Rockrider AM 50 S Trail-Bike im ersten Test: Was kann das 1500 €-Decathlon-Fully?

Rockrider AM 50 S Trail-Bike im ersten Test: Was kann das 1500 €-Decathlon-Fully?

Wieviel Trail-Vergnügen geht mit einem Fully für 1.499 €? Das frage ich mich, als wir mit dem Rockrider AM 50 S eines der aktuellsten Bikes des französischen Multisport-Giganten beim Pressecamp am Walchensee entgegennehmen. Wir haben das Rockrider AM 50 S genauer unter die Lupe genommen – der erste Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rockrider AM 50 S Trail-Bike im ersten Test: Was kann das 1500 €-Decathlon-Fully?

Was sagt ihr zum Rockrider AM 50 S?
 
Das klingt jetzt doch sehr pauschal abwertend.
Wieso?
Ich habe unpauschal beschrieben, wann mir was taugt.
Zelt besitze ich hochwertiges leichtes und ein Familienzelt, welches ich auch zufällig bei Decathlon hätte kaufen können.
Ich bin bisher halt selten fündig geworden und gehe nicht mehr hin, um gutes Sportequipment zu kaufen, weil
You get what you pay for.
....
Mehr erwarte ich bei Decathlon nicht.
 
Wieso?
Ich habe unpauschal beschrieben, wann mir was taugt.
Zelt besitze ich hochwertiges leichtes und ein Familienzelt, welches ich auch zufällig bei Decathlon hätte kaufen können.
Ich bin bisher halt selten fündig geworden und gehe nicht mehr hin, um gutes Sportequipment zu kaufen, weil
Aber genau Dein "You get what you pay for" impliziert doch "die Waren sind billig, also darf ich nicht viel davon erwarten, die halten nicht lang/taugen nichts" und das ist, m.M.n. halt sehr pauschal abwertend und nicht generell zutreffend.
 
Habe auch diverse B-Twin Sachen und die sind nach gut zwei-drei Jahren regelmässigen nutzen immernoch gut in Schuss. Genauso wie das Fahrrad Kleinzeug. Mir würde jetzt spontan nichts einfallen was eine miese Qualität hatte.
 
Und leider auch zum Teil komplett Quatsch, Decathlon lässt wie alle anderen auch den Großteil nur in China fertigen, klar wenn ich Spezial Equipment und besonders toll haben will geh ich da auch nicht unbedingt hin, in meinem Bereich Turnhallen große Showrooms, Hersteller X kommt rein eine Million davon in blau mit meinem Logo in silber, Y kommt rein eine Million in grün mein Logo bitte in gelb, man gibt sich zum Teil nicht Mal mehr große Mühe das zu kaschieren oder verstecken
 
Nur so als Beispiel suche zur Zeit ein Softshell Dachzelt, wie war das 400 verschiedene und 80 Marken, kommen alle aus der selben Fabrik, wie hat mir ein Händler erzählt. Du bestellst 1000 Stück mit deinen Farben und Firmenlogo drauf. Preisliche Unterschiede für die einfachste Version von 800 bis 1700 Euro, Unterschiede marginal
 
Lest ihr eigentlich, was ich schreibe oder sucht ihr nur nach Wörtern, die euch triggern?
Das Skateboard meiner Tochter war ein voller Erfolg, aber eben nicht billiger als in anderen vergleichbaren Läden. Sie hätte auch ein cooles teureres gezahlt bekommen, wenn absehbar gewesen wäre, dass sie auch entsprechend nutzen wird. So hat sie bekommen was zu ihrer Nutzung auch passt.
Mehr erwarte ich bei Decathlon nicht.
Sie sind ein Sportdiscounter und haben ebensolche Preise.
Meine Frau hat den Vorteil genutzt und Sportflossen dort anprobieren zu können und die gab es dort in einer passenden Größe. Passt zu top Preis.

Bei einigen anderen Sachen war das Such und Anfassergebnis enttäuschend.

Es wurde hier öfter eine Radbrille angepriesen. Wenn die mir gefallen würde, würde ich z.B. sofort zuschlagen.
 
Ist doch ein Top-Bike. Gelegenheitsfahrer, Eisnteiger, ... Auch für den/die Heranwachsende(n). Wo sich alle noch nicht sicher sind ob's MTB-Sport wird.

Hat nicht direkt was mit dem Bike zu tun aber Keller in Deutschland sind voll mit ungenutzten Billigsportgeräten von Decathlon und landen dann auf dem Müll. Nicht zu vergessen das was jährlich auf dem Southside zurückbleibt. Schade.
 
Keller in Deutschland sind voll mit ungenutzten Billigsportgeräten von Decathlon und landen dann auf dem Müll
Wenn du jetzt noch Decathlon aus dem Satz streichst, stimmt es sogar komplett, ich behaupte mal, dass der Anteil des genutzten Sportgeräts verschwindend klein im Vergleich zum Anteil der "Kellerbewohner" ist.
 
Mit den Geometrien habens die leider nicht so, ist bei meinem GRVL120 auch so.

Am schlimmsten ist das lange Sitzrohr, da kann man dann auch nicht einfach eine Nr. größer nehmen. Das L ist von den Werten nämlich eher ein M Rahmen.
 
Mit den Geometrien habens die leider nicht so, ist bei meinem GRVL120 auch so.

Am schlimmsten ist das lange Sitzrohr, da kann man dann auch nicht einfach eine Nr. größer nehmen. Das L ist von den Werten nämlich eher ein M Rahmen.
Bei der Geo hab ich auf Anhieb gedacht: "Ok! Reach wie mein geliebtes Nomad 3 aber das Sitzrohr viel zu lang. Das ist ja... 2cm länger!" - kurz mit den Fingern abgemessen - "hmm, macht eigentlich keinen Unterschied."

Nicht alles vom Decathlon ist toll, wir haben mal das billige Damen-Citybike angeguckt. Auf Bild und Papier ganz nett, in Farbe dann doch sehr rustikal.

Ich mag die günstigen Funktionsshirts, hatte super Wanderschuhe und Wanderhose, die 3-Lagen Hardshell Jacken finde ich großartig, liege leider zwischen den Größen (wie bei Arcterxy).
Ist halt auch ein bisserl wie Ikea, man nimmt auch gerne günstige Sachen mit, die man eigentlich nicht braucht. :)
 
So gibt's dort Passendes und Unpassendes, wie auch billigen Schrott und langzeittaugliches Equipment; hier muss man als Kunde sein prüfendes Auge darauf werfen - Eine besonders bahnbrechende Erkenntnis sollte das aber nicht sein.
Decathlon veröffentlich alle Bewertungen. Da kannst du das Produkt als Schrott ,als Gemeingefährlich bezeichnen und sie wird veröffentlicht ,auch nicht das Gefühl das da Bewertungen frisiert werden. Find ich Transparent. Im Vergleich zu Amazon, da habe ich für einen Geschirrspüler 3 Sterne vergeben und den scharfkantigen Griff kritisiert. Wurde nicht veröffentlicht. Sonst mit den allermeisten Produkten von Deca zufrieden. Da war jetzt nicht wirklich schrottartiges dabei. Das Problem ist halt , was möchte man, was erwartet man für das Geld ? Wenn ich mich jetzt mit meinem Triban 100 260 Euro Rad auf Weltreise begebe dann wird das eine oder andere Problem auftauchen. Als Alltagsrad für Strecken bis 10 KM bin ich aber vollzufrieden. Gut, die Bremsklötze des Totes habe ich ausgetauscht. Nur mit den Lieferzeiten ,der schlechten Homepage, der Radverpackung, Schalt, Brems Einstellungen der Online bestellten Räder haben sie noch ordentlich Verbesserungspotenzial.
 
Das meiste ist ja zu Decathlon gesagt, zusammengefasst ist es halt ein Sport Discounter mit gutem Preis Leistungsverhältnis, nicht alles toll, das meiste aber vernünftig, muss halt jeder immer selber Entscheiden, ich zb. habe immer so eine drei Lagen Funktionsjacke, die vom Decathlon für 100 Euro nach drei Jahren durch, die mit der Tatze drauf nach fünf Jahren, nur die war viermal teurer, bei beiden Jacken löste sich vorne am Ärmel der Bund auf, und das nach einem halben Jahr, beide Jacken Do it all Einsatz, das ganze Jahr, bei der Decathlon sag ich Mal gut hat nur 100 Euro gekostet, bei der Tatzenjacke erwarte ich das zu dem Preis nicht, gut zu Decathlon Trekking Wanderhosen muss halt die Figur passen, für Kurzbeiner wie mich hab ich da jetzt Revolution Race entdeckt, vom Preis noch nicht zu abgehoben und die M sitzt perfekt
 
Das meiste ist ja zu Decathlon gesagt, zusammengefasst ist es halt ein Sport Discounter mit gutem Preis Leistungsverhältnis, nicht alles toll, das meiste aber vernünftig, muss halt jeder immer selber Entscheiden, ich zb. habe immer so eine drei Lagen Funktionsjacke, die vom Decathlon für 100 Euro nach drei Jahren durch, die mit der Tatze drauf nach fünf Jahren, nur die war viermal teurer, bei beiden Jacken löste sich vorne am Ärmel der Bund auf, und das nach einem halben Jahr, beide Jacken Do it all Einsatz, das ganze Jahr, bei der Decathlon sag ich Mal gut hat nur 100 Euro gekostet, bei der Tatzenjacke erwarte ich das zu dem Preis nicht, gut zu Decathlon Trekking Wanderhosen muss halt die Figur passen, für Kurzbeiner wie mich hab ich da jetzt Revolution Race entdeckt, vom Preis noch nicht zu abgehoben und die M sitzt perfekt
Jack Wolfskin tragen ausschließlich Rentner in der Innenstadt, da sollten eher 25 Jahre drin sein. :p

Trägst du eine Fahrradkette als Armband?
 
