Rockshox Lyrik MY20 oder 21?

Registriert
9. November 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe soeben eine Rockshox Lyrik Ultimate erhalten. Gekauft wurde sie als 2021er Modell.
Die Seriennummer ist 08T04645438

Das bedeutet soweit ich weiß, dass die Gabel in KW8 2020 gebaut wurde. Das würde aber bedeuten, dass es noch ein 20er Modell ist und damit ohne die neue Debonair Einheit?
Dann waren die Angaben aus dem Shop falsch?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus

Tim
 

Anzeige

Re: Rockshox Lyrik MY20 oder 21?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von YRider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von YRider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
trailhead sagt du hast leider den c1 schaft
Wo bei Trailhead steht das? Finde das nirgends. Ich habe mich jetzt mal an der Seriennummer orientiert. Die ist eindeutig 00.4020.567.001, mit dieser Nummer finde ich nur 2021 Modelle. Das 2020er Modell habe ich nur unter 00.4020.166.017 gefunden. Das würde aber bedeuten, dass es doch ein 2021 Modell ist, zumindest nach der Nummer?
 
Wo bei Trailhead steht das? Finde das nirgends. Ich habe mich jetzt mal an der Seriennummer orientiert. Die ist eindeutig 00.4020.567.001, mit dieser Nummer finde ich nur 2021 Modelle. Das 2020er Modell habe ich nur unter 00.4020.166.017 gefunden. Das würde aber bedeuten, dass es doch ein 2021 Modell ist, zumindest nach der Nummer?
That's what she said.
 
FS-LYRK-ULT-C3

unter den upgrade kits sind nur die c1 schäfte gelistet.... wird schon das neue modell sein.

btw. es klingt so als wäre dir nicht klar, daß die industrie ein jahr in der zukunft lebt ;)
 
FS-LYRK-ULT-C3

unter den upgrade kits sind nur die c1 schäfte gelistet.... wird schon das neue modell sein.

btw. es klingt so als wäre dir nicht klar, daß die industrie ein jahr in der zukunft lebt ;)
Mich verwirrt halt, dass ich einige Threads gefunden habe, bei welchen erwähnt wird, dass etwa ab Jahresmitte das neue Modelljahr beginnt. Aber bei mir ist es halt Februar 20, also nach der Regel definitiv ein 2020er Modell. Dagegen spricht die Shopbeschreibung und die Seriennummer... Alles sehr verwirrend :)
 
Geht es dir um den 1 cm "mehr" Federweg im unbelasteten Zustand?
Oder um die etwas andere Federkennlinie des 2021er Modells?
 
Ehrlich gesagt um beides, wenn ich ein 21er Modell kaufe, dann will ich ja auch eins erhalten

Im unbelasteten Zustand fährst du ja nicht rum, also irrelevant.
Und "anders" bedeutet nicht automatisch schlechter. Im Gegenteil könnte es sogar sein, dass die alte Federkennlinie für deinen Einsatzzweck besser geeignet ist.
 
b1 > c1

c1 ist funktionell eindeutig schlechter. aber wie man hier live sieht, gibt es offenbar gründe(aus sicht des herstellers) für die schlechtere lösung.
 
b1 > c1

c1 ist funktionell eindeutig schlechter. aber wie man hier live sieht, gibt es offenbar gründe(aus sicht des herstellers) für die schlechtere lösung.
Das ist ja wohl Geschmackssache.
Ich möchte da dann auch noch a1 in den Ring werfen! Kombiniert mit b1 auch nicht schlecht.

Bei C1 soll ja öfter wohl mal der Federweg nur bis 1cm unter Krone gehen, also fehlen.
 
Das ist ja wohl Geschmackssache.
nope, das ist eine aussage von steve@vorsprung:
"The C1 is a step backwards from the B1 air shafts, and the B1 air shafts did not perform as well as the Solo Air shafts with Luftkappe."

ich könnte dir jetzt auch erklären, warum das so ist. aber das findest du auch mit google, wenn es dich interessiert.
 
nope, das ist eine aussage von steve@vorsprung:
"The C1 is a step backwards from the B1 air shafts, and the B1 air shafts did not perform as well as the Solo Air shafts with Luftkappe."

ich könnte dir jetzt auch erklären, warum das so ist. aber das findest du auch mit google, wenn es dich interessiert.
Ja der Steve. Hab immer viel gelacht bei seinen Videos :daumen:
 
Ich komme nicht mehr ganz mit :) Habe einige Lyrik Tests 2021 gesehen, und da waren die Bewertungen für die gesamte Gabel durchweg positiv.

@x-force in welchen Belangen ist der „alte“ b1 Schaft überlegen? Funktion oder Langzeit Verlässlichkeit?
 
@x-force in welchen Belangen ist der „alte“ b1 Schaft überlegen? Funktion oder Langzeit Verlässlichkeit?
funktion. verschleiß macht keinen unterschied.

https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/rockshox-debonair-2021-a-1133399.html
dougal bringt es eigentlich auf den punkt, wenn dein interesse groß ist, lies am besten den ganzen thread.

Ich habe zwar nicht so den Überblick bei RS, aber ich würde den Airshaft bevorzugen, der etwas an Federweg im Stand wegnimmt.
es sei denn man steht auf hohe losbrechkräfte und den typischen durchhänger in der mitte des federwegs.
 
RockShox ist voll der Schrott, oder? 1cm weniger Federweg oder voller Federweg und dafür beschissene Funktion. Ich hau mich weg. Wieso kauft man so etwas? Ist das irgendwie eine Challenge wer den krasseren Schrott kauft oder so? :lol: :aetsch:
 
funktion. verschleiß macht keinen unterschied.

https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/rockshox-debonair-2021-a-1133399.html
dougal bringt es eigentlich auf den punkt, wenn dein interesse groß ist, lies am besten den ganzen thread.


es sei denn man steht auf hohe losbrechkräfte und den typischen durchhänger in der mitte des federwegs.
Sorry wenn ich hier das Thema nochmal hochschiebe, aber ich kann das was Du schreibst und im mtbr Forum negativ über den C1 steht in keinster Weise nachvollziehen.

Ich fahre meine Lyrik 21 mit 170mm, 76 PSI, 1,5 Tokens und 1/2 geschlossener LSC. Und das bei 76kg fahrfertig. Ich würde sagen, dass es eher ein strafferes Setup ist.

Der Midstroke Support ist meines Erachtens nach top. Ebenso nutze ich bei normaler Fahrweise (ohne schlechte Landung etc.) locker um die 150-160mm aus.
Und das alles ohne Holzfeeling oder hohes Losbrechmoment. Ich war sogar erstaunt, wie hoch man den Druck erhöhen kann, bis das merklich unkomfortabel wird auf dem Trail. Noch sensibler brauch ich eine Gabel garnicht, Grip hab ich mehr als genug.

Das ist zumindest meine Erfahrung von der Praxis. An meinem Zweitbike fahre ich eine Mattoc mit IRT Kit. Und selbst die bekomme ich nicht sensibler eingestellt, ohne dass sie unausgewogen wird.
 
Der Midstroke Support ist meines Erachtens nach top. Ebenso nutze ich bei normaler Fahrweise (ohne schlechte Landung etc.) locker um die 150-160mm aus.
Und das alles ohne Holzfeeling oder hohes Losbrechmoment. Ich war sogar erstaunt, wie hoch man den Druck erhöhen kann, bis das merklich unkomfortabel wird auf dem Trail. Noch sensibler brauch ich eine Gabel garnicht, Grip hab ich mehr als genug.

wenn du mit dem bauch in der kennlinie der feder leben kannst ist es ja gut, aber du hast definitiv mehr midstroke support und weniger losbrechmoment mit b1

c1 entfernt sich einen schritt im vergleich zu b1 von einer geraden kennlinie die eine stahlfeder hat.
im gegensatz zu einem hinterbaudämpfer, wo man dieses ungünstige verhalten konstruktiv über die leverage rate rausgleichen kann, wirkt sich die änderung an gabeln direkt positiv aus.

je sensibler die gabel anspricht, desto besser folgt das rad dem boden, zu sensibel gibt es aus performance sicht nicht.
 
Gibt es irgendwo einen Vergleich der beiden Kennlinien? Wenn die C1 bauchiger ist, wieso steht man gefühlt höher im Federweg?
 
Zurück
Oben Unten