Okay, dann reicht's wohl. Mit megneg kommen ca 20% dazu. Mit gefällt das megneg am Bronson ganz gut, aber weiß noch nicht ob es auch bleibt. Ggfs muss der Dämpfer zum tunen (wegen dem sehr linearen Hinterbau)fahre momentan knapp 240
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Okay, dann reicht's wohl. Mit megneg kommen ca 20% dazu. Mit gefällt das megneg am Bronson ganz gut, aber weiß noch nicht ob es auch bleibt. Ggfs muss der Dämpfer zum tunen (wegen dem sehr linearen Hinterbau)fahre momentan knapp 240
In deiner Gewichtsklasse wird ein Coil vermutlich souveräner agieren. Luftdämpfer schmeißen mit hohen Systemdrücken schnell das Handtuch. Du kannst den Dämpfer aber auch abstimmen lassen, auf Hinterbau und Fahrergewicht, in dem Zuge könntest du den Tuner auch im Vorfeld fragen, ob dein Hinterbau von der MegNeg überhaupt profitiert oder ob er dir bei deinem Körpergewicht evtl. sogar eher einen anderen Dämpfer empfehlen würde.Oh man wenn ich das hier so lese bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich meinen Dämpfer im 2019er Bronson auf Megneg umbauen soll.
Mit ich sage mal grob 100kg habe allerdings ein anderes Fahrgewicht als die anderen.
Kommt aufs Modell an.325 sind glaube ich max
Mach es, du wirst nicht enttäuscht sein!Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich einen Coil Dämpfer an meinem Canyon Torque 2019 , gegen den verbaut Super Deluxe RCT 175mm tauschen bzw. testen. Nun bin ich aber über das MegNeg-Upgrade hier quasi gestolpert und recht neugierig. Ich werde manchmal mit dem RCT nicht wirklich warm, besonders im mittleren Federweg ist der manchmal recht "holzig", bei schnellen Fahrten über Wurtelfelder zum Beispiel. Und ich fahre schon nur 120 PSI und einen SAG von 35%, die Druckstuffe ist bei 5 Klicks offen, Gewicht 70 Kilo. Was meint ihr, passt da das Megneg-Upgrade? Einige Canyon-Fahrer berichten hier ja viel Positives über das Upgrade und es fühlt sich nun plüscher an. Mein letztes Bike war ein Radon Swoop mit 170mm und einen Vivid Air RC2, das war wesentlich plüschiger als das Torque mit dem Super Deluxe, trotz 1-2 cm weniger Federweg.
Viele Grüße
Mach es, du wirst nicht enttäuscht sein!
Weiter muss ich vom Rausbrechen des Dustanzstücks im Dämpfer abraten, bei mir hätte der Hinterbau angeschlagen (Al in XL).
Wieviele waren denn in der Serie verbaut?0 Tokens
Hier müsste man mal den Tune zwischen dem L und XL Rahmen vergleichen.Außerdem hatte ich Bedenken ob meine Zugstufe (Rebound) nicht leicht genug zu stellen ist, habe ja das 2018er Modell. Aber scheint genau wie beim 2019er zu funktionieren
Alter! Bin total geflasht, der Hinterbau ist viel fluffiger und hat mehr Traktion. Fast wie ein Coil. Das Upgrade passt so gut zum Torque.Mach es, du wirst nicht enttäuscht sein!
Sehr schön. ??Das Upgrade passt so gut zum Torque.
Sehr schön. ??
Druck, SAG, Token, Bänder, etc.?
Guter Hinweis.
Am AL in Größe L ist es kein Problem.
Wieviele waren denn in der Serie verbaut?
Hier müsste man mal den Tune zwischen dem L und XL Rahmen vergleichen.
Vielleicht rettet dich hier der XL Rahmen?
Wie viele Klicks Zugstufe von Offen bist du denn vor der MegNeg gefahren?
Bei welcher Art von Trails möchtest du den gesamten Federweg ausnutzen? Ich hab mittlerweile gelernt: Qualität geht über Quantität, auch beim Federweg. Wenn ich den FW Mal komplett ausnutze, war es ein heftiger Einschlag oder eine verpatzte Landung. Es ist immer wichtig, genügend Reserven zu haben.Mir ist aufgefallen das ich mit dem Megneg Umbau den Federweg nicht nutzen kann.
Es bleibt meist ca. 1 cm über.
Aktuell sind 2 Ringe und 0 Tokens verbaut. Kann ich den Federweg besser ausnutzen, wenn mit der Anzahl der verbauten Ringe und oder Tokens spiele oder liegt es am Rahmen?
Wie ihr vielleicht merkt, bin ich nicht der Fahrwerksspezialist.
Über ein Feedback freue ich mich.
Wenn du mit dem Druck runter gehst, brauchst du auch wieder den ganzen FederwegDas sehe ich genauso. Deshalb hat mich das bisher auch nicht gestört.
Aber nachdem ich den Dämpfer eh ausbauen wollte, dachte ich frag hier einmal nach, ob ich vielleicht etwas an der Einstellung verbessern kann.
Mom.... ich frag mal kurz bei Sam Hill nach. ?Bin derzeit auch am überlegen es auszuprobieren.
Je weniger Bänder desto sensibler.Egal ob ich 2, 3 oder 4 Bänder montiere, bleibt der Druck, die Federwegsausnutzung und der Rebound immer gleich. (bei gleichem SAG). .....
Gibt es eine Faustregel, wie z.B. :Je mehr Bänder, desto niedriger der Druck und desto weniger Endprogression.
Oder: Je weniger Bänder um so feinfühliger und ..............
Weitgehende Zustimmung, allerdings nutzt du bei steigendem Druck weniger Federweg am Ende, dafür verschenkst du weniger Federweg zu Beginn und im Mitteldrittel. Bei gewünschtem Sag habe ich bisher die letzten 5mm des Dämpferhubs noch nie angekratzt.Mom.... ich frag mal kurz bei Sam Hill nach. ?
Ich denke, die sollte gut im Mega 290 funktionieren.
War eins der ersten Bikes die man mit MegNeg gesehen hat, als die noch im Prototypenstatus war.
Ich will das Teil im Capra nicht mehr missen.
Gerade wieder 15.000 Tiefenmeter durch Nauders geprügelt, läuft super.
Je weniger Bänder desto sensibler.
Zudem musst du, für den gleichen SAG, mit weniger Bändern den Luftdruck etwas erhöhen.
Der Druck für den gleichen SAG und die gleiche Fahrwerksausnutzung sollte mit weniger Bändern etwas steigen. Ist aber nicht besonders viel.
Das steht zwar so nicht im Handbuch, ist aber die Erfahrung hier im Thread.
Ich meine die grobe Faustregel müsste so bei +5 PSI pro Band liegen, das man entfernt.
Wobei die +20% Luftdruck, die Rock Shox angibt, nicht immer perfekt passen müssen.
Ich musste für ein, gewolltes, etwas strafferes Setup fast 20PSI mehr einfüllen.
Der Rebound soll doch vom Gefühl her auch ähnlich bleiben, dafür hast du doch von 3 auf 1 Klick geöffnet.
Die Federwegsausnutzung als totaler Wert bleibt ähnlich, ist ja meistens auch so gewollt, man möchte nur länger im mittleren Federwegsbereich unterwegs sein. ?
Ohne jegliche Tokens und 30% Sag?Weitgehende Zustimmung, allerdings nutzt du bei steigendem Druck weniger Federweg am Ende, dafür verschenkst du weniger Federweg zu Beginn und im Mitteldrittel. Bei gewünschtem Sag habe ich bisher die letzten 5mm des Dämpferhubs noch nie angekratzt.
ExaktOhne jegliche Tokens und 30% Sag?