Rock Shox Reverb gibt nach

Spitzzange ist aber nicht immer Sinne des Erfinders und man schrammt sich damit ggfls. das Innengehäuse auf.
Was denn für ein "Innengehäuse"? Selbst wenn auf der Innenseite Kratzer sind ist das völlig egal.

Also du kannst auch noch ewig vor der Stütze sitzen und draufglotzen. Oder einfach eine Zange nehmen und die Kappe lösen. Vielleicht haben deine Nüsse auch einfach nur einen zu großen Außendurchmesser und passen deshalb nicht.
 
Du brauchst ja vermutlich auch nur ne halbe Umdrehung mit der Spitzzange machen, denn Rest kannst du mit Hand drehen.
Ich tippe auch darauf, dass die Nuss außen zu groß ist
 
Ok, das sind ja mal hilfreiche Aussagen. (Die letzten 5 Beiträge kann man auch streichen).
Wenn ihr doch alle so super schlaue Hinweise habt, dann solltet ihr eigentlich wissen, worum es hier geht.
Weitere Fragen spare ich mir hier besser, wer weiß, was für Antworten dann kommen ...
 
Ok, das sind ja mal hilfreiche Aussagen. (Die letzten 5 Beiträge kann man auch streichen).
Wenn ihr doch alle so super schlaue Hinweise habt, dann solltet ihr eigentlich wissen, worum es hier geht.
Weitere Fragen spare ich mir hier besser, wer weiß, was für Antworten dann kommen ...
Dir würde mitgeteilt, das die Nuss eine 9mm sein muss was du konsequent anzweifelst, und da wunderst du dich das das in Sarkasmus abdriftet?
Die Nuss wird sicherlich zu breit sein.. hatte ich auch.. hab dann einfach die Zange genommen klappt problemlos... Aber auch das akzeptierst du nicht als Lösung...
Dann schick sie halt zum Service ein... [emoji56]
 
Also bei mir (alte Stealth A1) ist eine normale, runde, geriffelte Ventilkappe drauf. Da greift keine Nuss! Einfach 'ne schmale Zange und abdrehen! Und Walter, selbst wenn du abrutscht und was zerkratzt - schnuppe! ;)

Zum Service selbst, der bei mir überfällig war (gab ausgefahren ca. 3 cm nach und kam demenstprechende auch 2...3 cm wieder raus, wenn voll eingefahren):
Ich habe mich nach dem
bzw. eher dem
gerichtet.

Eine Warnung, die in den Videos nicht drin ist, die ich hier aber auch schon gelesen habe: Beim Rausziehen des langen Ventilstößels sollte man wirklich ein altes Tuch drumherum hängen! Ich hatte wohl so viel Luft im System, dass meine Handfläche danach komplett nass gespritzt war :rolleyes:

Nach dem ersten Zusammenbau hatte ich immer noch 5 mm Spiel. Also Druck ablassen (!), die silberne Kappe noch mal abschrauben (dazu muss man jetzt nicht mehr den Sprengring lösen und alles rausziehen, es reicht, den 10 mm Schlüssel mit einer Spitzzange zu "kontern", mit der man vorher ja auch nur festgezogen hatte - das Gegenstück steckt ja im Rohr). Dann habe ich die Sattelstütze manuell langsam eingeschoben, bis Öl (aka Hydraulikflüssigkeit aka Reverb Oil) sichtbar wurde. Und da kam zunächst haufenweise Ölschaum! Den kann man absaugen, abtupfen, wie auch immer. So oft die Sattelstütze ein- und ausfahren, bis kein Schaum mehr da ist. Dann wieder Öl auffüllen und auf Höhe absaugen (lieber paar Tropfen weniger absaugen, als zuviel!).

Funzt wieder wie neu (mal sehen, wie lange, hab keine Dichtung getauscht :D ). Die Fernbedienung musste ich auch nicht entlüften, muss man halt geschickt ohne Luft wieder zusammenschrauben. :daumen:
 
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die vielen hilfreichen Beiträge hier.
Ich hab das ganze Prozedere jetzt mehrmals durch und hab den SAG wegbekommen...dafür fährt sie jetzt nicht mehr komplett ein, sondern nur zur Hälfte.
Immer noch zu viel Öl drin?
Hab erst das ganze laut Anleitung auseinandergebaut, dann etwas Öl mit Spritze eingefüllt.
Hab eigentlich penibel gemessen...wobei ich komisch fand/finde, dass wenn ich (während das System offen ist und Tellerventil draußen) die Stütze ein und ausfahre, sich der Ölstand scheinbar wieder erhöht und ich also nochmal Öl absaugen muss, um auf den angegebenen Stand zu kommen. (Versteht man, was ich meine?)
Beim ersten Mal konnte ich die Reverb keinen Zentimeter einfahren.
Also nochmal ausgebaut, gemessen. Hmm, komisch, vorhin hat der Ölstand gepasst - jetzt zuviel.
Also abgesaugt. Das ganze wieder zusammengebaut. Jetzt gings 1cm rein....

Nochmal das ganze von vorne. Wieder war der Ölstand "plötzlich" höher, als bei der vorherigen Messung.
Die Reverb war dabei natürlich komplett ausgefahren. Auch bei den vorherigen Versuchen.

Ich habe das Gefühl, dass ich noch mehr Öl absaugen muss. Allerdings würde ich sagen, dass ich dann auf jeden Fall unter die in der Service Anleitung angegebene Höhe komme....
Ach keine Ahnung....wollte das ganze eigentlich heute Vormittag "schnell" machen und jetzt ists schon gan schön spät.....

Danke für eure Hilfe

PS.
Entlüften und aufpumpen nach Einbau hab ich jeweils erledigt.
Und ja - passt bloß auf. Auch wenn die Luft abgelassen wurde....Auf der Schraube über dem Tellerventil war mächtig Druck drauf beim ersten Ausbau. Mir hat es das Teil samt Tellerventil an die Decke geschossen. Wenn man da mit dem Kopf in der Nähe ist.....nicht gut.
 
kleines update zu meinem Text oben im Thread

Nachdem meine Sattelstütze immer wieder um ca.1-1,5cm abgesunken war hat sich das Problem nach einigen Ausfahrten wie bereits von einem anderen User beschreiben ganz einfach von alleine gelöst.
Es handelte sich nicht um Einbildung und ich konnte machen was ich wollte die Stütze ist mindestens einen Zentimeter abgesackt. Aber wie gesagt nach zwei Ausfahrten auf dem Trail sackt die Stütze jetzt nur noch 1-2mm ein ( also wieder absolut im Toleranzbereich des "Normalen".)

Trotzdem finde ich die Preisgestaltung der Servicekits mehr als grenzwertig. Natürlich braucht es keine Spezialgummis aus Silikon oder sonst was für dieses Einsatzgebiet ... dann braucht es aber auch keine Preise die auf eben solches schließen lassen könnten . Man braucht in einem Servicekit keine Messingführungen für 3 verschiedene Sattelstützen die man gar nicht besitzt, und weshalb eine massive Grundplatte als Verschleißteil in einem Servicekit includiert ist bleibt mir auch vollkommen unbegreiflich ... Wenn man die Anschaffungskosten für eine solche Stütze bedenkt fände ich es fair ein kleines Servicekit für vielleicht 10 und einen neuen GummiIFP für weitere 10 anzubieten ... aber 45-60 E für Servicekits mit haufenweise unnötigen Teilen und im Vergleich dazu noch viel überteuerten "ServiceEinzelteilen" (im Rahmen der Ersatzteilverfügbarkeit) finde ich schon sehr sehr übel.

Sorry das ich sonst keine weiteren Fragen beantworten kann denn ich habe den Service aus genannten Gründen doch nicht durchgeführt.
 
Dann liegt das Einsacken aber daran dass das Ventil leicht offen war/ist. Könnte ein Problem mit der Remote sein. Was passiert wenn du den Regler ganz auf "schnell" drehst?
 
wollte mich mit dem ablauf jetzt mal an das video und den tipps hierhalten. leitung zwischen reverb und remote habe ich schon entlüftet. oder was meinst du mit entlüften?
wenn es nicht klappt, kommt das teil in die tonne. ist nun schon die 4te reverb. habe keine lust mehr geld in die dinger zu pumpen. es ist auch das neue model mit der goldenen schrift auf dem standrohr. ich denke das ist dann das modell Reverb Stealth B1?

Screenshot 2018-08-17 09.48.40.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-08-17 09.48.40.png
    Screenshot 2018-08-17 09.48.40.png
    59,6 KB · Aufrufe: 328
Achso meinst du das. Ja, das ist das Maß auf welches du das Level-Gauge-Tool einstellen mußt.....du brauchst B1. Das stimmt soweit.
 
Hallo,

weiss jemand, ob das Einsacken/ Absacken Problem beim Draufsitzen durch einen Kabel-Remote, wie z.B. Bikeyoke Triggy oder Wolftooth Sustain, dauerhaft behoben werden kann? Oder haben die beiden Sachen nichts miteinander zu tun?

Danke!
 
Was kann die Ursache sein, wenn die Stütze nicht mehr vollständig einfährt? Es ist kein harter, eher ein weicher Widerstand. Ich habe die Guides aus den Videos weiter oben verfolgt.
 
Gestern hat's mich auch erwischt. Zunächst funktionierte die Reverb tadellos, heißt, sie bliebt fest oben. Nach dem ersten Absenken kam dann der Remote-Knopf nicht mehr raus und die Stütze verharrte in der abgesenkten Stellung. Ich habe sie dann händisch wieder hochgezogen (weiß ich, dass man das nicht soll, aber ich war halt gerade unterwegs) und habe sie dann mit dem Cockring :lol: oben fixiert.
Hat jemand 'ne Vermutung, was die Ursache für das Fehlverhalten sein könnte? Hätte u. U. schon gereicht, die Remote-Leitung zu entlüften? Jetzt komme ich vermutlich nicht um ein Entlüften der gesamten Stütze herum. Kann ich hoffen, dass mein Problem damit erledigt ist oder sind schwerwiegendere Eingriffe nötig?
 
Wenn nur der Hebel die Arretierung nicht auslöst, dann muss man lediglich die Remote entlüften. Wenn die Stütze absackt, oder nicht ganz einfährt, dann muss sie komplett entlüftet/gewartet werden. Ich warte seit einer Woche auf SRAM Butter und Reverb-Öl, dann wird meine Stütze mal komplett demontiert!
 
Tja, wenn ich das im Nachhinein noch wüsste. Ich denke auch eher, dass zuerst die Remote nicht mehr richtig funktioniert hat. Durch das Hochziehen habe ich mir dann Luft in die Stütze gezogen. Wie auch immer. Ist jetzt eh egal, da ich jetzt beides entlüften muss.
Das große Service habe ich erst im Sommer gemacht. Daher werde ich jetzt keine Dichtungen tauschen und nur entlüften.
 
Zurück
Oben Unten