Rocky Mountain ALTITUDE 650B




Mein Alti wiegt ohne Pedale 12,5 kg, ich habe einen Hope Laufradsatz mit DT Felgen bauen lassen mit 40er Innenmaulweite, da fahr ich die Maxxis mit WT , vorne 2.5, hinten 2.3, tubeless.
Umbau auf 1x11 mit ovalem Blatt.

Bis dato bin ich zufrieden bis das Slayer kommt.
 
Sehr schönes Rad. Hoff, dass ich mit Pedalen unter 13kg komme. Hab den leichteren Sattel und Dämpfer als du, denke aber teotzdem, dass es nicht reicht, da du die leichteren Felgen und die leichtere Kassette hast.

Man wird sehen
 
2011821-k6ymlhubyuzm-img_1914-large.jpg


13,3 kg allerdings mit Alu Frame und dafür ist das sehr ok wie ich finde.
 
Schönstes Alu Altitude, das ich bis anhin gesehen hab.

Hab eben das Altitude 770 MSL 2015 von meinem Kollegen gewogen. Das Ding wiegt in L serienmässig ganze 13.9kg (inkl. XT Klickpedale)...
Hätte nie gedacht, dass es so schwer ist, hätte eher mit mind. 500 Gramm weniger gerechnet. Kann wohl vergessen, unter 13kg zu kommen...
 
Schönstes Alu Altitude, das ich bis anhin gesehen hab.

Hab eben das Altitude 770 MSL 2015 von meinem Kollegen gewogen. Das Ding wiegt in L serienmässig ganze 13.9kg (inkl. XT Klickpedale)...
Hätte nie gedacht, dass es so schwer ist, hätte eher mit mind. 500 Gramm weniger gerechnet. Kann wohl vergessen, unter 13kg zu kommen...

Danke!

Man kann sein Carbon Alti auf jeden Fall unter 13 Kg bringen es ist nur eine Frage des Geldes und des Wollens.
Wenn ich mir meins ansehe dann müsste ich nur die Kurbel gegen eine Next SL tauschen und die Naben statt DT 350 auf was leichteres, dann wäre ich schon unter 13 Kg. Beim Vorbau und Lenker habe ich bewusst die Atlas genommen, auch hier wäre noch Potenzial. Es ist immer ein Kompromiss was man möchte. Bei den Serienbikes von Rocky sind meistens die Felgen der Brocken!bei mir hat das allein schon 600g ausgemacht und mit den Reifen und Tubless spare ich fast 1 kg zur Serie.
 
schon klar kann mit mit Geld unter 13kg kommen. Man kann auch unter 12 kg kommen, dann muss man einfach alles bis auf den Rahmen auswechseln und das kann es ja nicht sein.

Finde 13.9kg für ein leichtes Vollcarbonbike in der Preisklasse einfach zuviel. Ich werde somit mit meinem 2014er 770 MSL Aufbau mit 1x11 und leichterem Sattel vermutlich bei 13.5kg stehen bleiben...
 
Das sicher nicht. Aber leicht & haltbar kostet schlicht einen Haufen Geld und möchte regelmäßige Pflege, was auch nichts für jeden ist.
Das Altitude fährt sich auch in "schwer" sehr gut :) Evtl. Leichte Laufräder und die Zahlen auf der Waage einfach ausblenden.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo
Gestern kamen die neuen e*Thirteen TRS+ Laufräder an...
Neue Maxxis Highroller 2,XG-1199 usw...
Zum Glück gleich mit Continental Revo Selant auf Tubeless aufgebaut. Heute 20 km gefahren und nen Weg erwischt an dem Weißdornbüsche standen.
Die Büsche waren zwar alle abgemäht aber die Äste lagen teilweise noch rum!!!!
In jedem Reifen waren ca 4-5 Dornen!!!
Ein Hoch auf Tubeless!!!
Die Reifen sind dicht!!!
Rocky Altitude 750 Msl Rally Edition
 
Kauf dir halt ein leichteres und wundere dich am Ende nicht, wenn es dir unterm Ar*** zusammenbricht. Wenn du es adäquat bewegst...

Sorry aber das ist Blödsinn. Mein Trek Slash 9.8 mit Alu Kettenstrebe wiegt mit schweren Supergravity (pro Laufrad + 300gr im Vergleich zum Altitude - nachgemessen) 13.7kg und damit mache ich ALLES, sprich heftige Endurostrecken / Downhill und 4m Drops etc. im Bikepark und da hält auch alles. Und das Ding hat jetzt serienmässig auch keine teuren Teile verbaut und kostete neu nicht viel mehr als das 770 MSL.
 
Warum hast Du das Altitude eigentlich gekauft? Irgendwas scheint Dich ja angesprochen haben.
Der Rahmen des Altitude an sich ist nicht schwer, mein 750MSL Carbon mit Alu Hinterbau und mit Float X Dämpfer kommt auf 2.860g - ist doch ok.
Das Bike kann man sich definitiv leicht und dennoch stabil aufbauen. Das kanadische oder US Bikes nunmal teurer sind und keine Preisleistungssieger werden ist doch alles bekannt. Dann einfach Canyon, YT, Propain, Radon etc. in Betracht ziehen.

Das wirkt alles etwas so, als würdest Du Dich bei einem neu gekauften Porsche über die hohe Versicherungsprämie, Spritverbrauch und im Vergleich zum Golf doppelte Wartungskosten ärgern....das weiß man eigentlich vor dem Kauf schon alles.
 
Ne habs eben nicht gekauft. Habs von nem Kollegen ausgelehnt und ist auf mein Verschulden dann kaputt gegangen. Hab ihm dann ein neues hingestellt (da es zuerst hiess, man bekommt das Rahmendreieck nicht...) und mir dann im Nachhinein ein neues Rahmendreieck bestellt. Nun werde ich das Ding wieder aufbauen mit 1x11.

Mir gefällt das Fahrrad optisch sehr gut, nur eben finde ich das Gewicht zu schwer für den Preis/Vollcarbonrahmen. Ich will das Rad nicht schlecht reden, im Gegenteil, wenn ich es nicht wegbekomme, behalte ich es eh als Ersatz. Aber ich finde man darf doch (berechtigte) Kritik anbringen...

Der Vergleich mit dem Porsche hinkt aber. Hab mich nirgends über Kosten beschwert, sondern über das Gewicht. Der Vergleich müsste eher so lauten: Wenn ich mir einen Porsche kauf, muss ich nicht noch alle Teile ersetzen, damit er vorne mitspielt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne habs eben nicht gekauft. Habs von nem Kollegen ausgelehnt und ist auf mein Verschulden dann kaputt gegangen. Hab ihm dann ein neues hingestellt (da es zuerst hiess, man bekommt das Rahmendreieck nicht...) und mir dann im Nachhinein ein neues Rahmendreieck bestellt. Nun werde ich das Ding wieder aufbauen mit 1x11.

Mir gefällt das Fahrrad optisch sehr gut, nur eben finde ich das Gewicht zu schwer für den Preis/Vollcarbonrahmen. Ich will das Rad nicht schlecht reden, im Gegenteil, wenn ich es nicht wegbekomme, behalte ich es eh als Ersatz. Aber ich finde man darf doch (berechtigte) Kritik anbringen...

Der Vergleich mit dem Porsche hinkt aber. Hab mich nirgends über Kosten beschwert, sondern über das Gewicht. Der Vergleich müsste eher so lauten: Wenn ich mir einen Porsche kauf, muss ich nicht noch alle Teile ersetzen, damit er vorne mitspielt ;-)


Witzig, ich kenne ehr gebrochene Trek Rahmen als Rockys :p
 
Falls dir die Decals der Gabel nicht gefallen wollen kannst bei Slik-graphics evtl neue ordern.

Sonst viel Spass beim Aufbau
Ja dank dir. Das rot passt leider nicht ganz... auch beim Marshguard hier.

Bin fast fertig. Fehlt nur noch die Schaltung, dann ist es fertig. So wie es jetzt dasteht (ohne Schaltung) wiegt es 12.46kg.

Das Bike ist wie neu. Es reut mich fast, es zu verkaufen...
 

Anhänge

  • IMG_6989.JPG
    IMG_6989.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_6985.JPG
    IMG_6985.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 23
Das sind Dichtungen für die Schaltzüge. Die kommen am Tretleger von innen an der Klappe auf die Züge.

Danke dir. Ich nehme an, das untere Ende (auf dem Bild) kommt an die Klappe?

Bits da evtl ausgebaut ein Bild von?
Dann benötige ich bei 1x11 nur noch einen dieser Dichtungen und zwar für das Schaltkabel für den Umwerfer.
 
Wenn ich mich recht erinnere sind das keine Blindstopfen, sondern sollen diese Teile als Dichtung, bzw. Staubabstreifer für die Schaltzüge dienen. Der Schaltzug geht also längs durch diese Gummiteile. Obs die wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Ich bin mir jedenfalls grad nicht sicher ob ich die wieder verbaut, oder doch lieber entsorgt hab.
 
Dann schieb ich das Ding einfach über das Kabel, bevor ich es durch die Kappe bei der Öffnung beim Tretlager durchziehe.

Oder ich lass es gleich gsnz weg...
 
Zurück
Oben Unten