Rocky Mountain ALTITUDE 650B

So wollte heute die Schaltung installieren...

Fährt jemand von euch die XT 46er Kassette auf dem Altitude??

Brings einfach nicht fertig, dass es passt. Das Schaltwerk ist wie zu kurz für das grösste Blatt, er ist wie zu wenig weit unten. Zweifle langsam an der Kompabilität... Hoffe jedoch dass es einfach nur meine Dummheit ist...

Bike wiegt jetzt fahrfertig 13.2kg inkl Pedale
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpeg
    image.jpeg
    177,4 KB · Aufrufe: 29
wäre ne Möglichkeit, aber die müsste so weit nach vorne gedreht werden bzw. so lang sein, dass sie schon fast unten am Anstoss rausdreht, also der Anstoss geht dann auf die B Screw... weisst was ich meine?
 
Problem gelöst. Der Mech musste das Zwischending (Verlängerung) von Umwerfer zu Schaltauge wegmachen. Alles gut jetzt, schaltet sich super! Gangsprung vom 37 zu 46 ist schon gross, aber denke kein Problem. Ne grössere Tour wirds dann mal zeign.

Das Altitude ist echt toll, wiegt jetzt 13.2 kg fahrfertig. Mein Bruder übernimmt es, so kann ich es dann auch mal auf ner Tour fahren. Freu mich schon!

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_7064.JPG
    IMG_7064.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_7065.JPG
    IMG_7065.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 33
IMG_0114.JPG
IMG_0115.JPG
IMG_0120.JPG
Hallo
So jetzt ist es fertig!
Neuer Dämpfer,Federgabel,Laufräder,Reifen,Kette,Kassette,Kurbel,Steuersatz usw...
Perfekt
Viel besser als vorher!!!
Bin vorhin durch die vereiste Landschaft gefahren und wollte nichtmehr nach hause
 

Anhänge

  • IMG_0114.JPG
    IMG_0114.JPG
    294,4 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0115.JPG
    IMG_0115.JPG
    290 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0120.JPG
    IMG_0120.JPG
    312,2 KB · Aufrufe: 155
Zwei Fragen zu den unterschiedlichen Ride 9-Einstellmöglichkeiten des Dämpfers.
http://www.bikes.com/de/design/ride-9-system

Wo finde ich den Einfluss der Einstellposition auf die Tretlagerhöhe?
Und wie tauscht man eigentlich den Dämpfer komplett aus? Die Dämpferbuchsenadapter sind ja mit so hervorstehenden Zapfen gebaut, so dass man den Dämpfer nach Demontage der Achsschraube nicht einfach so herausschieben kann. Habe den Trick noch nicht gefunden...

Wo an diesem Bild ist eigentlich vorne und wo ist hinten?
Ride9-Web-02.jpeg
 
Zwei Fragen zu den unterschiedlichen Ride 9-Einstellmöglichkeiten des Dämpfers.
http://www.bikes.com/de/design/ride-9-system

Wo finde ich den Einfluss der Einstellposition auf die Tretlagerhöhe?
Und wie tauscht man eigentlich den Dämpfer komplett aus? Die Dämpferbuchsenadapter sind ja mit so hervorstehenden Zapfen gebaut, so dass man den Dämpfer nach Demontage der Achsschraube nicht einfach so herausschieben kann. Habe den Trick noch nicht gefunden...

Wo an diesem Bild ist eigentlich vorne und wo ist hinten?
Ride9-Web-02.jpeg

Den Dämpfer kriegst du raus, wenn du die beiden Sitzstreben ganz leicht auseinandersrückst. Alternativ eine Sitzstrebe ganz ausbauen...
 
Hallo
Ich habe den Link demontiert und gleich noch alle Bushings gefettet. Nur mit auseinanderdrücken bekommt man den Dämpfer sehr schwer heraus.
Jetzt muss ich nur noch das Hauptlager wechseln. Hab mal FAG 6001-C-2HRS Bestellt.
 
Den Dämpfer kriegst du raus, wenn du die beiden Sitzstreben ganz leicht auseinandersrückst.
Ich dachte eigentlich eher an eine "offizielle" Methode ohne Gewaltanwendung. :rolleyes:
Mit Auseinanderdrücken geht nämlich gar nichts, solange nicht auch die Wippe demontiert wird.
Und irgendwie denke ich mir, das kann's ja wohl nicht sein, dass man das halbe Bike zerlegen muss, um an den Dämpfer ranzukommen...
Da muss es doch irgendeinen "Trick" geben, wie man das eleganter löst.
 
Kann mir bitte jemand sagen ob in den Altitude 799 MSL Rally Edition Frame 2016 Gr.M ein Fox DHX2 Dämpfer passt?

Der Float X2 schaut schon sehr knapp aus...
p5pb13081461.jpg


Bitte kein Halbwissen ;-)
 
Ohne die Wippe auszubauen hab ich bis heute nicht den Dämpfer ausbauen können:ka: Geht aber relativ zügig wenn man es ein paar Mal gemacht hat.
Fährt jemand von euch die Hope Kurbel an seinem Alti? Wenn ja mit welchem Innenlager?
 
Ich dachte eigentlich eher an eine "offizielle" Methode ohne Gewaltanwendung. :rolleyes:
Mit Auseinanderdrücken geht nämlich gar nichts, solange nicht auch die Wippe demontiert wird.
Und irgendwie denke ich mir, das kann's ja wohl nicht sein, dass man das halbe Bike zerlegen muss, um an den Dämpfer ranzukommen...
Da muss es doch irgendeinen "Trick" geben, wie man das eleganter löst.

Naja Gewalt würd ich das nicht nennen (hab ja geschrieben "ganz leicht"). Zuerst natürlich Sitzstrebe an Wippe lösen (hab ich vorausgesetzt), dann Dämpfer lösen. Dann leicht auseinanderdrücken. Wenn das dann eben nicht funktioniert, dann musst du wohl oder übel noch eine Sitzstrebe ausbauen...

Was für eine offizielle Methode erwartest du denn?
 
Naja. Die Konstruktion ist schon ein bisschen komplizierter als bei anderen Herstellern aber nach 1500 Kilometern sind meine Bushings noch wie neu. Also war der Ansatz von RM mit Gleitlagern statt Kugellagern doch nicht schlecht. Kugellager haben mehr spiel und sind schwerer nachzuschmieren...
 
Moin Moin, und zwar bin ich auf der Suche nach einem schönen Allrounder (AM/Enduro). Ich habe die Möglichkeit ein 2013er Altitude von einem Bekannten zu ergattern, allerdings bin ich mir, nachdem ich die Manual gelesen habe ziemlich unsicher. Gefahren wird von der klassichen Tour bis hin zum Flowtrail mit keinen allzu krassen Drops.

Category: XC Marathon
Outside of use!: No jumping. No commuting. No freeriding. No trials riding. No downhill bike park riding.

Zudem ist eine 160mm Gabel verbaut und RM sagt 150mm max. Fork length.

Hat jemand Rat? Danke im Voraus.
 
Wie lautet Deine Frage?
Falls Du eine 160er Gabel einbauen und Trails fahren willst, kein Problem. Du hast dann halt nur nicht die Möglichkeit RM zu verklagen, sollte mal was passieren ;)
 
Moin Moin, und zwar bin ich auf der Suche nach einem schönen Allrounder (AM/Enduro). Ich habe die Möglichkeit ein 2013er Altitude von einem Bekannten zu ergattern, allerdings bin ich mir, nachdem ich die Manual gelesen habe ziemlich unsicher. Gefahren wird von der klassichen Tour bis hin zum Flowtrail mit keinen allzu krassen Drops.

Category: XC Marathon
Outside of use!: No jumping. No commuting. No freeriding. No trials riding. No downhill bike park riding.

Zudem ist eine 160mm Gabel verbaut und RM sagt 150mm max. Fork length.

Hat jemand Rat? Danke im Voraus.

Wo hast du das denn mit der Category: XC Marathon gelesen?
Das bezieht sich wahrscheinlich eher auf das Element.
Es ist kein Problem in einem Altitude ab 2013 eine 160mm Gabel zu verbauen. Ab Modelljahr 2014 gibt es die Rally Edition, die von Haus aus mit 160mm Gabeln ausgeliefert werden. Der Rahmen ist von 2013 - 2016 der gleiche. Es gibt nur lediglich Modelle mit Alu oder Carbon-Hinterbau.

M.f.G. Jens
 
Zurück
Oben Unten