maxracingshox
Es gipt keine Kartoffeln mer!
Habe mal etwas zu viel PM600 in einer Totem benutzt. Das Fett ist dann auf die Gleitbuchsen und schon hat man eine astreine Starrgabel. Bei harten Schlägen hat sie gefühlt 50 mm Federweg genutzt.
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Die Sache mit dem Stab habe ich noch nicht so begriffen. Defintiv schiebt der Luftkolben alles nach oben wo sich quasi ein Fettkragen im Standrohr an der Bottom-Out Position bildet.
Du meinst, dass der Druck das Fett an den Kolben presst? Die Physik meint, nein. Die Praxis meint das auchWenn man vor dem 1. Einfedern die Gabel mit Luftdruck versieht, bleibt das Fett dann am Kolben?
die schaumstoffringe tränke ich auch mit 5W öl. mit 15W läuft die gabel merklich zäher. aber an die staubdichtung muss IMHO dünnes fett dran. sonst läuft das standrohr ja auf dem gummi. da iat ja sogar von werk aus ne packung dranWozu Fett an die Staubabstreifer?
Ich mach da nur Motoröl an die Schaumis.
das hat mit dem DSG nix zu tun, würde ich sagen. bei mir, und wohl so gut wie allen anderen auch, hat es reine fettpackungen in der luftkammer irgendwann in der mitte des kolbens zusammengeschoben udn die dichtung lief trocken. mit etwas öl hält man das fett gerade so am laufen, dass es sich nicht in der kolbemitte sammelt sondern an die dichtung läuftUnd bislang hats SlickKick in der Luftkammer ohne Öl ruckelfrei getan.
Wozu da drin Öl?
Braucht das DSG das?
PM600 gehört in keine aktuelle Gabel, das ist doch viel zu zäh!
Einmal ausprobiert, nie wieder. Da bleibt die Gabel fast stecken.
PM600 pur würde ich max. an o-ringe machen. vorzugsweise in der zugstufe. in der luftfeder geht es auch. ist aber nicht erste wahl. an den abstreifern braucht es auf jeden fall was dünneres wie sram butter. da pappt die gabel sonst. ist wie mit 15W öl in den schaumstoffringen.Kommt vielleicht darauf an, wo man das Zeug hinkleistert.
Hab's noch nicht probiert, aber unter den Staubabstreifern könnte es eher negative Auswirkungen haben.
leider nein. das ist ja ein dynamisches system und die luft drück das fett ja nicht in eine feste positionWenn man vor dem 1. Einfedern die Gabel mit Luftdruck versieht, bleibt das Fett dann am Kolben?
das verranzen ist in der tat ein problem. da gibt es wohl auch keine vernünftige abstellmöglichkeit. das öl in den schaumgummis hilft da aber m.E. wenig. der abstreifer ist ja nach unten hin luftdicht. sonst würden die bei überdruck im casting ja nicht rausploppen. das öl aus den schaumstoffringen kommt da nicht an. da hilft halt nur fett...An den Staubabstreifern hab ich auch immer dünn SlickKick dran gehabt, allerdings ranzt sich das in der Rille des Gummis fest und wirkt nach ner Weile nicht mehr, da bringen die ölgetränkten Schaumis mehr denke ich (nur das gute 5w40 synthetisch!).
Ich habe vor kurzem die SKF Staubabstreifer mit der Herstellernummer aus dem aktuellen SRAM Katalog für die Lyrik Ultimate gekauft. D.h. nur Staubabstreifer und Schaumstoffringe. Die Abstreifer waren mit Fett versehen.Wie war das mit den neuen SKF, da darf kein Fett ran?
Ich habe bei meinen Rebas im zusammengebauten Zustand nachgefettet. Stahlfeder von den Staubabstreifern runter, Spritze mit Fett genommen, Spitze der Spritze mit Zange Plattgedrückt ( geht mit Schlauch noch eleganter ) und dann zwischen Abstreifer und Standbein rein und drücken....das verranzen ist in der tat ein problem. da gibt es wohl auch keine vernünftige abstellmöglichkeit. das öl in den schaumgummis hilft da aber m.E. wenig. der abstreifer ist ja nach unten hin luftdicht. sonst würden die bei überdruck im casting ja nicht rausploppen. das öl aus den schaumstoffringen kommt da nicht an. da hilft halt nur fett...
es gibt viele möglichkeiten, eine dichtung, nir anderes sind die abstreifer ja, zu ruinieren. das ist eine davonIch habe bei meinen Rebas im zusammengebauten Zustand nachgefettet. Stahlfeder von den Staubabstreifern runter, Spritze mit Fett genommen, Spitze der Spritze mit Zange Plattgedrückt ( geht mit Schlauch noch eleganter ) und dann zwischen Abstreifer und Standbein rein und drücken....
Funktionierte und war dicht ( kein Schmieröl an den Standbeinen ohne ähnliches ).........es gibt viele möglichkeiten, eine dichtung, nir anderes sind die abstreifer ja, zu ruinieren. das ist eine davon
Ich habe Red Rum und JUDY Butter zu Hause. ROCK Shox hat irgendwann mal dazwischen vom einen aufs andere umgeschwenkt. Funktionieren beide gleich (gut) bei mir in den Ölabstreifringen der Standrohre. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es mehr vom Marketing als vom technischen Bedarf abhängt.... Wichtig ist, dass die Dichtungen nicht angegriffen werden. Und das tut weder Judy Butter noch Red RumIch habe meine MY 2018 Pike 29+ (die eigentlich eine Lyrik ist) auf den DebonAir Schaft mit rotem Alu-Teil umgebaut.
Meine Erfahrungen sind wie folgt:
Service # Fett Staubastreifer Fett Luftkammer und Schaft Ergebnis #1 SRAM Butter Dynamic Seal Grease und 3ml 0w-30 super #2 SRAM Butter SRAM Butter massives ruckgleiten, bspw. man hält an und geht vom Rad -> ruckartig federt die Gabel aus.
Man setzt sich aufs Rad, die Gabel "bricht" los#3 SRAM Butter Dynamic Seal Grease und 3ml 0w-30 super
In den SRAM Manuals für Lyrik/Yari sowie Pike/Revelation wird die Verwendung des DSG vs SRAM Butter ja nicht eindeutig beantwortet und es klingt nach "kann man machen wie man will". Ich verwende jedenfalls nicht wieder SRAM Butter an den DebonAir Schäften der letzten Generation. An den Staubabstreifern nehme ich aber nach wie vor SRAM Butter. Die Dichtungen sind schließlich von SKF und an der 34er Fox habe ich mit SKF und SRAM Butter nur gute Erfahrungen gemacht.
Übrigens klingt das im SRAM Manual für die SID ganz anders. Da wird eindringlich geraten nur DSG zu verwenden wenn man das DebonAir Upgrade einbaut bzw. solch einen Schaft serviced.
ein eindruck, dem man sich nur schwer verwehren kann. es gab auch eine zeit, da wurde PM600 von RS hochgelobt und empfohlenIch werde das Gefühl nicht los, dass es mehr vom Marketing als vom technischen Bedarf abhängt....
ansonsten nimm sie einfach mit beim nächsten besuch im saunaclubEigentlich widerstrebt es mir, tausend verschiedene Fette und Öle für alle erdenklichen Einsatzzwecke bereitzuhalten. Aber das DSG scheint ja echt überlegen zu sein. Vielleicht sollte man sich für den nächsten Service doch mal eine Dose ins Regal stellen...
ansonsten nimm sie einfach mit beim nächsten besuch im saunaclub
wie das zeug riecht oder wie es im saunaclub riecht? beides kann ich dir nicht beantworten, ersteres findest du sicher bald raus und zweiteres weißt du ja schonDu alte Sau . Was meinst du wie das riecht
Ging irgendwie unter...Interessant wäre, warum RS für ältere Gabeln weiterhin die alte Variante empfiehlt. Hat sich an den Materialkombinationen etwas geändert?