Rocky Mountain Slayer 2020

Danke euch schon mal.

Mir ist grad- noch ein Gedanke gekommen. Denkt ihr der Carbon Hinterbau vom neuen Slayer passt an (mein) 2020er Modell?
Nein, der neue Slayer hat 180mm, der Link soeht etwas anders aus und der Rahmen hat jetzt ja diesen Knick im Sitzrohr, sollte also an allen Ecken und Kanten nicht passen. Rocky hat aber normalerweise alle möglichen Teile recht lange auf lager. Bike Action kannst du auch mal fragen, die sind echt hilfsbereit.
 
Die sind eigentlich unter Klarlack... der sollte nicht abgehen.
Ja das dachte ich auch, deswegen habe ich die Folie ja ohne Bedenken abgezogen. Jetzt sieht das das Decal aus als wäre er angefressen worden... der 2022er Slayer ist dort wo diese olive Farbe ist aber auch matt und eh echt kratzempfindlich. Sieht zwar geil ais, nervt aber.
 
Na dann schaue ich mal ob ich noch zuschlage. Bin am überlegen weil mein Dämpfer eh zwecks Nachbesserung zu Fox muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad dabei mir ein 2020er Slayer aufzubauen. Im RM Archiv ist beim 29“ angeführt das die in Serie mit 44mm Offset an Gabel geliefert werden.
Sind hier solch krasse Nerds welche sich damit auseinandergesetzt haben. Oder eher so wie ich und „wurscht, Hauptsache federt“?
 
Laut der RM Website waren es 42mm.
44

https://resources.bikes.com/de/bikes/slayer/2020
IMG_5824.jpeg
 
Ach Mist, jetzt habe ich mir vor 14 Tagen das Werkzeug von Rocky besorgt. Naja, war wenigstens preislich ganz ok mit 50 Steinen...

Passt das denn in das Dämpferauge von Fox? Hatte ja auch mit dem Öhlinsdämpfer geliebäugelt und war da auch nicht ganz sicher...
 
Bin gerade über das Rock Shox bearing kit gestolpert und dachte, es könnte eventuell interessant sein für uns:
https://www.sram.com/de/rockshox/models/rs-upk-badp-a1
Das kann man mit einer Nuss fassen, weil außen Auflageflächen angebracht sind. Das dürfte dann auch mit einer Schonzange wie dieser von Knipex demontierbar sein.

https://www.amazon.de/Knipex-86-250...chonzange&qid=1701331606&s=diy&sr=1-3-catcorr

Hast du schon irgendwo gelesen ob das verschraubt ist? Das wäre ja superklasse und würde die Montage und Demontage unbeschreiblich erleichtern.
 
Habe kurz gescheckt, schein es noch nicht in den Handel geschafft zu haben.
 
Hallo, beim Coil wirst du wohl bei einer 500 oder 550 Feder landen, je nachdem ob du es eher stramm oder fluffig magst. Ich gehe mal von einem 29" Slayer aus?

Das bearing mount kannst du weglassen und gegen eine 40x8 Buchse von Huber oder Fox tauschen, habe ich auch gemacht.

Gabel ja, würde eine ZEB oder Fox 38 nehmen, die sind sicherlich sinnvoll bei 100 kg. Lyrik geht auch, ich fand die ZEB passender, wenn du es auch mal laufen lässt. Du kannst auch 180 mm fahren, das geht.

Ben du hattest hier was geschrieben das es eben auch ohne Kugellager funkten würde. Oder ist da bei Fox und RS so ein Unterschied?
 
Habt ihr eine Idee ob es eine Rahmentasche gibt die perfekt ins vordere Rahmenloch passt, oder wo ich mir eine machen lassen kann?
 
Nach vielen, nein sehr vielen, Jahren Giant fahr ich selbst tatsächlich jetzt mal keines mehr. Natürlich sind noch mehrere im Haus, aber halt nicht mehr meine. Gewicht ist Wurscht wird mir ständig vorgebetet, also auch ich am Bergab- und Trageradl mal eine andere Marke.

Gebraucht neu ist also Rahmen+Dämpfer. Ganz neu sind Lager und Freilauf am LRS und Federgabel. Ansonsten alles vom Giant Reign übernommen.


Falls es jemand nicht erkennen kann: Rocky Mountain Slayer Carbon in 29“ und Large. Vorne mit 180 mm FW und hinten 170 mm. Die Mezzer scheint aber eh schnell auf 170 mm umgebaut bei Bedarf. Aktuell mit Flip Chip in Position 4 sollte es 64,8° LW haben, gemessen mit Eifön allerdings 63,3°. Das ist mir bestimmt zu flach. Aber ich werde mal schauen.

So viel Federweg und ganz so arg flach hatte ich doch noch nie, bin also gespannt wie Nachbars Lumpi (Rosi in unserem Fall).


IMG_4302.jpeg


IMG_4300.jpeg


IMG_4304.jpeg


Ich hoffe ja das ich bald wieder fit bin (Kreuz- und Seitenband, Meniskus) und 1. die neuen Räder testen kann und 2. ich nicht noch ein Bike kaufe.

Dieses mal muss sogar ich optische Wildsau (sagen die in der Firma halt zu mir) sagen das es fast ein bisschen fad ist so ganz ohne Farben. Vlt lasse ich mir im Dreick vorne im Rahmen eine farbige Rahmentasche machen (wisst ihr wo man so was customized lassen kann?)!
 
Schöner Aufbau, herzlichen Glückwunsch dazu!

Die 63,3 solltest du nicht glauben. Du müsstest 64,1 in Position 4 haben. Das siehst du, wenn du das 21er Slayer mit der Geometrietabelle ansiehst. 64,8 gelten für das 27,5" Vorderrad auf steiler Stellung.

https://resources.bikes.com/de/bikes/slayer/2021

Anhang anzeigen 1835352

Du kannst ja auch immer wieder auf 170 mm runter an der Gabel. Somit würdest du die 0,x Grad zurückgewinnen. Aber ich denke mit 64,1 fährt es sich auch echt gut. Ich fahrs bevorzugt in Position 3 und 170 mm, das sind 64,5. Das finde ich ist ein schöner Sweetspot, wenn du damit nicht nur in einer geraden Linie bergab fahren willst. Da bist du also nah dran und ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen und sagen: das wird geil!

Was hast du denn in die Hohlachse gesteckt?
Danke für den Tipp auf die 2021er Modell bzgl Geo zu schauen. Das würde ja bedeuten das vlt die 180 er Gabel eh nicht so blöd funkt, wenn es auch serienmäßig so ausgeliefert wird.


Das in der Achse ist so Aquariumschaum. Hab ich vom vorherigen Rad, da waren überall so Taschen im Rahmen wo sich Dreck ansammelte. Da hab ich dann eine Zeit überall so Schaumstoff rein gesteckt. Beim Slayer ist da eh nirgends die Gefahr.
 
Zurück
Oben Unten