Rockshox charger 3 rc2 upgrade kit

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Hallo leute, wie ihr ja wisst hat rs fie neue charger 3 rc2 kartusche sowie die neue debon air+ feder inkl. Der buttercups für die neuen 2023 gabeln gebracht. Nun bin ich in der glüvklichen lage ne zeb von 2021 zu besitzen welche ich mit der neuen dämpferkartusche, debonair+ luftfeder sowie den buttercups nacvrpsten kann.

Dazu hat r2bikes auch die passende charger 3 kartusche lagernd.... meine frage ist nun ob ihr wisst ob in diesem "upgrade kit " die debon air+ luftfeder sowie die buttercups schon mitenthalten sind?

Einzeiln kann ich die debonair+ lufteinheit such nirgends finden....

Konkret würde es sich um dieses upgrade kit Charger 3 rc2 handeln...

mfg stefan
 

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Re: Rockshox charger 3 rc2 upgrade kit
Ah okay danke.... ja ich war da etwas verwirrt da bei r2biles am letuten foto ja doe debonair+ einheit auch abgebildet war....

Und teuer is die echt geworden.... wollen mal hoffen das die buttercups nicht auch noch extra zu bestellen sind...
 
Das Bild bei R2 täuscht. Es ist ja eine Art Explosions-Ansicht der Dämpfungseinheit. Das was da rechts auf dem Bild gezeigt wird, ist einfach der untere Teil/Schaft der Dämpfung.
 
Bei Upgrade-Kosten von fast 500€ kann er sie auch für 550€/500€ verkaufen.
ABER ob es sich generell lohnt…fahr gerade die neue Lyrik und bin zwar zufrieden, aber die Vorgänger-Gabel war schon gut genug.
 
Ich hab momentan ne rc+? Keune ahnung jedoch die ohne hsc einstellung.... und merke das mir die im vergleich zur lyrik ultimate am anderen bike schon abgeht.... hätte schon vor weihnachten upgegradet auf charger 2.1 wenn die charger einheit verfügbar gewesen wäre...

Aber mal schaun wie sich die preise noch entwickeln....
 
Samma haben die lack gesoffen ? 100 takken für den air shaft ? Fand die kartuschen für 250 plus ja schon recht teuer aber okay zum upgrade von dem oem zeug. Aber 100 für nen air shaft ist frech. Bisher waren die mir eigentlich sympatisch bei rs.
 
Hi Leute, ich hängt mich mal hier an.
Hab ne rct3 Lyrik aus 2018. Was wäre jetzt hier das sinnvollste (und vielleicht nicht zu teuer) um wieder performance raus zu kriegen:
-Service machen lassen?
-Dämpfer und Feder auf die aktuellste Version upgraden?
-Sonstiges?

Danke schon mal für eure Inputs...
 
Naja lyrik upgrade charger 3 200 vs 300 zeb. Der Unterschied der beiden kartuschen dürfte lediglich das gewinde sein, also ein 100 euro gewinde
 
Hi Leute, ich hängt mich mal hier an.
Hab ne rct3 Lyrik aus 2018. Was wäre jetzt hier das sinnvollste (und vielleicht nicht zu teuer) um wieder performance raus zu kriegen:
-Service machen lassen?
-Dämpfer und Feder auf die aktuellste Version upgraden?
-Sonstiges?

Danke schon mal für eure Inputs...
Das hat aber nichts mit dem Topic zu tun bzw. du kannst keine Lyrik vor 23 auf Charger 3 Upgraden.

Wenn die Gabel noch nie einen Service gesehen hat, dann würde ich den schnellstens machen.
 
Das hat aber nichts mit dem Topic zu tun bzw. du kannst keine Lyrik vor 23 auf Charger 3 Upgraden.

Wenn die Gabel noch nie einen Service gesehen hat, dann würde ich den schnellstens machen.
Doch war natürlich jährlich im service. Danke für die info mit dem charger 3. 2.1 täte sich nicht lohnen?
 
Die Luftkolben gibts als upgrade-kit mit Buttercups und Gedöns komplett für ~100€ oder nackig als travel change-kit für~40€. Das travelchange-kit ist mit und ohne Buttercup kompatibel.

https://www.sram.com/globalassets/d...catalog/2022-rockshox-spare-parts-catalog.pdf
Der Kollege hat die 2021'er also die A1 mit der kleinerern Negativkammer. Travelchange-Kit bringt ihm nicht's. Die Verbsserung liegt ja in der vergrößerten Negativkammer ab A2.
Ich hab eine "2021' A1 mit dem 2023 Airshaft also AIR SPRING UPGRADE KIT 00.4318.066.00* umgebaut.
Die Gabel ist nicht mehr wiederzuerkennen, vom Ansprechverhalten bis in den mittleren Federweg eine komplett andere Gabel. Das Buttercup würd ich mal eher als vernachlässigbar oder als Marketing Gag bezeihnen.
Die Dämpferkartusche zu tauschen macht für mich keinen Sinn. Dann eher die bestehende auf Körpergewicht, Einsatz und Fahrkönnen abstimmen, billiger und sinnvoller.
:)
 
Mein Post war auf auf den direkt darüber bezogen.

Die größere Negativkammer wird doch durch den "Luftkappen" ähnlichen Kolben verwirklicht. Ich bin davon ausgegangen das Travelchangekit ist einbaufertig mit Kolben und das Upgradekit hat halt noch zusätzlich die Buttercups und das ganze ist Zeb backwards kompatibel.

Hier z.B. bei Kaufland
 
Das hat aber nichts mit dem Topic zu tun bzw. du kannst keine Lyrik vor 23 auf Charger 3 Upgraden.

Wenn die Gabel noch nie einen Service gesehen hat, dann würde ich den schnellstens machen.
20230121_165046.jpg

Yari von 2021 170 mm Charger 3 passt perfekt ;)
 
Hallo,

hier ein paar Infos zur Lyrik Charger 3 RC2 Kartusche.

Wie in die Yari passt die Kartusche auch in die Pike B1 / Revelation A1 ab 2018, man muss nur den buttercup abschrauben. Die Kartusche steht zwar 3 mm über das Standrohr hervor, der volle Hub der Pike (160 mm) steht zur Verfügung die Kartusche schlägt beim Durchfedern nicht an.

RS beschert die Welt wieder mit einem neuen shim Maß: die Zugstufe hat ID 5 mm shims.

basevalve:

jam nutSW 13
checkplate9 x 20 x 0,10
- basevalve -- Kolben -
faceshim9 x 24 x 0,15
comp.9 x 24 x 0,10
comp.9 x 24 x 0,10
comp.9 x 24 x 0,10
clamp shim9 x 11 x 0,40
clamp shim9 x 11 x 0,40

midvalve:

jam nutSW 13
faceshim5 x 14 x 0,10
clamp shim5 x 7 x 0,30
clamp shim5 x 7 x 0,30
clamp shim5 x 7 x 0,30
rebound5 x 12 x 0,15
rebound5 x 12 x 0,15
rebound5 x 14 x 0,15
rebound5 x 14 x 0,15
faceshim5 x 14 x 0,15
- Kolbenaufsatz -
- midvalve -- Kolben -
Einstich in Kolbenunterseite1,25 mm
faceshim / checkplate7,0 x 15 x 0,15
set shim7,2 x 9 x 1,4
face shim13,0 x 7 x 0,10
Halbbund-checkplate-Scheibe13,0 x 7,1 x 1,25/0,5
Schaft komplett21 mm
midvalve Schaft4,9 x 17 mm
checkplate Schaft6,9 x 4,0 mm
float checkplate (mm)0,6
basevalve bypass - lsc (14 Klicks)7 Klicks
basevalve Vorspannung - hsc (5 Klicks)3 Klicks
midvalve bypass - lsr (3 U)1 ½ U
ÖlMaxima plush 7wt
Farbebraun

Bei meinen 70 kg scheint mir die Gabel ziemlich überdämpft. Ich habe für das Speci Enduro 2017 mit DebonAir B1 160 mm folgende stacks eingebaut.

basevalve:

SW 13
9 x 20 x 0,10
- Kolben -
9 x 24 x 0,10
9 x 14 x 0,15
-
9 x 11 x 0,40
9 x 11 x 0,20
9 x 11 x 0,40

midvalve:

SW 13
5 x 14 x 0,10
5 x 7 x 0,30
5 x 7 x 0,30
5 x 7 x 0,30
-
5 x 12 x 0,15
-
-
5 x 14 x 0,15
- Kolbenaufsatz -
- Kolben -
1,25 mm
7,0 x 15 x 0,15
7,2 x 9 x 1,4
13,0 x 7 x 0,10
13,0 x 7,1 x 1,25/0,5
21 mm
4,9 x 17 mm
6,9 x 4,0 mm
0,6
offen
offen
offen
Maxima racing 3wt
rot

Testfahrt folgt wenn das Wetter einigermaßen passt.

Welches setup fahrt Ihr ?

Gruß projekt

20230126_111838.jpg
 
die Zugstufe hat ID 5 mm shims.

srsly. Fängt RS jetzt nach Fox auch an, alle Tuner zu hassen? Kann man ja probieren ob man 4mm GRIP2 VVC Shims bekommt und die den 1mm größer lasert :awesome: :lol:


btw. ohne weitere Info, wie wo welche Ölkanal da vorhanden ist sind die Infos in der Tabelle eher wenig hilfreich. Glaube es wäre eher mal an der Zeit, alles was einem so in die Finger kommt mit Foto + Abmessungen für Restackor zu posten, so wie z.B. das hier:

1674749588076.png
 
Hallo,

hier ein paar Infos zur Lyrik Charger 3 RC2 Kartusche.

Wie in die Yari passt die Kartusche auch in die Pike B1 / Revelation A1 ab 2018, man muss nur den buttercup abschrauben. Die Kartusche steht zwar 3 mm über das Standrohr hervor, der volle Hub der Pike (160 mm) steht zur Verfügung die Kartusche schlägt beim Durchfedern nicht an.

RS beschert die Welt wieder mit einem neuen shim Maß: die Zugstufe hat ID 5 mm shims.

basevalve:

jam nutSW 13
checkplate9 x 20 x 0,10
- basevalve -- Kolben -
faceshim9 x 24 x 0,15
comp.9 x 24 x 0,10
comp.9 x 24 x 0,10
comp.9 x 24 x 0,10
clamp shim9 x 11 x 0,40
clamp shim9 x 11 x 0,40

midvalve:

jam nutSW 13
faceshim5 x 14 x 0,10
clamp shim5 x 7 x 0,30
clamp shim5 x 7 x 0,30
clamp shim5 x 7 x 0,30
rebound5 x 12 x 0,15
rebound5 x 12 x 0,15
rebound5 x 14 x 0,15
rebound5 x 14 x 0,15
faceshim5 x 14 x 0,15
- Kolbenaufsatz -
- midvalve -- Kolben -
Einstich in Kolbenunterseite1,25 mm
faceshim / checkplate7,0 x 15 x 0,15
set shim7,2 x 9 x 1,4
face shim13,0 x 7 x 0,10
Halbbund-checkplate-Scheibe13,0 x 7,1 x 1,25/0,5
Schaft komplett21 mm
midvalve Schaft4,9 x 17 mm
checkplate Schaft6,9 x 4,0 mm
float checkplate (mm)0,6
basevalve bypass - lsc (14 Klicks)7 Klicks
basevalve Vorspannung - hsc (5 Klicks)3 Klicks
midvalve bypass - lsr (3 U)1 ½ U
ÖlMaxima plush 7wt
Farbebraun

Bei meinen 70 kg scheint mir die Gabel ziemlich überdämpft. Ich habe für das Speci Enduro 2017 mit DebonAir B1 160 mm folgende stacks eingebaut.

basevalve:

SW 13
9 x 20 x 0,10
- Kolben -
9 x 24 x 0,10
9 x 14 x 0,15
-
9 x 11 x 0,40
9 x 11 x 0,20
9 x 11 x 0,40

midvalve:

SW 13
5 x 14 x 0,10
5 x 7 x 0,30
5 x 7 x 0,30
5 x 7 x 0,30
-
5 x 12 x 0,15
-
-
5 x 14 x 0,15
- Kolbenaufsatz -
- Kolben -
1,25 mm
7,0 x 15 x 0,15
7,2 x 9 x 1,4
13,0 x 7 x 0,10
13,0 x 7,1 x 1,25/0,5
21 mm
4,9 x 17 mm
6,9 x 4,0 mm
0,6
offen
offen
offen
Maxima racing 3wt
rot

Testfahrt folgt wenn das Wetter einigermaßen passt.

Welches setup fahrt Ihr ?

Gruß projekt

Anhang anzeigen 1627357
danke für die Infos, HSC läuft also doch ganz normal über einen Shimstack. Aber willst du die Dämpfung wirklich um fast 80% reduzieren ? ? Das ist schon sehr viel, vor allem an der Compression, da sind ja im Standard quasi 6 24x0,1 verbaut die dafür sorgen das die HSC nicht bei LSC Events aufmacht, du hast jetzt nur noch einen einzigen. Ich hätte da jetzt erstmal 2 der 24x0,1 Shims entfernt und geschaut wie sich das verhält. Ein einziger 24x0,1 wird definitiv nicht reichen, ich sehe da mind drei damit das überhaupt funktioniert.
 
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