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Ich habe das gleiche Problem mit meiner Yari. Die Gabel ist neu und hat von mir gleich einen Service und einen anderen Airshaft bekommen. Bei mir bleibt die Gabel auch bei 10mm hängen. Wenn ich sie auseinander ziehe bleibt sie bis zum nächsten einfedern beim vollen Federweg.
Das beschreibt exakt mein Problem!
Hast du den neuen Airshaft (40€) oder einfach einen anderen, der exakt gleich gebaut ist. Vielleicht ist der Airshaft der Hotfix. Scheint ja nun ein verbreitetes Problem zu sein.
Klingt plausibel. Melde mich wieder mit Feedback sobald ich was unternehme. Also bis in einem Jahr dann. Frohes Fahren und danke für die Hilfe.Ich habe noch den alten. Ich vermute, dass es daran liegt, dass 2-3mm von Null ab die Positiv mit der Negativkammer verbunden sind da ist der Druck gleich ind den Kammern. Die nächsten 7-8mm ist der Druckunterschied noch so gering und reicht nicht um die Kraft aufzubringen die durch die Reibung der Dichtungen nötig ist um dann die Gabel in die Endposition zu drücken.
Ich sag ja , 160er Airschaft nehmen, feddisch
Hmm ok.Dichtung vom Luftkolben defekt, dadurch wandert Luft in die Negativkammer ,somit Unterdruck.
Evtl. Dichtung nicht defekt, sondern nurFettklumpen in Ausgleichsbohrung(SoloAir).
Kleinen Service inkl. Ausbau,Reinigung und neufetten der Luftseite , dann nochmal probieren
Eher nicht, wie soll das auch funktionieren?Hmm ok.
Wenn ich auf 180mm umbauen möchte kann ich meine Luftfeder behalten?
Ich bilde mir ein hier irgendwo gelesen zu haben das das Debon Air Upgrade der 2018er Lyric für 170mm und 180mm das gleich sein soll.
Und als ich den Unterdruck beseitig hatte ist sie ja auch auf 182mm ausgefedert. Naja für 3 mal oder so, dann war der Sog wieder da.
Ok und wie kommt es dann das meine Gabel sich 182mm ausgefedert hat?
RockShoxgabeln gucken immer paar Millimeter mehr raus, aber 12 is schon viel.Ok und wie kommt es dann das meine Gabel sich 182mm ausgefedert hat?
Hmm vielleicht hat der Vorbesitzer ja doch die 180mm Version eingebaut.
............... ....muss anscheinend. Wenns nach mir ginge würde ich am liebsten nur Fahren und gut istRockShoxgabeln gucken immer paar Millimeter mehr raus, aber 12 is schon viel.
Womit du jetzt schon 2 Gründe hast, dir die Luftseite mal von innen anzusehen
Das bringt nur nix, weil bei meiner Gabel es im nachhinein trotzdem durchzischt.Bei meiner Yari hatte ich ebenfalls das Problem von fehlenden 10mm Federweg. Die Lösung lag bei mir im richtigen Zusammenbau. VOR dem Verschrauben der Schäfte auf Luftfeder- und Dämpferseite die Gabel LEICHT aufpumpen, bis der max. Federweg zur Verfügung steht. Anschließend die Schäfte noch einmal leicht einschieben, um einen eventuellen Unterdruck im unteren Gabelraum auszugleichen. Anschließend die Schrauben mit dem erforderlichen Drehmoment anziehen. Beim Wechsel auf eine Debon Air Luftfeder benötigt man durch die größere Negativluftkammer außerdem etwa 10psi mehr Druck.
Ne ne.Soweit ICH weiß, kann eine 120er Yari auf 160mm umgebaut werden. Mir stellt sich nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit