Rockshox Monarch 3.1 quietscht

Registriert
26. Oktober 2020
Reaktionspunkte
2
Ich habe mir einen gebrauchten Dämpfer gekauft, aber leider quietscht er beim einfedern, etwas Öl auf den Federholm hat auch nichts gebracht, ist das Problem jemanden bekannt?
 
das quietschen kann viele ursachen haben. die naheliegendste ist mangelnde schmierung. wenn du nur auf die kolbenstange außen öl gibst, dringt das nicht ein. wie schon in deinem anderen thread erwähnt, lass gepfusche und mach einen richtigen kleinen service zum start. dann schauen, wie er sich verhält.

auch hier ein video, das nicht explizit für deinen oldtimer ist, aber aus dem du zumindest das ab- und aufschrauben der luftkammer entnehmen kannst

 
Okay, danke ist das quietschen erstmal unbedenklich oder gibt es da eine schnelle kurzfristige Lösung, dass ich bis zur Winterpause/wartung erstmal fahren kann?
 
das kann ich vom schreibtisch aus kaum beurteilen. hab das quietschen weder gehört noch den dämpfer gesehen oder gefahren. grundsätzlich ist mangelnde schmierung natürlich nix, was man haben sollte. der aufwand für einen luftkammerschmierservice tendiert gegen null. das würde ich auf jeden fall machen
 
Okay, da kaufe ich mir mal Öl und das Service Kit und mache es gleich

Edit:Kannst du mir ein service Kit und Öl/Fett empfehlen?

Edit:Nachdem Video brauch ich also 0W30 und Sram Butter Fett gehst du damit mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dämpfung schmatzt brauchst du einen Service. Und beim Überfahren vom Überströmkanal kann es auch schmatzen.
 
Zurück
Oben Unten