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Hi !Ich hoffe mal auf euere Schwarmintelligenz. Da 170er Schäfte zu vernünftigen Preisen scheinbar zur Zeit nicht zu bekommen sind stellt sich mir nun folgende Frage. Sind die bloßen Schäfte von Zeb und Lyrik ident? (Länge und Durchmesser) Also könnte ich den Sealhead meiner Zeb auf dem 170er Schaft einer Lyrik verwenden? Vielleicht hat ja jemand schonmal beide in der Hand gehabt.
Service machen.Hat wer das schon mal gehabt? Nach einer Standzeit von ca. 1 Woche, war die Gabel spürbar härter, beim einfedern gab es ne Art quietschen/fiepen. Nach drei mal einfedern war’s weg und die Zeb war wieder einsatzbereit. Alle Einsteller funktionieren und lassen sich spürbar verstellen. Ich konnte auch keine Luft im System hören, war alles leise bis auf den Rebound, aber bei dem ist ja es normal
Gestern wieder gefahren, kein muks hat die Gabel gemacht.
Compression shimstack verklebt gewesen?
Stick Slip Effekt, würde die mal aufmachen Schaumringe neu in Öl tränken und Abstreifer fetten. Dann ist dieser Effekt weg. Shimstack kann nicht verkleben, das ist im Endeffekt eine Feder.Hat wer das schon mal gehabt? Nach einer Standzeit von ca. 1 Woche, war die Gabel spürbar härter, beim einfedern gab es ne Art quietschen/fiepen. Nach drei mal einfedern war’s weg und die Zeb war wieder einsatzbereit. Alle Einsteller funktionieren und lassen sich spürbar verstellen. Ich konnte auch keine Luft im System hören, war alles leise bis auf den Rebound, aber bei dem ist ja es normal
Gestern wieder gefahren, kein muks hat die Gabel gemacht.
Compression shimstack verklebt gewesen?
Der einzige Unterschied ist der Geschmack.Hallöchen Leute,
weiß jemand von euch, ob es eigentlich einen großen Unterschied zwischen der SRAM Butter und dem Dynamic Seal Grease gibt? Ich hab immer gedacht, dass das DSG immer eine geupgradete und neue Version ist, aber in der Service-Anleitung der ganz neuen 23er ZEB sehe ich, dass die da scheinbar nur noch die Butter verwenden.
Die Frage stelle ich, weil ich kurz vor meinem Bike-Urlaub im Juli nochmal einen Service bei meiner ZEB und Boxxer machen möchte und ich da auf jeden Fall das neue Maxima-Öl probieren möchte. Wenn jetzt hier jemand um die Ecke kommt und sagt, dass Butter besser ist das das DSG-Zeug würde ich das direkt mitbestellen
Der Inbus für die Zugstufe war komplett voll mit Öl. Ich habe ein pfeifenputzer in die Öffnung für den Inbus reingeschoben und der war komplett mit Öl voll. Die Fußdichtung hatte kein Öl irgendwo kleben. Der Verstellrädchen war voll mit dünnflüssigem Öl. Zur Schmierung benutze ich Fox Gold, das ist zähflüssiger als das Öl für die Dämpfung.
Das ist schon viel Öl. Ich würde die Dichtung mal tauschen und beobachten. Kann sein das deine Dichtung nicht mehr dicht ist.Hab hier auch eine neue Zeb, die ausm Karton raus nen Ölfilm am Versteller hatte. Ist ein 21er-Rad, stand also eventuell etwas rum und ich dachte das ist halt vom Zusammenbau. Nach Abwischen und bisschen rumrollen hinterm Haus kam aber wieder was zum Vorschein und unterm Einsteller sieht es so aus.
Hab leider keinen Pfeifenputzer und mit Wattestäbchen komm ich nicht rein. Der Inbus bleibt trocken wenn ich ihn wieder einführe. Kann jemand sagen ob das Dämpfungs- oder Schmieröl ist? Zugstufe funktioniert soweit normal.
Ich hab jetzt mal sauber gemacht und bin ein paar Treppen gefahren. Bis jetzt ist nix dazugekommen. Vielleicht ist das auch was von der Montage.Das ist schon viel Öl. Ich würde die Dichtung mal tauschen und beobachten. Kann sein das deine Dichtung nicht mehr dicht ist.
Behalte das mal im Auge. Bei mir war das auch so nachdem ich das zweite Mal einen Service gemacht habe und den selben Crush-Washer benutzt habe. Da ist immer nach einer längeren Zeit Öl aus der Dichtung gekommen und da sind ja nur 10 oder 20? Milliliter drin, was jetzt auch nicht so viel ist.Ist die erste Zeb nicht Modelljahr 2021?
Ich hab jetzt mal sauber gemacht und bin ein paar Treppen gefahren. Bis jetzt ist nix dazugekommen. Vielleicht ist das auch was von der Montage.
Das ist schon viel Öl. Ich würde die Dichtung mal tauschen und beobachten. Kann sein das deine Dichtung nicht mehr dicht ist.
Behalte das mal im Auge. Bei mir war das auch so nachdem ich das zweite Mal einen Service gemacht habe und den selben Crush-Washer benutzt habe. Da ist immer nach einer längeren Zeit Öl aus der Dichtung gekommen und da sind ja nur 10 oder 20? Milliliter drin, was jetzt auch nicht so viel ist.
Hi, ich habe die Kartusche rausgenommen und gereinigt und wie in der Anleitung von RS die Kartusche auseinander gebaut und alles kontrolliert. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und entlüftet. Seit dem kommt nix mehr an Öl raus. Wahrscheinlich war die Zugstufe nicht wirklich nicht fest genug angezogen...
Schau mal wie die Kartusche aufgebaut wird. Vielleicht ist der rebound Versteller nicht fest genug gezogen?Sind das die: https://hollandbikeshop.com/de-de/sram/rockshox/rockshox-gabel-teil/rockshox-crush-washer-8-mm-1/
Also es ist wohl eher mit ziemlicher Sicherheit die Kartusche, weil Öl immer am Sechskant vom Fersteller klebt, wenn ich den einführe. Ist das kompliziert die Dichtung in der Kartusche zu tauschen? Einschicken dauert ja jetzt mitten in der Saison ziemlich lange. Und direkt zu SRAM geht ja glaub nicht mehr. Das heißt eventuell komplettes bike nach Österreich et....
Ich habe die Kartusche damals komplett auseinander genommen, gereinigt, neues Öl und entlüftet. Woran es jetzt bei mir genau lag kann ich dir nicht sagen. Bei mir hat das rebuild geholfen.Welchen Schritt genau meinst du hier im Manual: https://www.manualslib.de/manual/671946/Rockshox-Zeb.html?page=71#manual
Also welche Verschraubung wars bei dir?
Ich hab leider nur so ein Kasettentool mit Dorn. Daher konnte ich die Kartusche noch nicht ausbauen.