RockShox Super Deluxe-Dämpfer 2023: Das sind die MTB Dämpfer-Neuheiten

RockShox Super Deluxe-Dämpfer 2023: Das sind die MTB Dämpfer-Neuheiten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9yb2Nrc2hveC1kYW1wZmVyLW5ldWhlaXRlbi10aXRlbGJpbGQuanBn.jpg
RockShox stellt neuen Super Deluxe Air- & Coil-Dämpfer vor. Mit dem neuen Super Deluxe Air und dem Super Deluxe Coil kommen zwei High-End-Dämpfer auf den Markt, die es mit jedem Terrain aufnehmen. Alle Infos zu den neuen RockShox Super Deluxe-Dämpfern hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Super Deluxe-Dämpfer 2023: Das sind die MTB Dämpfer-Neuheiten

Was sagst du zu den neuen Dämpfern aus dem Hause RockShox? Wäre der neue Super Deluxe Coil ein interessanter Stahlfederdämpfer für dein Bike?
 
Hört sich alles Interessant an. Ein direkter Vergleich zwischen dem Fox DHX2 und dem neuen Coil wäre aussagekräftiger. Alleine vom Preis her, würde ich sagen....DHX verkaufen, dafür den RS holen....
 
Wird die progressive Luftkammer und der Hydraulic Bottom Out (mit dem dreieckigen Aufdruck an der Kolbenstange) eigentlich im Aftermarket erhältlich sein? Habe die 2023er Modelle bisher nur mit linearer Kammer und ohne HBO gesehen. Auch wenn manchmal das Profuktfoto mit der progressiven Kammer genutzt wird, steht dann in der Beschreibung DebonAir Linear.
Ich glaube die meisten Käufer würden sich doch genau diese zwei Features wünschen?
 
Ich schätze nicht. Die progressive Kammer ist der Megneg Nachfolger und kann mit der linearen getauscht werden. Beide Versionen (linear und progressiv) haben positiv und negativ Spacer.
 
Das mit den spacern auch auf der Negativseite habe ich beim Fox DPX2 und dem DVO Topaz schon gefeiert. Beim Superdeluxe mit Megneg klappt das auch relativ gut.

Da kann man die Luftfedern echt nochmal schön auf den Hinterbau anpassen.

Wie ist die Auslegung bei den neuen gegenüber den alten? Bei den alten könnte man fast zu wenig in die Negativkammer packen. Da ist die Negativseite schon sehr groß
 
Hat schon jemand einen linearen sdu verbaut ? Ich hätte gerne etwas mehr Pop und frage mich ob der negativ Spacer evtl was bringt
 
kann man denn beim Coil immer noch den Hub mittels Spacer ändern? sprich bei 210*50 auf 210*52,5 oder 210*55 wechseln?
 
Ich habe nen 2023er SD mit MegNeg umgebaut. Bei sram steht im Manuel das diese mit dem MY 2017-2022 Kompatibel ist.

Ich habe den Dämpfer umgebaut und ohne Luft eingefedert, verhält sich ganz normal…

Weis jemand warum diese nicht auf den neuen SD passen sollte?
 
Habe auch einen 2023 super deluxe umgebaut auf megneg und beim einfedern auch kein problem.
Mein Problem ist eher wenn der Dämpfer ausfedert und wieder den kompletten Federweg freigibt wie ein Endanschlags-geräusch deutlich zu hören ist.
Frage mich schon seit tagen ob es tatsächlich am megneg liegt.
Das bike ist aber komplett Neu.
 
Zurück
Oben Unten