Rockshox Gabelservice SRAM Butter vs. Dynamic Seal Grease

Habe mal etwas zu viel PM600 in einer Totem benutzt. Das Fett ist dann auf die Gleitbuchsen und schon hat man eine astreine Starrgabel. Bei harten Schlägen hat sie gefühlt 50 mm Federweg genutzt.
 
Die Sache mit dem Stab habe ich noch nicht so begriffen. Defintiv schiebt der Luftkolben alles nach oben wo sich quasi ein Fettkragen im Standrohr an der Bottom-Out Position bildet.

Das meiste Fett wird auch aus meiner Erfahrung vom Kolben nach oben geschoben, da steht dann wie du es beschreibst ein ordentlicher Fettkragen auf dem Kolben. Im Inneren des Standrohrs bleibt aber bestimmt ein feiner Schmierfilm übrig. Eine reine Schmierung des O-Rings reicht vielleicht nicht aus, um einen solchen homogenen Film über den gesamten Hub zu erzeugen ?!

Ich frage mich gerade ob die DSG + Öl Methode wie von RockShox angepriesen für eine langzeitigere Schmierung sorgt. Bei Formula wurde doch eine Zeit lang Öl zur Einstellung der Progression verwendet, bevor das Token-Äquivalent kam. Mir war das damals schon ziemlich suspekt und diverse Beiträge hatten bestätigt, dass das Öl runterwandert. Eine wirkliche "Barriere stellt das Fett am Luftkolben ja nicht dar. Wenn nun sämtliches Öl nach unten wandert, "wäscht" es dabei nicht vielleicht sogar die Fettschmierung aus und der Kolben ist am Ende schlechter geschmiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vor dem 1. Einfedern die Gabel mit Luftdruck versieht, bleibt das Fett dann am Kolben?
 
Wozu Fett an die Staubabstreifer?
Ich mach da nur Motoröl an die Schaumis.
die schaumstoffringe tränke ich auch mit 5W öl. mit 15W läuft die gabel merklich zäher. aber an die staubdichtung muss IMHO dünnes fett dran. sonst läuft das standrohr ja auf dem gummi. da iat ja sogar von werk aus ne packung dran

1574235549494.png



Und bislang hats SlickKick in der Luftkammer ohne Öl ruckelfrei getan.
Wozu da drin Öl?
Braucht das DSG das?
das hat mit dem DSG nix zu tun, würde ich sagen. bei mir, und wohl so gut wie allen anderen auch, hat es reine fettpackungen in der luftkammer irgendwann in der mitte des kolbens zusammengeschoben udn die dichtung lief trocken. mit etwas öl hält man das fett gerade so am laufen, dass es sich nicht in der kolbemitte sammelt sondern an die dichtung läuft
 
PM600 gehört in keine aktuelle Gabel, das ist doch viel zu zäh!
Einmal ausprobiert, nie wieder. Da bleibt die Gabel fast stecken.
Kommt vielleicht darauf an, wo man das Zeug hinkleistert.
Hab's noch nicht probiert, aber unter den Staubabstreifern könnte es eher negative Auswirkungen haben.
PM600 pur würde ich max. an o-ringe machen. vorzugsweise in der zugstufe. in der luftfeder geht es auch. ist aber nicht erste wahl. an den abstreifern braucht es auf jeden fall was dünneres wie sram butter. da pappt die gabel sonst. ist wie mit 15W öl in den schaumstoffringen.



Wenn man vor dem 1. Einfedern die Gabel mit Luftdruck versieht, bleibt das Fett dann am Kolben?
leider nein. das ist ja ein dynamisches system und die luft drück das fett ja nicht in eine feste position
 
Nach meiner Erfahrung muss zumindest SlickKick nicht verdünnt werden, ich konnte an meiner Pike ohne und Lyrik mit Debonair da keine Funktionsverschlechterung feststellen. Deswegen fragte ich wegen DSG, das ich nun liegen habe.

An den Staubabstreifern hab ich auch immer dünn SlickKick dran gehabt, allerdings ranzt sich das in der Rille des Gummis fest und wirkt nach ner Weile nicht mehr, da bringen die ölgetränkten Schaumis mehr denke ich (nur das gute 5w40 synthetisch!).
 
An den Staubabstreifern hab ich auch immer dünn SlickKick dran gehabt, allerdings ranzt sich das in der Rille des Gummis fest und wirkt nach ner Weile nicht mehr, da bringen die ölgetränkten Schaumis mehr denke ich (nur das gute 5w40 synthetisch!).
das verranzen ist in der tat ein problem. da gibt es wohl auch keine vernünftige abstellmöglichkeit. das öl in den schaumgummis hilft da aber m.E. wenig. der abstreifer ist ja nach unten hin luftdicht. sonst würden die bei überdruck im casting ja nicht rausploppen. das öl aus den schaumstoffringen kommt da nicht an. da hilft halt nur fett...
 
Was meint ihr mit verranzen? Bei mir war der Raum innerhalb der Staubstreifer immer ohne Fett oder es war nur noch rudimentär vorhanden.
 
Bei den grünen SKF (also nicht die für die OEMs hergestellten) ließt/ hört man öfters das dort kein Fett unter die Dichtlippe soll. Es gibt bei denen auch keine Einkerbungen für ein Fettpolster.
Aber offizielles hab ich dazu noch nicht gefunden.
 
das verranzen ist in der tat ein problem. da gibt es wohl auch keine vernünftige abstellmöglichkeit. das öl in den schaumgummis hilft da aber m.E. wenig. der abstreifer ist ja nach unten hin luftdicht. sonst würden die bei überdruck im casting ja nicht rausploppen. das öl aus den schaumstoffringen kommt da nicht an. da hilft halt nur fett...
Ich habe bei meinen Rebas im zusammengebauten Zustand nachgefettet. Stahlfeder von den Staubabstreifern runter, Spritze mit Fett genommen, Spitze der Spritze mit Zange Plattgedrückt ( geht mit Schlauch noch eleganter ) und dann zwischen Abstreifer und Standbein rein und drücken.... :D
 
Ich habe bei meinen Rebas im zusammengebauten Zustand nachgefettet. Stahlfeder von den Staubabstreifern runter, Spritze mit Fett genommen, Spitze der Spritze mit Zange Plattgedrückt ( geht mit Schlauch noch eleganter ) und dann zwischen Abstreifer und Standbein rein und drücken.... :D
es gibt viele möglichkeiten, eine dichtung, nir anderes sind die abstreifer ja, zu ruinieren. das ist eine davon
 
kann gutgehen. kann auch schiefgehen. der dichtheit ist es aber sicher nicht förderlich, wenn man die dichtungen gewaltsam aufbiegt und gegenstände rein drückt
 
Ich habe meine MY 2018 Pike 29+ (die eigentlich eine Lyrik ist) auf den DebonAir Schaft mit rotem Alu-Teil umgebaut.
Meine Erfahrungen sind wie folgt:
Service #Fett StaubastreiferFett Luftkammer und SchaftErgebnis
#1SRAM ButterDynamic Seal Grease und 3ml 0w-30super
#2SRAM ButterSRAM Buttermassives ruckgleiten, bspw. man hält an und geht vom Rad -> ruckartig federt die Gabel aus.
Man setzt sich aufs Rad, die Gabel "bricht" los
#3SRAM ButterDynamic Seal Grease und 3ml 0w-30super

In den SRAM Manuals für Lyrik/Yari sowie Pike/Revelation wird die Verwendung des DSG vs SRAM Butter ja nicht eindeutig beantwortet und es klingt nach "kann man machen wie man will". Ich verwende jedenfalls nicht wieder SRAM Butter an den DebonAir Schäften der letzten Generation. An den Staubabstreifern nehme ich aber nach wie vor SRAM Butter. Die Dichtungen sind schließlich von SKF und an der 34er Fox habe ich mit SKF und SRAM Butter nur gute Erfahrungen gemacht.
Übrigens klingt das im SRAM Manual für die SID ganz anders. Da wird eindringlich geraten nur DSG zu verwenden wenn man das DebonAir Upgrade einbaut bzw. solch einen Schaft serviced.
Ich habe Red Rum und JUDY Butter zu Hause. ROCK Shox hat irgendwann mal dazwischen vom einen aufs andere umgeschwenkt. Funktionieren beide gleich (gut) bei mir in den Ölabstreifringen der Standrohre. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es mehr vom Marketing als vom technischen Bedarf abhängt.... Wichtig ist, dass die Dichtungen nicht angegriffen werden. Und das tut weder Judy Butter noch Red Rum
 
Ich habe den Eindruck gehabt das Sram Butter in Verbindung mit Öl weniger geeignet ist als Dsg. Z.B. in der Luftkammer eines Dämpfers. Die Butter wurde schneller "matschiger" oder "flüssiger". Dsg bleibt länger gleich in seiner Konsistenz. Mir ist das schon ein Unterschied aufgefallen.
 
Eigentlich widerstrebt es mir, tausend verschiedene Fette und Öle für alle erdenklichen Einsatzzwecke bereitzuhalten. Aber das DSG scheint ja echt überlegen zu sein. Vielleicht sollte man sich für den nächsten Service doch mal eine Dose ins Regal stellen...
 
Eigentlich widerstrebt es mir, tausend verschiedene Fette und Öle für alle erdenklichen Einsatzzwecke bereitzuhalten. Aber das DSG scheint ja echt überlegen zu sein. Vielleicht sollte man sich für den nächsten Service doch mal eine Dose ins Regal stellen...
ansonsten nimm sie einfach mit beim nächsten besuch im saunaclub :D :lol:
 
Zurück
Oben Unten