Sodele, ich hab gestern den 200h Service an meiner Pike erledigt. Am ausgebauten DebonAir Sealhead konnte ich keinen wirklichen Unterschied zwischen Butter und DSG feststellen, vielleicht ist er mit DSG etwas schwergängiger, aber das ist lediglich mein subjektiver Eindruck. Ich hab dann konsequent alles mit DSG geschmiert und gemäß Service Manual 3ml 0w-30 Öl in die Positivkammer getan. Auch nach dem Zusammenbau, gefühlt kein Unterscheid zum alten Eintauchverhalten (d.h. mit SRAM Butter geschmiert).
Heute morgen hab ich nochmal von oben in die Positivkammer reingeschaut und das Öl hatte sich bereits vollständig in die Negativkammer verabschiedet. Eigentlich auch völlig naheliegend, wenn man den Ausgleichsport im Standrohr bedenkt ? Das DSG selbst hat sich auf einem Ölfilm nach oben geschoben. Dann kann ich auch gleich einfach nur Öl reinkippen... Die angepriesene langfristigere Schmierwirkung im Vergleich zu SRAM Butter zweifle ich mal sehr stark an, wenn das schon nach einem Tag Standzeit (ohne Fahrt wohlgemerkt !) so aussieht. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass das DSG bei den Staubabstreifern vielleicht etwas länger hält.
Mein persönliches Fazit:
Für Dichtungen kann man das DSG ganz gut verwenden, es lässt sich recht dosiert auftragen. Den Luftkolben werde ich zukünftig wieder SRAM Butter verwenden (was ich heute auch getan habe).
Heute morgen hab ich nochmal von oben in die Positivkammer reingeschaut und das Öl hatte sich bereits vollständig in die Negativkammer verabschiedet. Eigentlich auch völlig naheliegend, wenn man den Ausgleichsport im Standrohr bedenkt ? Das DSG selbst hat sich auf einem Ölfilm nach oben geschoben. Dann kann ich auch gleich einfach nur Öl reinkippen... Die angepriesene langfristigere Schmierwirkung im Vergleich zu SRAM Butter zweifle ich mal sehr stark an, wenn das schon nach einem Tag Standzeit (ohne Fahrt wohlgemerkt !) so aussieht. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass das DSG bei den Staubabstreifern vielleicht etwas länger hält.
Mein persönliches Fazit:
Für Dichtungen kann man das DSG ganz gut verwenden, es lässt sich recht dosiert auftragen. Den Luftkolben werde ich zukünftig wieder SRAM Butter verwenden (was ich heute auch getan habe).