Rockshox Lyrik MY20 oder 21?

RockShox ist voll der Schrott, oder? 1cm weniger Federweg oder voller Federweg und dafür beschissene Funktion. Ich hau mich weg. Wieso kauft man so etwas? Ist das irgendwie eine Challenge wer den krasseren Schrott kauft oder so? :lol: :aetsch:

Ist irgendwie schon so, die Kohle nehmen die liebend gerne, aber für n Suppport bei solchen Fragen lässt sich keiner Blicken für eine schnelle und Fundierte Aussage, ich denke da an Trickstuff, die sind fit. Das machen dann die Forummitglieder.
Mich hat’s bei meiner Lyrik auch total irritiert, zumal die auch ohne Tokens Bocksteif ist.
Die wurde erst weich mit 40% SAG … und dann fehlt da etwa 1,5cm Federweg im Stand.

Sende die zum kleinen Service und Funktionsprüfung..
 

Anzeige

Re: Rockshox Lyrik MY20 oder 21?
Wieviel Sensibilität braucht Ihr denn? Wiegt Ihr alle 50kg? Die C1 spricht immer noch sensibler an als 80% der anderen Gabeln. Gerne opfere ich ein bißchen Ansprechverhalten für nen besseren Mid- und Endsupport.
Und wem die Lyrik C1 zu hart ist, sollte vielleicht mal seine Ambitionen hinterfragen. Vielleicht hätte es ja ne Pike auch getan.

Ich fahr die C1 mit 74kg und 1,5 Tokens bei 75 PSI und bringe sie bei missglückten Landungen auch mal zum Federwegsende. Für mich nahezu perfekt.
 
Autsch.. naja mit 104 kg Massiv ohne Gepäck und ner PSI von 92 und ohne Tokens..
ist auch eine B drin, dennoch bin ich der Auffassung dass das anders sein sollte da ich das Ansprechverhalten der Lyrik von anderen Lyrikern kenne und zudem noch ein Rad mit ner Pike habe die um Welten feinfühliger arbeitet.

Daher mein Kommentar. Es war interessant den Tread um das Thema zu verfolgen und ein Gefühl bekommen ob sich ein Wechsel auf C lohnen würde. Da die vielen Auffälligkeiten bei meiner Pike nicht sind.
 
Wie misst man bei der B1 den SAG korrekt? Den % Aufdruck auf den Standrohren kann ich ja vergessen, wenn die Gabel unbelastet schon knapp 10% im FW verschwindet?
Also vom Staubabstreifer bis zum Gummiring messen und anschließend nicht prozentual vom gesamten FW, sondern auch vom gesamt gemessenen (ist bei der 160er Gabel ca. 150)? Oder lieg ich da komplett falsch?
C1 war ja angeblich RS Fix dafür, dass viele mit dem fehlenden FW unzufrieden waren und/oder zu doof waren, den SAG korrekt zu messen - eventuell bin ich einer der letzteren ... 🥴
 
Wie misst man bei der B1 den SAG korrekt? Den % Aufdruck auf den Standrohren kann ich ja vergessen, wenn die Gabel unbelastet schon knapp 10% im FW verschwindet?
Also vom Staubabstreifer bis zum Gummiring messen und anschließend nicht prozentual vom gesamten FW, sondern auch vom gesamt gemessenen (ist bei der 160er Gabel ca. 150)? Oder lieg ich da komplett falsch?
C1 war ja angeblich RS Fix dafür, dass viele mit dem fehlenden FW unzufrieden waren und/oder zu doof waren, den SAG korrekt zu messen - eventuell bin ich einer der letzteren ... 🥴
SAG „korrekt“ messen zu wollen ist iwie der verkehrte Ansatz. Wichtig ist, den immer gleich zu messen, um Vergleichbarkeit zu bekommen. Gibt Leute, die messen den im Stehen, andere im Sitzen. Es bietet sich an, den in einer möglichst leicht einzunehmenden Position zu messen, weil das leicht reproduzierbar ist. Wieviel SAG du als reine Zahl dann am Ende misst, ist nicht so wichtig, die entsprechende Härte der Feder muss halt zu dir passen. Die Angaben der Hersteller sind da ja auch nur Empfehlungen und gute Anhaltspunkte für den Anfang. Die passende Federhärte (ich schreibe bewusst nicht „richtige“) hängt ab von deinem Gewicht, von deinem Fahrstil, vom Gelände, in dem du vor allem unterwegs bist, und auch von deinem Bike insgesamt. Wenn du ein Fully hast, sollte die Federung vorne und hinten harmonisch sein.

Also, SAG messen, schauen, wie du damit zurecht kommst, und anpassen. Evtl. auch einfach mal eine gewisse Bandbreite ausprobieren. Versuch macht kluch! Dafür dann aber SAG immer gleich messen, damit du auch weißt, was du machst. Das, was am besten taugt, solltest du dann beibehalten. Welche Zahl das ist, spielt keine Rolle.

Edit: Man kann es auch so sagen wie @cxfahrer 😉
 
Vergiss den Sag bzw gehe nach dem Aufdruck - es kommt ja auf den gewünschten Gegenhalt beim Fahren an.
Du meintest jetzt den Aufdruck auf den Standrohren, nicht die PSI-Tabelle auf der Gabel?
Klar kommt es schlussendlich darauf an, was/wie ich fahre und die Gabel sich verhält, aber zum Start brauche ich einen Ausgangswert bzw ein Initial-Setup, und das ist ua in den allermeisten Fällen ein SAG von ~ 20%. Oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten