RockShox ZEB MY2021 Thread

Ja einfach die Plastikringe/washer von rockshox kaufen, die silbernen braucht es normalerweise nicht.
Wenn man den Beutel hat kann man immer brav jedesmal wechseln so läuft dann auch kein öl auf die bremse oder dgl.
 

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Ich hoffe mal auf euere Schwarmintelligenz. Da 170er Schäfte zu vernünftigen Preisen scheinbar zur Zeit nicht zu bekommen sind stellt sich mir nun folgende Frage. Sind die bloßen Schäfte von Zeb und Lyrik ident? (Länge und Durchmesser) Also könnte ich den Sealhead meiner Zeb auf dem 170er Schaft einer Lyrik verwenden? Vielleicht hat ja jemand schonmal beide in der Hand gehabt.
 
Ich hoffe mal auf euere Schwarmintelligenz. Da 170er Schäfte zu vernünftigen Preisen scheinbar zur Zeit nicht zu bekommen sind stellt sich mir nun folgende Frage. Sind die bloßen Schäfte von Zeb und Lyrik ident? (Länge und Durchmesser) Also könnte ich den Sealhead meiner Zeb auf dem 170er Schaft einer Lyrik verwenden? Vielleicht hat ja jemand schonmal beide in der Hand gehabt.
Hi !

Genau den Gedanken hatte ich auch die Tage, da ich den 170er Zeb Schaft suche.
Problem: Neben dem Sealhead, der ja abstreifbar ist, ist noch der Kolbenkopf dran, welcher vernietet ist und sich nicht so ohne weiteres umbauen lässt.

By the way: Falls jemand von 170mm wechseln will: Ich sponsore einen neuen Schaft in der Länge der Wahl (was lieferbar ist) gegen den 170er :)

Grüße,

Chris
 
Hat wer das schon mal gehabt? Nach einer Standzeit von ca. 1 Woche, war die Gabel spürbar härter, beim einfedern gab es ne Art quietschen/fiepen. Nach drei mal einfedern war’s weg und die Zeb war wieder einsatzbereit. Alle Einsteller funktionieren und lassen sich spürbar verstellen. Ich konnte auch keine Luft im System hören, war alles leise bis auf den Rebound, aber bei dem ist ja es normal

Gestern wieder gefahren, kein muks hat die Gabel gemacht.

Compression shimstack verklebt gewesen?
 
Hat wer das schon mal gehabt? Nach einer Standzeit von ca. 1 Woche, war die Gabel spürbar härter, beim einfedern gab es ne Art quietschen/fiepen. Nach drei mal einfedern war’s weg und die Zeb war wieder einsatzbereit. Alle Einsteller funktionieren und lassen sich spürbar verstellen. Ich konnte auch keine Luft im System hören, war alles leise bis auf den Rebound, aber bei dem ist ja es normal

Gestern wieder gefahren, kein muks hat die Gabel gemacht.

Compression shimstack verklebt gewesen?
Service machen.
 
Hat wer das schon mal gehabt? Nach einer Standzeit von ca. 1 Woche, war die Gabel spürbar härter, beim einfedern gab es ne Art quietschen/fiepen. Nach drei mal einfedern war’s weg und die Zeb war wieder einsatzbereit. Alle Einsteller funktionieren und lassen sich spürbar verstellen. Ich konnte auch keine Luft im System hören, war alles leise bis auf den Rebound, aber bei dem ist ja es normal

Gestern wieder gefahren, kein muks hat die Gabel gemacht.

Compression shimstack verklebt gewesen?
Stick Slip Effekt, würde die mal aufmachen Schaumringe neu in Öl tränken und Abstreifer fetten. Dann ist dieser Effekt weg. Shimstack kann nicht verkleben, das ist im Endeffekt eine Feder.
 
Hallöchen Leute,

weiß jemand von euch, ob es eigentlich einen großen Unterschied zwischen der SRAM Butter und dem Dynamic Seal Grease gibt? Ich hab immer gedacht, dass das DSG immer eine geupgradete und neue Version ist, aber in der Service-Anleitung der ganz neuen 23er ZEB sehe ich, dass die da scheinbar nur noch die Butter verwenden.
Die Frage stelle ich, weil ich kurz vor meinem Bike-Urlaub im Juli nochmal einen Service bei meiner ZEB und Boxxer machen möchte und ich da auf jeden Fall das neue Maxima-Öl probieren möchte. Wenn jetzt hier jemand um die Ecke kommt und sagt, dass Butter besser ist das das DSG-Zeug würde ich das direkt mitbestellen :D
 
Hallöchen Leute,

weiß jemand von euch, ob es eigentlich einen großen Unterschied zwischen der SRAM Butter und dem Dynamic Seal Grease gibt? Ich hab immer gedacht, dass das DSG immer eine geupgradete und neue Version ist, aber in der Service-Anleitung der ganz neuen 23er ZEB sehe ich, dass die da scheinbar nur noch die Butter verwenden.
Die Frage stelle ich, weil ich kurz vor meinem Bike-Urlaub im Juli nochmal einen Service bei meiner ZEB und Boxxer machen möchte und ich da auf jeden Fall das neue Maxima-Öl probieren möchte. Wenn jetzt hier jemand um die Ecke kommt und sagt, dass Butter besser ist das das DSG-Zeug würde ich das direkt mitbestellen :D
Der einzige Unterschied ist der Geschmack.
 
Der Inbus für die Zugstufe war komplett voll mit Öl. Ich habe ein pfeifenputzer in die Öffnung für den Inbus reingeschoben und der war komplett mit Öl voll. Die Fußdichtung hatte kein Öl irgendwo kleben. Der Verstellrädchen war voll mit dünnflüssigem Öl. Zur Schmierung benutze ich Fox Gold, das ist zähflüssiger als das Öl für die Dämpfung.

Hab hier auch eine neue Zeb, die ausm Karton raus nen Ölfilm am Versteller hatte. Ist ein 21er-Rad, stand also eventuell etwas rum und ich dachte das ist halt vom Zusammenbau. Nach Abwischen und bisschen rumrollen hinterm Haus kam aber wieder was zum Vorschein und unterm Einsteller sieht es so aus.

Hab leider keinen Pfeifenputzer und mit Wattestäbchen komm ich nicht rein. Der Inbus bleibt trocken wenn ich ihn wieder einführe. Kann jemand sagen ob das Dämpfungs- oder Schmieröl ist? Zugstufe funktioniert soweit normal.
 

Anhänge

  • PXL_20220531_161859914.MP.jpg
    PXL_20220531_161859914.MP.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch eine neue Zeb, die ausm Karton raus nen Ölfilm am Versteller hatte. Ist ein 21er-Rad, stand also eventuell etwas rum und ich dachte das ist halt vom Zusammenbau. Nach Abwischen und bisschen rumrollen hinterm Haus kam aber wieder was zum Vorschein und unterm Einsteller sieht es so aus.

Hab leider keinen Pfeifenputzer und mit Wattestäbchen komm ich nicht rein. Der Inbus bleibt trocken wenn ich ihn wieder einführe. Kann jemand sagen ob das Dämpfungs- oder Schmieröl ist? Zugstufe funktioniert soweit normal.
Das ist schon viel Öl. Ich würde die Dichtung mal tauschen und beobachten. Kann sein das deine Dichtung nicht mehr dicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, die Zeb gibt es seit 2020. Gibt es intern einen Unterschied zur 2021er? Laut RS kann man die neue Charger 3 in die Zeb ab 2021+ einbauen…
 
Ist die erste Zeb nicht Modelljahr 2021?

Das ist schon viel Öl. Ich würde die Dichtung mal tauschen und beobachten. Kann sein das deine Dichtung nicht mehr dicht ist.
Ich hab jetzt mal sauber gemacht und bin ein paar Treppen gefahren. Bis jetzt ist nix dazugekommen. Vielleicht ist das auch was von der Montage.
 
Ist die erste Zeb nicht Modelljahr 2021?


Ich hab jetzt mal sauber gemacht und bin ein paar Treppen gefahren. Bis jetzt ist nix dazugekommen. Vielleicht ist das auch was von der Montage.
Behalte das mal im Auge. Bei mir war das auch so nachdem ich das zweite Mal einen Service gemacht habe und den selben Crush-Washer benutzt habe. Da ist immer nach einer längeren Zeit Öl aus der Dichtung gekommen und da sind ja nur 10 oder 20? Milliliter drin, was jetzt auch nicht so viel ist.
 
Das ist schon viel Öl. Ich würde die Dichtung mal tauschen und beobachten. Kann sein das deine Dichtung nicht mehr dicht ist.

Behalte das mal im Auge. Bei mir war das auch so nachdem ich das zweite Mal einen Service gemacht habe und den selben Crush-Washer benutzt habe. Da ist immer nach einer längeren Zeit Öl aus der Dichtung gekommen und da sind ja nur 10 oder 20? Milliliter drin, was jetzt auch nicht so viel ist.

Bin jetzt leider nicht mehr zum Fahren gekommen und am Wochenende wirds wohl leider auch nix. Rausgetropft ist bis jetzt aber nix und auch wenn ich die Gabel komprimiere kommt nix raus. Wenn ich den Einsteller einführe und wieder rausziehe ist an dessen Sechskant der in den Innensechskant der Gabel kommt ein Ölfilm. Wie kann ich jetzt zweifelsfrei feststellen, ob das Öl aus der Kartusche, oder irgendwie Öl das beim Zusammenbau da reingekommen ist, ist?

Kartusche ausbauen und komprimieren? Oder geht das auch irgenwie von außen?
 
Hi, ich habe die Kartusche rausgenommen und gereinigt und wie in der Anleitung von RS die Kartusche auseinander gebaut und alles kontrolliert. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und entlüftet. Seit dem kommt nix mehr an Öl raus. Wahrscheinlich war die Zugstufe nicht wirklich nicht fest genug angezogen...

Was genau hast du da angezogen?
 
Mach doch einfach die Gabel auf. Und schau wie viel im rauskommt, kannst gleich noch den LL Service dranhängen. Pack ne neue Dichtung drauf und beobachte.
 
Sind das die: https://hollandbikeshop.com/de-de/sram/rockshox/rockshox-gabel-teil/rockshox-crush-washer-8-mm-1/

Also es ist wohl eher mit ziemlicher Sicherheit die Kartusche, weil Öl immer am Sechskant vom Fersteller klebt, wenn ich den einführe. Ist das kompliziert die Dichtung in der Kartusche zu tauschen? Einschicken dauert ja jetzt mitten in der Saison ziemlich lange. Und direkt zu SRAM geht ja glaub nicht mehr. Das heißt eventuell komplettes bike nach Österreich et....
Schau mal wie die Kartusche aufgebaut wird. Vielleicht ist der rebound Versteller nicht fest genug gezogen?
 
Welchen Schritt genau meinst du hier im Manual: https://www.manualslib.de/manual/671946/Rockshox-Zeb.html?page=71#manual

Also welche Verschraubung wars bei dir?

Ich hab leider nur so ein Kasettentool mit Dorn. Daher konnte ich die Kartusche noch nicht ausbauen.
Ich habe die Kartusche damals komplett auseinander genommen, gereinigt, neues Öl und entlüftet. Woran es jetzt bei mir genau lag kann ich dir nicht sagen. Bei mir hat das rebuild geholfen.

Wie genau der Rebound Versteller intern funktioniert weis ich nicht. Ich hab halt alles nach Vorgabe wieder aufgebaut ;)
 
OK, ich hab halt kein passendes Öl da und auch eigentlich keine Lust bei einer neuen Gabel komplett neuen Service selber machen zu müssen. Aber danke für den Input, ich werde weiter schauen was ich tun kann wenn ich das Tool habe.
 
Zurück
Oben Unten