Rock Shox Vivid Erfahrungen

Ist in nem Propain Rage. Das hat so nen Carbon Schutzblech das den Dämpfer vor dem gröbsten Beschuss durch das Hinterrad schützen soll. Das Air ventil schleicht hier minimal an diesem Fender beim Einfedern. N Spezl hat das Problem auch, der meinte nach 2-3 mal ordentlich fahren ist vom Fender soviel abgeschliffen das das Problem keines mehr ist :hüpf:
 
Meine Kolbenstange hats mir auch (minimal) verbogen, was sich durch ein Knacken beim Einfedern bemerkbar machte. Liegt wohl an den Hebelkräften die der Scalp-Rahmen entwickelt. Wurde bei mir aber über Garantie getauscht :)

Mir ist heute die Kolbenstange des Vivid R2C bei einem kleinen Drop in Finale gebrochen.
Erst gab es ein Knacken im Hinterbau vor 1-2 Tagen.
Das Knacken konnte ich durch eine verringerte Compression minimieren. Aber auch nachdem alles zerleget und wieder eingebaut war, nicht weg komplett weg bekommen. Bin dann nur auf der Straße testgefahren.
Resultat: erste Abfahrt im Gelände heute. 30cm Stufe: und durch war der Schaft. Glück gehabt das ich mich schön in den Hang werfen konnte und nicht im Steinfeld gelandet bin. Ganz zu schweigen von 300hm schieben.

Ich hab jetzt einen alten Vivid eingebaut und bin mit ihm einmal den Berg runter: Knacken ist wieder da.

Das Vetrauen in den Rahmen ist irgendwie weg. Keine Lust, das mir der nächste Dämpfer unter dem Hintern weg bricht.
(Bin den Rahmen diverse Male in Winterberg, Boppard, usw. gefahren ohne Probleme). Vom Mondraker Kaiser kenn ich ein paar Storys das der reihenweiße Dämpfer durch die Umlenkung gefressen hat.


Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung sammeln können?


EDIT: Sorry. Sollte ins Scalp Unterforum
 

Anhänge

  • 10469335_10152107706096861_1453264523707774066_n.jpg
    10469335_10152107706096861_1453264523707774066_n.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jmd wo ich ne 325*3.5 feder für den aktuellen vivid bekomme. Bei rock shox nicht lieferbar im Moment.passen die nukeproof federn von CRC?

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
 
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. An meinem Giant Glory ist eine Rock Shox vivid r2c coil verbaut, welches ich mit meiner 2. vivid r2c wechsen will da der, der dran ist ziemlich schmatzt. Alle Angaben wie Einbaulänge Hub usw der beien Dämpfer sind identisch. Das einzige was nich identisch ist, ist die Spitze vom Kolben an dem auchdie Steckachse durch gesteckt wird.

Deshalb die Überlegung nur den Teil an dem die Steckachse durch gesteckt wird mit einander zu wechsel.
Die Frage ist klappt meine Überlegung ohne das ich Angst haben muss das öl raus läuft und der Dämpfer später doch zum Service muss??
 

Anhänge

  • IMG-20140617-WA0006.jpg
    IMG-20140617-WA0006.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 23
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. An meinem Giant Glory ist eine Rock Shox vivid r2c coil verbaut, welches ich mit meiner 2. vivid r2c wechsen will da der, der dran ist ziemlich schmatzt. Alle Angaben wie Einbaulänge Hub usw der beien Dämpfer sind identisch. Das einzige was nich identisch ist, ist die Spitze vom Kolben an dem auchdie Steckachse durch gesteckt wird.

Deshalb die Überlegung nur den Teil an dem die Steckachse durch gesteckt wird mit einander zu wechsel.
Die Frage ist klappt meine Überlegung ohne das ich Angst haben muss das öl raus läuft und der Dämpfer später doch zum Service muss??

Bei dem verbauten Dämpfer fehlt das Gleitlager (Blechteil mit roter lauffläche auf dem Foto), das meinst du?
Press das Lager einfach aus, ist die schnellste und einfachste Lösung.
 
Mir ist heute die Kolbenstange des Vivid R2C bei einem kleinen Drop in Finale gebrochen.
Grüße

Ist mir letztens auch mit einem 3-Monate altem Kage R passiert. Dämpfer ist leider noch bei RS....

Fahre ein BGM Big Air 6.3 Größe M. Will mir nen Vivid R2C zulegen. Welchen Tune bräuchte ich. Kann mir da jemand helfen?

Oder wüsste vllt jemand eine Alternative, die preislich im gleichen Segment ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Tune bräuchte ich. Kann mir da jemand helfen?
Zu erst muss man sein Übersetzungssverhältnis vom Rahmen kennen.
Das errechnet man indem man den Federweg vom Rahmen durch den Dämpferhub teilt.
Meistens kommt was zwischen 2-3 raus.
Bei 2 bis 2.5 braucht man Tune Low bis Mid
Bei 2.5 bis 3 braucht man Tune Mid bis High
Man muss aber auch die Rahmenkinematik beachten!
Sollte man eine 2 rausbekommen und der Rahmen degressiv angelenkt sein, dann kann man mit einem Low-Tune völlig falsch dran sein!
Genauso kann es sich auch umgekehrt verhalten!
 
Wie finde ich raus, auf welche Weise der Rahmen angelenkt ist?

Laut BGM hat mein Rahmen ein Federweg von 175mm. Bei einem 63er Hub sagt Mr. Taschenrechner: 2,78.Verbaut war ein Kage R mit Tune M/L

Danke für die schnelle Antwort!
 
Alsi premiumnick es hat so funktioniert wie du es dir so ausgedacht hast. Die Buchse vom Kolbenstange einfach weg gemacht und sehe da der bolzen passte wieder. Danke nochmal fur dein tipp.
 
DSCF1914[1].JPG
Hey hab eben mein Rad nach paar Schlammeinsätzen gereinigt und dabei heftigen Abrieb am Kolben bemerkt an einem Punkt ist die Beschichtung sogar soweit runter, dass die Kolbenstange silbrig durchschimmert. Lässt sich der noch länger fahren oder sollte man jetzt schon über nen Austausch des Kolbens beim Servicer nachdenken(sofern Gebrauchtkauf hier im IBC nicht billiger ist)?
 

Anhänge

  • DSCF1914[1].JPG
    DSCF1914[1].JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 102
Hey, ich habe für meinen Vivid neue Buchsen gekauft, allerdings kann ich diese von Hand rein machen und die haben auch etwas spiel (sind aber die richtigen) Die Buchsenaufnahme am Dämpfer kann ja kaum ausgeschlagen sein oder?!
 
Hey, ich habe für meinen Vivid neue Buchsen gekauft, allerdings kann ich diese von Hand rein machen und die haben auch etwas spiel (sind aber die richtigen) Die Buchsenaufnahme am Dämpfer kann ja kaum ausgeschlagen sein oder?!

Was passiert, wenn du die Bolzen reinschiebst ? Bzw die Abstandshalter.

Ist das Dämpferauge innen noch schön schwarz ?
 
Hi mein Vivid hat sich wie en paar Posts weiter oben zu sehen abgerieben(mittlerweile noch stärker) weshalb ich nun vor der Entscheidung stehe ihn entweder gebraucht durch einen zu ersetzen oder bei dem hier die Kolbenstange zu tauschen und direkt nen Service zu machen.
"kaputte" Vivids als Ersatzteillager (Kolben etc.) bekommt man ja relativ günstig im bikemarkt und die Service Kits sind ja auch noch bezahlbar nur stellen sich mir ein paar Fragen:
- Wie komplex ist der Austausch inkl. Service (z.B. im Vergleich zum Komplettservice von ner Boxxer)?
-Muss ich bei der Auswahl der Sealkits irgendwelche Baujahre /Seriennummern beachten?
 
Moin, ich habe mal ne "komische" Frage. Ich bin seit gestern Besitzer des R2C Coil. Was sind denn nun "normale" und was "nicht so normale" Geräusche? Da dies mein erster ordentlicher Dämpfer ist bin ich etwas skeptisch.

Ölfluss beim einfedern (zu wenig Öl oder normal)?
"Saug"geräusch beim ausfedern
Dann hört sich der Ölfluss teilweise sehr rau/scharf an (?)

Danke im Voraus und Gruß

Kleine Hörprobe: https://soundcloud.com/spargelsofammw/20141005-104511eee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten