Rock Shox Yari federt nicht vollständig aus. Erfahrungen? Was tun?

Bleibt die Gabel so im FW wenn du die ganz rausziehst oder zieht sich das wieder zusammen?

Bau statt der Charger lieber gleich eine MST ein, die ist nochmal um einiges besser.
 
Bleibt die Gabel so im FW wenn du die ganz rausziehst oder zieht sich das wieder zusammen?

Ja die Gabel bleibt im vollausgefederten Zustand. Eine Rückstellkraft (Sog) ist nicht spürbar. Ich mache mal ein paar Bilder:

Nach mehrmaligem Einfedern:
20180509_093726.jpg

Nach dem manuellen Ausziehen:
20180509_093652.jpg
 

Anhänge

  • 20180509_093726.jpg
    20180509_093726.jpg
    106 KB · Aufrufe: 285
  • 20180509_093652.jpg
    20180509_093652.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir ähnlich, nur dauert es etwas länger (paar tage standzeit oder 2-3 ausfahrten) bis die negativkammer mehr luft zieht von der positivkammer. da ich relativ leicht bin 73kg , denke ich es liegt am geringen luftdruck (yari 160mm , 70psi) dass die gabel es von allein dann nicht schafft das "ausgleichsloch" zu erreichen wenn der druck in der negativkammer zu weit zugenommen hat.
der airshaft ist ziemlich neu und gut gefettet eingebaut, denke das ist irgendwie normal.
hab mir angewöhnt die gabel manuell auseinander zu ziehen vor ner ausfahrt (oder mal in ner pause).
aber wenn das so schnell wie bei dir geht würde ich evtl wirklich mal den airshaft tauschen / servicen. auch wenn man kein zischen hört...was solls sonst sein? unterdruck im casting kann ich mir fast nich vorstellen, so luftdicht ist das nicht.
 
In die Yari passt auch die Charger von der Lyrik. Die kostet aber auch schon 200€. Dann kann man auch noch die paar EUR für die MST Kartusche drauflegen, da sie besser funktioniert. Es sei denn, man legt gesteigerten Wert auf möglichst viele Einstellrädchen und Hebel. Einige haben im Lyrik/Yari Thread ihre Erfahrungen niedergeschrieben.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Yari. Die Gabel ist neu und hat von mir gleich einen Service und einen anderen Airshaft bekommen. Bei mir bleibt die Gabel auch bei 10mm hängen. Wenn ich sie auseinander ziehe bleibt sie bis zum nächsten einfedern beim vollen Federweg.
 
Meine mit 180 bleibt nämlich auch 1cm stecken, vielleicht ist das mit dem neuen Airshaft besser.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Yari. Die Gabel ist neu und hat von mir gleich einen Service und einen anderen Airshaft bekommen. Bei mir bleibt die Gabel auch bei 10mm hängen. Wenn ich sie auseinander ziehe bleibt sie bis zum nächsten einfedern beim vollen Federweg.

Das beschreibt exakt mein Problem!
Hast du den neuen Airshaft (40€) oder einfach einen anderen, der exakt gleich gebaut ist. Vielleicht ist der Airshaft der Hotfix. Scheint ja nun ein verbreitetes Problem zu sein.
 
Its done, jetzt wird erst mal damit gefahren!

20180511_133039.jpg
20180511_133109.jpg
 

Anhänge

  • 20180511_133039.jpg
    20180511_133039.jpg
    911,2 KB · Aufrufe: 976
  • 20180511_133109.jpg
    20180511_133109.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20180511_133109.jpg
    20180511_133109.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 956
Das beschreibt exakt mein Problem!
Hast du den neuen Airshaft (40€) oder einfach einen anderen, der exakt gleich gebaut ist. Vielleicht ist der Airshaft der Hotfix. Scheint ja nun ein verbreitetes Problem zu sein.

Ich habe noch den alten. Ich vermute, dass es daran liegt, dass 2-3mm von Null ab die Positiv mit der Negativkammer verbunden sind da ist der Druck gleich ind den Kammern. Die nächsten 7-8mm ist der Druckunterschied noch so gering und reicht nicht um die Kraft aufzubringen die durch die Reibung der Dichtungen nötig ist um dann die Gabel in die Endposition zu drücken.
 
Ich habe noch den alten. Ich vermute, dass es daran liegt, dass 2-3mm von Null ab die Positiv mit der Negativkammer verbunden sind da ist der Druck gleich ind den Kammern. Die nächsten 7-8mm ist der Druckunterschied noch so gering und reicht nicht um die Kraft aufzubringen die durch die Reibung der Dichtungen nötig ist um dann die Gabel in die Endposition zu drücken.
Klingt plausibel. Melde mich wieder mit Feedback sobald ich was unternehme. Also bis in einem Jahr dann. Frohes Fahren und danke für die Hilfe.

Ich sag ja , 160er Airschaft nehmen, feddisch:)
:D
 
Huhu, ich hatte deine Gabel auch in einem Eccentric drin und hatte keine Probleme mit ausfedern. Allerdings wiege ich abfahrtfertig mit Rucksack um die 85 Kilo, dementsprechend waren es ein Paar mehr Psi drin. Würde die auch nicht auf 150mm Traveln, die passt so ganz gut zur dem Rahmen finde ich. Fahre mittleirweile den Eccentric Cromo auch mit 140 Gabel aber mit mit 29ern.
2148184-0ecbv8z427rq-ns_bikes_eccentric-original.jpg
 
Gibt es zu dem Problem Neuigkeiten? Ich habe eine neue Lyrik RC 180mm und wiege fahrfertig 82kg und fahre mit ca 90 psi, jedoch bleibt die Gabel auch 1cm drinnen und rausziehen kann ich diese auch einfach.
 
Würde mich hier auch mal zu meinen Fall melden.
Ich habe eine 2018er Lyric RC 170mm Federweg mit dem Debonair Upgrade.
Meine Gabel sackte immer wieder auf 160mm ab.
Raus ziehen brachte nix da sie sich sofort wieder zusammen gezogen hat ( Sog? )

Nun habe ich zuerst die Luft rausgelassen, das Rad auf den Kopf gestellt, die Schrauben am Casting gelöst und ein paar beherzte Schläge mit dem Gummihammer drauf gegeben. Alles wieder fest gemacht. Luft rein 90 psi.
Auf einmal stand sie bei 182mm? :confused: Geht das überhaupt? Nach ein paar mal einfeder hörte ich ein zischen innerhalb der Gabel....und der Sog war wieder da und wieder auf 160mm runtergerutscht.

Nochmal Luft raus, Rad auf den Kopf gestellt, Füße auf die Griffe und den Tauchrohren gezogen. Man hat ein deutliches Zischen gehört.
Luft wieder rein, alle 25 psi stark eingefedert, bis hin zu 90 psi.
Jetzt feder sie manchmal auf 165 bis 180mm aus. Ist irgendwie zufällig. Der Sog ist geringer geworden, aber noch da.
 
Dichtung vom Luftkolben defekt, dadurch wandert Luft in die Negativkammer ,somit Unterdruck.
Evtl. Dichtung nicht defekt, sondern nurFettklumpen in Ausgleichsbohrung(SoloAir).
Kleinen Service inkl. Ausbau,Reinigung und neufetten der Luftseite , dann nochmal probieren
 
Dichtung vom Luftkolben defekt, dadurch wandert Luft in die Negativkammer ,somit Unterdruck.
Evtl. Dichtung nicht defekt, sondern nurFettklumpen in Ausgleichsbohrung(SoloAir).
Kleinen Service inkl. Ausbau,Reinigung und neufetten der Luftseite , dann nochmal probieren
Hmm ok.
Wenn ich auf 180mm umbauen möchte kann ich meine Luftfeder behalten?
Ich bilde mir ein hier irgendwo gelesen zu haben das das Debon Air Upgrade der 2018er Lyric für 170mm und 180mm das gleich sein soll.
Und als ich den Unterdruck beseitig hatte ist sie ja auch auf 182mm ausgefedert. Naja für 3 mal oder so, dann war der Sog wieder da.
 
Hmm ok.
Wenn ich auf 180mm umbauen möchte kann ich meine Luftfeder behalten?
Ich bilde mir ein hier irgendwo gelesen zu haben das das Debon Air Upgrade der 2018er Lyric für 170mm und 180mm das gleich sein soll.
Und als ich den Unterdruck beseitig hatte ist sie ja auch auf 182mm ausgefedert. Naja für 3 mal oder so, dann war der Sog wieder da.
Eher nicht, wie soll das auch funktionieren?

Screenshot_20190210-231539_Brave.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190210-231539_Brave.jpg
    Screenshot_20190210-231539_Brave.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 863
Bei meiner Yari hatte ich ebenfalls das Problem von fehlenden 10mm Federweg. Die Lösung lag bei mir im richtigen Zusammenbau. VOR dem Verschrauben der Schäfte auf Luftfeder- und Dämpferseite die Gabel LEICHT aufpumpen, bis der max. Federweg zur Verfügung steht. Anschließend die Schäfte noch einmal leicht einschieben, um einen eventuellen Unterdruck im unteren Gabelraum auszugleichen. Anschließend die Schrauben mit dem erforderlichen Drehmoment anziehen. Beim Wechsel auf eine Debon Air Luftfeder benötigt man durch die größere Negativluftkammer außerdem etwa 10psi mehr Druck.
 
Bei meiner Yari hatte ich ebenfalls das Problem von fehlenden 10mm Federweg. Die Lösung lag bei mir im richtigen Zusammenbau. VOR dem Verschrauben der Schäfte auf Luftfeder- und Dämpferseite die Gabel LEICHT aufpumpen, bis der max. Federweg zur Verfügung steht. Anschließend die Schäfte noch einmal leicht einschieben, um einen eventuellen Unterdruck im unteren Gabelraum auszugleichen. Anschließend die Schrauben mit dem erforderlichen Drehmoment anziehen. Beim Wechsel auf eine Debon Air Luftfeder benötigt man durch die größere Negativluftkammer außerdem etwa 10psi mehr Druck.
Das bringt nur nix, weil bei meiner Gabel es im nachhinein trotzdem durchzischt.
Ich wollte ja sowie so auf 180mm umbauen.
Heute habe ich die Gabel auseinander genommen.
Das Casting an der Dämpferseite war brutal fest.
Das alte Öl ist schon richtig dunkel. Die 50h sind ja definitiv rum bei mir.
Auf der jetzigen Debon Air steht 050. Konnte online keine Info finden ob das wirklich die 170mm Variante ist.
Ich habe tatsächlich keine Sprengring Zange :( War mir sicher ich hätte noch eine in der alten Kiste. :wut:
Der Rest muss halt bis Morgen warten. Dann werde ich sehen ob die Dichtung vom Luftkolben defekt ist.

Offtopic! :oops:
Kann man eine 120mm Yari eigentlich auf 160mm umbauen oder sind da neue Tauchrohre fällig?
 
Soweit ICH weiß, kann eine 120er Yari auf 160mm umgebaut werden. Mir stellt sich nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit, wenn die Gabel am gleichen Rad wieder verwendet werden soll, da sich die Geometrie dadurch massiv ändert. Die Länge des Air shafts steht eigentlich am unteren Ende:
Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 848
Zurück
Oben Unten