Sorry, aber
Tatsache wer schneller fahrt bergauf o. abfahrer wobei ich nicht viel auffahrer kenn die abwärts was hinkriegn lass das mal in den sternen stehen ist nicht das thema, wobei die meisten bergauffahrer einfach nur bergaufahrer bleiben ist ja nichts schlimmes habe nichts gegn andre Fahhradisziplinen also komm mal runter.
Ich habe zwar eine rege Phantasie, aber ich habe leider NULL Plan, was du damit sagen willst.

Mit deutscher Grammatik und Rechtschreibung hat das jedenfalls nicht viel zu tun. Kannst du evtl. ne Zeichnung machen, wenn du es mit Worten nicht hin kriegst...?
Das mann so springt mit der lyric wie mit einer Totem ist ja wohl ein Witz [...] Du vergleichst gerade eine ALLmountain mit einer Fr/Dh gabel ? Lyric ist gut für Bergauffahrer die Traveln und dann ne Bergabfahrt machen wollen.
Du hast echt ein ganz schön verschobenes Weltbild... wenn du meinst, dass man nur mit einer Penis-Prothese mit dicken 40er Standrohren schnell/gut/hart/was-auch-immer bergab fahren kann, hast du dich heftigst geschnitten. Um mal deine eigenen Argumente zu benutzen: Was denkst du wohl, wieso es die Lyrik auch als DH Variante gibt?
Und die einstellungen der Totem und lyric unterscheiden sich ja auch von de eingebauten Technik also keine ahnung worauf du hinaus willst.
Tja, dann informier dich vorher besser mal, bevor du hier glatte Lügen auftischst! Die die verbauten Technologien sind, genau wie die Einstellungen in Sachen Federung und Dämpfung, bei Totem und Lyrik vollkommen
identisch! Ist halt alles einfach 2cm länger und 5mm dicker bei der Totem, sonst nichts. Also keine Ahnung, worauf du hinaus willst...
Und ich bin genauso entspannt und warm wenn ich mein Bock der wahrscheinlich doppelt soviel wiegt als dein Touring/marathon bike den berghochschiebe
Oh, dein Demo wiegt knapp 33kg? Da würde ich mir aber mal Gedanken machen

Fährst du ne Blei-Feder und Schweröl in deiner Totem?

Werd mich dann wohl mal bei Canyon beschweren gehen, dass die mir anstatt einem Torque
FR ein Torque Tour/Marathon verkauft haben... was miese Strolche!
Zeig mal nen DH/FR fahrer wo nen berg hochfahrt wirst nicht viel schlaue finden die mit hinten und vorne 200mm Federweg fahren die nach abwärts gebraucht werden die 200mm und nicht nach um oben zum fahrn.
Der sport dh/fr wird in der abfahrt betätigt, um meine beinmuskulatur zum trainieren fahre ich dann wo anders herum mit nem andren bike oder geh ins studio soviel dazu.
Aha, jetzt reden wir plötzlich von DH/FR... dass DH und FR ein ganzes Stückchen auseinander liegen können ist dir anscheinend noch nicht aufgefallen? DH ist, wie ja der Name schon sagt, reines Bergabfahren, völlig sonnenklar! Aber Freeriden ist eine ganz andere Sache. Und glaub mir, es gibt massig Leute, die mit FR-Bikes mit vorne und hinten 180mm auch bergauf fahren (mit 200mm schon einige weniger, aber gibts auch), wenn sie nicht gerade im Bikepark unterwegs sind. Ob bzw. wie man bergauf fährt hat doch wohl echt nichts damit zu tun, wie man bergab fährt. Und mein "superleichtes" Tourenrad mit der "zerbrechlichen" Lyrik hat sich bisher auch nicht beschwert, wenn ich in Willingen, Winterberg, Lac Blanc oder PdS die DH Strecken gefahren bin.

Was das angeht, will ich aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, da das nichts mit den Bikes oder Gabeln ansich, sondern einfach nur mit deinem beschränkten Weltbild oder deiner Ignoranz zu tun hat. Lerne einfach zu verstehen, dass es Spielarten des MTB-Sports geben kann, die du nicht kennst oder verstehst. Ich habe auch nichts gegen Leute, die auf andere Weise unterwegs sind als ich, jedoch mag ich es nicht, wenn man mir erzählen will, dass das was ich tue CC, schwul oder unsinnig ist! Ich fahre sicher nicht aus Spaß am Gepäck schleppen mit FF
Helm und Arm-/Bein-Protektoren auf dem Rücken die Berge hoch
