Ja, gleicher Dämpfer und Druckstufe=LSC. 3 von zu wäre mir deutlich zu hart. Ohne den einen Token wäre das mit dem Sag bei mir auch nicht möglich, ich werde für mehr Endprogression auch einen zweiten verbauen. Mit Reserve ist da nämlich nicht viel, allerdings schlägt der Hinterbaum auch nicht durch.Okay das klingt gut. Hast du auch den 2019er Super Deluxe? Ich habe eben mal auf 0 Bänder umgebaut und brauche um (nicht fahrfertig) auf 30% SAG zu kommen 210 PSI -> gemessen mit der RS Dämpferpumpe (Ungenauigkeit kann ja auch hier liegen) Habe jedoch auch keinen Token verbaut in der Positivkammer.
Mit Druckstufe meinst du LSC oder? Da war ich bei 2 Bändern bei 3 von zu (-).
Wieviel Reserven hast du denn noch?
Ich werde nun erstmal mit den Bändern durchtesten und im Anschluss das ganze mit dem Shockwiz nochmal anpassen. Mal sehen was so herauskommt.
Okay ich glaube ich meinte LSC offen also von Minus aus gesehen habe ich 3 klicks also eher weicher.Ja, gleicher Dämpfer und Druckstufe=LSC. 3 von zu wäre mir deutlich zu hart. Ohne den einen Token wäre das mit dem Sag bei mir auch nicht möglich, ich werde für mehr Endprogression auch einen zweiten verbauen. Mit Reserve ist da nämlich nicht viel, allerdings schlägt der Hinterbaum auch nicht durch.
Die Federwegsreserven ändern sich durch die Anzahl der Bänder nicht wirklich, die negative Kammer wirkt doch primär nur im ersten Drittel des Federwegs.Jedoch würde ich keinen Token verbauen. Ich habe derzeit bei 2 Bändern ordentlich Reserve, sollte bei 0 noch mehr werden.
Ich werde nun erstmal mit den Bändern durchtesten und im Anschluss das ganze mit dem Shockwiz nochmal anpassen. Mal sehen was so herauskommt.
Ja, gleicher Dämpfer
Die Federwegsreserven ändern sich durch die Anzahl der Bänder nicht wirklich, die negative Kammer wirkt doch primär nur im ersten Drittel des Federwegs.
Zumindest wars bei mir so. ?
Habt ihr den 5mm Spacer rausgebrochen, um die vollen 75mm des Dämpfers nutzen zu können?
Hab ich vor kurzen noch bei einem 2018er Torque mit RCT gemacht, funktioniert wunderbar.
Die Federwegsreserven ändern sich durch die Anzahl der Bänder nicht wirklich, die negative Kammer wirkt doch primär nur im ersten Drittel des Federwegs.
Zumindest wars bei mir so.
Weniger Bänder -> mehr Volumen Negativkammer -> längerer Einfluss der Negativkammer (auf den Federweg gesehen) -> mehr Druck notwendig, um Sag zu erreichen -> mehr Reserven hinten raus bei gleichem Fahrergewicht
Ahh alles klar, habs bei einem L-Bike umgebaut.wird dann aber echt knapp je nach Rahmengröße
Könnte es sein, dass sich der Vorteil der größeren Negativkammer vor allem vor dem Druckausgleich bemerkbar macht?
So dass das übliche SAG-Level von 25-30% gar nicht mehr so deutlich davon beeinflusst wird?
Wie lang ist dieser "längerer Einfluss der Negativkammer" denn?
Kann mir mal jemand erklären, inwiefern diese Kurven überhaupt Aussagen über den Realbetrieb des Dämpfers zulassen? Inwiefern kann daraus darauf geschlossen werden, wie der Dämpfer sich verhält, wenn ich erst mit 50 über ein Steinfeld fahre, dann abspringe, schräg lande, danach nen Drop springe und dann ne Tretpassage habe?
