Rocky Mountain Element 2022

  • Ersteller Ersteller 228dh9cxrgbt5h
  • Erstellt am Erstellt am
Welche Upgrades für das RM Element (A50) könnt Ihr empfehlen? Vier Kolben Bremsen?LRS?
Danke für Eure Empfehlungen
Zumindest vorne könnte eine 4Kolben definitiv Sinn ergeben, Formula Cura4 sollte zur Zeit ziemlich günstig zu bekommen sein.
Von den WTB Felgen hab ich auch nicht wirklich gutes gehört, die sind wohl recht dellenanfällig, da könntest in die Richtung Newmen SL A 30 oder DT Swiss XM1700 gehen.
Ansonsten würd ich persönlich immer den Dropper mit dem maximal möglichen Hub verbauen, das sollte beim Element ziemlich viel sein, da das Sitzrphr relativ gerade ist. Kommt natürlich auch auf die Rahmengröße und deine Schrittlänge an.
 
HI, ja dass mit den WTB's habe ich auch gehört. Ein stabilerer und eventuell leichter LRS wären schön.
Da es ein Jobrad wird, muss ich fragen was der Händler anbieten kann.
Die RM Toonie Drop Composite 30.9mm hat 170mm Hub, dass ist doch OK.
Eventuell noch Kurbel, Kassette und Lenker.

CU TA
 
4-kolben Bremse ist nie verkehrt.
Höherwertige leichte Laufräder auch nicht.
Grundsätzlich hätte ich das Geld dafür aber lieber in die Carbonversion des Rahmens gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Upgrades für das RM Element (A50) könnt Ihr empfehlen? Vier Kolben Bremsen?LRS?
Danke für Eure Empfehlungen
Ich würde direkt die Laufräder austauschen lassen. Da kannst du mindestens ein halbes Kilo einsparen. Habe ich beim Vertex 70 2023er Modell so gemacht und dadurch direkt 850g gespart. Bei dem Element A50 ist an allen Teilen Potential für Gewichtseinsparungen. Das C50 halte ich allerdings für das besssere Rad. Bremsen würde ich erstmal lassen und dann schauen, ob du die verbauten Bremsen überhaupt an ihren Grenzen bringst.
 
Guten Morgen Zusammen. Ich könnte ein gebrauchtes Element erwerben, allerdings hat es so eine komische untere Steuersatzschale verbaut....

1732172476658.png

was ist das für ein riesiges schwarzes Metallteil / untere Steuersatzschale?

1732172523301.png
 
Guten Morgen Zusammen. Ich könnte ein gebrauchtes Element erwerben, allerdings hat es so eine komische untere Steuersatzschale verbaut....

Anhang anzeigen 2049562
was ist das für ein riesiges schwarzes Metallteil / untere Steuersatzschale?

Anhang anzeigen 2049563
Das ist einfach nur der originale Spacer um eine kürzere Gabel zu fahren. Die kannst rausnehmen, wenn du auf 120mm Federgabel wechseln magst. Also alles offiziell und richtig so 👍
 
Ja, das ist eine höhere Steuersatzschale. Kann man gegen eine "normale" austauschen. Kann genutzt werden um eine 10mm kürzere Gabel zu fahren. Beim alten Element bei der XC Variante mit 100mm statt der normalen 120. Kann aber auch genutzt werden um die Lenkwinkel abzuflachen.
 
Das ist einfach nur der originale Spacer um eine kürzere Gabel zu fahren. Die kannst rausnehmen, wenn du auf 120mm Federgabel wechseln magst. Also alles offiziell und richtig so 👍

Ja, das ist eine höhere Steuersatzschale. Kann man gegen eine "normale" austauschen. Kann genutzt werden um eine 10mm kürzere Gabel zu fahren. Beim alten Element bei der XC Variante mit 100mm statt der normalen 120. Kann aber auch genutzt werden um die Lenkwinkel abzuflachen.
Danke für die schnelle Antwort. Ist das eine andere untere Steuersatzschale oder ein Einsatz in die bereits verbaute Steuersatzschale?
 
Danke für die schnelle Antwort. Ist das eine andere untere Steuersatzschale oder ein Einsatz in die bereits verbaute Steuersatzschale?
Das ist eine andere Steuersatzschale.... War z.B. beim 2019 Element 70XCO verbaut. Bezeichnung FSA Orbit NO.57E Extend-o-matic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten