Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

@dkc-live

Ja, das habe ich soweit auch eingegrenzt. Ich habe noch nicht rausgefunden, wie man an das Ventil rankommt. Geht die Kickplate ab?

Ich hab jetzt einfach für 40 Taler eine neue Soloaireinheit eingebaut. Funktioniert wieder alles wunderbar. Die defekte Einheit bleibt in der Werkstatt als Ersatzteilspender.

Gruss
Willie
 
Das 27.5-Zoll-Casting passt nicht, da diese Version anders gebaut ist, der Zugstufenversteller und die Schraube auf der Federseite sind innenliegend, bei der 26er sind die frei zugänglich (wenn man sich die Explosionszeichnungen anschaut, wird es ganz gut ersichtlich). Ich hatte das mal bei Gabelprofi für eine Revelation angefragt, da geht es auch nicht. Inwieweit man es durch zusätzliches Tauschen der Innereien hinbekommt, habe ich aus Kostengründen nicht weiter erforscht.

Aber nur wegen der (kürzeren) Standrohre oder? Sonst gibt es keine speziellen Ersatzteile für 650B.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dkc-live

Ja, das habe ich soweit auch eingegrenzt. Ich habe noch nicht rausgefunden, wie man an das Ventil rankommt. Geht die Kickplate ab?

Ich hab jetzt einfach für 40 Taler eine neue Soloaireinheit eingebaut. Funktioniert wieder alles wunderbar. Die defekte Einheit bleibt in der Werkstatt als Ersatzteilspender.

Gruss
Willie

Alles klar. Wenn du raus hast wie man die Soloair, dann sag bescheid :)
 
Wieviel Unterschied ist eigentlich zwischen der alten RCT3 ~2012 und der aktuellen in der Revelation?
Sind das nur andere Shims? Und in der Zugstufe kam ja Dig Valve/Rapid Recovery hinzu, wieviel bringts?

Und wieviel besser wäre eine Pike Charger bei der Dämpfung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das würde mich auch interessieren, bzw. welche Verbesserung zur RLT Motion Control erziehlt werden kann.
Scheue mich noch ein wenig in die Revelation zu investieren...

Cheers
 
Scheinbar viel mehr als die verschiedenen Versionen der RCT3.
Die normale Motion Control hat keinerlei Highspeed Dämpfung. Und das T bei RLT ist ja nur einstellbarer Threshold für die Plattform, hab ich noch nie gebraucht.
 
@dkc-live

Ja, das habe ich soweit auch eingegrenzt. Ich habe noch nicht rausgefunden, wie man an das Ventil rankommt. Geht die Kickplate ab?

Ich hab jetzt einfach für 40 Taler eine neue Soloaireinheit eingebaut. Funktioniert wieder alles wunderbar. Die defekte Einheit bleibt in der Werkstatt als Ersatzteilspender.

Gruss
Willie

Hallo,
Sorry habe hier lange nicht reingeschaut. Es kann nur an Fehlfunktion der Negativkammer liegen. Die Kickplate kann man nicht demontieren, soviel habe ich auch rausgefunden. Manchmal ging das Befüllen der Negativkammer, manchmal nicht, bei mir. Ich habe einfach einen 10 mm Spacer eingebaut, mit dem normalerweise 140 mm FW eingestellt werden müssten. Damit bleibt meine Gabel genau bei 150 mm und funktioniert gut und zuverlässig. Aber frag mich nicht warum. Wahrscheinlich ist der Airshaft mit der Kickplate dennoch nicht einwandfrei, was dein Austausch zeigt, aber jetzt funktioniert es halt.
 
Hallo,
Ich glaube hab meine Solo air einheit geschrottet :ka:
Also folgendes problem,
Gabel schlägt hart beim ausfedern, rauscht durch den Federweg.
Aufgefallen das statt 140mm federweg jetzt 145mm , und die Gabel ist immer gespannt am anschlag,

P.S. Revelation Rct3 Solo air 650b 140mm von 2014, ca 650km gefahren

Update 15.09.

Hab selbst die Gabel zerlegt, war nur ne kaputte dichtung, so das die luft immer wieder ins casting gewandert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Top cap muß Innen ein Gewinde für die Aufnahme der Tokens haben, dass ist erst ab Modell 2014 serienmäßig.
Ansonsten muß die dann ausgetauscht werden. Bei der Pike ist so eine seit Anfang an verbaut.
 
Wieviel Unterschied ist eigentlich zwischen der alten RCT3 ~2012 und der aktuellen in der Revelation?
Sind das nur andere Shims? Und in der Zugstufe kam ja Dig Valve/Rapid Recovery hinzu, wieviel bringts?

Und wieviel besser wäre eine Pike Charger bei der Dämpfung?

Also meine 2015er Revelation hat keine Druckstufen-Shims und auch die alten hatten das meines Wissens nicht. Lediglich die Black-Box-Variante war Shim-bestückt. Wenn jemand dazu genaueres weiß, evtl. wie man die Dämpfung auf Shims umrüstet, sollte das mal hier schreiben.

Motion Control ist eben nur eine Basic-Dämpfung, die aber für 80% der Biker sicher ausreichend ist. Wird´s sportlich schnell mit vielen Schlägen wie bsp in einem Wurzel oder Steinfeld, ist die Dämpfung über ihrem Limit.
 
Die RCT3 heisst zwar Motion Control (DNA) aber die hat trotzdem Shims.

rapid16fy4m.jpg
 
Die Top cap muß Innen ein Gewinde für die Aufnahme der Tokens haben, dass ist erst ab Modell 2014 serienmäßig.
Ansonsten muß die dann ausgetauscht werden. Bei der Pike ist so eine seit Anfang an verbaut.
Oder Nachbau-Tokens verwenden, die kein Gewinde benötigen (so wie ich das verstanden habe). Siehe bspw. den Pike-Thread.
Oder liege ich da falsch?
 
Oder Nachbau-Tokens verwenden, die kein Gewinde benötigen (so wie ich das verstanden habe). Siehe bspw. den Pike-Thread.
Oder liege ich da falsch?

Da hast nicht richtig gelesen und/oder es nicht richtig verstanden.
Ebenso nicht auf DPAir oder Solo Air geachtet.
Bei DPAir gab es bis 2015 keine Tokens, da haben Einige welche zurechtgebastelt. Bei DPAir braucht man auch kein Gewinde, da gibt es auch keine Topcap. Das Oberteil ist dort viel anders konstruiert.
Bei Solo Air sind Tokens eher erforderlich, weil durch die Federwegreduzierung das Luftvolumen der Luftkammer vergrößert wird. Bei DPAir dagegen nicht.

Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 58
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fahre momentan eine Rock Shox Revelation RL 2P Solo-Air Gabel von 2014 und frage mich ob ein upgrade auf die RCT3 Druckstufe wirklich so einen großen Unterschied macht. Kann jemand aus Erfahrung sprechen? Da ich leider keine Möglichkeit habe, eine RVL mit RCT3 selber zu testen.

Gruß Chris.
 
Kann man die Tokens auch in ältere Gabeln schrauben? Hab ne 2013 oder 2014 er Revelation da und die Kennlinie der Feder fühlt sich irgendwie verdammt komisch an. Ist mittlerweile auf 130mm getravelt.
 
Kann man da auch, brauchst aber eine andere Air Top cap (Modell 2015) und die Tokens. Gibt es als Set zum Nachrüsten.

Rockshox-Bottomless-32mm-RS1-tokens.jpg
 

Anhänge

  • Rockshox-Bottomless-32mm-RS1-tokens.jpg
    Rockshox-Bottomless-32mm-RS1-tokens.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten