Rocky Mountain Element 2017: Neuauflage des Klassikers

schön ists ja in der Kanada Lackierung aber der LW ist immer noch recht steil und leicht ist auch anders :(

nichts gegen Rocky, aber wtf?

1. Fehler, den ich schon lange an keinem Bike einer guten Firma gesehen habe:

shear.png

2. Warum brauch ich heute nach der Erfindung der Trinkblase noch 5 Flaschenhalter?
und mache dafür einen Hängebauch der schön auf Hindernissen aufgeht?

nichts gegen Rocky, aber wtf?

1. Fehler, den ich schon lange an keinem Bike einer guten Firma gesehen habe:

shear.png

2. Warum brauch ich heute nach der Erfindung der Trinkblase noch 5 Flaschenhalter?
und mache dafür einen Hängebauch der schön auf Hindernissen aufgeht?

1. Ich gebe Dir ein Bier aus, wenn Du es schaffst, mit dem Rahmen in einer Fahrsituation aufzusetzen
2. Derjenige der keine gammlige Trinkblase am schwitzenden Rücken tragen will
3. Eine derartige Konstruktion findet sich an jedem Auto, jedem Flugzeug, und an diversen Bikes anderer "guter" Hersteller, bspw. ibis mojo hd, und sogar an Deinem Carver ICB

1. Ich gebe Dir ein Bier aus, wenn Du es schaffst, mit dem Rahmen in einer Fahrsituation aufzusetzen

Hmmh, mit dem Kettenblatt dürfte der Hängebauch schon bei einer 90° Kante, mit mit der Höhe des halben Felgendurchmessers, bei anschließendem Radius der gleich oder größer dees Radradiusses ist aufgehen :D
Also niemals die Wette mit Leuten aus dem Nürnberg oder Leutenbachforum abschließen :D

G.:)

1. zeig ich dir gern. das bier ist mein.
3. am icb auch nicht perfekt gelöst, aber trotzdem beidseitig abgestützt. google mal nach double shear
wäre für ein ko kriterium bei einem Rahmen. Oder ist das ein feature das weniger steifigkeit und öfter Lager wechseln bringt?
Oder verliert man die schraube nicht so schnell weil sie immer schön geklemmt wird?

Also die BC Edition gefällt mir außerordentlich gut. Richtig cooles Bike. Ich denke für lange Touren mit hohem Singletrail Anteil genau das richtige. Die 2 Flaschenhalter finde ich auch top. Bin auch dazu übergegangen vermehrt ohne Rucksack zu fahren. Wenn man das lange nicht gemacht hat is das ein richtiges Ah-Ha Erlebnis und speziell im Sommer so viel angenehmer als mit Rucksack. Wollte ich mir ein neues Tourenbike holen, das RM wäre ganz vorn dabei.

3. am icb auch nicht perfekt gelöst, aber trotzdem beidseitig abgestützt. google mal nach double shear
wäre für ein ko kriterium bei einem Rahmen. Oder ist das ein feature das weniger steifigkeit und öfter Lager wechseln bringt?
Oder verliert man die schraube nicht so schnell weil sie immer schön geklemmt wird?

viel schlimmer daran ist, das man ein festes gewinde mehr im rahmen hat, das man hätte vermeiden können...

Stimmt. Das störte mich auch schon immer an Postmount, ISCG und BSA Lagern. Immerhin gibts mittlerweile auswechselbare Ausfallenden und Directmout Umwerfer sterben Dank Sram auch aus :)

...

Der Rahmen wirkt irgendwie unruhig. Mal dünn, mal massiv, mal rund, mal eckig. Sieht irgendwie nicht stimmig aus für mich. Vermutlich wird es aber deutlich besser fahren, als es aussieht.

Stimmt. Das störte mich auch schon immer an Postmount, ISCG und BSA Lagern. Immerhin gibts mittlerweile auswechselbare Ausfallenden und Directmout Umwerfer sterben Dank Sram auch aus :)

postmount geb ich dir recht, zumal die sockel meist sehr filigran ausgeführt sind. iscg geht an sich, da man da zur not noch mit ner flachen mutter kontern kann, wenns ausgerissen ist. wirklich last ist dort auch nich drauf. bsa ist für mich das einzig wirklich legitime gewinde im rahmen, da ich pressfit nicht mag. die ausführung dessen gefällt mir schlichtweg nich.

Bei aller Liebe zur Effizienz: So ein flächiger Steuerkopfbereich im Pottwal-Design, in dem dann irgendwo ein Bowdenzug in einer Gummitülle verschwindet ist für mich kaum erträglich. Sieht aus wie Moby Dick mit Hirninfusion.

Der Tretlagerbereich sagt mir nicht zu. Die Kurbel ist ja fast gleich lang wie das Unterrohr.

dafür passen endlich wieder 2 flaschen in ein fully, für einen schön tiefen schwerpunkt und dadurch fundamental bessere fahreigenschaften.
jetzt noch einen neuen stadart entwickelt, der die bremsscheibe hinten einspart und dafür rechts auf dem granny-gear bremst, dann isses perfekt!

Diese Dämpferanlekung ist einfach eine Katastrophe :spinner:
Schade um die sonst so schönen Rocky's - oder warum soll man es sonst kaufen :confused:

Die Dämpferanlenkung ist optisch und technisch fragwürdig. Seit Jahren ist Rocky keine Option mehr für mich.

Der Tretlagerbereich ist wirklich sau hässlich!
Die Farbe dagegen...
:love:

Was aber noch keiner gemerkt hat:
Diese sch... ABC/BC2 Lager sind Geschichte!!!
Gedichtete Lager!
Hallelujah! :anbet:
Hatte sowas nach nem kleinen Mail-Verkehr mit RM selbst schon erwartet, auch wenn es für mein T-Bolt zu spät kommt...

69° geht einfach garnicht mehr!

Soll ja nicht gehen, sondern fahren :lol::daumen:

Zu der Konstruktion am Hinterbau: ein DHler ist es ja nicht ... eigentlich sollte man schon davon ausgehen können, dass sich die Konstrukteure was gedacht haben bei der Dimensionierung, oder? Ich denke nicht, dass das Teil beim ersten Antritt zusammenklappt ;)

Zurück