Rockshox charger 3 rc2 upgrade kit

Hallo,

ich suche eine RockShox Lyrik D1 Charger3 RC2 Kartusche, Schaftgravur „200“, RS # 00.4318.063.001

Gerne gebraucht, aber auch neu.

Bitte Preisangebot (incl. DHL Paket Versand) mit Bild per PN.

Gruß projekt

Anzeige

Re: Rockshox charger 3 rc2 upgrade kit
Hallo,

ich suche eine RockShox Lyrik D1 Charger3 RC2 Kartusche, Schaftgravur „200“, RS # 00.4318.063.001

Gerne gebraucht, aber auch neu.

Bitte Preisangebot (incl. DHL Paket Versand) mit Bild per PN.

Gruß projekt
Wenn du auch neu suchst, wieso kaufst du nicht einfach eine?

https://www.bike24.de/p1642544.html

https://www.bike-components.de/de/R...rade-Kit-fuer-Lyrik-D1-ab-Modell-2023-p86589/

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-charger-3-rc2-upgrade-kit-butter-cups

Moin, hat zufällig jmd die Maße (Länge, Durchmesser) von dem Luftfeder-Führungsstangeneinsatz vom D1 Airshaft zur Hand? Oder Alternativ die Länge von so einem Buttercup? Würd mir gern den Einsatz nachfertigen.
Anhang anzeigen 1760456
Vielleicht hats ja wer grade in Teilen rumliegen :)
Ich wollte meine ZEB auf 180mm traveln und hab mir nur die Airshaft gekauft (ohne Buttercups und leider auch ohne diese Verlängerung (linkes Bild).
Nun muss ich an meiner Select+ diese Verlängerung demontieren. Wie bekommt man das denn hin? Ist ja nicht wie bei der Buttercups-Gedöns eine Möglichkeit mit einem Maulschlüssel anzusetzen.

Ich wollte meine ZEB auf 180mm traveln und hab mir nur die Airshaft gekauft (ohne Buttercups und leider auch ohne diese Verlängerung (linkes Bild).
Nun muss ich an meiner Select+ diese Verlängerung demontieren. Wie bekommt man das denn hin? Ist ja nicht wie bei der Buttercups-Gedöns eine Möglichkeit mit einem Maulschlüssel anzusetzen.

Normalerweise hast du oben am Kolben eine Aufnahme für einen Innensechskant und unten bei dem Adapter auch - da kenne ich bisher nur Außensechskant.

Hi,
Ich habe hier eine yari von 2021 mit 150mm c1 airshaft.
Passt da sicher die charger 3 Kartusche?
Wenn ja, auf was muss ich achten?

Die charger 3 ist jetzt in der yari und läuft.
Bin mir aber nicht sicher ob ich den großen O-Ring richtig montiert habe...
Ist bei euch auch so ein Spalt zwischen Kartusche und Casting oder muss dort der O-Ring hin?

Anhänge

• 20240830_121320.jpg
    20240830_121320.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
Man sieht den O-Ring auch nicht. Der sitzt ein paar mm tiefer. Ich habe nochmal genauer hingeschaut. Zwischen der Scheibe mit der Rasterung für die hsc und der Kartusche ist ein Spalt. Sollte eigentlich so passen. Wäre aber cool wenn mal jemand mit yari+charger 3 auch ein Bild machen könnte ob da so ein Spalt ist.

Ich bin jetzt nur Laie aber würde behaupten, dass das definitiv nicht weit genug hineingeschraubt wurde. Anders gesagt: das Gewinde wird den Zweck haben auch vollständig versenkt zu werden; schon allein damit auch darüber abgedichtet wird. Lasse mich gerne eines Besseren belehren; und hoffe das Bild richtig gedeutet zu haben.

Hallo zusammen,

ich mache gerade den Service an einer

FS-PIKE-RCT3-B2​

Baujahr vermutlich 2018/2019

Die Gabel ist 27.5 und hat aktuell eine Charger 2 RCT3 Dämpfung.

Von einer aktuellen 29“ Lyrik Select habe ich noch eine Charger 3 RC hier liegen.

Kann ich die in der Pike nutzen?
Welche Dämpfung wäre besser geeignet?
Die Gabel kommt in ein Kinder Bike.
Fahrerin wiegt 35kg…

Danke euch!

Hallo zusammen,

ich mache gerade den Service an einer

FS-PIKE-RCT3-B2​

Baujahr vermutlich 2018/2019

Die Gabel ist 27.5 und hat aktuell eine Charger 2 RCT3 Dämpfung.

Von einer aktuellen 29“ Lyrik Select habe ich noch eine Charger 3 RC hier liegen.

Kann ich die in der Pike nutzen?
Welche Dämpfung wäre besser geeignet?
Die Gabel kommt in ein Kinder Bike.
Fahrerin wiegt 35kg…

Danke euch!
Das würde glaub gehen, macht aber keinen Unterschied da sie Dämpfung nicht für so ein geringes Gewicht ausgelegt ist. In dem Fall denke ich würde ein anpassen der Dämpfung bei einem der üblichen Tuner am meisten bringen. Davon hat der Fahrer mehr als vom Unterschied von Charger 2 zu Charger 3.

Ich möchte das Thema noch mal hochholen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es möglich den Charger 3 RC 2 auch an in eine Lyrik C3 170mm vor MY23 einzubauen.

Ist das so richtig?

Danke

Ich möchte das Thema noch mal hochholen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es möglich den Charger 3 RC 2 auch an in eine Lyrik C3 170mm vor MY23 einzubauen.

Ist das so richtig?

Danke
Ja, die aktuelle Charger 3 passt auch in die alte Lyrik (und auch Yari) ab MJ 2016, aber nur bis zu ca. 175mm maximal Federweg (also bei 170, wie bei deiner Frage, passt es)

Danke für die Info!

Ich habe eben aus einer Service-Werkstatt die Info bekommen, dass es geht aber nur bis 160mm und die Luftseite müsste auch getauscht werden 🤷
Aber hier hat ja jemand das mit einer Yari und 170mm erfolgreich umgebaut.
Ich werde es einfach probieren.
Falls noch jemand Infos oder Hinweise hat, wäre ich dankbar dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte letztens auch mit dem Gedanken gespielt und mit jemandem geschrieben, der den Umbau gemacht hatte. Er hatte gesagt, Dämpferseite sei kein Problem aber auf der Luftseite bliebe der alte Air Shaft (z. B. C1?) bestehen, weil die Butter Cups des neuen Schafts nicht passen würden. Hast Du vor auf 3 oder 3.1 zu gehen? Würde mich dann freuen, vom Ergebnis des Umbaus zu hören!

Also ich hatte letztens auch mit dem Gedanken gespielt und mit jemandem geschrieben, der den Umbau gemacht hatte. Er hatte gesagt, Dämpferseite sei kein Problem aber auf der Luftseite bliebe der alte Air Shaft (z. B. C1?) bestehen, weil die Butter Cups des neuen Schafts nicht passen würden. Hast Du vor auf 3 oder 3.1 zu gehen? Würde mich dann freuen, vom Ergebnis des Umbaus zu hören!
Auf Charger 3. Fahre den in einem anderem Bike. Auch ne Lyrik. Das geht so viel besser. Den erweiterten Einstellbereich der 3.1 brauche ich aktuell nicht. Am Air Schaft würde ich auch nichts ändern, wenn es nicht notwendig ist und/oder keinen Sinn macht.

Eigentlich wollte ich meine 2.1er Kartusche servicen lassen, da die Klicks der LSC nicht mehr spürbar sind. Es ist aber nicht garantiert, dass der Service das Problem behebt. Deswegen schaue ich mal, ob das mit der 3er Kartusche funktioniert.

Luftseite kann gleich bleiben.

Bevor du nur einen Service machen lässt wäre die Überlegung die Gabel an MST (M-Suspension) zu senden und dort ein Tuning auf deine Anforderungen durchzuführen. Ist vom Ergebnis besser auf deine Bedürfnisse angepasst als der Standard für die breite Masse aller Anwender.

Ist es eigentlich normal, dass die Charger 3 Kartusche etwas schmatzt? Die hat oben bei der Dämpfung (früher beim Bladder) so ein kleines rundes Loch an der Seite. Dort ist auch etwas Öl feststellbar. Die Kartusche war ein Gebrauchtkauf. Normalerweise würde das Öl in der Gabel ja ganz unten stehen und die Kartusche ist am oberen Ende. Ich hatte leider noch nie eine Charger 3, daher die Frage.

Der Vollständigkeit halber: baue gerade eine Lyrik von einer undichten 2.1 RC2 auf 3 RC2 um.

Eingebaut hört man das vielleicht auch gar nicht. Frage mich, ob sie zu entlüften ist. Im zugehörigen Video tritt im Rahmen des Entlüftungsvorgangs bzw. im Nachhinein etwas Öl aus der Öffnung aus. Wäre blöd, wenn ich das machen müsste.

EDIT: Durch die Öffnung kommt auf jeden Fall Öl beim Ein- und Ausfedern. Frage mich, was ist, wenn dann mal kein Öl mehr da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine aktuelle Pike RC auf Charger 3(.1) umrüste, unter welchen Voraussetzungen kann man den Standard-Luftschaft ohne Buttercups weiterverwenden?

Ist das Federwegabhängig? Geht 120 & 130 mm?

Wenn ich eine aktuelle Pike RC auf Charger 3(.1) umrüste, unter welchen Voraussetzungen kann man den Standard-Luftschaft ohne Buttercups weiterverwenden?

Ist das Federwegabhängig? Geht 120 & 130 mm?
Du solltest alle Federschäfte, die nicht den Federweg der neuen Pike Charger 3 überschreiten, weiter nutzen können.

Zurück