RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien

RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS83OTMwZDZlOGRiZjllMDUyZGRjMmM1ZmQxYmI3MjFjOGVkNWZiYmVhLmpwZw.jpg
RockShox Technik 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien in Zeb, Lyrik, Pike und Super Deluxe. Charger 3 & RC2T-Dämpfung, ButterCups gegen Vibrationen, größere Buchsen sagen der Reibung den Kampf an. Der hydraulische Bottom Out verhindert hartes Durchschlagen. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien
Mal ne Frage an die Dämpferexperten.

Hab mir nen RS Super Deluxe Ultimate RC2T Air 2023 gegönnt. Der kam jetzt aber ohne HBO - dachte das wäre immer dabei aber gut.
1. Seht ihr den HBO bei nem Air-Dämpfer als sinnvoll an? Mein bikee ist eigentlich ausreichend progressiv.
2. Eine später Nachrüstung scheint möglich und kostet knapp 80-100€? Sehe ich das richtig?

Lässt sich ein Super Deluxe Ultimate Air RC2T in der Ausführung 230x60 auf 230x65 durch einfaches Entfernen des Hub Spacer umbauen?Ist dieser Spacer geklippst?

Mal ne Frage an die Dämpferexperten.

Hab mir nen RS Super Deluxe Ultimate RC2T Air 2023 gegönnt. Der kam jetzt aber ohne HBO - dachte das wäre immer dabei aber gut.
1. Seht ihr den HBO bei nem Air-Dämpfer als sinnvoll an? Mein bikee ist eigentlich ausreichend progressiv.
2. Eine später Nachrüstung scheint möglich und kostet knapp 80-100€? Sehe ich das richtig?
HBO ist bei Aftermarket nie dabei. Das ist OEM exklusiv.
Wenn du ohnehin eine progressiven Hinterhaus hast, halte ich das für unnötig.
Gibt ja auch noch die progressive Aircan.

@Horaff der ist aus Kunststoff

„Doofe“ Frage - woran erkennt man, ob der Dämpfer (SDLXU 230x65 AIR) HBO hat oder nicht - über die App und die Seriennummer bin ich nicht schlau geworden…Danke!

Zuletzt bearbeitet:
sieht anders auss und hat mehr externe einstellmöglichkeiten
Wo hat der Dämpfer dann mehr externe Einstellmöglichkeiten? (Air nicht Coil?)?
Beim SDLXU Coil ist der HBO extern einstellbar, daher sieht man das. Bei Air meine ich aber, dass es keine Einstellung gibt, also entweder ist der (innen) verbaut oder eben nicht - nur woran erkennt man das?

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Charger 3 für die Pike ist da.

Ebl alt: 536mm
Ebl neu: 515mm
Difference nachgemessen: 21mm
Der Kopf ist quasi identisch wie auch bei der Lyrik
Verbauen werde ich den C1 150mm Schaft für 27,5.Anhang anzeigen 1639395Anhang anzeigen 1639397Anhang anzeigen 1639398 Morgen oder heute, bei grünen Licht hier 😜
Aber das passt doch rechnerisch locker, wenn ich euer Wissen ummünze!? 160mm sollten auch gehen, mit dem PVC Hack von @Blue Rabbit oder irre ich mich?

Noch Fragen oder Wünsche?
super!
also bei welchem Federweg ist jetzt die Grenze bei der Pike bzgl Upgrade von Charger 2.x auf 3?

Wo hat der Dämpfer dann mehr externe Einstellmöglichkeiten? (Air nicht Coil?)?
Beim SDLXU Coil ist der HBO extern einstellbar, daher sieht man das. Bei Air meine ich aber, dass es keine Einstellung gibt, also entweder ist der (innen) verbaut oder eben nicht - nur woran erkennt man das?
Der hbo ist beim Air nicht einstellbar. Man erkennt es von außen nur an dem Aufdruck auf dem kolben.

Charger 3 Kartusche zu Verkaufen für 150 Euro, falls jemand Interesse hat, 2 x gefahren inkl. Rechnung von vor 3 Wochen. War für den Übergang gedacht, meine MST Kartusche ist jetzt da.

Gruß

20230226_101816.jpg

Zurück