Ist nur so halb provokativ gemeint. Die Kurve sagt doch z.B. nicht darüber aus, wie schnell der Dämpfer sich in verschiedenen Zuständen wieder erholt, oder? Letztlich kann doch, wenn man nur diese Kurve betrachtet, ein Dämpfer, der eine "schlechte" Kurve aufweist, sich real viel besser verhalten, als einer mit optimaler Kurve, weil da noch zig Parameter Einfluss haben, oder sehe ich das falsch?Ich verstehe die Frage nicht, auch wenn sie sicher rhetorisch und provokativ gemeint ist.
Angenommen du hättest gar keine Negativkammer: dann wird sich dein Dämpfer richtig sch**** fahren. Und das kann man davor an der Kurve auch schon sehen, weil er einen riesen Offset in der y-Achse hätte.
Mittlerweile sind die Dämpfer auf einem sehr hohen Niveau angekommen. Sicherlich wird nicht mehr jeder alle Unterschiede beim fahren spüren. Das heißt jedoch nicht, dass sie nicht vorhanden sind und sich mathematisch darstellen lassen.
Setzt halt ein grundlegendes Interesse an Mathematik/Physik voraus.
Würden derartige Kurven nichts aussagen, könnten sich Rock Shox, Fox und co. ne Menge Gehälter für Ingenieure sparen.
Ist nur so halb provokativ gemeint. Die Kurve sagt doch z.B. nicht darüber aus, wie schnell der Dämpfer sich in verschiedenen Zuständen wieder erholt, oder? Letztlich kann doch, wenn man nur diese Kurbe betrachtet, ein Dämpfer, der eine "schlechte" Kurve aufweist, sich real viel besser verhalten, als einer mit optimaler Kurve, weil da noch zig Parameter Einfluss haben, oder sehe ich das falsch?
Jo, und von daher ist das doch letztlich nur ein Kraft/Weg-Diagramm? Spaßig wird's doch erst bei unterschiedlichen Schaftgeschwindigkeiten (siehe meinen Nachtrag oben).Nein das siehst du richtig. Ohne die Dämpfung ist das alles eh nur die halbe Miete. Feder ohne Dämpfung würde sich auch nur sehr bescheiden fahren
Krass, oder? Ich war selbst völlig geflasht, wie der Hinterbau arbeiten kann. Bin jetzt fast 2 Jahre mit Einstellungen gefahren, die ich ok-ish fand, aber das? Näher am DHler geht's wohl kaum.So ich kam nun endlich zum Test!
CANYON Torque 2019 RCT2019
0 Bänder
0 Token
220psi (30%SAG)
LSC 6 Klicks von Minus (Offen)
Rebound 3 Klicks von Schnell
WWow das Ding klebt echt am Boden, mega fluffig alles glatt. Mit dem Pop muss ich mal schauen, war bei 2 Bändern schon ein wenig besser glaube ich. Hatte mal Rebound noch einen klick schneller aber dann gabs direkt nen Nosedive
Restfederweg trotz verkackter (kleiner Landung) sah so aus (scheint überaus ausreichend)
Anhang anzeigen 1023538
Eventuell gehe ich mal noch auf 1 Band damit noch mehr genutzt wird oder meint ihr das schaut gut aus für ne kleine Jumpline und Stein Felder damit im Park noch was geht
Ja übelst geil, voll das Sofa. Wenn man beim Uphill auf den Dämpfer schaut, sieht man die kleinen Bewegungen sofort. Mit dem Lockouthebel geht es aber top - mMn auch viel besser als zuvor mit Lockout - nicht mehr ganz so hart und mehr Traktion im Uphill. Sollte Canyon als Standart verbauen.Krass, oder? Ich war selbst völlig geflasht, wie der Hinterbau arbeiten kann. Bin jetzt fast 2 Jahre mit Einstellungen gefahren, die ich ok-ish fand, aber das? Näher am DHler geht's wohl kaum.
Die MegNeg müsste meines Wissens nach auf alle Deluxe und Super Deluxe Dämpfer ab Modelljahr 2018 passen. Alles von 185-250mm.Passt die Megneg auch auf den 2020 Deluxe Select+?