Geil! Genau sowas braucht der Sport - und nicht die 5000€ bikes mit Mittelklassekomponenten, die jeden Einsteiger erstmal abschrecken.
Noch 80€ für anständige Reifen einplanen und man hat eine günstige - nicht billige - Grundlage für richtig Spaß.
 
Negativ:
Decathlon. Bei uns in der Nähe hat ein neuer aufgemacht. Jetzt ist mir klar, wo das ganze stinkende PVC aus China landet. Wirklich atemberaubend der Laden...

Positiv:
Keine proprietären Teile am Rad.
 
Fairer Preis! Grad für neueinsteiger in den Sport eine Überlegung wert!
… Oder für Menschen, die nach 33 Berufsjahren ohne Arbeit dastehen (leider immer noch arbeitslos) & deren Fully für ca. 5.750 € vor 2 Jahren geklaut wurde. 🥺
Weil deswegen einfach weniger Geld zur Verfügung steht, wäre solch ein "Fully" ein Segen. Solch ein "Fully" wäre bei mir, der drei Bandscheiben-Schäden wegen, leider ein Muss!
 
Für Einsteiger gedacht? Hm...
Ich rate jedem Einsteiger zunächst zu einem Hardtail mit "moderner" Geometrie (z.B. Rose Bonero)
Das ist langfristig kostengünstiger, birgt weniger anfangs unbekannte Technik und besser für die Fahrtechnikschule (ohne Filter und ohne Umweg über eine alte Geometrie).
Macht zudem auch fortgeschritten Spaß und kann auch neben einem Fully im Stall bleiben.
Was macht ein Einsteiger, deiner Meinung nach, mit einem Hardtail, wenn er zwar sportlich aber leider "bandscheibengeschädigt" ist?
Ansonsten gebe ich dir & deiner Argumentation (in Sache Hardtail) Recht.
 
Jack Wolfskin tragen ausschließlich Rentner in der Innenstadt, da sollten eher 25 Jahre drin sein. :p
10 Jahre hat meine erste North Country durchgehalten. Dann waren die Ärmelbündchen so aufgescheuert, dass mir meine Frau eine neue Jacke verordnet hat und die alte nur noch für Gartenarbeiten o. ä. genutzt werden darf.

Viel durchprobiert und informiert und am Schluss als Ersatz die Jacke mit den für mich perfekt angeordneten Taschen genommen, die auch die übrigen Voraussetzungen an ne Winterjacke erfüllt: JW North Country. :aetsch:
 
10 Jahre hat meine erste North Country durchgehalten. Dann waren die Ärmelbündchen so aufgescheuert, dass mir meine Frau eine neue Jacke verordnet hat und die alte nur noch für Gartenarbeiten o. ä. genutzt werden darf.

Viel durchprobiert und informiert und am Schluss als Ersatz die Jacke mit den für mich perfekt angeordneten Taschen genommen, die auch die übrigen Voraussetzungen an ne Winterjacke erfüllt: JW North Country. :aetsch:
Ich hab noch keine Bündchen durchgescheuert. Zumindest hat das noch nie zum Tod einer Jacke geführt.
Meine Fjäll Räven Greenland Jacke lässt etwas nach am Bündchen, aber da sind sicher noch ein paar Jahre drin.

Ich bin auch schon über interessante Klamotten bei JW gestolpert, geht aber bei den Outdoor-interessierten Kumpels einfach nicht. Ist so wie Canyon hier im Forum.
 
Ich hab noch keine Bündchen durchgescheuert. Zumindest hat das noch nie zum Tod einer Jacke geführt.
Meine Fjäll Räven Greenland Jacke lässt etwas nach am Bündchen, aber da sind sicher noch ein paar Jahre drin.

Ich bin auch schon über interessante Klamotten bei JW gestolpert, geht aber bei den Outdoor-interessierten Kumpels einfach nicht. Ist so wie Canyon hier im Forum.
Bekannt, auch die Abmahnaktion, die die Deppen mal durchgezogen haben. FJ hatte ich anprobiert (die Montt), die war bei mir eher zeltartig. Naja, vielleicht würde sie ja jetzt, 10 Jahre später und dicker, besser passen. :D

Meine Lieblingsjacke ist ne Lundhags-Übergangsjacke. Die trage ich die meiste Zeit im Jahr, hat über 10 Jahre auf dem Buckel und sicherlich noch einiges vor sich. Die hält echt super durch. War die erste Generation Jacken von denen, da haben sie wohl richtig auf Qualität geachtet, weil sie sich in dem Bereich einen Namen machen wollten. Kannte man ja bis dahin nur für ihre Gummistiefelbergschuhe.

Seit ich den Kram gekauft habe, sind die Preise aber auch nochmal so richtig explodiert... 😳


So, genug von Jacken, die nicht einmal vom Decathlon stammen - Sorry für OT!
 
Zurück
Oben Unten