Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Jungs mal eine Frage ;)

Hab heute mal ein bischen nach totem coils gegoogelt und gesehen das die unten links alle dieses rote verstell rädchen haben.

bei mir ist das leider nicht vorhanden, habe also nur oben rechts die 2 rädchen für low und highspeed druckstufe

hat das alles seine richtigkeit?

lg ;)

Hi Jungs mal eine Frage ;)

Hab heute mal ein bischen nach totem coils gegoogelt und gesehen das die unten links alle dieses rote verstell rädchen haben.

bei mir ist das leider nicht vorhanden, habe also nur oben rechts die 2 rädchen für low und highspeed druckstufe

hat das alles seine richtigkeit?

lg ;)

Ist schon richtig(fast)
Bei dir fehlt nur der Zugstufenknopf,der ist wohl bei dir verloren gegangen:lol:
Du kannst aber deine Zugstufe mit einem 2,5 inbus verstellen

Ich will meine 66 ersetzten da die nach umbau auf stahl satte 3150g wiegt.

jetzt habe ich wegen totem solo air überlegt, weis aber das ich damit sicher nicht glücklich werde.

Hat irgendjemand hier schonmal was von titanfedern für die coil gehört?

in der industrie gibt es ja federhersteller die einem alles machen, federrate und maße angeben und gut ist.

kann mal einer sagen was ne harte feder der totem coil wiegt, wegen mir auch die standard.
will mal schauen was man da noch rausholen kann.

hab hier schonmal gefragt wurde aber irgendwie ignoriert.

Merci Chris

@Schreiner

Ist jetzt etwas offtopic da das ja der Totem Fred ist... aber hast du dir mal die 2010er 66 RC3 angeschaut? Die gibt es von Haus aus mit der Titanfeder Option und soll dann 2650g wiegen, also wie eine Totem Solo Air. Vielleicht wäre das was, mich interessiert sie zumindest sehr ;)

Meine 66 war 2009 4 mal bei cosmic, ich habe öfter mit cosmic telefoniert wie mit meiner freundin, auch wenn mir die 2010er modelle gefallen hab ich irgendwie keine lust mehr ständig mit cosmic zu diskutieren.
Gewicht ist allerdings geil.
Funktion meiner 66 mit stahl momentan hammergeil nur eben einfach zu schwer 2800g währe super.

@Schreiner

Ist jetzt etwas offtopic da das ja der Totem Fred ist... aber hast du dir mal die 2010er 66 RC3 angeschaut? Die gibt es von Haus aus mit der Titanfeder Option und soll dann 2650g wiegen, also wie eine Totem Solo Air. Vielleicht wäre das was, mich interessiert sie zumindest sehr ;)

Hat bei meinem Händler an der Waage knapp über 2700g gewogen – also wirklich "leicht".

Tja die 2010er sollen ja frei von den Kinderkrankheiten sein... aber das bleibt wohl abzuwarten.

Aber wenn dir 2800 reichen, meine Totem Coil 1.5 hat 2850g, die aus dem neuen Modelljahr mit Maxle Lite kommen dann sicher auf 27xx.

Mit den Gewichtsangaben bei den 2010er Totems wär ich mal ziemlich vorsichtig!
Meine 2 Step soll ja laut HP 2847g oder so haben und in Realität hat sie 3007g:(! (Das trotz Maxle lite)

BTW: mittlerweile gibt es auf der Sram HP auch schon das 2010er Manual mit den korrekten Füllmengen für die 2010er Gabeln. (in die Totem gehören genau 203ml rein).

Mit der Menge funzt auch das Mission Control sensationell (zB. LowSpeed).

Was ich aber immer noch nicht ganz hinbekomme ist die Federwegsnutzung... Fahr mit meinen 95 kg, 85 PSI, um annähernd 30% SAG zu bekommen (85 PSI sind eigentlich der empfohlene Wert für ca. 65 kg :confused:) und mir bleiben dennoch ca. 1,5cm Restfederweg, egal wie hart ich das Vorderrad hochziehe und mich mit vollem Gewicht draufknallen lasse!

Was ich aber immer noch nicht ganz hinbekomme ist die Federwegsnutzung... Fahr mit meinen 95 kg, 85 PSI, um annähernd 30% SAG zu bekommen (85 PSI sind eigentlich der empfohlene Wert für ca. 65 kg :confused:) und mir bleiben dennoch ca. 1,5cm Restfederweg, egal wie hart ich das Vorderrad hochziehe und mich mit vollem Gewicht draufknallen lasse!

Dann lass mal die Luft ab und prüfe ob Du die Gabel komplett zusammen drücken kannst. Nur zur Sicherheit dass nicht zuviel Öl drin ist, auch wenn Du nach Angabe befüllt hast. Bei zu viel Öl lässt sich die Gabel nicht voll komprimieren. Ansonsten aggressiveren Fahrstil zulegen ;) Es könnte auch noch zuviel Schmieröl in der Gabel sein, würde mich aber wundern.

Dann lass mal die Luft ab und prüfe ob Du die Gabel komplett zusammen drücken kannst. Nur zur Sicherheit dass nicht zuviel Öl drin ist, auch wenn Du nach Angabe befüllt hast. Bei zu viel Öl lässt sich die Gabel nicht voll komprimieren. Ansonsten aggressiveren Fahrstil zulegen ;) Es könnte auch noch zuviel Schmieröl in der Gabel sein, würde mich aber wundern.

Hab ich auch schon gemacht und dann geht sie auch voll zusammen... (die letzten Millimeter aber immer noch sehr schwer)

Ölmenge hab ich auch schon durchprobiert. In der Missioncontrol-Seite von ca. 140 bis die empfohlenen 203ml alles ausprobiert. Das einzige was sich dann ändert ist, ob dass MissionControl funzt (bei 203ml funzt es) oder eben nicht (Federwegsnutzung bleibt gleich).

Vielleicht sind auch nur die letzten 2cm extrem progressiv.

Härteren Fahrstil werde ich mal in Betracht ziehen :D - vielleicht geht sie ja bei einem richtigen Drop doch noch mehr in die Knie.

(die letzten Millimeter aber immer noch sehr schwer)

Das ist der Durchschlagschutz, wenn du die Gabel zerlegst kannst du dir dieses Teil ja anschaun.

Ist aus Kunststoff, ein Ringförmiges Teil mit gegeneinander verschobenen ausnehmungen zwecks komprimierung und ca 7mm hoch und orange.

Die letzten mm sind ok wenn die sehr schwer gehn;)

Das ist der Durchschlagschutz, wenn du die Gabel zerlegst kannst du dir dieses Teil ja anschaun.

Ist aus Kunststoff, ein Ringförmiges Teil mit gegeneinander verschobenen ausnehmungen zwecks komprimierung und ca 7mm hoch und orange.

Die letzten mm sind ok wenn die sehr schwer gehn;)

Ok... dann scheint es ja zu passen.

Werd mir mal nen netten Drop suchen und dann wieder berichten...

Am Wochenende nochmal ein wenig an meiner 2-Step Totem herumprobiert und Fazit:

Über 165mm komm ich nicht hinaus (auch nicht wenn ich den Luftdruck von eh schon geringen 85PSI auf 75PSI verringere), sprich 1,5cm bleiben an ungenütztem Federweg.

Darauf habe ich heute mal wieder die Luft rausgelassen und musste feststellen, dass die letzten 3cm immer noch recht schwer reingehen (mit ganzem Gewicht aufstützen). Für die letzten 1,5cm muss ich mich dann schon mit vollem Gewicht draufschmeißen!!!:confused:

Werd anscheinend mal beim RockShox Dealer anfragen müssen, ob die was wissen...

Darauf habe ich heute mal wieder die Luft rausgelassen und musste feststellen, dass die letzten 3cm immer noch recht schwer reingehen (mit ganzem Gewicht aufstützen). Für die letzten 1,5cm muss ich mich dann schon mit vollem Gewicht draufschmeißen!!!:confused:

Das sollte nicht sein. Zumindest meine 08er lässt sich (wenn der Ölstand passt) ohne allzugrossen Kraftaufwand komplett zusammendrücken.

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen der 2010er Totem Standard Coil und der 2010er Totem DH Coil? Welche funktioniert problemloser?

Die DH Coil hat kein Flood- Gate (Lock-Out Funktion).
Das ist die Funktion der Mission Control Einheit, die bisher problemlos funktioniert hat. Die eigentliche Durckstufendämpfung (High- und Low- Speed) waren bisher häufig ohne Funktion.

Und die funkrioniert jetz einwandfrei ??? Die Coil mein ich... Solo air wär aber auch interessant.

Wo gibts die aktuellen Modelle 2010 am günstigsten zu kaufen???

Grüsse
Piet

Und die funkrioniert jetz einwandfrei ??? Die Coil mein ich... Solo air wär aber auch interessant.

Wo gibts die aktuellen Modelle 2010 am günstigsten zu kaufen???

Grüsse
Piet
Was funtioniert? die Dämpfung oder die Federung? Dämpfung unterscheidet sich bei allen Totems nur durch das Flood-Gate (Standart mit/DH ohne) für den Aftermarket gibt noch die IS . Die hat nur Lowspeed Druckstufe. ist aber schwer zu bekommen. Ob 2010 überhapt noch im Programm?
Die Totem Air (2008/2009) sackt relativ schnell durch den Federweg. Ob das bei der 2010er gleich ist kann ich nicht sagen. Das Sie nicht viel geändert haben wirds wohl ähnlich sein. Wenns dir nicht so aufs Gewicht ankommt, dann ist die Coil sicherlich die bessere Wahl. "Coil ist goil."
Die Preisbrecher sitzen in England. z. B. Chainreaction Cycles

Falls Öl durch die MissionControl Einheit kommt, durch die Einsteller:
Ich hab hier noch O-Ringe übrig da die Mindestabnahme 10Stk waren.

PM bei Interesse.

Frage: HiSpeed Durchschlagschutz nicht vorhanden:heul:-> Lösung?

Fahre seit kurzem eine Totem Coil Baujahr 2009.
Habe einen Dämpfungsölwechsel durch geführt-> 137ml /Rock Shox Gabelöl 5er Viskosität
Gemessener Ölstand von Oberkante Brücke 77mm
Speedlub mit 15W Motorex aufgefüllt.

Mission Control -> verstellen von Floodgate und LowSpeed sind Veränderungen deutlich spürbar

Verstellung HiSpeed (Durchschlagschutz bei z.B. droppen) passiert gar nix. Nix spürbares zumindest.:eek:

Bin vorher eine Domain 318 gefahren. Verstellung der Motion Control Einheit konnte ich jeden klick von ca 8 deutlich spüren.

Bin für Tipps sehr dankbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück