RockShox MC3.R am Cube AMS Pro funktioniert nicht so wie er soll

F

frisco

Guest
Hi!

Habe ähnliches schonmal ins Federungs-Forum geschrieben, dachte mir jetzt aber, daß es hier auch ganz gut passen würde:

Habe auf meinem Cube AMS Pro vorne eine Reba Race und hinten den MC3.R verbaut. Weiters verwende ich den Dual-Poploc-Hebel zum Aktivieren bzw. Deaktivieren des MotionControl beider Teile vom Lenker aus.

Zunächst zur Gabel:

Hier funktioniert Motion Control dermaßen gut, daß man sich den Poploc-Hebel eigentlich sparen könnte. Motion Control kann quasi immer angeschaltet sein. Beim Pedalieren bewegt sie sich absolut nicht. Wenn man Federweg braucht, ist sie jedoch voll zur Stelle. Absolute Sahne das Teil!!! Bei der Gabel lässt sich das Floodgate sehr fein über den Drehregler an der Gabelkrone einstellen, den mal insgesamt etwa 4 1/2 mal drehen kann.

Aber nun zum Dämpfer:

Motion Control ist hier quasi nicht vorhanden! Egal, wie ich das Floodgate einstelle: Bei aktiviertem Motion Control bleibt der Dämpfer fast vollständig blockiert und bewegt sich auch bei heftigsten Einschlägen fast gar nicht. Das ist kein Motion Control sondern Lockout! Auffällig ist, daß man hier den goldenen Drehregler für das Floodgate nur etwa eine Umdrehung drehen kann. Ist da bei meinem Dämpfer vielleicht etwas defekt oder funktioniert das bei diesen Dämpfern einfach nicht so wie vom Hersteller geplant?

By the way:
Ich verwende als Pumpe die Topeak Pocket Shock. Beim Abziehen der Pumpe entweicht scheinbar massig Luft. Komischerweise entweicht bei der Positivkammer der Reba wesentlich mehr Luft als bei der Negativkammer. Bedienfehler kann ich ausschließen. Was könnte da faul sein? Eine genaue Einstellung ist so nicht möglich.

Und noch was:
Leider habe ich die kleine Inbusschraube zur Befestigung des Poploc-Schalters am Lenker rundgedreht. Hat jemand eine Idee, wie ich die wieder raus bekomme?

Danke und Grüße

frisco
 
Im Canyon-Forum hat jemand geschrieben, daß sein Floodgate-Einsteller 24 Klicks ermöglicht. Bei mir sind es nur fünf Klicks bzw. nichtmal eine ganze Umdrehung. Ist das die Ursache? Könnte jemand von euch mal bei seinem MC3.R nachsehen, wieviele Klicks bzw. Umdrehungen bei dem goldenen Floodgate-Einsteller möglich sind?

Danke und Grüße

frisco
 
Habe genau wie Du, auch nur 5 Klicks.
Mit welchem Druck fährst Du?
Die deutsche Bedienungsanleitung ist totaler Murks (bar/kg) , nimm lieber die englische (psi/pound). Ich fahre allerdings mit noch weniger Druck, damit ich überhaupt etwas merke.
 
Ich fahre mit etwa 60 psi (müssten 4,14 bar sein).

Du hast auch nur 5 klicks? Warum schreiben dann die Leute im Canyon-Forum von 24 Klicks?

Wie soll das ganze denn fein einstellbar sein bei fünf Klicks? An der Gabel kann ich stufenlos (!) den Regler fünfmal um seine Achse drehen. Funktioniert an der Gabel traumhaft.

Federt der Dämpfer bei Dir, wenn Du Poploc aktiviert hast und den Floodgate ganz offen? Bei mir federt da gar nichts.

Grüße

frisco
 
@frisco:

Mein Pearl hat definitiv 24 Klicks und auch der MC3.3 scheint 24 Klicks zu haben.
Du hast aber einen MC3.R - Vielleicht ist dieser anders.
 
Wieviel wiegst Du denn?

Wenn ich Floodgate auf habe und PopLoc aktiv dann federt es minimal (muss mich aber schon ordentlich draufschmeissen).

Fein einstellen ist nicht. Allerdings wippt bei mir der Hinterbau auch nicht und wahrschenlich reichen die 5 Klicks auch aus. Ich werde den Druck nochmals senken und weiter probieren.

Gruss
 
Ich wiege 76 Kilo.

Also bei Dir das gleiche wie bei mir: Kein Motion Control. Schade eigentlich. Habe mir das irgendwie anders vorgestellt (so wie bei der Gabel, an der das super funktioniert).

Vielleich kann sich Sebastian von Cube dazu mal äußern. Wäre ganz interessant, welche Erfahrungen Cube dabei gemacht hat. Die werden es ja schließlich probiert haben, bevor sie sich für den Dämpfer entschieden haben.

Grüße

frisco
 
Servus Leute!

Bin seit diesem Jahr Frischling beim AMS oder generell Fully. Hab auch die RS-Teile am Rad. Bin allerdings schwerer (ca. 92 kg - jaja, der liebe Winterspeck...). Hatte jetzt bei zwei Ausfahrten den Druck im Dämpfer bei ca. 80 PSI und den goldenen Regler eigentlich fast zugedreht (ein Klick vorm Ende). Hat ohne Poploc kaum gewippt beim Fahren. Im Gelände fand ich die Dämpfung okay! Bin allerdings wie gesagt absoluter Neuling was Abstimmung der Federung angeht und somit nicht immer als Referenz zu sehen. Hab vorne in der Reba 100 Psi in der Positivkammer wie auch in der Negativkammer. Vorher 75 Psi in der Negativkammer, was meiner Meinung nach das ganze schneller hat ansprechen lassen. Mit dem Floodgate hab ich bei der Gabel noch gar nichts verändert! Ich werd mal kucken, wieviele Klicks ich zur Verfügung habe am MC3.R und poste das dann hier wieder! Bin für weiter Hilfestellung zum Thema Abstimmung gerne offen.....:daumen:
 
@ghostrider:
Bist DU Dir sicher, dass bei 80PSI Dein Dämpfer sich noch bewegt?
Bei dem Druck habe ich das Gefühl, dass ich ein HardTail fahre. Da bewegt sich nichts. Und wenn ich das Floodgate zudrehe ist sowieso Ruhe.:(
 
Also bei uns fuhren und fahren mom. noch einige Leute, den Rock shox Dämpfer, und sind sehr zufrieden damit. ich denke aber der Dämpfer braucht etwas Einfahrzeit ( wie Gabeln ja auch).

mfg

Sebastian
 
Habe heute wieder etwas probiert und dabei folgendes festgestellt:

Wenn ich die Zugstufe weiter schließe, macht der Floodgate auf und der Dämpfer federt ein. Das hieße dann aber im Umkehrschluß auch daß bei Veränderung der Zugstufe die Druckstufe auch verändert wird. Das soll doch nicht so sein, oder? Habe jetzt die Zugstufe um fünf von 36 Klicks geöffnet. Kommt mir sehr wenig vor.

Obwohl der Dämpfer dann etwas federt: Kein Vergleich zur Gabel! Da funktioniert das wesentlich besser. Und von feiner Einstellung kann keine Rede sein.

Grüße

frisco
 
@Killbugs: Ja, da bin ich mir doch sehr sicher, das er sich auf Abfahrten oder auch auf holprigen Wegen noch gut bewegt! Wie gesagt, bin nicht gerade ein Leichtgewicht mit 92 kg (nackisch, wohlgemerkt :D )!

@Frisco: Also ich hab gestern mal den Floodgate-Regler hin- und hergedreht. Sind bei mir auch nur 5 Clicks! Und ich steh im Moment genau in der Mitte mit meiner Einstellung! Und die läßt auf z.B. flacher, glatter Strecke so fast kein Wippen zu! Im Gelände dämpft es auf alle Fälle! Am Zugstufenregler hab ich noch gar nichts gedreht bzw. hab da noch nicht rumprobiert, weil ich eh erst zweimal gefahren bin mit dem AMS! Ist bei mir alles erst mal unter dem Moto "Erfahrungen sammeln"....:daumen:
 
Bei mir steht der Floodgateregler auf Anschlag gegen den Uhrzeigersinn. Trotzdem bewegt er sich (je nach eingestellter Zugstufe) nur bei sehr starken Stößen (z. B. bei Sprüngen). Auf einem Kiesweg z. B. federt gar nichts mehr.

Vielleicht funktioniert das wirklich nur bei "schwereren" Fahrern? Mit meinem 76 kg bin ich eher ein Leichtgewicht.

Grüße

frisco
 
Hmm,
werde nicht so richtig schlau aus dem Dämpfer. Bin gestern nochmal gefahren mit wenig Druck gefahren. Er federt dann schneller ein aber kommt dann nicht wieder raus. Denke das vielleicht das Losbrechmoment zu gross ist. Dann könnte Sebastion Recht haben, dass sich das vielleicht noch gibt.

An meinem Gewicht kann es nicht liegen ;-)
Ich benutze das Bike als Ausgleich zum Gewichteschleppen und wiege 96-97Kg bei 1.91m.

@Sebastion: Ich weiss, es ist nicht Deine Aufgabe, aber wäre es möglich zu erfahren mit welchem Druck bei welchem Gewicht Ihr fahrt?

Gruss
 
@Killbugs: Na dann haben wir ja in etwa die gleichen Körpermaße! :D

Also ich bin wie gesagt letzte Woche das erste mal auf Ausfahrt gewesen. Und bei 80 Psi, Floodgate glaube 3 Clicks (also ziemlich die Mitte) wippt der Dämpfer z.B. in kleinen Gängen auf flachen Stücken. Wenn ich im sitzen eine Abfahrt im schönen Spessart runterholze merk ich wirklich ganz deutlich, das der Dämpfer arbeitet! Wenn ich einen flachen Schotterweg fahre mit großen Gängen wippt es ein wenig. Wenn ich ohne Poploc einen Anstieg in Angriff nehme in kleinen Gängen wippt es auch, wobei ich dann den Poploc umlege und dann ist zumindest am Dämpfer Ruhe!

