwei Neopos von Formula rein und auf 60psi aufgepumpt.

Danach habe ich die 180mm gemessen. Das ist doch eigentlich unmöglich, denn der Air Schaft gibt doch die Längenbegrenzung vor. Der kann doch nicht einfach 180mm frei geben und dann nach dem Einfedern plötzlich nicht mehr oder ist dann der Druck in den Kammern der begrenzende Faktor?

Nach dem mehrmaligen Einfedern musste ich nochmals Luft aufpumpen. Das ist aber auch normal.


Bei vatter's yari war es das gleiche, 150er airshaft rein und aufgepumpt 170mm.
Paar Mal eingefedert und siehe da genau 150mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Dann scheint das normal zu sein. :D Oh man... schon voll die Panik geschoben. Schön ist, dass beim Debon Air Schaft die kleine Plastenase wegfällt, die den Sprengring sichern soll.
 
Naja... daran glaube ich nicht. Das einzige was ich mir erklären könnte ist, dass der Air Shaft nicht fest ist aber 1. habe ich den Sprengring richtig rein gemacht (hat auch geklickt) und 2. habe ich dran gezogen wie eben im Manual steht um zu prüfen, ob der Schaft fest sitzt.

Danach habe ich das ganze ja nicht mehr bewegt bzw. das Casting aufgeschoben, Öl rein, weiter aufgeschoben und die Schrauben mit 7Nm festgezogen. Danach noch die zwei Neopos von Formula rein und auf 60psi aufgepumpt.

Danach habe ich die 180mm gemessen. Das ist doch eigentlich unmöglich, denn der Air Schaft gibt doch die Längenbegrenzung vor. Der kann doch nicht einfach 180mm frei geben und dann nach dem Einfedern plötzlich nicht mehr oder ist dann der Druck in den Kammern der begrenzende Faktor?

Nach dem mehrmaligen Einfedern musste ich nochmals Luft aufpumpen. Das ist aber auch normal.
Das ist aber bekannt so. Nach dem Zusammenbau und ersten aufpumpen IMMER paar mal einfedern und nachpumpen. Warum hast du überhaupt gemessen bevor du mal eingefedert hast? Das ist doch die ganz normale Vorgehensweise beim Gabelservice oder Gabelumbau.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Hat mir sehr geholfen
Gern, Bei weiteren Fragen einfach hier rein.
 
Warum hast du überhaupt gemessen bevor du mal eingefedert hast?
Ich habe nachgemessen, weil jemand weiter oben schrieb, dass die Debon Air Schäfte mit einem Verlust des Federwegs einhergehen (Hörensagen...). Die Vorgehensweise beim Gabelservice inkl. Aufpumpen, Einfedern und erneutem Aufpumpen ist mir bekannt.

Was mir neu war ist, dass der FW nicht durch die Länge des Schaftes begrenzt wird. Ich hatte meine Pike (nicht Debon Air) auch auf 160mm getravelt und da war nach dem Einbau und 1. Aufpumpen, genau 160mm abzulesen. Daher war ich so überrascht, dass eben 180mm bei der Yari rauskamen. Ich wusste nicht, dass (bei Debon Air?) ein anderer Faktor den Federweg begrenzt.
 
Heute bin ich die Gabel mal gescheit gefahren. Was mich verwundert hat ist, dass ich 105psi brauchte um nicht durchzuschlagen. Ich habe zwei Neopos drin.

Bergab ist der Unterschied zur Pike schon zu spüren. Die Gabel ist deutlich steifer. Leider sind Wurzelpassagen in denen auch noch gebremst wird, tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Gabel bockt da richtig. Da ging die Pike weitaus smoother drüber. Ich glaube ich werde die MST Kartusche schneller verbauen als gedacht. :D
 
Der Konsens scheint ja zu sein, dass man mit dem DebonAir Schaft ca. 10 Psi mehr braucht als mit dem alten, um auf die gleiche Federwegsausnutzung zu kommen (bei gleichem Federweg). Bei meiner Pike mit AWK hat das auch ungefähr gestimmt.
 
Der Konsens scheint ja zu sein, dass man mit dem DebonAir Schaft ca. 10 Psi mehr braucht als mit dem alten, um auf die gleiche Federwegsausnutzung zu kommen (bei gleichem Federweg). Bei meiner Pike mit AWK hat das auch ungefähr gestimmt.
Schon aber ich war überrascht, dass ich über dem lag was auf der RS Gabel stand. Dort waren meiner Erfahrung nach, immer Mondwerte drauf, die viel zu hoch waren. Vielleicht hat sich da ja was geändert.
 
Schon aber ich war überrascht, dass ich über dem lag was auf der RS Gabel stand. Dort waren meiner Erfahrung nach, immer Mondwerte drauf, die viel zu hoch waren. Vielleicht hat sich da ja was geändert.
Scheint so! Hab an meiner Lyrik 2019 exakt den Wert aus der Tabelle -> passt! Frühere Angaben lagen immer deutlich zu hoch...
 
Zurück
Oben Unten