Rocky Mountain Slayer 2020

Vollständige Seite anschauen…
Hi Leute.
Ich habe mal eine Frage zum Dämpfer Tune. Ich würde gerne einen neuen Super Deluxe Ultimate Coil RC2T oder RCT verbauen. Diese gibt es ja in "Druckstufe Tune Mid" und "Low".
Verbauen will ich den in einem XL Rahmen. RM hat ja spezifische Tunes für die Dämpfer. Kann mir einer sagen, welchen in brauche, oder wo ich die Info dazu finde?

Vielen Dank schonmal.
 
Noch zu schwer

Bin aber wieder dabei mein altes Gewicht von 90-95kg zu erreichen.

Edit: Ich sehe gerade, dass es auch noch Lineare und Progressive Zugstufen bei den Dämpfern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was?

Wird es ein neues Slayer geben und wie wird es aussehen? RM geht mit einer reduzierten Anzahl an Slayer in das neue Jahr, Stand heute
 
Weiß jemand was?

Wird es ein neues Slayer geben und wie wird es aussehen? RM geht mit einer reduzierten Anzahl an Slayer in das neue Jahr, Stand heute
Hatte bereits mal bei Vital oder war’s Pinkbike die Spy Fotos vom neuen Slayer gesehen. Das war im September oder so. Daher denke ich auch, dass es im kommenden Jahr ein neues Slayer geben wird. Frage ist nur: Wann in 2023?
 
Hi Leute,

hat schonmal jemand eine neue Bremsleitung von hinten verlegt? RM schreibt ja, dass man das ganz easy mit dem Rock Shox Reverb Tool machen kann und damit die "inner foam tubes" auch nicht beschädigt.

Jetzt habe ich aber dieses Tool nicht zur Hand. Kann ich einfach die neue Leitung von unten nach oben durchschieben, oder wird das dann doch etwas zu fummelig die innere Hülle überhaupt zu treffen? Die Öffnung oben ist ja große genug, um die Leitung raus zu bekommen.
 
Hab auch ne andere Bremse verbaut. Leitung ohne dieses Tool verlegt, da die originale direkt an ein anders Bike kam, also Leitung intakt blieb. Mit dem Tool schraubst du ja zwei Leitungen zusammen, geht eben nur wenn du die alte Leitung am Sattel kapst und mit der neuen verbindest und nach oben dann ziehst.

Das Verlegen war aber kein Hexenwerk.
Du kannst ja die Öffnung unten am Sitzrohr auch nutzen zwecks Übergang Kettenstrebe in Hauptrahmen.

Zur Not, wenn die alte Bremsleitung intakt bleiben soll, diese mit einer alten vorhandenen Leitung (Behelfsleitung oder Richtschnur) vor den rausziehen oben verbinden (dünne Schraube, analog dem Tool)., dann nach hinten alte Leitung samt Verlängerung rausziehen Dann hast du die „Behelfsleitung“ zum späteren hochziehen der neuen Leitung unten Ausgang.
 

Danke für die Antwort.
Die Idee mit einer Schraube ist mir gar nicht eingefallen. Hab tatsächlich eine so kleine Madenschraube gefunden. Mal schauen, ob klappt
 
So, Bremsleitung ist verlegt und Bremsen entlüftet und eingestellt

Nun, die nächste Frage.
Gibt es irgendwo ein Blatt, ein Manual, wo man die nm angaben findet? Genau geht es mir um die zwei Schrauben, die den Dämpfer halten.
 
Moin zusammen.

Hat jemand eine Idee wie man die unteren Lager am Dämpfer OHNE das Enduro Tool sicher gelöst bekommt, ohne diese zu beschädigen?
 
Ich probiere hier mal mein Glück, und zwar baue ich mir grad ein Slayer 2020 neu auf und bräuchte bisschen Hilfe Hoffe ich bin hier Richtig. Mein Slayer soll in die Richtung Enduro gehen. Bin also kein wirklicher Freerider. Fast 50 bin ich auch schon, und durch 2 Verletzungen heuer vom Biken hab ich außerdem festgestellt das mein Mut auch schon bisschen nachlässt

Dämpfer Coil:
Welche Federhärte wird den hier so gefahren? Bin ca 100 kg. Verfügbar sind 450 Standard RS, 500 Nukeproof Superlight, Sprindex 500-550
Ich weiß ich könnte einfach probieren, aber habt ihr vlt einen Indikator für mich

Dämpfer Air:
Einen Fox Luftdämpfer mit den richtigen Einbaumaßen hab ich auch liegen, allerdings ohne das Bearing Mount. Buchsen mit richtigen Durchmesser bekäme ich aber hin. Spricht was dagegen, oder braucht das unbedingt ein Bearing?

Gabel:
Eh alle bei 170 mm nehm ich an? Zur Auswahl wären Lyrik und Zeb, vermutlich würdet ihr alle die Dicke nehmen?

Das wärs mal vorerst, bitte danke
 
Ja ist das 29“
Dann mach ich das so mit der ZEB. Ist auf 170, wird schon passen!
Und Feder nehm ich die Sprindex 500-550, sollte dann im idealen Bereich sein.

Weltklasse, danke dir!

Fährst du hinten Luft oder Coil! Was denkt den die Crowd welche Art Dämpfer gut läuft?
 
Der DHX 2 war mir einfach am liebsten bislang. Hätte es einen R2CT Coil von Rock Shox gegeben, dann hätte ich den auch gerne probiert. Da sind Service und Teile erschwinglicher.
Das würde ich unterschreiben. Den SD Coil kenne ich von 2 anderen Bikes. Würde sehr gut mit dem Slayer gehen !
Der SD Coil hat allerdings einen richtigen lock out. Da kann man im techn. uphill schon mal den Grip verlieren. Auf Forstwegen aber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon mal.

Mir ist grad- noch ein Gedanke gekommen. Denkt ihr der Carbon Hinterbau vom neuen Slayer passt an (mein) 2020er Modell?
 
Ich suche für ein Slayer ab 2020 die original Kettenführung (Spirit Guide). Wenn jemand eine abzugeben hat würde ich mich freuen.
 
Das Bearing Set kannst du ja für paar Euro beim Händler bekommen, daher würde ich da keine Experimente machen. Hab vor kurzem direkt bei RM bestellt, die hatten 30%, ging dann mit den Frachtkosten gut auf. Evtl. läuft die Aktion noch.

Schau mal bei RM im tech manual, die empfehlen Federstärken (30-35% sag). Ich habe bei 75kg die 400er Feder drin.

Gabel: würde die Zeb nehmen, aber einfach nur weil ich die Gabel sehr mag. Lyrik tut es sicher genau so und war bis vor 3 Jahren ja eh verbaut.

Luftdämpfer: Geht auch, ich mag aber Coil lieber. Ist aber natürlich Geschmackssache
 
Weiß jemand ob man die Decals nachkaufen kann? Habe eben die Rahmenschutzfolie abgezogen und dabei das Eichenlaub zerstört. Sieht jetzt recht zerfleddert aus... Tipp: Folie nie wieder abziehen oder nur bis vor das Eichenlaub, der Aufkleber ist echt nicht gut...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen