Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Totem Coil funkt noch immer reibungslos.
Zum Klacken bin ich der Meinung das ich recht weit vorne mal was
gelesen hab das bei schneller Zugstufe so ein klacken beim ausfedern auftritt. Bei mir übrigens auch. Bei mittlerer oder halt langsamer Zugstufe lässt das Geräusch nach. Was genau jetzt der Grund dafür ist weiß ich auch net weiß nur das meine gabel funzt:D

@andi: ich hatte ein Klacken bei meiner Totem SoloAir. Obs an der Zugstufe liegt hab ich nicht ausprobiert. Es wurde jedenfalls schlimmer wenn ich die LS DS zugedreht hab. Die MC Einheit wurde getauscht, seitdem ist Ruhe und auf einmal hat die Gabel auch ne deutlich spürbare Progression (fast perfekt jetzt).

Hallo zusammen,

ich hab meine Totem 2-Step jetzt auch gegen eine 66 ATA gewandelt! Bin gespannt, wie die 66, im Vergleich zur Totem, funktioniert. Ich war bis jetzt eigentlich recht zurfrieden mit der Totem, aber wenn man schon die Möglichkeit hat, warum dann nicht!
ich hoffe halt, dass das Dämpfer entlüften dan wegfällt und ich in Zukunft einfach mal wieder ne Gabel habe, die funktioniert ohne zu schrauben!! :D

Mein Händler wollte mir ne 2007er ATA in 1.5 bestellen, jedoch ohne Erfolg...
Schätz ich brauch jetzt nen Reduzier-Steuersatz...zB den FBI von Syncros.

hallo kann mir jemand sagen wo ich meine 2-step umbauen lassen kann auf solo air oder am besten auf coil ohne 8we drauf zu warten habe leider eine oem??????
danke

mal eine Frage

Wie lange hat bei euch die Umwandlung gedauert???

Hi,
habe im Aug 07 ein Rad mit Totem 2-step gekauft.
Nach der 1. Ausfahrt abgesoffen
Ab zum Umbau
Umbau auf Soloair
3-4000 hm damit gefahren.
dann Dichtringe undicht
Einsenden + Repariert

Dann kam Angebot meines Bike Händlers Berni Watzke von Bike Box Emmering, ich könnte wandeln.
Hatte zunächst mit der Forderung 66 ATA 2008 ein schlechtes Gewissen,
schliesslich muss auch ein Reduziersteuersatz + Vorbau neu sein.

Aber mein Händler hat dies so bestätigt.
Hat die Gabel + Steuersatz + Vorbau bestellt
nach 2 Wochen war alles da.
Rad vorbeigebracht nach 3/4 Stunde UMbau war alles geregelt

Sehr gute und kulante Leistung eines Händlers,:daumen:
mein KUmpel hat selbes Rad vom Versender, der bekommt max. 66 RC3 und muss Gabel vorab senden.

Gruss

andy du bist der geilste!!!! ;) meine 2step ist do bei ihm angekommen und mo hatte ich meine nagel neue coil (kein umbau) zuhause das ist service leute.....
jetzt kann ich endlich biken ohne das sich die gabel auf einmal um 12cm abtaucht;)

alles super hier:

am 17.11.07 hab ich meine lyrik das erste mal eingeschickt wegen fehlender druckstufe, kaputter zugstufe und buchsenspiel
gewartet hab ich sage und schreibe bis zum 18.01.08
ergebnis war ne schlecht eingepakte gabel, dabei hat die pm aufnahme ne macke bekommen. druckstufe wurde garnicht geändert laut service formular, dafür ne neue zugstufe und ein neues casting eingebaut. druckstufe immernoch fehlanzeige aber 4 cm federweg weniger (also nur noch 12cm anstatt 16cm).
das nächste mal schickte ich die gabel zu canyon statt direkt zu sportimport, angekommen ist sie dort am 24.01.08. nachdem mir seit mitte februar permanent versprochen würde dass die gabel in den nächsten 5-10 tagen wieder bei mir ist, war es dann heute am 13.03.08 soweit und die gabel ist wieder da mit neuer motion control einheit. ergebnise: keine druckstufe dafür wieder voller federweg
ich bin gespannt wie das weitergeht...

:lol: :lol: :lol:
Ein Glück funktioniert meine 06er Pike ohne Probleme, wenn ich das hier höre hab ich direkt Angst sie zum Service einzuschicken.
Mach ich lieber selbst ;)

die "alten" 32mm modelle hatte soviel ich weiß keine probleme. mein tipp was service angeht: das öl wechselst du nach möglichkeit irgendwann mal allein und erst wenn die buchsen ausgeschlagen sind oder ein sonstiger defekt eintritt das ding zum service geben

alles super hier:

am 17.11.07 hab ich meine lyrik das erste mal eingeschickt wegen fehlender druckstufe, kaputter zugstufe und buchsenspiel
gewartet hab ich sage und schreibe bis zum 18.01.08
ergebnis war ne schlecht eingepakte gabel, dabei hat die pm aufnahme ne macke bekommen. druckstufe wurde garnicht geändert laut service formular, dafür ne neue zugstufe und ein neues casting eingebaut. druckstufe immernoch fehlanzeige aber 4 cm federweg weniger (also nur noch 12cm anstatt 16cm).
das nächste mal schickte ich die gabel zu canyon statt direkt zu sportimport, angekommen ist sie dort am 24.01.08. nachdem mir seit mitte februar permanent versprochen würde dass die gabel in den nächsten 5-10 tagen wieder bei mir ist, war es dann heute am 13.03.08 soweit und die gabel ist wieder da mit neuer motion control einheit. ergebnise: keine druckstufe dafür wieder voller federweg
ich bin gespannt wie das weitergeht...

hmm ... ich hab meine lyrik das letzte mal unbearbeitet zurückbekommen mit dem befehl das ding ne weile mit 120 psi zu fahren ... "die dichtungen schleifen sich schon ein" ... :mad: ... ergebnis ... 130 mm federweg jetzt :o und ne gabelattrappe zugleich

markus was fürn fehler genau hattest du denn? funktioniert deine druckstufe?

bei SI hab ich angerufen. ich wurde freundlich verarztet :daumen:
der hinweis: wenn die gabel 3 mal den gleichen fehler aufweist, ergo 2 mal in der mache war aber es noch immer nicht funktioniert kann ich über meinen händler wandeln. komisch nur dass die canyon leute dafür bis morgen brauchen um mir das mitzuteilen, wo ich doch nach der freundlichen telefonistin in edewecht sofort den passenden mann parat hatte... seis drum das läuft so seinen weg bei canyon, irgendwie auch zu verstehen, die können nich wegen jedem kunde der n furz quer hängen hat ihren arbeitsplan umwerfen und nur noch für mich arbeiten.
abgesehen vom gabel einbau und ne runde testrollern bin ich seit mitte november nicht mehr dazu gekommen mit meinem 3000€ fahrrad zu fahren :mad: das ist es, was mich wirklich ärgert, die lange standzeit und immer kommt was dazwischen. erst keine castings mehr da, dann weihnachtsferien, canyon zieht um und ich bin der depp der immer warten muss :(
ich hoffe ich komm irgendwann nochmal aufn grünen ast -> ne gabel mit allen zugeschriebenen funktionen und ohne buchsenspiel - wie auch immer

grüße

meine druckstufe hat letztes jahr gefunzt ... aber gabel war da wegen 2step und durchsacken net fahrbar ...

seit ich die 2008 2step einheit drin hab funzt die gabel eigentlich gar nicht mehr. soll heißen, schlechtes ansprechhalten. ob die druckstufe geht, is so schlecht zu merken :o

das nochmalige einschicken war wieder wegen 2step. hatt so 3 cm verloren. ist zurückgekommen mit dem hinweis dichtungen müssten sich einschleifen.

naja traurig das alles

ich hatt das glück den sommer über ne marzocchi AM SL1 zu fahrn (die auch net gehalten hat ;)) ... und hab auch noch ne z150 als ausweichgabel ... also kratzt mich net groß das lyrik desaster ... aber traurig

hab am wochenende mal auf ne lyrik uturn draufgedrückt und könnt weinen wie schlecht meine geht

die federungsperformance der uturn ist gut, wenn die druckstufe nicht wäre...

@guhl: 3 mal muss der gleiche fehler vorhanden sein, das bedeutet, nachdem sie 2 mal eingeschickt war kannst du wandeln, wenn du magst. so hat es mir der rockshox mann vorhin telefonisch erklärt.

Hab die 2008er Lyrik seit 3 Tagen an meim SX Trail und als ich die Druckstufe einstellen wollte hab ich kein Unterschied zwischen maximum und minimum auf der Straße gespürt..im Gelände hab ichs noch nicht ausprobiert, aber eigentlich sollt ich doch auch auf der Straße und bei nem 1 meter drop ein Unterschied zwischen den versch. Einstellungen der High- und Lowspeed Druckstufe spüren??

Mh ist es normal, dass die Lyrik ca. 130 von 160 mm Federweg bei nem kniehohen 4 meter weitem Sprung ausnutzt?? (Druckstufe war auf maximum).
Wollte morgen eig. 2,5 meter damit droppen aber wies aussieht wird die durchschlagen?!?! Feder sollte eigentlich stimmen, hab die für Leute zwischen 70-80 kg drin und wiege mit Ausrüstugen ca 75 kg.

Mh wenns so weiter geht mach ich mir die 36 Van RC2 hin..auch wenn sie sich nicht absenken lässt.:(

willkommen im club, deine druckstufe ist defekt - gleich einschicken aber erfrag vorher wie lange es dauern wird, sonst könntest du dich später ärgern ;)
mit nem kniehohen sprung 4 meter überwinden? fallzeit bei geschätzten 50cm wären ~0,32 sekunden, umgerechnet biste dann 45km/h schnell - komischer sprung.

aber sei es drum, ich denke wenn die weitenangabe etwa stimmt mit den 4 metern und die gabel 130mm ausnutzt finde ich das ok. wenn der sag stimmt und du es gern etwas straffer hättest musste dich um eine funktionierede mission control einheit kümmern - viel glück!

Ja so ca. 4 meter weit^^ nur ein kleiner Sprung in der Hausrunde halt..
Da ist ja das Problem, ich will sie härter aber die Druckstufe geht nicht:heul: :heul: Naja zum Glück ist mein Speci Händler auch der Rock Shox Servicemann von ganz Süddeutschland:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück