Rockshox Reverb entlüftet, gibt immer 2 cm nach

Bruce_Will_Es

Schweinebacke
Registriert
17. Mai 2007
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

Beim Aufsitzen gibt die Sattelstütze immer ca. 2 cm nach. Ich hab mal komplett entlüftet, aber es scheint kaum Luft drin gewesen zu sein. Winzigste Bläschen nur. Ein- und Ausfahrt der Stütze ist sonst perfekt.

Woran könnte es noch liegen? Luftdruck? Unter der Sattelaufnahme sehe ich eine Art versenkte Kappe mit Aufdruck xy PSI, ob die zum Luft pumpen ist, erschließt sich mir nicht. Wie komme ich ans Ventil?

Beste Grüße
Bruce
 
Was hast du denn entlüftet? Die Leitung? Das bringt nix wenn sie absinkt. Dann ist Luft in der stütze. Diese muss zerlegt und entlüftet werden. Das ist bei der Reverb nicht vergnügungssteuerpflichtig und erfordert einiges an Übung
 
Stimmt. Hab mal nicht nur nach entlüften gesucht und schon kommt der Hinweis, dass die Videos dazu nur einen Teil zeigen und den Rest der Lösung unerwähnt lassen. Darauf muss man erstmal kommen, dass das zwei Kammern sind. Wie ärgerlich ist das denn?
 
Leider von 2016. 😞

Scheinbar habe ich sehr viel Glück gehabt. Andere hatten schon nach kurzer Zeit und dann wiederkehrend den Sag.
 
Leider von 2016. 😞

Scheinbar habe ich sehr viel Glück gehabt. Andere hatten schon nach kurzer Zeit und dann wiederkehrend den Sag.
Dann willkommen an Bord.
Meine Reverb ist auch was älter, ergo ohne Vent Valve, und versackt nicht ganz nen Zentimeter. Da muss ich auch mal beizeiten ran.
 
Meine reverb waren alle jenseits der 5 Jahre als sie angefangen haben, das genannte Problem zu bekommen. Eine hab ich selbst geservicet. Bei zwei anderen war es mir zu blöd. Ich habe dann ne ganz einfache giant contact switch SL für 105 Euro rein die seit Jahren am Rad der Regierung klaglos Dienste tut.
 
Ich denke, das Problem trat bei mir das erste Mal auf, als ein Vollhonk mein Rad am abgesenkten Sattel hochgehoben hat. Ich weiß noch vom Kauf, dass davor unbedingt gewarnt wurde, und ich hab mich seitdem sklavisch daran gehalten.
 
Kann gut sein. Das mögen die nicht. Solange sie läuft, klasse Teil. Die neuen mit ventvalve sind unkritisch. Aber die alten wirklich pain in the ass wenn Luft innen drin ist. Meine wären wirtschaftliche Totalschaden. Deshalb die Giant-Stütze drin. Da kostet das komplette innenleben (kartusche) 20 Euro und man bekommt nichtmal ölige Finger beim tausch
 
Bei dem Alter ist es halt immer ne wirtschaftliche Abwägung. Nur entlüften macht wenig Sinn, wenn macht man neue Dichtungen mit und dann kommt man schnell an die 70-100 euro für eine 7 jahre alte reverb...
 
Bei dem Alter ist es halt immer ne wirtschaftliche Abwägung. Nur entlüften macht wenig Sinn, wenn macht man neue Dichtungen mit und dann kommt man schnell an die 70-100 euro für eine 7 jahre alte reverb...
Wenn die Stütze danach wieder zwei drei Jahre hält lohnt sich das schon. Eine 2016er Stütze ist nach einem Service wieder quasi im Neuzustand.
 
Rechnen ggü der Anschaffung einer neuen Reverb auf jeden fall. Ist halt ärgerlich dass die so empfindlich sind gegen ausziehen. Und dass der Service um es zu beheben so ein gef...iesel ist.
 
Rechnen ggü der Anschaffung einer neuen Reverb auf jeden fall. Ist halt ärgerlich dass die so empfindlich sind gegen ausziehen. Und dass der Service um es zu beheben so ein gef...iesel ist.
mit den neuen grauen IFP sind die bei weitem nicht mehr so empfindlich. Seit ich die verbaue höre ich kaum noch was von den Stützen die ich repariert habe.
Viel schlimmer als das rausziehen ist übrigens die Stütze eingefahren für ein paar Tage stehen zu lassen.
 
An der Reverb rumzuschrauben ist wirklich Höchststrafe und sicherlich okay, wenn man sonst keine Hobbys und viel Zeit hat. Kumpel hat sich gerade deswegen eine RFRpro von bdiscount geholt…baugleich die triple eight pro für aktuelle 72€ funzt hervorragend.
https://www.bike-discount.de/de/triple-eight-pro-inside-vario-sattelstuetze..
Ich hatte auch die Reverb mit ständigem einsacken und die zusammen völlig entnervt mit dem Rad verkauft und fahr jetzt seit 5 Jahren ne Eightpins an einem neueren Liteville, die immer noch 1a funzt. Kein Vergleich was Wartbarkeit angeht. Alternative wäre wohl Oneup oder Bikeyoke, wenn man sich Zeit und Nerven sparen will.
 
An der Reverb rumzuschrauben ist wirklich Höchststrafe und sicherlich okay, wenn man sonst keine Hobbys und viel Zeit hat. Kumpel hat sich gerade deswegen eine RFRpro von bdiscount geholt…baugleich die triple eight pro für aktuelle 72€ funzt hervorragend.
https://www.bike-discount.de/de/triple-eight-pro-inside-vario-sattelstuetze..
Ich hatte auch die Reverb mit ständigem einsacken und die zusammen völlig entnervt mit dem Rad verkauft und fahr jetzt seit 5 Jahren ne Eightpins an einem neueren Liteville, die immer noch 1a funzt. Kein Vergleich was Wartbarkeit angeht. Alternative wäre wohl Oneup oder Bikeyoke, wenn man sich Zeit und Nerven sparen will.
Na ja Oneup muss halt oft nachgeschmiert werden. Aber dafür ist sie preiswert.
 
Wenn Deine Reverb nicht allzu alt ist sollte sie Vent Valve haben, dann kannst Du sie entlüften ohne sie zerlegen zu müssen. Du bräuchtest dann nur das passende Tool: https://www.bike-components.de/de/R...TfWfValYIlMEKp7ZwaXI219_2nFMFs8oaAndkEALw_wcB
Tja wenn die Vent Valve Technik nur funktionieren würde. Leider eben nicht. ich habe schon zahlreiche reparieren müssen welche mittels Vent Valve nicht mehr zu entlüften waren. Das ist aber auch eine echt bescheidene Konstruktion was sich RS da ausgedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten