RockBoxxer Gustav M!!!

Hi ihr Downhiller o.ä. da drausen,
ich hol mir bald ne Boxxer und würd gern ne 210er Gustav M draufhauen.
Jetzt hab ich gelesen dass die Boxxer nen eigenen Aufnahmestandart hat, der mir aber sehr nach IS 2000 aussieht.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit, kann ich mir nicht einfach nen IS Adapter holen.
Die Gustav M hab ich schon länger und bekomm deswegen auch kein gratis Adapter für Boxxer mitgeliefert.
Merci schon mal im Vrraus.

Hmm also ich bin der Kumpel von Whiteeagle und ich fahr die Boxxer von 01. Da hab ich ne normale Hope Bremse mit IS2000 dran. Hab ich mal scherzhafterweise ne Mechanische Deore Bremse dran gehabt, die ist auch IS2000 und passte auch ohne irgendein Adapter...

Daher finde ich das Komisch das alle behaupter das die nen eigenen Standart hat... Vieleicht dann im Maß vonner Scheibe, aber net beim Sattelhalter oder?! Denn wie gesagt ich hab da ne normale IS2000 Hope Bremse dran...

Die Boxxer hat definitiv andere Anbaumasse als IS!! Der Lochabastand der beiden Bohrungen stimmt, aber der Radius zum Ausfallende nicht. Und wenn da jetzt eine normale IS Zange mit einer normalen Scheibe montiert wird, überdecken die Beläge den Reibring der Scheibe nicht komplett, nur teilweise. Die Beläge nutzen sich auf der Scheibe ab, bleiben aber aussen stehen. Dieser stehengebliebene Rest nimmt irgendwann die ganze Bremskraft der Kolben auf, ohne richtig auf die Scheibe zu drücken --> BREMSVERSAGEN!!!

Geh auf Nummer sicher und besorge Dir den entsprechenden Adapter:
Für Gustav M auf Boxxer mit 210er Scheibe ist es Sattelhalter 12 und für 190er Scheibe Sattelhalter 5!
Bei Shimano mit PM-Bremssattel und 203er Scheibe ist es SM-MA-F203P/B und für IS Gabel SM-MA-F203S/B!

Gruß
Traufradler

hi habe im moment das selbe problem
fahre ne boxxer mit gustav m und ner 190mm scheibe die ist zu klein
allerdings bin ich gerade am probieren ob nich die gustav auch ohne adapter an die boxxer passt wass sie tut!!!!!!
allerdings nicht mit der 190 scheibe die ist noch zu klein
Versuch: mit ner 200 oder 203mm scheibe probieren die bringen mehr als genug kraft auf den boden (wurfanker)

der scheiß adapter boxxer zu gustav mit 190mm kostet halt 95€ ( magura adapter nr. 5)

probiere es morgen mal aus und mit n paar unterlegscheiben sollte es mit ner 200 scheibe passen

schreib euch obs passt oder nicht
drückt mir die daumen!!!!

Ich habe mittlerweile die waves bei einer 210 mm-wave Scheibe abgeschliffen (nur zu 3/4) und mit einem 190 mm Adapter und nen mengen an Unterlagscheiben an der Boxxer angebracht. Passt recht gut.

auch nicht schlecht
ich habe jetzt ne 203mm scheibe drauf und es passt super
auch ohne teuren adapter allerdings mit 7mm an unterlegscheiben dazwischen aber so kann man sich die 95€ für den adapter sparen

Zurück