Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

@topsecretboy: Naja, aus der hohlen Schnellspannachse mit der Entlüftungsbohrung läuft die Sauce de Rohloff schon ordentlich raus. Keine Ahnung wie das bei der TS-Achse gelöst ist, vielleicht läufts dort dafür woanders raus ;)

eine durchgehende standardachse gibt es sowieso nicht, da innen die schaltnockenwelle läuft, welche zwar keine tragende funktion hat aber bauartbedingt die achse unterbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein Rahmen, der fuer Rohloff ausgelegt ist.
....

Ein Freund von mir ist jetzt auf diese Ausfallenden umgestiegen.
@nightwolf:
Stützen sich diese Ausfallenden (außer ganz oben) nur auf den Schrauben ab?
Optisch sieht diese Lösung zumindest schön aus.
Ist Dein Freund mit der Funktion der Ausfallenden voll zufrieden?

Gibt es diese Ausfallenden nur bei einigen Rahmenbauern (Hardo Wagner) oder gibt es schon seriengefertigte (MTB)Rahmen damit?
Es scheint sich dabei um Stahlrahmen zu handeln...also genau das, was ich suche.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nightwolf:
Stützen sich diese Ausfallenden (außer ganz oben) nur auf den Schrauben ab?
Optisch sieht diese Lösung zumindest schön aus.
Ist Dein Freund mit der Funktion der Ausfallenden voll zufrieden?

Gibt es diese Ausfallenden nur bei einigen Rahmenbauern (Hardo Wagner) oder gibt es schon seriengefertigte (MTB)Rahmen damit?
Es scheint sich dabei um Stahlrahmen zu handeln...also genau das, was ich suche.:)
Hi Raumfahrer,

Diese Details weiss ich nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass er (fuer sein Stadtfixie) hintereinander zwei Rahmen hatte und nach kurzer Zeit wieder verkauft hat, weil er nicht zufrieden war. Jetzt hat er so einen Rahmen und das scheint es jetzt zu sein.

Die 'normalen' Rohloff-Ausfallenden sind ja nur ueber zwei Schrauben (M6 ?? - Ich weiss es nicht, ich hab EBB am Rohlex-MTB) abgestuetzt. Das Multi-Dropout hat die obere Schraube (M8 ?) als Aufhaengung und zusaetzlich zwei Schrauben (M5 oder M6 vermute ich) zur Fixierung, hat hier also eigentlich 'mehr' zu bieten. Also rein vom Gefuehl her wuerde ich dem Multi-Dropout eher trauen als den traditionellen OEM-Ausfallenden.

Wer die Dinger verbaut, kann ich Dir auch nicht sagen.
Die schreiben hier:
Dabei handelt es sich um eine Eigenentwicklung der Firma Ferrotec GmbH
Jetzt faengts schon an, dass es mehrere Firmen dieses Namens gibt, die erstaunlicherweise alle mit Eisenmetallen zu tun haben :lol:

Also recherchieren und / oder nachfragen ;)

LG ... Wolfi :)
 
im Normalfalle stützen sich verschiebbare Ausfaller nicht nur über die Schrauben ab, sondern die Teile haben Ausfräsungen, die passend zu den eingelöteten Gegenstücken am Rahmen sind, so daß sich die auftretenden Momente nicht über die Schrauben ableiten. Zumindest ist das bei den Standardausfallenden so und auch bei denen, die an meinem Nöll verbaut sind(Nöll hat da, warum auch immer, eigene Entwicklungen)
 
Ja die verschiebbaren Ausfaller sind mit je 2xM8 Schrauben fixiert und laufen in einer schienenartigen Ausfräsung. Mutmaßungen darüber, welches Ausfallende besser hält sind bei dieser Hardware müßig.
----------------------------------------
Ich hab hier Sapim Laser (2,0/1,5) in schwarz, 237mm Länge übrig. Passend z.B. für DT Swiss EX 5.1 bzw EX500. Eine entsprechende EX 5.1 habe ich auch noch übrig, allerdings mit einigen Dellen, sprich gebraucht. Beides sehr günstig abzugeben, falls jemand Bedarf hat.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen hier:

bei meinen Originalen is ein Gewinde ausgerissen. Hat dieses schon Helicoil-einsätze drin?
Da sieht man auch die Führung recht gut, und einen Schraubanschlag hinten noch obendrauf - toll.:daumen:
Preis für 18 Eu auch toll.
 
Moin, sonst hätte ich noch einen kleinen Tipp, wenn es mal nicht halten sollte.
Einfach ein wenig Montagepaste an die Führungen der Ausfallenden anbringen.
Damit habe ich meinen Exzentriker gepimt, da er ansonsten, trotz sorgfaltiger Entfettung der Führung, stets auf der Antriebsseite verrutscht.

Ole
 
- gibts - unter anderen - hier, is von identiti bikes.
- mit welchem Drehmoment ziehst du an, Klinger?
- das mit der Schraubspannung find ich klasse hat ich auch schonmal angedacht, Inserts sind nich drin, schade!
 
Auszug aus Nicolai manuals für das Argon Rocc:

Die Klemmung der Ausfallenden erfolgt durch zwei Schrauben M8x18 DIN 912, das
Anzugsdrehmoment beträgt 24 Nm
 
Ihr habt ja Bärenhände :eek: M8-Gewinde ausreißen? Wow.

Falls du das oben bebilderte Ausfallende kaufen solltest, wäre ich dir sehr verbunden wenn du mal die Höhe und Länge des Führungsstegs und den Abstand der zwei Gewinde messen könntest :) denn der er Schraubanschlag ist sexy.
So Pi*Daumen müsste das in meinen Chaka Pele passen. Würde mich nicht wundern wenn das alles die gleichen Teile bzw. Maße sind.
 
Hallo mal,
Könnt ihr mir gute Kette empfehlen für Rohloffantrieb.
Da es keine Rohloffketten mehr produziert werden, weiss ich nicht so recht.
Ich will auf jeden fall keines mit verschnuß oder so ähnliches. Möchte die stifte weiterhin mit kettennieter von rohloff vernieten.
 
Ganz einfach: Jede beliebige achtfach Kette eines nicht gerade No-Name Herstellers. Ich persönlich orientiere mich da gerne am Preis und wechsle lieber zu früh als zu spät.

Falls Du was exklusives suchst, wie wär's damit:

ewwerfrfg3rg.jpg


...ist - glaube ich - die Shimano Nexus CN-NX01. Erfahrungsbericht wäre nett! ;-)
 
Was habt ihr gegen Kettenschlösser ?

Ich habe sie bisher ohne Probleme an jedem Rad.
Bis auf das Singlespeed - aber nur weil ich bisher zu faul war ... ;)


Die Dreigangräder früher hatten auch immer Kettenschlösser ...
 
sieht nicht schlecht aus aber glaube mit verschluß
Du kannst bei jeder Kette den Verschluss einfach wegschmeissen und sie stattdessen mit dem Kettennieter verschliessen.

Ich hab die Verschluesse immer aufgehoben und weiterverschenkt. Ich hab da einen Abnehmer, der die brauchen kann ;)

Das ist wie mit den Milchtueten: Die haben heute zwar alle solche Drehverschluesse, aber wenn Du die doof findest, dann nimm einfach die Schere und schneid wie anno 1997 und davor eine Ecke ab.
Da haben sich uebrigens wirklich schon Leute ernsthaft beschwert, dass das frueher einfacher gewesen sei ... 'Da hat man einfach die Schere genommen' ... aua :lol:

LG ... Wolfi :D
 
Dann hoffe ich mal dass meine aus Stahl sind.
24 Nm hört sich vertrauenserweckend an, mit 15 Nm hält bei mir nämlich noch nichts.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen hier:

bei meinen Originalen is ein Gewinde ausgerissen. Hat dieses schon Helicoil-einsätze drin?
Da sieht man auch die Führung recht gut, und einen Schraubanschlag hinten noch obendrauf - toll.:daumen:
Preis für 18 Eu auch toll.

Die Identity Ausfaller sind für den Preis ganz gut. Hatte die ein Jahr im Tandem drin bevor ich auf die Ausfaller von Weber umgestiegen bin.

Je nach Rahmen kann es sein, dass du die Ausfaller noch etwas nacharbeiten musst. Ich musste die Führung noch etwas nachschaben damit am Rahmen dann alles sauber gepasst hat. (Beschichtung war zu dick)



lg
Wolfgang
 
Ist wer bisher schon mal "nicht von Rohloff freigegebene" Kombinationen w.z.B 50T - 22T gefahren ?

VG & Danke
 
Zurück
Oben Unten