RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

Oh man wenn ich das hier so lese bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich meinen Dämpfer im 2019er Bronson auf Megneg umbauen soll.
Mit ich sage mal grob 100kg habe allerdings ein anderes Fahrgewicht als die anderen.
In deiner Gewichtsklasse wird ein Coil vermutlich souveräner agieren. Luftdämpfer schmeißen mit hohen Systemdrücken schnell das Handtuch. Du kannst den Dämpfer aber auch abstimmen lassen, auf Hinterbau und Fahrergewicht, in dem Zuge könntest du den Tuner auch im Vorfeld fragen, ob dein Hinterbau von der MegNeg überhaupt profitiert oder ob er dir bei deinem Körpergewicht evtl. sogar eher einen anderen Dämpfer empfehlen würde.
 
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich einen Coil Dämpfer an meinem Canyon Torque 2019 , gegen den verbaut Super Deluxe RCT 175mm tauschen bzw. testen. Nun bin ich aber über das MegNeg-Upgrade hier quasi gestolpert und recht neugierig. Ich werde manchmal mit dem RCT nicht wirklich warm, besonders im mittleren Federweg ist der manchmal recht "holzig", bei schnellen Fahrten über Wurzelfelder zum Beispiel. Und ich fahre schon nur 120 PSI und einen SAG von 35%, die Druckstuffe ist bei 5 Klicks offen, Gewicht 70 Kilo. Was meint ihr, passt da das Megneg-Upgrade? Einige Canyon-Fahrer berichten hier ja viel Positives über das Upgrade und es fühlt sich nun plüscher an. Mein letztes Bike war ein Radon Swoop mit 170mm und einen Vivid Air RC2, das war wesentlich plüschiger als das Torque mit dem Super Deluxe, trotz 1 cm weniger Federweg.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich einen Coil Dämpfer an meinem Canyon Torque 2019 , gegen den verbaut Super Deluxe RCT 175mm tauschen bzw. testen. Nun bin ich aber über das MegNeg-Upgrade hier quasi gestolpert und recht neugierig. Ich werde manchmal mit dem RCT nicht wirklich warm, besonders im mittleren Federweg ist der manchmal recht "holzig", bei schnellen Fahrten über Wurtelfelder zum Beispiel. Und ich fahre schon nur 120 PSI und einen SAG von 35%, die Druckstuffe ist bei 5 Klicks offen, Gewicht 70 Kilo. Was meint ihr, passt da das Megneg-Upgrade? Einige Canyon-Fahrer berichten hier ja viel Positives über das Upgrade und es fühlt sich nun plüscher an. Mein letztes Bike war ein Radon Swoop mit 170mm und einen Vivid Air RC2, das war wesentlich plüschiger als das Torque mit dem Super Deluxe, trotz 1-2 cm weniger Federweg.

Viele Grüße
Mach es, du wirst nicht enttäuscht sein!
 
Hallo,
falls es jemanden interessiert bzgl. CUBE Stereo 150 BJ 2019 mit Super Deluxe RC3 Debon Air 185*55.
72KG. 1 Token ist im Dämpfer drinn. fahre komplett ohne Gummiringe. Das ist die Beste Option.
Spricht super an der Rahmen. Man spürt es nicht richtig, aber merkt deutlich, dass bei Wurzeln es viel ruhiger wird. Kleine Sprünge bei 30% SAG steckt er auch weg. Für den Bikeparkeinsatz glaube ich wäre es sinnvoller noch einen Token einzubauen. oder auf 25 % SAG reduzieren.

Kann es für diesen Rahmen nur wärmstens empfehlen.

Beim neuen zukünftigen Capra werde ich es auch ausprobieren. für 70€ finde ich ist es ein Versuch wert. Die Gummis sind auch schnell montiert. Habe sie zum austesten immer nach oben geschoben auf das Dämpfergehäuse und abgeklebt. Dann muss man nicht den Dämpfer demontieren.
Technisch ist das ganze nicht Anspruchsvoll mit der Anleitung. Den Dämpfer habe ich im Rahmen von Hand ohne Bandschlinge aufgedreht.

Grüße
Lukas
 
Mach es, du wirst nicht enttäuscht sein!

Der Super Deluxe musste leider nach dem letzten Bikeparkwochende in den Service (schlürfen und rau), aber hier wird nun auch direkt das MegNeg-Upgrade installiert, mit etwas Glück kann ich es nächste Woche testen.

Ist hier wer fahrfertig bei 60 Kg und kann auch was positives über das MegNeg berichten? Wenn ja, besorge ich für das Bike meiner Frau auch noch ein Kit.
 
Hallo alle,

ich muss jetzt auch noch meinen Senf zum MegNeg im 2018er Canyon Torque geben.

Mit dem ursprünglichen Super Deluxe RCT hatte ich immer Probleme. Es war nicht möglich den Dämpfer so einzustellen, dass alles passt. Mit viel Sag, war er feinfühlig aber rauschte durch. Mit weniger Sag war er dann nicht mehr feinfühlig. Und mit Tokens hat er gekickt.

Jetzt habe ich seit 2 Fahrtagen genau das Setup von „Sendit89“
Megneg,
0 Tokens
0 Bänder (Negativkammer)
220 psi,
Rebound - 4 von Hase, LSC -3 von Hase.
Fahrfertig 89 kg.

Das Ding ist der Hammer. Viel feinfühliger, vorhersehbar, guter Gegenhalt, gleichmäßige Federkurve, abziehbar, Einfach in jeder Hinsicht gut bis sehr gut.
Und kann auch bestätigen, dass der Uphill gefühlt leichter ist, da er so geschmeidig federt. —> Megneg ist anscheinend wie für das Torque gemacht.
Außerdem hatte ich Bedenken ob meine Zugstufe (Rebound) nicht leicht genug zu stellen ist, habe ja das 2018er Modell. Aber scheint genau wie beim 2019er zu funktionieren (habe Maxima Plush Öl drin).

Weiter muss ich vom Rausbrechen des Dustanzstücks im Dämpfer abraten, bei mir hätte der Hinterbau angeschlagen (Al in XL).

Nochmal Danke an Sendit89 und den Waldschrat. Weil ihr so positiv darüber berichtet habt, hab ich’s gleich ausprobiert und kann es nur weiterempfehlen!

Grüße
 
Ich glaub ich spinne! Ich bekomme die Negativkammer nicht runter. Hab die komplette Air Can in der Hand und vom Dämpfer runter geschraubt, die Gummidichtung zwischen Negativ- und Positivkammer runter und ta tut sich nix.

Es bewegt und dreht sich nichts (auch mit Ommi’s Konservenöffnerj und runter ziehen ist erst recht nicht.

Was ist da los?

Drin sind alle 4 Volumenspacer und gefahren hab ich das Ding grenzwertig 320psi
 
Weiter muss ich vom Rausbrechen des Dustanzstücks im Dämpfer abraten, bei mir hätte der Hinterbau angeschlagen (Al in XL).

Guter Hinweis.
Am AL in Größe L ist es kein Problem.

Wieviele waren denn in der Serie verbaut?

Außerdem hatte ich Bedenken ob meine Zugstufe (Rebound) nicht leicht genug zu stellen ist, habe ja das 2018er Modell. Aber scheint genau wie beim 2019er zu funktionieren
Hier müsste man mal den Tune zwischen dem L und XL Rahmen vergleichen.
Vielleicht rettet dich hier der XL Rahmen?
Wie viele Klicks Zugstufe von Offen bist du denn vor der MegNeg gefahren?
 
Guter Hinweis.
Am AL in Größe L ist es kein Problem.


Wieviele waren denn in der Serie verbaut?


Hier müsste man mal den Tune zwischen dem L und XL Rahmen vergleichen.
Vielleicht rettet dich hier der XL Rahmen?
Wie viele Klicks Zugstufe von Offen bist du denn vor der MegNeg gefahren?

Ich hatte das Distanzstück halt draußen und da hat der untere Yoke am Sitzrohr angeschlagen.

Es waren Serie keine Tokens drin. Ich bin eine Weile mit Gnardog-Token gefahren aber damit hat der Hinterbau gekickt.

Davor bin ich ähnlich gefahren. So 4-6 von offen. Ich fand man konnte nur überdämpft oder kickend fahren.

Ich war jetzt auch 2 Tage in Winterberg und bin weiterhin begeistert. Mit dem neuen Setup hat es immer gepasst . Von Flowline über Jumpline bis Downhill.
 
Mir ist aufgefallen das ich mit dem Megneg Umbau den Federweg nicht nutzen kann.
Es bleibt meist ca. 1 cm über.
Aktuell sind 2 Ringe und 0 Tokens verbaut. Kann ich den Federweg besser ausnutzen, wenn mit der Anzahl der verbauten Ringe und oder Tokens spiele oder liegt es am Rahmen?
Wie ihr vielleicht merkt, bin ich nicht der Fahrwerksspezialist.
Über ein Feedback freue ich mich.
 
Mir ist aufgefallen das ich mit dem Megneg Umbau den Federweg nicht nutzen kann.
Es bleibt meist ca. 1 cm über.
Aktuell sind 2 Ringe und 0 Tokens verbaut. Kann ich den Federweg besser ausnutzen, wenn mit der Anzahl der verbauten Ringe und oder Tokens spiele oder liegt es am Rahmen?
Wie ihr vielleicht merkt, bin ich nicht der Fahrwerksspezialist.
Über ein Feedback freue ich mich.
Bei welcher Art von Trails möchtest du den gesamten Federweg ausnutzen? Ich hab mittlerweile gelernt: Qualität geht über Quantität, auch beim Federweg. Wenn ich den FW Mal komplett ausnutze, war es ein heftiger Einschlag oder eine verpatzte Landung. Es ist immer wichtig, genügend Reserven zu haben.

Lieber optimal genutzten FW, anstatt voll ausgenutzt und ständig durch den FW durch rauschen.
 
Das sehe ich genauso. Deshalb hat mich das bisher auch nicht gestört.
Aber nachdem ich den Dämpfer eh ausbauen wollte, dachte ich frag hier einmal nach, ob ich vielleicht etwas an der Einstellung verbessern kann.
 
Das sehe ich genauso. Deshalb hat mich das bisher auch nicht gestört.
Aber nachdem ich den Dämpfer eh ausbauen wollte, dachte ich frag hier einmal nach, ob ich vielleicht etwas an der Einstellung verbessern kann.
Wenn du mit dem Druck runter gehst, brauchst du auch wieder den ganzen Federweg:D

Um dennoch im üblichen Sagbereich zu bleiben, kannst du dann die beiden Ringe in die Negativkammer reinmachen. Dass dann natürlich wieder etwas Gegenhalt im Mittelbereich verloren geht, sollte klar sein, zudem sollte das Ansprechverhalten sich etwas verschlechtern, ob das auffällt oder ob man das spürt, ist einen Test wert.
 
Hallo, ich habe das Megneg jetzt auch an meinem Liteville 301 MK14 in XL montiert, und freue mich jetzt über das feinfühligere Ansprechen des Dämpfers.
Einstellung vorher: 165 PSI; rebound: 3 Clicks bis Hase; 1 Token,30%Sag
Einstellung jetzt: 200 PSI; rebound: 1 Click bis Hase; 30% Sag. Aktuell 2 rote Bänder, kein Token
Meine Frage an euch:
Egal ob ich 2, 3 oder 4 Bänder montiere, bleibt der Druck, die Federwegsausnutzung und der Rebound immer gleich. (bei gleichem SAG).
Kann das sein? Mache ich was falsch? Weniger Bänder habe ich noch nicht getestet.
Gibt es eine Faustregel, wie z.B. :Je mehr Bänder, desto niedriger der Druck und desto weniger Endprogression.
Oder: Je weniger Bänder um so feinfühliger und ..............
Sorrry: Ich bin fahrtechnisch und fahrwerksmäßig nicht besonders fit.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin derzeit auch am überlegen es auszuprobieren.
Mom.... ich frag mal kurz bei Sam Hill nach. ?
Ich denke, die sollte gut im Mega 290 funktionieren.
War eins der ersten Bikes die man mit MegNeg gesehen hat, als die noch im Prototypenstatus war.
Ich will das Teil im Capra nicht mehr missen.
Gerade wieder 15.000 Tiefenmeter durch Nauders geprügelt, läuft super.

Egal ob ich 2, 3 oder 4 Bänder montiere, bleibt der Druck, die Federwegsausnutzung und der Rebound immer gleich. (bei gleichem SAG). .....
Gibt es eine Faustregel, wie z.B. :Je mehr Bänder, desto niedriger der Druck und desto weniger Endprogression.
Oder: Je weniger Bänder um so feinfühliger und ..............
Je weniger Bänder desto sensibler.
Der Druck für den gleichen SAG und die gleiche Fahrwerksausnutzung sollte mit weniger Bändern etwas steigen.
Ist aber nicht besonders viel.
Das steht zwar so nicht im Handbuch, ist aber die Erfahrung hier im Thread.
Ich meine die grobe Faustregel müsste so bei +5 PSI pro Band liegen, das man entfernt.
Wobei die +20% Luftdruck, die Rock Shox angibt, nicht immer perfekt passen müssen.
Ich musste für ein gewolltes, etwas strafferes Setup fast 20PSI mehr einfüllen.

Der Rebound soll vom Gefühl her ähnlich bleiben, dafür hast du doch von 3 auf 1 Klick geöffnet.
Die Federwegsausnutzung als totaler Wert bleibt ähnlich, ist ja meistens auch so gewollt, man möchte nur länger im mittleren Federwegsbereich unterwegs sein. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mom.... ich frag mal kurz bei Sam Hill nach. ?
Ich denke, die sollte gut im Mega 290 funktionieren.
War eins der ersten Bikes die man mit MegNeg gesehen hat, als die noch im Prototypenstatus war.
Ich will das Teil im Capra nicht mehr missen.
Gerade wieder 15.000 Tiefenmeter durch Nauders geprügelt, läuft super.


Je weniger Bänder desto sensibler.
Zudem musst du, für den gleichen SAG, mit weniger Bändern den Luftdruck etwas erhöhen.


Der Druck für den gleichen SAG und die gleiche Fahrwerksausnutzung sollte mit weniger Bändern etwas steigen. Ist aber nicht besonders viel.
Das steht zwar so nicht im Handbuch, ist aber die Erfahrung hier im Thread.
Ich meine die grobe Faustregel müsste so bei +5 PSI pro Band liegen, das man entfernt.
Wobei die +20% Luftdruck, die Rock Shox angibt, nicht immer perfekt passen müssen.
Ich musste für ein, gewolltes, etwas strafferes Setup fast 20PSI mehr einfüllen.

Der Rebound soll doch vom Gefühl her auch ähnlich bleiben, dafür hast du doch von 3 auf 1 Klick geöffnet.
Die Federwegsausnutzung als totaler Wert bleibt ähnlich, ist ja meistens auch so gewollt, man möchte nur länger im mittleren Federwegsbereich unterwegs sein. ?
Weitgehende Zustimmung, allerdings nutzt du bei steigendem Druck weniger Federweg am Ende, dafür verschenkst du weniger Federweg zu Beginn und im Mitteldrittel. Bei gewünschtem Sag habe ich bisher die letzten 5mm des Dämpferhubs noch nie angekratzt.
 
Zurück
Oben Unten