Mit welchen Drücken und Floodgate fährst du die Reba, Killbugs?
 
Ich hatte anfangs 100 Psi in der Positiv-, 75 Psi in der Negativkammer. Hab dann erhöht auf 100 Psi in der Negativkammer. Hatte das Gefühl, das die Gabel zäher dämpft. Bin wie gesagt auch am rumprobieren!

Bis Frammersbach will ich die Einstellungen gefunden haben! Hab in meiner MTB-Gruppe ein paar versierte Leute mit Fully-Erfahrung und erhoffe mir davon Hilfe! Lass es dich auf alle Fälle hier wieder wissen! :daumen:
 
an alle die ein schlechtes Losbrechmoment bzw. zuviel Dämpfung haben:

Brunox Rock Shox Deo ist da ein ganz heißer tip. Mein MC 3.R spricht dadurch fast schon 2 Klassen besser an als vorher.
 
Also am Brunox liegt es nicht! Benutze es immer. Aber ich glaube Sebastian hat Recht. Ich habe zumindest das Gefühl, dass er besser wird. Also warte ich noch ein wenig und fahre erstmal weiter.

@ghostrider2812: Hast Du Deine Einstellung gefunden? Dann poste mal.

Gruss
 
@Killbugs: Hm, auf der Reba ist ja so eine schöne Tabelle aufgeklebt! Und die haben mir meine Leute mal wärmstens empfohlen! Hab also einfach mal oben und unten 150 Psi reingedrückt! Hatte aber dann den Eindruck, das es mir zu hart war! Bin also immer noch am Testen! Wie schauts bei dir mit Gabel+ Dämpfer aus? Mit wieviel fährst du da im Moment rum? Hab im Dämpfer 80 Psi, ist aber recht hart. Bei zugedrehtem Floodgate wippt fast nichts auf ebener Strecke! Hängt vielleicht auch daran, das er noch etwas eingefahren werden muß? :confused:

Brunox verwende ich auch und mach das Zeugs immer nach dem saubermachen drauf! :daumen:
 
Na das ist ja mal wieder ein toller Zufall. Fahre im Moment auch 150psi (pos.+neg). Wenn ich sitze könnte sie softer sein, wenn ich stehe ist es eigentlich ok. Hinten fahre ich im Moment 60psi. Ich glaube aber, dass muss ich erhöhen. Ich beobachte und fahre weiter.
 
:lol: :lol: :lol:
Na super! Das sind wir ja fast bei den gleichen Einstellungen! Deinen Eindruck teile ich auch! Im sitzen könnte sie softer sein, im Stehen ist es okay. Hast du mal mit dem Floodgate an der Gabel gespielt? Oder mit dem roten Regler (Zugstufe) am Dämpfer?
 
Funktioniert das jetzt bei euch nach der "Einfahrphase" des Dämpfers mit dem
Motion Control ?
Ich hab nämlich das selbe Problem entweder isser auf oder zu aber sowas wie
Motion Control gibts net egal in welche Richtung ich das Stellrad drehe.
Wie oben schon beschrieben Gabel funktioniert Prima aber wo isn da der Trick beim Dämpfer ?
Bin für jede Hilfe Dankbar :confused:
 
Nein, funktioniert nicht!

Floodgate hat nur fünf "klicks" zur Einstellung.

Selbst wenn Floodgate voll auf offen steht, bewegt sich der Dämpfer nur minimal.

Meiner Meinung nach eine krasse Fehlkonstruktion.

Beim Cube ist ja der MC3.R verbaut. Beim MC3.3 funktioniert das lt. diversen Postings hier im Forum (z. B. Canyon). Beim MC3.3 sind auch über zwanzig "klicks" vorhanden.

Fazit: Meiner Meinung nach kann beim MC3.R das Floodgate nicht weit genug geöffnet werden.

Schade, aber ist leider so. Eigentlich ist das eine zugesicherte Eigenschaft, die fehlt. Daher könnte man den Kauf strenggenommen wandeln, d. h. Dämpfer tauschen oder Geld zurück...

Warum äußert sich eigentlich von Cube niemand zu dem Thema?

Grüße

frisco
 
Also ich hatte ein Cube AMS Pro (2006) mit dem 3.3 Dämper und Poploc. Das Teil ist überfordert mit dem AMS Pro. Also wenn möglich, dann zum Fox greifen!
Nach 130km brachte ich das Bike zurück, und kaufte ein Giant Trance 2 mit "schlechtere" Gabel (Reba sl).
Jezt bin ich glücklich.
Wenn Dämpfer dann Fox! Als Gabel ist die SL genau so gut wie ein Race.
 
Zurück