RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

Gute Frage, habe jeweils den halben Minibeutel in beide Kammern gekippt.

Ich hab gestern noch mal überlegt, kann da überhaupt Öl raus kommen wenn ich nur die Hülse abziehe? Habe schon den Verdacht, dass es Kondenswasser mit Fett war...beim zusammenbauen war es sehr schwül und ein einem geschlossenen System kann da schon mal Kondenswasser anfallen...!??
 
YT verbaut im Decoy auch eigene tunes auf die Progression des Hinterbaus ausgelegt. Hatte da mal angefragt, daher habe ich die genauen Angaben des RS Deluxe R aus dem Base. YT selber hat mir vom Megneg abgeraten, da es zu linerar werden würde, aber genau das will ich ja mit dem MN erzielen und haben.

"Die MegNeg Kammer würde ich dir außerdem nicht empfehlen, da der Dämpfer so nicht gut mit dem Bike harmonieren würde, weil er durch die große Negativkammer zu linear für den Hinterbau wäre."

Aber dann dürfte es im Capra ja auch nicht harmonieren ;-)


Verbaut im YT Decoy XL:
RS DLX R YT 230X65 DB 2T ML3 SS RED B1 (200PSI/ 30% / rebound mitte)

1 Token - 2 Bänder - 270PSI (30%) _ fühlt sich zu hart an/ kickt (rebound auf 2 klicks von zu/ Schildkröte)
1 Token - 2 Bänder - 220PSI (40%+) _ besseres Gefühl aber zu viel SAG (rebound in der mitte)
1 Token - 4 Bänder - 240PSI (30%) _ im TEST (rebound in der mitte, vorerst)
0 Token - 4 Bänder - ______________ _ vorhaben
0 Token - 0 Bänder - ______________ _ vorhaben

Das ist nun mein weiteres vorgehen. vll kann ja der ein oder andere daraus dann auch nutzen ziehen.

Eine Frage, wenn du nur die Hülse ab ziehst kommt da dann Öl raus? Ich hab gestern nur die Hülse abgezogen und es kam mir ein ordentlicher Tropfen gemischt mit Fett entgegen. Ich habe aber schon den Verdacht dass es sich eventuell nur um Kondenswasser handelt, da es beim Zusammenbau sehr schwül warm war…
 
Genau das habe ich auch. Konnte den MegNeg aber noch nicht testen.

Einstellung vor Umbau:

2 Token, 190 PSI bei 105kg fahrfertig.

Basis für meinen Test mit dem MegNeg:

-1 Token, 2 Bänder, Rebound -4 (in Richtung Hase), LSC unverändert, ca. 225 Psi

Ich würde beide Token ausbauen.

Ich hab gestern noch mal überlegt, kann da überhaupt Öl raus kommen wenn ich nur die Hülse abziehe? Habe schon den Verdacht, dass es Kondenswasser mit Fett war...beim zusammenbauen war es sehr schwül und ein einem geschlossenen System kann da schon mal Kondenswasser anfallen...!??

Also, das Öl läuft von der Positivkammer in die Negativkammer und durch die Bohrungen in die äußere Negativkammer Erweiterung/Hülse. Kondenswasser ist es definitv nicht. Das Öl welches sich in der äußeren Hülse gesammelt hat ist sowieso ohne Funktion. Mach dir keinen Kopf, der Dämpfer wird noch geschmiert genug sein. Ansonsten den Ventilkern rausschrauben/Luftkammer abschrauben und 0.5ml-1ml 15W50 Öl nachfüllen.
 
@Agent500
Seriendämpfer schon. Nur weil man noch Klicks bei der LSR hat heißt es nicht das zb. der HSR Bereich massiv überdämpft ist. Die Zugstufe ist von der Federrate abhängig und damit quasi auch direkt vom Hub. Will heißen tief im Hub --> viel Kraft --> HSR. Bei sehr progressiven Rahmen bräuchte es dann einen Low Zugstufentune für den HSR Bereich. Wird aber quasi nie verbaut.

Da diese Räder meist eine hohe Anfangsübersetzung haben braucht es genügend LSR, passt also zur deiner Aussage das noch ein paar Klicks übrig waren.
Das "AHA" kommt meist erst wenn man mal was vernünftig angepasstes gefahren ist. Ist wie mit den moderneren Geometrien.
Mit alten Bikes kann man auch fahren, aber zurück will trotzdem keiner ;-)
 
Eine Frage, wenn du nur die Hülse ab ziehst kommt da dann Öl raus? Ich hab gestern nur die Hülse abgezogen und es kam mir ein ordentlicher Tropfen gemischt mit Fett entgegen. Ich habe aber schon den Verdacht dass es sich eventuell nur um Kondenswasser handelt, da es beim Zusammenbau sehr schwül warm war…

Denke schon das in die Kammer (unter der Hülse, wo die Gummis sitzen) Öl gelangen kann. Hast ja in der Haupkammer darunter Öl gegeben, und durch die Löcher geht halt wohl nicht nur Luft.

Aber mach Dir da mal nicht so viel Gedanken, solange es nur ein Tropfen war und du nicht innen alles trocken ausgeschwischt hast, sollte das laufen. Das Öl in dem Bereichen ist ja nur für einen geschmeidigen lauf verantwortlich. und ein ordentlicher Ölfilm, sollte sich schon überall abgelegt haben.

(gerne Korrektur, wenn ich damit falsch liege)
@Dice8 ....OK....etwas schöner Ausgedrückt....aber denke selbe Kernaussage ☺
 
Ich würde beide Token ausbauen.



Also, das Öl läuft von der Positivkammer in die Negativkammer und durch die Bohrungen in die äußere Negativkammer Erweiterung/Hülse. Kondenswasser ist es definitv nicht. Das Öl welches sich in der äußeren Hülse gesammelt hat ist sowieso ohne Funktion. Mach dir keinen Kopf, der Dämpfer wird noch geschmiert genug sein. Ansonsten den Ventilkern rausschrauben/Luftkammer abschrauben und 0.5ml-1ml 15W50 Öl nachfüllen.

okay, besten Dank für deine Antwort… Ich dachte eigentlich auch, dass es Öl ist das von der positiv, gekommen.
 
Denke schon das in die Kammer (unter der Hülse, wo die Gummis sitzen) Öl gelangen kann. Hast ja in der Haupkammer darunter Öl gegeben, und durch die Löcher geht halt wohl nicht nur Luft.

Aber mach Dir da mal nicht so viel Gedanken, solange es nur ein Tropfen war und du nicht innen alles trocken ausgeschwischt hast, sollte das laufen. Das Öl in dem Bereichen ist ja nur für einen geschmeidigen lauf verantwortlich. und ein ordentlicher Ölfilm, sollte sich schon überall abgelegt haben.

(gerne Korrektur, wenn ich damit falsch liege)
@Dice8 ....OK....etwas schöner Ausgedrückt....aber denke selbe Kernaussage ☺

Ok danke... war halt schon ein ordentlicher Tropfen. Vielleicht Kauf ich mal eins und fülle mal 1 ml nach ??
 
Ok danke... war halt schon ein ordentlicher Tropfen. Vielleicht Kauf ich mal eins und fülle mal 1 ml nach ??

Das Öl kommt aus der Bohrung zur neg. Kammer. Das sollte völlig normal sein, wie man hier schon schrieb.

@Dice8 Woher deine Annahme 0 Token wären besser? Bei meinem Gewicht habe ich gerne etwas Notreserve. Aber ich gebe dir schon mal soweit recht, dass ich den Dämpfer schon ohne MegNeg selten zum Durchschlag gebracht habe (trotz vieler Drops bis ca. 1,5-2 m).
 
@Dice8 Woher deine Annahme 0 Token wären besser? Bei meinem Gewicht habe ich gerne etwas Notreserve. Aber ich gebe dir schon mal soweit recht, dass ich den Dämpfer schon ohne MegNeg selten zum Durchschlag gebracht habe (trotz vieler Drops bis ca. 1,5-2 m).
Ich würde immer zuerst mit 0 Token testen und nur bei Bedarf welche hinzufügen.
Bei den meisten Konstellationen kann man eigentlich immer 2 Token rausnehmen.
 
Das Öl kommt aus der Bohrung zur neg. Kammer. Das sollte völlig normal sein, wie man hier schon schrieb.

@Dice8 Woher deine Annahme 0 Token wären besser? Bei meinem Gewicht habe ich gerne etwas Notreserve. Aber ich gebe dir schon mal soweit recht, dass ich den Dämpfer schon ohne MegNeg selten zum Durchschlag gebracht habe (trotz vieler Drops bis ca. 1,5-2 m).


Generell erhöht sich wohl die Endprogression sehr durch den MegNeg, was ich hier bisher so rausgelesen habe. Ich habe auch ein hohes Systemgewicht (96kg ohne, 105 Fahrer plus Rucksack etc)

Tendens auch gen 0 Token, was mich jedoch daran stört ist der hohe Systemdruck um den Sag zu halten.
Darum versuche ich auch erstmal alles um den einen Token zu halten. (kleinere Positivkammer...kleinerer druck) Steigerung von 2 auf vier Bänder (Druck von 270 auf 240 gesenkt) Weil de 270 fühlten sich einfach zu straff an.

Wenn ich den letzten token rausnehm müsste ich dann ja auch wieder den Druck erhöhen. Oder sehe ich das gerade falsch.
 
Generell erhöht sich wohl die Endprogression sehr durch den MegNeg, was ich hier bisher so rausgelesen habe. Ich habe auch ein hohes Systemgewicht (96kg ohne, 105 Fahrer plus Rucksack etc)

Tendens auch gen 0 Token, was mich jedoch daran stört ist der hohe Systemdruck um den Sag zu halten.
Darum versuche ich auch erstmal alles um den einen Token zu halten. (kleinere Positivkammer...kleinerer druck) Steigerung von 2 auf vier Bänder (Druck von 270 auf 240 gesenkt) Weil de 270 fühlten sich einfach zu straff an.

Wenn ich den letzten token rausnehm müsste ich dann ja auch wieder den Druck erhöhen. Oder sehe ich das gerade falsch.

Ja, Druck ist Kraft durch Fläche. Direktproportional also. Mehr Fläche (Token raus) --> mehr Druck

Dann werde ich auch erst mal mit einem Token starten.
 
Solange man unter dem Max. Druck bleibt ist dieser doch vollkommen Latte. Systembedingt braucht eine große Negativkammer höhere Drücke. Punkt aus Ende.

Was du / ihr als straff anseht ist einfach der Unterschied zur durchsackendne Kennlinie von davor. Einfach mal Bänder und Tokens raus und ne Woche fahren damit man sich daran gewöhnen kann. Danach dann feintunen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn man nun versucht den Dämfper so hin zu biegen das er sich mit MegNeg wie ohne anfühlt hat man exakt nichts gewonnen!
 
Genau das habe ich auch. Konnte den MegNeg aber noch nicht testen.

Einstellung vor Umbau:

2 Token, 190 PSI bei 105kg fahrfertig.

Basis für meinen Test mit dem MegNeg:

-1 Token, 2 Bänder, Rebound -4 (in Richtung Hase), LSC unverändert, ca. 225 Psi
Nice. Habe den MegNeg am Montag eingebaut.

Einstellungen vor Umbau:
165psi
LSC: 10 (von + zu -)
LSR: 6 (in Richtung Hase)
1 Token
SAG: 30%

Erster MegNeg test:
200 psi
LSC: unverändert
LSR: 5 (in Richtung Hase)
0 Tokens
0 Bänder
SAG: 30%

Gewicht circa 82kg.

Erste Ausfahrt hat sich ziemlich gut angefühlt, allerdings war noch nichts richtig Heftiges dabei. Federweg habe ich 2x fast komplett ausgenutzt.
 
Nice. Habe den MegNeg am Montag eingebaut.

Einstellungen vor Umbau:
165psi
LSC: 10 (von + zu -)
LSR: 6 (in Richtung Hase)
1 Token
SAG: 30%

Erster MegNeg test:
200 psi
LSC: unverändert
LSR: 5 (in Richtung Hase)
0 Tokens
0 Bänder
SAG: 30%

Gewicht circa 82kg.

Erste Ausfahrt hat sich ziemlich gut angefühlt, allerdings war noch nichts richtig Heftiges dabei. Federweg habe ich 2x fast komplett ausgenutzt.

Da müssen wir mal in Kontakt bleiben, wie sich das MegNeg im Mega 290C letztlich schlägt :daumen: Allerdings sind wir gewichtstechnisch doch weit auseinander. Ich kann wahrscheinlich erst übernächstes WE testen.
 
Solange man unter dem Max. Druck bleibt ist dieser doch vollkommen Latte. Systembedingt braucht eine große Negativkammer höhere Drücke. Punkt aus Ende.

Was du / ihr als straff anseht ist einfach der Unterschied zur durchsackendne Kennlinie von davor. Einfach mal Bänder und Tokens raus und ne Woche fahren damit man sich daran gewöhnen kann. Danach dann feintunen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn man nun versucht den Dämfper so hin zu biegen das er sich mit MegNeg wie ohne anfühlt hat man exakt nichts gewonnen!
Genau deshalb teste ich zu Beginn mit 0 Bändern und fahre es ne Weile. Wenn ich merke, dass es mir auch nach bspw. 10 Ausfahrten zu viel Support in der Mitte ist, haue ich 2 Bänder rein und schaue ob es nun zu wenig (ergo 1 Band wieder raus) oder immernoch zu viel des Guten ist (ergo 1 Band mehr rein). Habe auch knapp 5 Wochen gebraucht, bis ich mich vollends an mein 29er enduro gewöhnt hatte.
 
Bin ja nun, durch eure Berichte mit 0 Bändern, in Versuchung, da es heute ab 15Uhr bei uns schütten soll, auch einfach mal zu gucken....0Token und 0 Bänder umzubauen. Und einfach schauen wie es sich verhält im Stand (da ja fahren wohl heut nix wird) anfühlt. Neugierde ist sehr groß.....

Und den Ansatz, reinbauen und dran gewöhnen finde ich gut, wenn nichts grvierendes stört. Wie es bei mir war (das es kickt).
 
Zwischenstand des Umbaus und der Tests:

Verbaut im YT Decoy XL:
RS DLX R YT 230X65 DB 2T ML3 SS RED B1
(ohne MegNeg: 200PSI/ 30% / Rebound mitte - Fahrer komplett ca.:102kg -original RS Lager/Buchsen)

1 Token - 2 Bänder - 270PSI (30%) _ fühlt sich zu hart an/ kickt im harten Gelände (rebound auf 2 klicks von zu/ Schildkröte)
Vermutung: durch den sehr langsamen Rebound sackt er ab und arbeitet in hartem/ schnellem Gelände
nur noch in der Endprogression und fängt an zu kicken. (für einfache Abfahrten ohne Wurzeln / Ausfahrten tauglich, besser als Serie)
1 Token - 2 Bänder - 220PSI (40%+) _ besseres Gefühl aber zu viel SAG (rebound in der mitte)
1 Token - 4 Bänder - 240PSI (30%) _ im TEST und abgebrochen (fühlte sich aber fast Original an)
0 Token - 4 Bänder - ______________ _ vorhaben (erstmal ausgesetzt)
0 Token - 0 Bänder - 250PSI (30%) _ letzter aktueller Einbau. Fühlt sich bisher am besten an.
(bei allen Umbauten mit MegNeg, Huberbuchsen verbaut)

Hab doch noch mal umgebaut, auf 0Token und 0Bänder und fühlt sich Top an.... 30%SAG bei 250PSI erreicht.... Und der Rebound erstmal (nach Bordstein) 1+ (Hase) zu Original zuvor Mittelstellung... Nach Bunnyhop ist auch noch genug Reserve wie es aussieht... Nun gallert es wie doof... leider kein Wurzeltest.... Aber so bleibt es erstmal und wird sich dran gewöhnt.... ?
Beschreibung vll wie folgt: Würde es straff bezeichnen (ist aber wohl einfach der Unterschied zur durchsackendne Kennlinie von davor; Ausdruck gemopst). Und trotzdm im ersten Moment sensibler, weicher, schneller Ansprechend, geringeres Losbrechmoment. Insgesamt aber sehr harmonisch bei der ersten Fahrt so.

Danke allen für die Hilfe....:daumen: (bis hierhin)
7C1B4294-F0A6-4509-802A-9BE823FDC4FC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugstufe ist stark vorgespannt und insgesamt überdämpft. Die Meisten fahren diese daher fast offen und haben trotzden bei schnellen Schlägen in Folge ein verhärten.
Rock Shox macht leider immer noch Tunes für Flow und Jumptrails.
Hape bei meinem 2020er Capra 27" mit dem Super Deluxe Select+ (Treshold und Rebound) genau das selbe Problem. Hatte eigentlich Interesse an dem Megneg Upgrade, fahre aber jetzt schon grad mal 2 Clicks Zugstufe und es passt gerade so. Von daher würde mir es mit MegNeg wohl zu langsam werden.

Denke ich werde den Dämpfer im Winter bei MST tunen lassen und dann nochmal über Megneg nachdenken.
 
Das kann ich Dir nur empfehlen.
Allerdings solltest du dich vorm Tuning entscheiden ob mit oder ohne MegNeg, da die HSC und der HSR beim Tuning dementsprechend anders abgestimmt werden.

Danke für den Hinweis :)
HSC meinst du intern, richtig? Extern hab ich ja gar keine Einstellmöglichkeit außer Rebound und Plattform-Hebel.
 
Kurzer Zwischenstand von mir zum Mega 290C mit MegNeg.

vor Umbau:

SAG: 30%
Token: 2
Luftdruck: 180 Psi bei 105kg fahrfertig
Rebounds: 4 Klicks von voll offen
LSC: irgendwo mittig

mit MegNeg:

SAG: 30%
Token: 0
Bänder in Negativkammer: 2
Luftdruck: 210 Psi bei 105kg fahrfertig
Rebound: 1 Klick von voll offen
LSC: unverändert

Hinweis: für den Test waren jetzt noch Huber Buchsen an der vorderen Aufnahme verbaut. Hinten hat der RS Super Deluxe ohnehin von Werk ab das Bearing Kit für sensibles Ansprechen. 2 Bar tubeless auf dem HR.

Erstes Fazit:

Das Ansprechverhalten wirkt besser mit Megneg. Besonders im Vergleich zur auch nicht unbedingt schlechten Lyrik Ultimate 2021 vorne wird das deutlich. Schon ein krasser Unterschied. Durch die 2 Bar Druck auf dem HR merkt man den Untergrund natürlich noch, also kein Sofafeeling.

Bei Fahrt auf normalen Trails und Schlaglochwegen werden nicht mehr als 65% Federweg genutzt. Mit Drops, Doubles und Tables bis ca 1 m Höhe und 2-3 Meter Weite und auch bei Kompression auf kurzen sehr steilen Trails verblieben immer 15% Federweg als Reserve. Da war ich vorher trotz zwei verbauter Token schon viel eher am Ende des Federwegs.

Als nächstes Teste ich auf der Downhillstrecke in Thale, wo ich sicher Sprungweite, Geschwindigkeit und Höhe noch etwas erhöhen werde.

Stand jetzt würde ich den SAG von 30% und null Token erst mal als Konstante betrachten und in Sachen Endprogressivität vielleicht noch mit den Bändern rumexperimentieren.

Schon krass, dass ich bei meinem Gewicht nun mit null Token auskomme, dies liegt aber wohl daran, dass hier die Progressionserhöhende Megneg auf die schon recht progressive Kennlinie des Mega 290C trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten