Rocky Mountain Slayer SXC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben jenes ;) Push macht nur den DHX Coil und die Float-Modelle, Akira hauptsächlich Manitou wenn ich's recht in Erinnerung habe. Motopitkan aber arbeitet auch am DHX Air oder der Fox 36 :)

Anscheined ja.
hatte heute langes Telefonat mit Toxoholics.
Da hat man mir den Unterschied zwischen Float, dhx coil und dhx air erklärt.
dhx coil und air sind wohl auch wieder 2 verschiedene paar Schuhe.
dhx air bietet wohl die wenigsten Tuningmöglichkeiten.
Öl auf jeden Fall.
Wer hat den Erfahrung mit den Arbeiten von Motopikan?

Ja, was sie dir normal alle anbieten können "sollten" ist für dich passende Shims und Öl.

Erfahrung -> bisher nur mit der Gabel. Meine 36 war da und hat das Pro Race Tuning bekommen. Ist jetzt vom Ansprechen her äußerst sensibel, jegliches Losbrechmoment ist quasi wie weggeblasen. Der Rest, den sie geändert haben, gefällt mir grob auch schon, wobei ich das nochmal verfeinern lassen will. Da bin ich recht pingelig ;)
Den Dämpfer hatten sie auch da, Service + leichte Anpassung an die neue Kennlinie der Gabel. Der funktioniert tadellos, war allerdings auch vorher schon nach meinem Geschmack. Ist jetzt evtl. noch einen Tick feinfühliger und satter, wobei ich auch bisher nur bei Matschwetter fahren konnte :D Endgültiges Urteil heb ich mir daher auf, bis ich mal bei warmem Wetter ne längere Zeit Erfahrungen sammeln konnte.
So aber echt ein guter Laden, hat mir bisher gefallen was sie machen und wie sie es machen.

Hört sich gut an.
Hab mein Anliegen hingemailt.
Mal sehen wie die Reaktion/ Empfehlung aussieht.

Bei der Gabel war ich halt stutzig, bevor ich sie hingeschickt hab.
Dementsprechend hab ich bei meiner Anfrage auch erstmal "nur" gefragt, was sie an den Dingern machen. Da kam dann eine Liste von Dingen, wo auch die für mich schlimmsten Probleme bei waren. Das paßte schon mal sehr gut ;) Ansonsten halt eine bessere Abstimmung auf mein Gewicht und Fahrstil, so daß man eben die Verstellknöpfe effektiver, in einem sinnvolleren Bereich nutzen kann.
In meinem Fall hab ich das Ganze mit "Support" bestellt, heißt ich kann sie noch ein Jahr lang daran herum doktern lassen bis es mir exakt schmeckt :D So ähnlich macht Push es z.B. auch, daß wenn die erste Abstimmung nicht so ist wie's der Fahrer gern hätte, daß dann nochmal dran gegangen wird um dem Fahrer ein möglichst optimales Ergebnis zu liefern.

Ja, das hier war der Text der Änderungen, auf die Frage nach den Arbeiten an einer 36 Talas:

Mit der Talas RC2 haben wir schon sehr gute Erfahrungen, die Gabel wird feiner Ansprechen und von der Gesamten Charakteristik viel effektiver arbeiten. Dieses Hohe Losbrechmoment wird minimiert auch das ruckeln das diese Gabel gerne hat wird verschwunden sein. Durch die neue Dämpfung hat die Gabel ein breiteres und effektiveres Einstellband. Einstellen wirst du dasselbe können wie jetzt nur eben effektiver. Weiter bekommst du noch eine Mid-Speed Druckstufe die das Einsacken der Gabel beim Anbremsen etc. verhindert (kommt ein Schlag dämpft sie dennoch) weiters bekommst du auch noch eine High-Speed Zugstufe die es dir erlaubt die Zugstufe schneller zu fahren (mehr Traktion) ohne dass die Gabel unruhig wirkt.

Und warum kann das Fox nicht gleich so machen? Für 1000€ könnte man das doch schon erwarten. Oder gibt es einen Fahrertyp (Gewicht, Vorlieben) bei dem die 36 gleich so gut funktioniert wie hier beschrieben?

Die Sache mit dem Ansprechen kann man Fox definitiv ankreiden, das war unter aller Kanone bei meiner Gabel.
Die Sache mit der Dämpfung, nun ja ;) Das ist halt immer ein Kompromiss, den der Hersteller da eingeht.
Bei mir hab ich auch erst richtig gemerkt, wie "schlecht" die Gabel arbeitet, als ich den gepush'ten Dämpfer gefahren bin. Da war die Front dann total überfordert.

Die Tuningmöglichkeit ist auf jeden Fall ein kaufargument für eine 36 Talas.
Kriegt die bei Motopitkan eigentlich auch andere (bessere) Buchsen?

Bessere Buchsen, wegen?
Die Tuning-Sache kann man denk ich mit fast jeder Gabel machen. Frag die Jungs doch sonst mal, was sie dir als "gute Basis" empfehlen würden, evtl. auch speziell für deinen Rahmen bzw. den Dämpfer, daß das was taugt und auch zum Heck paßt.

Foto-0002.jpg

Gewicht: 13,7kg.
Die Nokons in Rot fehlen noch. Mal schaun, die kommen vlt nichma hin. Ah un die Gabel muss noch gepinselt werden :rolleyes:

Robin :daumen:

Dankeschön :D Mit der Zeit wird aufgerüstet! Mal gugn, so 13,5kg wollt ich schon erreichen. Aber der Sattel ist wohl auch bleischwer aber irgendwie bequem, Pedale haben seeehr viel Potenzial, Schaltung und dann noch diverse Kleinteile. Morgn die erste Fahrt! Würd am liebsten jetzt noch kurz ins Dorf :lol:

Verstehe nicht, warum RM nicht gleich weiße und damit farblich passende Gabeln verbaut :rolleyes:
Der Aufpreis (wenn überhaupt) dürfte bei den Mengen die RM bei Fox einkauft,
lächerlich sein.
Die silberne Fox sieht zum :heul: aus.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum neuen Slayer :)

das is nich etwa bei dir zuhause, oder?! :D
geil! so viel zu religiösem fundamentalismus! :lol:

Das Zimmer oder der "Parkplatz" :confused:

Edit: Das Zimmerbild ist im andren Fred :D (wieder nur die hälfte gelesen,argh)

Edit²: Und nein, das ist nich bei mir daheim. Bei Frank Kimmerle in Gärtringen. Der gute Mann war zu eilig mit dem Foto. Da fehlt ja die Hälfte =O

Verstehe nicht, warum RM nicht gleich weiße und damit farblich passende Gabeln verbaut :rolleyes:
Der Aufpreis (wenn überhaupt) dürfte bei den Mengen die RM bei Fox einkauft,
lächerlich sein.
Die silberne Fox sieht zum :heul: aus.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum neuen Slayer :)

Das Bike ist ja nicht von der Stange, da kann Rocky doch nix zu!

Bessere Buchsen, wegen?
Die Tuning-Sache kann man denk ich mit fast jeder Gabel machen. Frag die Jungs doch sonst mal, was sie dir als "gute Basis" empfehlen würden, evtl. auch speziell für deinen Rahmen bzw. den Dämpfer, daß das was taugt und auch zum Heck paßt.

Das hatten wir ja schon im anderen Thread. Die Buchsen siffen oder haben gesifft.
Die Tuner zu fragen ist überhaupt die beste Idee. Das mach ich gleich mal. Danke. :daumen:

Gratulation!:wut: :anbet:
Dann kannst du jetzt die Kuh fliegen lassen.
Wegen der Gabel würde ich mir keinen Kopp machen.
würde erst einmal die Saison fahren.
Womöglich sind dann schon die ersten Schmarren drin.

In Ruhe neues Dekor besorgen und nach Ablauf der Garantie weiß lackieren.
=> Lese dir ein paar Seiten die Beiträge über die Lager und deren Schmierung durch. Lohnt sich bei der Witterung schon ab dem ersten Tag.

Andreas

@slayme: Denk ich mir halt so, oder? ;) Die verdienen an jedem Tuning wohl gleich viel, denen kann's egal sein an was sie arbeiten. Die wissen aber was drin ist und was hinter den markigen Werbesprüchen an Technik steckt. Da können sie dir gewiß auch entsprechend einen Tip geben, welche Teile von der Funktion her auf das höchste Level gebracht werden können, bzw. wo die beste Basis für gute Leistung drinsteckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück