RockShox Reverb Sattelstütze + Monarch Plus + Revelation WC

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9SU19yZXZlcmJfMDVfMjU4OTU4LmpwZw.jpg
Auch RockShox bietet jetzt eine verstellbare Sattelstütze an - heute wurde die neue RockShox Reverb Sattelstütze angekündigt.
Die Sattelhöhe lässt sich mit der Reverb stufenlos um 125mm verstellen. Betätigt wird die Verstellung über eine h

Den vollständigen Artikel ansehen:

ich möchte auch eine verstellstütze.. aber kind shock kommt mir aus prinzip nicht ans rad. das ist wie nen alivio schaltwerk an nem 4000 euro bike..

na dann bleib halt "oben" sizten,
meine KS funktioniert einwandfrei und der gesteigerte Fahrspaß sind die lächerlichen paar Gramm allemal Wert.

Übrigens:
Wer Gewicht sparen will sollte mal seine Satteltasche entmisten. Ich sehe so oft Fahrer mit 4000,-€ Carbon-Bikes, die dann 1 1/2kg Werkzeug für ein Rennen mit sich rumschleppen

aber kind shock kommt mir aus prinzip nicht ans rad. das ist wie nen alivio schaltwerk an nem 4000 euro bike..
Man sollte die Leistung schon in Relation zum Preis betrachten... :rolleyes:

ein preis setzt sich immer irgendwie zusammen.
und damit meine ich mal ausnahmsweise nicht: angebot und nachfrage.
wenn ein dämpfer 40 euro kostet sollte man sich fragen wie dieser preis zu realisieren ist; im klartext: unter welchen umständen, welche arbeitskräft, wo und ob unter.....

......wenn nicht fox oder rock shox verbaut wird - dann x-fusion.

http://cgi.ebay.de/X-Fusion-Glyde-R...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item439f448baf

So...und jetz kommst du...? Wat nu?

Welcher iss deines Erachtens besser, der oder KS291...beide gleiche Technik bzw. System. Wahrscheinlich das X-Dingen? Wenn ich das hier lese weiss ich aber nicht so recht...

Zuletzt bearbeitet:
Perfekte Länge und Verstellbereich. Schade das es keine Hebelversion gibt, insbesondere für die Leute die ihr Bike auch mal im Park fahren und für solche Tage immer zu einer Billigstütze wechseln damit das Bike nicht aus dem Lift fällt (z.B. in Winterberg). Dann müßte man ja jedesmal das ganze Remotegedöns abmontieren.

Gibts schon was neues zu den Totems?

schöne Stütze, optional ohne Remotegedöns wäre sie noch besser, die silberne Dichtmutter sieht allerdings etwas billig bzw provisorisch aus. Aber der vorläufig angegebene Preis geht auf jeden Fall gar nicht!
Falls meine KS irgendwann wirklich versagen sollte, kauf ich mir lieber für fast 1/3 Preis ne neue...

zur Revelation...Absenkung von 150 auf 100mm wäre, zumindest für Bergauffahrten, effektiver. Zu viel Aufwand im Gabelinneren für 3cm, daß dann wieder nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
der Kopf der x Fusion sieht dem der Specialized sehr ähnlich......

man muss sich langsam echt fragen wer da für wen die Dinger bzw. Federungstechnik allgemein baut und wo überall die gleiche Technik drinnen steckt
Dieses Umlabeln ist eine Art & Weise die z.B. auch bei den Kameraherstellern schon lange praktiziert wird.

würde mich nicht wundern wenn Fox die nächsten sind die so eine Stütze ins Programm aufnehmen

dass die alle ähnlich aussehen liegt denke ich eher daran, dass man eine gutaussehende klemmung und nen hebel mittig eben nur so positionieren kann.
dieses pendelprinzip wie bei RS geht nunmal nicht so einfach mit ner mittigen zuganlenkung bzw hebelchen. die kindshox klemmungen sehen auch nicht grad wie aus dem ei gepellt aus, und schon hast du nach dem ausschlußverfahren irgendwas, was so aussieht wie die ganzen dinger da :D

also, der monarch plus gefällt mir mal gut. hoffe, dass der preislich ähnlich den anderen monarchs angesiedelt ist...

sattelstütze wird sich hingegen erst mal beweisen müsen.

würde mich nicht wundern wenn Fox die nächsten sind die so eine Stütze ins Programm aufnehmen

Wer weiß? Immerhin haben die Dödel ewigkeiten gebraucht um ne 180er Gabel aufn Markt zu bringen. Ich geb ihnen noch ein Jahr, also erwarte ich frühestens eine Sattelstütze von Fox 2012.

Ich überleg mir ja auch schon eine Zeitlang, so´n Ding zu kaufen...
Frage an die, die´s haben: Wie schmutzanfällig sind die Dinger? Also, was passiert, wenn Schlamm mit Sandkörnern drauf kommen?
Ich trau den Dingern nicht, und bei 300€...
Ich bitte um erfahrungsbericht:daumen:

@Norman

Hi,

benutze eine Kind Shock I900-R Remote (156,00 Euro), ohne

Enschränkung, bei Schlammorgien bzw. Nässeeinsatz, keine Probleme.

Nach dem Einsatz, Absenkteil der Sattelstütze säubern, und mit einen

ölgetränkten sauberen fusselfreien Lappen Absenkteil abtupfen - das

wars:)

Auf meinem Foto (weiter oben) sind zwar Schutzbleche zu sehen, ich bin

aber kein schön Wetter Biker.

Gruß

Floh007

Ja, das hört sich doch gut an. Allerdings werd ichs mir nicht jetzt zulegen. Hab mir erst neue Laufräder und nen neuen Sattel geleistet.:hüpf:

der Kopf der x Fusion sieht dem der Specialized sehr ähnlich......

man muss sich langsam echt fragen wer da für wen die Dinger bzw. Federungstechnik allgemein baut und wo überall die gleiche Technik drinnen steckt
Dieses Umlabeln ist eine Art & Weise die z.B. auch bei den Kameraherstellern schon lange praktiziert wird.

Das ist Käse!
Dass der Klemmkopf der Stütze der Specialized oder Crankbrothers (ehemals Maverick) ähnlich sieht, liegt einfach nur daran, dass RS halt Patentgebühren für einen bestehenden Kopf bezahlt und diesen eben nachbaut statt da groß an ner eigenen Klemmung herumzutüfteln und die gesparte Zeit in die Technik investiert.
Wenn ich mich nicht täusche, hat Bontrager diese Klemmung zum Patent angemeldet...

Das ist Käse!
Dass der Klemmkopf der Stütze der Specialized oder Crankbrothers (ehemals Maverick) ähnlich sieht, liegt einfach nur daran, dass RS halt Patentgebühren für einen bestehenden Kopf bezahlt und diesen eben nachbaut statt da groß an ner eigenen Klemmung herumzutüfteln und die gesparte Zeit in die Technik investiert.
Wenn ich mich nicht täusche, hat Bontrager diese Klemmung zum Patent angemeldet...

wieso ist das Käse ?
ist doch so, dass uns die Hersteller ihre Produkte immer als ihre eigenen Entwicklungen sowie als super innovativ und das Bestes, Neueste und sonst-wie-toll präsentieren und verkaufen wollen.
Letztendlich steckt dann oft Technik drinnen, die sie bei anderen in irgendeiner Form eingekauft haben oder gar gleich dort produziert wurde und anschließend nur mit entsprechenden Namen versehen werden. Das da Patentgebühren etc. fließen ist schon klar.
Noch scheint es bei den Bikeparts nicht so (oft) der Fall zu sein das ein und dasselbe Produkt mit verschiedenen Markennamen verkauft wird. Im Kompakt Kamera Sektor ist das oft so. Da kommt eine Panasonic Kamera im Leica Gewand und der einzige Unterschied neben dem Label ist der Preis. Technisch sind die gleich, die Leica kostet aber ein paar hunder € mehr.

Und wenn ich dann lese das X-Fusion für Fox und Suntour für Marzocchi fertigt, zumindest teilweise, dann gibt mir das etwas zu denken. Das machen die nicht unbedingt um uns Kunden einen Gefallen zu tun sondern eher um ihre eigene Marge aufzubessern.
Wir als Endkunden sollten einfach öfter kritisch hinterfragen was uns da vorgesetzt wird und mit welcher Begründung. Ich zumindest zahle ungern 20-30% mehr, nur weil ein anderer Herstellername auf einem sonst gleichen Produkt steht.

Von daher bin ich auch skeptisch ob RS die gesparte Zeit und Entwicklungskosten tatsächlich (voll) in die Technik steckt oder lieber den aufgrund gesparter Kosten höheren Gewinn in die eigene Tasche.

Gruß Björn

Zurück