Rockshox Lyrik MY20 oder 21?

Gibt es irgendwo einen Vergleich der beiden Kennlinien?
das hat bisher afaik niemand gemessen, aber wenn man sich die unterschiede ansieht, geht es gar nicht anders.
die c1 bewirkt sozusagen eine vorspannung der feder, falls dir das weiterhilft. das verschiebt die kurve horizontal nach oben.

du kannst dir die kennlinien aber auch quasi selbst erzeugen, wenn du weißt welche parameter sich geändert haben, aber für das prinzip reicht es ja, wenn man etwas rumspielt:

Wenn die C1 bauchiger ist, wieso steht man gefühlt höher im Federweg?
die betonung liegt daher auf stehen. ;)
unschöner begriff imo, jeder meint damit etwas anderes.
 

Anzeige

Re: Rockshox Lyrik MY20 oder 21?
das hat bisher afaik niemand gemessen, aber wenn man sich die unterschiede ansieht, geht es gar nicht anders.
die c1 bewirkt sozusagen eine vorspannung der feder, falls dir das weiterhilft. das verschiebt die kurve horizontal nach oben.

du kannst dir die kennlinien aber auch quasi selbst erzeugen, wenn du weißt welche parameter sich geändert haben, aber für das prinzip reicht es ja, wenn man etwas rumspielt:


die betonung liegt daher auf stehen. ;)
unschöner begriff imo, jeder meint damit etwas anderes.
Danke für die Info. Dass die Kennlinie einfach parallel nach oben geschoben wird, kann aber auch nicht so richtig sein. Denn zumindest die Endprogression ist mit C1 niedriger, sprich man nutzt mehr FW aus.
 
Danke für die Info. Dass die Kennlinie einfach parallel nach oben geschoben wird, kann aber auch nicht so richtig sein.

das war vereinfacht gesagt, denn im grunde wird sie das aber ein effekt läuft dem zugegen:

Denn zumindest die Endprogression ist mit C1 niedriger, sprich man nutzt mehr FW aus.

durch ein kleineres negativ-volumen wächst auf der anderen seite die positiv-kammer. nun hat die gleiche menge luft ein größeres volumen, dadurch sinkt die progressivität

in der summe der effekte hat man dadurch eben eine linearere kennline, gleiches prinzip wie bei debonair und der megneg am dämpfer
 
in der summe der effekte hat man dadurch eben eine linearere kennline, gleiches prinzip wie bei debonair und der megneg am dämpfer

Was ja wiederum gut ist und dem von Dir beschriebenen Bauch entgegenwirken sollte... Da spielen eine Mege Faktoren mit rein. Sie haben ja auch das Volumen im Casting erhöht, was auch weniger Progression mit sich bringt.
Ist halt alles Theorie, ein Kennlinienvergleich würde da mehr Klarheit bringen.

Ich weiß nur, dass ich mit C1 mehr Support im Midstroke habe (gefühlt zumindest) und dennoch den Federweg noch einigermaßen gut ausnutze. Dass dabei die ersten cm nicht ganz so sensibel sind wie bei B1, kann ich verschmerzen.
 
Meine Vermutung: Die C1 wurde entwickelt, weil viele Leute zu dumm nicht fähig sind,
  1. Die Federgabel richtig aufzupumpen (Druckausgleich pos/neg ausführen),
  2. Sich über die paar mm fehlenden Federweg aufregen,
  3. den Federweg nicht nutzen können
Zu 1:
DebonAir B1 und Fox NA2 haben den Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer nicht im ausgefederten Zustand, sondern wenn die Gabel leicht (vielleicht ca. 10mm?) eingefedert wird.
Deshalb muss beim Aufpumpen die Gabel leicht in den Federweg gedrückt werden, bis es zischt (meistens spürt man es auch). Macht man das nicht, verschenkt man die ganze Performance, dann kann man es auch sein lassen.
Die C1 Feder ist sozusagen "Idiotensicher", weil das Einfedern entfällt. Dafür verhält sie sich wie eine Feder mit Vorspannung. Das führt zu Punkt 2:

Dank dieser "Vorspannung" ist die SAG-Anzeige immer schön bei 0% im unbelasteten Zustand, der laie Kunde ist zufrieden, weil er keinen Millimeter Federweg verschenkt.

p5pb18491253.jpg

(Links B1, Rechts C1)

Wie man sieht, ist die Negativkammer (Volumen zwischen den beiden Dichtungen) bei der C1 kleiner geworden. Wie sich die Kurve mit einer kleineren Negativkammer verhält, zeigt das nächste Bild:
(1mm, 5mm,... ist die Länge und somit das Volumen der Luftkammer)
p4pb13274299.jpg


In der Theorie wird eine kleinere Negativkammer keine Vorteile haben. Der Federweg kann aber bei gleichem SAG einfacher voll ausgenutzt werden. Dieser Effekt wird durch das vergrösserte Casting-Volumen verstärkt. Das vergrösserte Casting-Volumen ist vor allem für leichtere Fahrer von Vorteil, da dieses unabhängig von dem eingestellten Luftdruck wirkt.

MTB Telly auf Youtube hat mehrere Videos und Fahrvergleiche zu den beiden Luftfedern. Nach einem hin und her ist er wieder bei der B1 gelandet.

Meine Meinung: Ohne die C1 gefahren zu sein, sehe ich keinen Grund, warum die neue Luftfeder auf dem Trail besser sein sollte. Dafür ist sie einfacher in der Handhabung, sackt im Stand nicht ein und lässt den Federweg besser nutzen.
 
B1 fand ich zB geht garnicht, flubbert bis ca. 130mm nur dumm rum, egal wie hoch der Druck, und wird dann ultra progressiv sodass von 170 grad mal 150 genutzt werden.

Bin daher wieder bei A1.
 
MTB Telly auf Youtube hat mehrere Videos und Fahrvergleiche zu den beiden Luftfedern. Nach einem hin und her ist er wieder bei der B1 gelandet.
Den kann ich nicht ernst nehmen, da er C1 erstmal für das Heilmittel gegen Krebs hält. Und dann ist doch wieder B1 so viel besser und glücklichmachend...

Ist wohl alles Geschmackssache, es ist immer ein Kompromiss, egal in welche Richtung man ändert.
 
Was ja wiederum gut ist und dem von Dir beschriebenen Bauch entgegenwirken sollte...

der bauch ist vorher, die progression kommt primär danach
Ist halt alles Theorie, ein Kennlinienvergleich würde da mehr Klarheit bringen.

du hast die kurven vom prinzip her von yrider bekommen, was bringt es dir an die achsen noch andere zahlen zu schreiben?

Ich weiß nur, dass ich mit C1 mehr Support im Midstroke habe (gefühlt zumindest) und dennoch den Federweg noch einigermaßen gut ausnutze.
du fährst mit token mein freund! nimm die raus und einen 180er b1 schaft und du wirst staunen...

Ist wohl alles Geschmackssache, es ist immer ein Kompromiss, egal in welche Richtung man ändert.
aber keine blackbox
 
Den kann ich nicht ernst nehmen, da er C1 erstmal für das Heilmittel gegen Krebs hält. Und dann ist doch wieder B1 so viel besser und glücklichmachend...

Ist wohl alles Geschmackssache, es ist immer ein Kompromiss, egal in welche Richtung man ändert.
Ja, genau das ist es aber! Ich analysiere es von der theoretischen, physikalischen Seite. Er hat sich, so wie es scheint, nicht darüber informiert, er vertraut RockShox erstmal und dann seinen Gefühlen beim Fahren. Wenn er schlussendlich trotzdem der Meinung ist, B1 sei besser, dann deckt sich das mit meinen Vermutungen.
 
Den kann ich nicht ernst nehmen, da er C1 erstmal für das Heilmittel gegen Krebs hält. Und dann ist doch wieder B1 so viel besser und glücklichmachend...
Er hat sich, so wie es scheint, nicht darüber informiert, er vertraut [...] erstmal und dann seinen Gefühlen beim Fahren.
jeder hat wohl zu beginn seiner diy karriere so eine ähnliche erfahrung gemacht... man baut etwas ein und auf den zweiten, kritischen blick hält es nicht den erwartungen und versprechungen stand.

man muss "nur" ehrlich zu sich sein und einsehen, daß man lehrgeld bezahlt hat.
 
Mein Vergleich ist eventuell auch etwas hinkend... bin nur mal die B1 160er Lyrik meines Kollegen gefahren. Der wiegt zwar so viel wie ich, dennoch konnte ich meine eigene 2021 170er viel mehr und ausgiebiger testen. Wenn mir mal ne B1 Feder über den Weg läuft, werde ich die gerne mal testen.
 
der bauch ist vorher, die progression kommt primär danach


du hast die kurven vom prinzip her von yrider bekommen, was bringt es dir an die achsen noch andere zahlen zu schreiben?


du fährst mit token mein freund! nimm die raus und einen 180er b1 schaft und du wirst staunen...


aber keine blackbox
Wieviel Federweg fährt er denn?
Ist die Anzahl der Token nicht erst einmal vom Federweg abhängig?
 
Kann hier jemand ein Vergleich zwischen 2017er Soloair Yari und der C1 Debonair ziehen.

Die Federgabel versinkt im steilen Gelände recht stark im Federweg.

Das soll Debonair ja verbessern.

Nur fahre ich schon ohne Tokens und will nicht mehr Progression in Kauf nehmen.

Sollte ich dann lieber die B1 anstelle der C1 Debonair nehmen?
 
Je nach Fahrweise und Dämpfung reicht die Endprogression mit 0 Token bei 170mm B1.
Mir hat es leider nicht ganz gereicht, weshalb ich bei meiner 170mm B1 1/2 Token fahre.
 
Ich kann die negativen Kommentare zu C1 nicht nachvollziehen. Bin sogar von einer Grip 2 Fox 36 gewechselt, weil mir die 21er Lyrik besser gefallen hat. B1 bin ich allerdings nicht gefahren.
 
Ich hab meine neue Lyrik Ultimate auch auf den 170er C1 umgebaut und konnte jetzt 2 Wochen ordentlich auf La Palma testen. Ich kannte den Faden hier und bin positiv überrascht. Ich finde die Gabel im Vergleich zu meiner vorherigen 160er B1 Lyrik Charger RC um Längen besser. Viel sensibler. Federweg gut genutzt, der viel zitierte Zentimeter war noch frei, die Einschläge waren aber auch noch nicht extra derb, finde so etwas Reserver schon nett. Beim anbremsen und Spitzkehren umsetzen könnte es noch straffer sein. Hab noch einen B1 Schaft da und könnte nochmal umbauen, aber bis jetzt siegt die Faulheit und ich war sehr zufrieden.

Systemgewicht 111kg, 91psi, 2 Token. Klicks weiss ich gerade nicht.
 
Zurück
Oben Unten