Rock Shox Vivid Erfahrungen

ich habe eine silberne Kolbenstange wie bei den alten Marzocchi-Gabeln.. kann man daran erkennen welches Baujahr der Dämpfer ist?
 
Hi,habe meinen vivid jetzt bekommen,mein Händler hat mir dann noch die angeblich passende Feder besorgt,nur irgendwie bin ich entweder zu blöd die Feder am Dämpfer anzubringen oder es handelt sich um die falsche Feder.Der Dämpfer ist ein R2c 222x70mm.Auf der Feder steht einfach nur 300x3.50.Das Problem liegt darin,dass mir die Feder viel zu lamg vorkommt und zusammengepresst kriegt man die ja so nich.
L.g
Anton
 
Nach langem Überlegen möchte ich mir nun auch einen Vivid R2C zulegen. Habe allerdings noch einige Fragen, die ich durch Google nicht beantwortet bekommen habe.

Der Dämpfer soll in mein 2011er Ibis Mojo HD. Einbaulänge ist 216.

Die Frage ist nun welches Tuning ich für das Mojo HD brauche.

Ich selbst bin mit Ausrüstung 88 Kilo schwer. Einsatzgebiet sind Endurotouren, also kein harten Parkeinsatz mit großen Drops usw. allerdings wird das Bike schon ordentlich rangenommen auf den Trails. :D

Und was ist genau der Unterschied zwischen dem Vivid R2C und Vivid R2? Kann man sich auf die Gewichtsangaben von Rockshox verlassen bezüglich des Gewichts?

Vielen Dank schon mal!
 
Nach langem Überlegen möchte ich mir nun auch einen Vivid R2C zulegen. Habe allerdings noch einige Fragen, die ich durch Google nicht beantwortet bekommen habe.

Der Dämpfer soll in mein 2011er Ibis Mojo HD. Einbaulänge ist 216.

Die Frage ist nun welches Tuning ich für das Mojo HD brauche.

Ich selbst bin mit Ausrüstung 88 Kilo schwer. Einsatzgebiet sind Endurotouren, also kein harten Parkeinsatz mit großen Drops usw. allerdings wird das Bike schon ordentlich rangenommen auf den Trails. :D

Und was ist genau der Unterschied zwischen dem Vivid R2C und Vivid R2? Kann man sich auf die Gewichtsangaben von Rockshox verlassen bezüglich des Gewichts?

Vielen Dank schon mal!

Würde mal im Ibis Forum nachfragen.

Mein Vivid rc2 mit 600er Feder in 200mm wiegt 880 gr. Die 550er Feder wiegt ca. 30gr. weniger.
 
Ah, die ganzen Stufennutzer hier. Mantra hat schon völlig recht. Wenn man nicht total extreme Einstellungen oder Federraten fährt, wirst du bei kleinen Hüben nie genug Staudruck aufbauen können, um das HSR Ventil zu öffnen, weil einfach die in der Feder gespeicherte Energie (welche proportional zum Hub im Quadrat ist) noch nicht groß genug ist, um einen solchen Druck zu generieren bzw. einen Staudruck, der vom Nadelventil nicht mehr bewältigt werden kann.
Generell ist die LSR das alles entscheidende und wirkt über den gesamten Hub bzw. bei allen Ausfedergeschwindigkeiten, nur bei höheren Ausfedergschwindigkeiten (wozu zwingend mehr Hubnutzung notwendig ist) wird die LSR mit der HSR überlagert. Aso, ich gehe natürlich von frei bewegtem Hinterrad aus, weil alles andere eh kein allzu kritisches Ereignis für die Dämpfung darstellt.

Hi,

aus obigen Zusammenhang eine Frage zum Verständins der Zugstufendämpfung beim Vivid:

Die generelle Einstellung der Zugstufe erfolgt über den Bypass des LSR-Einstellers.
Der („einstellbare“) Highspeedshimstack sorgt hingegen dafür, daß bei Highspeedevents (also tief im Federweg) die shims „aufmachen“ und somit die Ausfedergeschwindigkeit ansteigt (Ölfluss kurzzeitig vergrößert). Sehe ich das richtig so?

Falls ja, dann ist beim Vivid die Zugstufendämpfung bei Highspeedevents tief im Federweg mehr oder weniger geringer als bei herkömmlichen Layouts einer Zustufendämpfung.

Übersetzt auf die Praxis bedeutet das, daß bei starker Kompression der Feder wieder schnell Federweg zur Verfügung steht, bei Lowspeedevents aber dennoch ein ruhiges eher „langsames“ Fahrwerk vorliegt.
Aufgrund des „twintube-Konzepts“ kann der Dämpfer also mit mehr Zugstufe beaufschlagt werden als ein Fox DHX oder MZ Roco.

Ist dem so, oder hab ich hier einen Denkfehler?

Danke für euren Input vorab,
Uwe
 
Zurück
Oben Unten